Die (Ohn)Macht des Individuums

Da es zu meinem letzten Beitrag zum Thema Klimawandel einige Kommentare gab, die die Ohnmacht des Individuums beklagten, bzw. als unumstreitbare Realität bezeichnen, möchte ich einen ersten und einfach realisierbaren Lösungsansatz vorschlagen (dass man aufhören sollte, in den Urlaub zu fliegen, wissen eh schon alle).

Zuerst mal einige Fotos der deutschen Agrarwüste (dieser Begriff wurde von Sepp Holzer geprägt), umgangssprachlich auch bekannt als Vorgarten, Garten, Kleingarten oder Schrebergarten und typischerweise gekennzeichnet durch Koniferen, Rasen-Monokultur und Beton/Asphalt.

IMG_2803 IMG_2801 IMG_2802

Diese lässt sich durch wenige Schritte in eine Obst- und Gemüseproduktionsstätte umwandelt, z.B. durch Umgraben oder das Anlegen von Hochbeeten/Hügelbeeten. Dann kommen Samen in den Boden, Wasser dazu und warten. Dann entsteht oft sowas:

IMG_2806 IMG_2807 IMG_2805 IMG_2809

Und sowas:

IMG_2811 IMG_2808 IMG_2804

Die ganze Biomasse (Unkraut, Kohlblätter, Grasschnitt, etc) gibt man den Hühnern, die machen Kompost draus, nebenbei auch Fleisch und Eier:

IMG_2810

Wer sich ganz sicher sein will, dass alles bestäubt wird, stellt sich einen Bienenstock hin (oder mehrere):

IMG_2813

Einsparpotential gegenüber dem klassischen Garten mit Rasen/Koniferen/Rhododendren:

1.) Transportwege und Produktionskosten für Obst und Gemüse (welches weniger oder gar nicht gekauft werden muss)

2.) Strom/Benzin für den Rasenmäher (der Rasen-Platz wird für Beete, Regenwasser-Speicherteiche und Tierhaltung gebraucht)

3.) Strom für den Fernseher (denn nach der Arbeit wird gegärtnert und es bleibt eh keine Zeit mehr zum fernsehen)

4.) Transportwege und Produktionskosten für Zucker, Eier, Hühnerfleisch (teilweise oder ganz)

5.) Pestizide (Ko-Kulturen helfen Schädlingsbefall gering zu halten)

6.) Kunstdünger (Hühner machen Mist)

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Wer in der Stadt lebt, sucht bitte im Internet nach “Urban Farming” – es gibt zahlreiche Seiten dazu und ich bin (weil Dorf) nicht sonderlich geeignet, dieses Thema zu behandeln.

Annelie Wendeberg ist eigentlich Umweltmikrobiologin. Doch eines schönen Wintermorgens klappte sie die Augen auf und dachte sich "ich schreib mal was". Seither versucht sie ihre Leidenschaft Forschung leicht verständlich und spannend in kurzen Blogartikeln zu vermitteln. Meistens schreibt sie über alles Mögliche was irgendwie mit Forschern, Biologie, Umwelt, Ökologie und vor allem Mikrobiologie zu tun hat. Des Nachts bringt Annelie Wendeberg Leute um. Auf dem Papier. Für den KiWi Verlag.

87 Kommentare Schreibe einen Kommentar

    • Ich habe viel über diese leere ATM-Karte gehört, aber ich bezweifelte, dass es durch die Kommentare über das Internet real war, das das Meer schwer macht, den echten Hacker zu treffen. Ich habe mich entschlossen, online zu gehen, wenn ich so viele Testimonials von vertrauenswürdigen Online-ATM-Hackern lese, wie sie so viele Leute mit dieser leeren ATM-Karte geholfen haben und obwohl ich neugierig war, aber ich erkannte, dass ein Versuch nicht verletzt wird. Ich habe mich mit diesem Online-Hacker in Verbindung gesetzt, der mich angewiesen hat, was zu tun ist und wieviel ich für die Karte bezahlen muss, um mich ohne Zögern zu bekommen und ich warte auf die Karte, ich war nervös, mein Geld zu verlieren, aber das Ältere Überraschung erhielt eine E-Mail, die meine Tracking-Nummer meiner gesendeten Karte war. Während der letzten sieben Tage wurden $ 50.000,00 ohne Spur zurückgezogen. Wenn Sie einen Geldautomaten benötigen, senden Sie eine E-Mail an:
      testedonlineatmcard711@yahoo.com

      Geprüfte Online-ATM-Karte
      testedonlineatmcard711@yahoo.com
      …..

    • Brauchen Sie einen dringenden Kredit zu investieren, Geschäft oder für Schulden ?, können Sie Ihr Darlehen von unserem privaten Kreditgeber Ben Investment Company erhalten, geben wir Darlehen in Höhe des Zinssatzes von 2%, wenn interessiert, kontaktieren Sie uns mit Ihrem Kreditbetrag sofort zur Bearbeitung anfragen. Kontaktieren Sie uns per E-Mail: beninvestmentcompany@gmail.com

  1. Also ich würde mehr als eine Tonne CO2 vermeiden, wenn ich auf Heizung und Warmwasser verzichten würde… Allerdings: Bibber.

    Wieviel sparte man denn durch das hier aufgeführte Klein-Klein ein?

    • Das aufgeführte “Klein-Klein” hat ein Einsparpotential von 1.4t CO2/Person/Jahr (deutscher Durchschnitt CO2 Emissionen für Nahrungsmittel).
      Heizung und Warmwasser gibts auch Emissionsarm von z.B. Greenpeace Energy.

    • Ich habe viel über diese leere ATM-Karte gehört, aber ich bezweifelte, dass es durch die Kommentare über das Internet real war, das das Meer schwer macht, den echten Hacker zu treffen. Ich habe mich entschlossen, online zu gehen, wenn ich so viele Testimonials von vertrauenswürdigen Online-ATM-Hackern lese, wie sie so viele Leute mit dieser leeren ATM-Karte geholfen haben und obwohl ich neugierig war, aber ich erkannte, dass ein Versuch nicht verletzt wird. Ich habe mich mit diesem Online-Hacker in Verbindung gesetzt, der mich angewiesen hat, was zu tun ist und wieviel ich für die Karte bezahlen muss, um mich ohne Zögern zu bekommen und ich warte auf die Karte, ich war nervös, mein Geld zu verlieren, aber das Ältere Überraschung erhielt eine E-Mail, die meine Tracking-Nummer meiner gesendeten Karte war. Während der letzten sieben Tage wurden $ 50.000,00 ohne Spur zurückgezogen. Wenn Sie einen Geldautomaten benötigen, senden Sie eine E-Mail an:
      testedonlineatmcard711@yahoo.com

      Geprüfte Online-ATM-Karte
      testedonlineatmcard711@yahoo.com

  2. Ich hatte das ja schon im meinem Beitrag zum vorhergehenden Blogbeitrag anklingen lassen: Ihre Ausführungen– wie auch diese mit dem Versuch einer Bekehrung – erinnern mich mehr an die Zelebrierung einer Religion als an interessant aufbereitete Beiträge zu einem wissenschaftlichen Teilgebiet. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Als Biologe ist mein Garten keine Betonwüste, sondern ein Biotop für Amphibien. Aber Ihre Empfehlungen für die hochgradige Eigenversorgung gehen in die falsche Richtung. Wir sind inzwischen eine Gesellschaft mit extremer Arbeitsteilung. Die Eigenversorgung gibt es aus guten Gründen nicht mehr, weil die Produktion von hochwertigen und sicheren Nahrungsmitteln und Konsumgütern besser beim Spezialisten aufgehoben und dort zudem Ressourcen-schonender ist.
    Noch ein Wort zu Ihrem Faible für Bioprodukte. Sie wissen schon, dass diese Form der extensiven Bewirtschaftung (weniger Flächenertrag) ein mehr an Einsatz fossiler Treibstoffe bedeutet (oder soll der Biobauer wieder zur Hacke greifen ?) ? Mal ganz zu schweigen von dem notwendigen Viehbesatz und dessen Emissionen bei Verzicht auf Kunstdünger. Haben Sie auch schon mal daran gedacht, dass die so verteufelten Pestizide helfen, Ernteverluste zu reduzieren und Hungerkatastrophen wie die in der Vergangenheit zu vermeiden ? Ganz nebenbei bemerkt: Der konventionelle Bauer in Ihrer Nachbarschaft sorgt mit dafür, dass der Schädlingsdruck nicht so hoch wird und von Ihrem Blumenkohl noch was übrig bleibt.

    • Nein, ich brauche weder fossile Treibstoffe noch Kunstdünger für meinen Garten und auch keine Pestizide. Der Schädlingsdruck ist enorm (allein die Nacktschnecken, die sonst nur Koniferen und Rasen zu fressen bekommen, finden unser Grundstück wunderbar) und wird zum Teil durch Ko-Kultur und zum Teil durch Enten und Hühner gelöst – die stehen nämlich auf tierisches Protein.
      Und “bekehren” will ich wirklich niemanden, Das ist mir viel zu mühsam.

  3. Es tut mir leid, aber irgend wie kommt mir dieser Beitrag ein wenig wie ein Witz vor. Der Tipp zur Selbstversorgung ist komplett unrealistisch. Da ist einerseits die notwendige Fläche, die man erst mal haben muss, dann das fiese Verhalten von Pflanzen, die mal tragen mal nicht und oben drauf muss ich dann noch jemanden finden, der mein Vieh versorgt, wenn ich dummweise doch mal in den Urlaub fahren will oder ich muss vorher ein Schlachtefest feiern. – Wäre es da nicht einfacher die Bevölkerung zu reduzieren? Das würde auch CO2 sparen. Statt 7 Milliarden nur noch eine?

    • Sein eigenes Gemüse anzubauen ist einfach und braucht nicht viel Platz. Einzig Ideen wie man den vorhandenen Platz und die Ressourcen nutzt, sind nötig. Selbst Blumentöpfe kann man sich selbst bauen.
      Als Beispiel ein Mann, der in London auf seinem Balkon Obst und Gemüse anbaut und damit 500 Britische Pfund im Jahr spart:
      http://www.verticalveg.org.uk/my-growing-diary/

      Wenn man im Internet unter “squarefoot gardening” urban farming” oder “veggie patch balcony” sucht, findet man eine Menge kreativer Lösungen.

    • Wenn sich jeder selbst versorgen muss, man also die ganze industrielle Landwirtschaft streicht oder gar verbietet, dann läuft es genau auf das hinaus. Eine Milliarde die noch übrigbleibt.
      Doch zum Glück werden sich das die 6 Milliarden Überzähltigen sich das nicht gefallen lassen.

      Im übringen sind die Vorschläge hier für einen Engagierten, jemanden der daran glaubt, gar nicht schlecht. Ein Menschheitsproblem lösen sie aber nicht.

    • Ich habe viel über diese leere ATM-Karte gehört, aber ich bezweifelte, dass es durch die Kommentare über das Internet real war, das das Meer schwer macht, den echten Hacker zu treffen. Ich habe mich entschlossen, online zu gehen, wenn ich so viele Testimonials von vertrauenswürdigen Online-ATM-Hackern lese, wie sie so viele Leute mit dieser leeren ATM-Karte geholfen haben und obwohl ich neugierig war, aber ich erkannte, dass ein Versuch nicht verletzt wird. Ich habe mich mit diesem Online-Hacker in Verbindung gesetzt, der mich angewiesen hat, was zu tun ist und wieviel ich für die Karte bezahlen muss, um mich ohne Zögern zu bekommen und ich warte auf die Karte, ich war nervös, mein Geld zu verlieren, aber das Ältere Überraschung erhielt eine E-Mail, die meine Tracking-Nummer meiner gesendeten Karte war. Während der letzten sieben Tage wurden $ 50.000,00 ohne Spur zurückgezogen. Wenn Sie einen Geldautomaten benötigen, senden Sie eine E-Mail an:
      testedonlineatmcard711@yahoo.com

      Geprüfte Online-ATM-Karte
      testedonlineatmcard711@yahoo.com
      ……..

  4. Ich habe gar nicht den Anspruch ein Menschheitsproblem zu lösen. Und wieso muss es denn 100%ige Selbstversorgung sein? Wenn ich mir bloss meine eigenen Tomaten auf’m Balkon ziehe, hab ich doch auch schon was gewonnen. Aber ja, ich rette nicht die Menschheit und mache nur Vorschläge die Engagierten Klimawandel-Glaubens-Anhängern interessant erscheinen könnten.
    Aber ich hab ja auch keinen roten Umhang um und ein hautenges Shirt wo vorn ein großes goldenes S drauf prangt.

  5. Hallo Frau Wendeberg,

    lassen sie sich nicht ärgern. Sie haben schon recht, ein vielfacher, kleiner Beitrag ist eine ganze Menge 🙂

    Was zu tun wäre, ist global gesehen enorm vielen bekannt. Es zu tun, das ist der Punkt.
    Das energetisch effektivste wäre wahrscheinlich massiv in die Bildung von Frauen in den eher schwach entwickelten Ländern zu investieren (nur um das Nachdenken anzuregen)

    Machen sie weiter so! Ich mag ihr Blog.

  6. Ein Problem dieser Art von Pseudoselbstversorgung wird aber nicht beachtet.
    Was passiert falls es doch keinen Ertrag gibt? Dies ist aufgrund der dürftigen Landbaukenntnisse aber auch der Zeit von vielen Hobbygärtnern ein Problem.
    Die gewünschte Produkte etwa nicht konsumieren? Alternative Supermarkt, aber warum sollen die Erzeuger die gewünschten Produkte vorhalten?

    Ihr eigener Dünger von den Hühnern ist zugekaufter Dünger. Oder produzieren sie das Futter für die Hühner selbst? Im Falle von Biofuttermittel, wo bleibt da der Kreislaufgedanken (denn es auch im Biolandbau nicht gibt). Falls normales Futter zugekauft wird bzw. Mineralfutter so düngen sie indirekt ihren Garten mit Mineraldünger.

    • @hanoi

      Frau Wendeberg hat Möglichkeiten aufgezeigt. Denke nicht, dass sie von deiner perfekten Lösung ausging. Ergo, ja, das Konzept hat noch Potential, aber auch viele gute Ideen 🙂

      Aber wo ist ihre Lösung der Problematik, werter hanoi?
      Was passiert denn wenn das Wendebergsche Äquivalent “kein Ernteertrag” eintritt und wir alle keine fossile Energie mehr haben? Dabei ist es für die Diskussion irrelevant ob das in 50, 100 oder 400 Jahren passiert. Denn es ist abzählbar und selbst verglichen mit menschlicher Geschichte ein vergleichsweise kurzer Zeitraum.
      Also, was wäre ihre Lösung?

      • Finden wir in diesem Beitrag eine Lösung des Klimaproblems? Einen Weg weg von den fossilen Energien? Ich meine nein. Es zeigt auf, wie man individuell unter günstigen Voraussetzungen einiges erreichen kann. Doch ich sehe den Zusammenhang nicht mit (Zitat DThompson)

        Was passiert denn wenn das Wendebergsche Äquivalent “kein Ernteertrag” eintritt und wir alle keine fossile Energie mehr haben? Dabei ist es für die Diskussion irrelevant ob das in 50, 100 oder 400 Jahren passiert.

        Für die Diskussion ist sehr wohl releveant ob das in 50, 100 oder 400 Jahren passiert. Ich glaube nämlich nicht an die Losung: Beginnen wir heute damit wir in 400 Jahren bereit sind.

        Zudem befürchten die Klimawissenschaftler ja gerade, dass die fossilen Energien noch sehr lange reichen. Wenn wir in 50 Jahren keine fossilen Energien mehr hätten, gäbe es gar kein Klimaproblem.

        • “Finden wir in diesem Beitrag eine Lösung des Klimaproblems? Einen Weg weg von den fossilen Energien? Ich meine nein.”

          Wer eine 100% Lösung erwartet kann hier nur enttäuscht werden. Doch möchte ich daran erinnern, dass Essen durch die Gegend gefahren wird, vornehmlich mit fossilen Brennstoffen, dass Essen gekühlt gelagert wird, vornehmlich mit Stromversorgung aus fossilen Brennstoffen, dass Essen mit Mineraldünger gedüngt wird der mit fossilen Brennstoffen gefördert und transportiert wird.

          Wenn ich in den Garten gehe anstatt in den Kühlschrank, in den Laden oder sonstewo hin, dann hab ich ganz automatisch fossile Brennstoffe gespart. Und das ganz ohne Entwicklung neuer Technologien.

        • Herr Holzherr ich bitte sie. Wo hätte Frau Wendeberg denn von der Präsentation einer Lösung des gloablen Energie- oder Wärmeproblems gesprochen? Oder dieses angekündigt?
          Nein, ist für die Diskussion nicht relevant, denn die Menschen werden nicht auf Energie verzichten. Ergo gehen sie davon aus, dass noch eine sehr lange Zeit alles verbrannt werden wird, was fossil verfügbar ist. Sogar mit zunehmender Geschwindigkeit. Denn mit zunehmender Bevölkerung und zunehmendem Wohlstand (den alle anstreben) steigt eben der Energieverbrauch. Selbst ein “Öko” verbraucht in unseren Breiten immer noch ein zigfaches der Energie eines Menschen in Bangla Desh oder Nigeria.
          Zudem, wenn wir in 50 Jahren keine fossilen Energieträger mehr hätten, denken sie wirklich ein Ausbleiben der weiteren Klimaerwärmung wäre dann ein dringendes Problem?

          • Herr DThomson, sie haben doch den Link zu den fossilen Ressourcen gemacht – und ich habe auf ihren Kommentar geantwortet (ncht auf Frau Wendebergs Beitrag primär). Dies zu (Zitat)“Herr Holzherr ich bitte sie. Wo hätte Frau Wendeberg denn von der Präsentation einer Lösung des gloablen Energie- oder Wärmeproblems gesprochen?”
            Ein Kommentar, der nur Sinn macht, wenn sie den Beitrag von Frau Wendeberg im Zusammenhang mit den fossilen Ressourcen sehen. Und das tun sie ja im darauf folgenden Kommentar wieder.

            Jetzt schreiben sie sogar:

            denn die Menschen werden nicht auf Energie verzichten. Ergo gehen sie davon aus, dass noch eine sehr lange Zeit alles verbrannt werden wird, was fossil verfügbar ist. Sogar mit zunehmender Geschwindigkeit.

            Es kommt mir sogar vor, als würden sie Frau Wendebergs Anliegen nicht ganz ernst nehmen. Sie applaudieren zwar, das würden sie aber auch bei einem Clown tun. Wenn sie schreiben ” Selbst ein “Öko” verbraucht in unseren Breiten immer noch ein zigfaches der Energie eines Menschen in Bangla Desh oder Nigeria.” und an die Stelle des “Öko” Frau Wendeberg setzen, sagen sie doch nichts anderes als: ” Schön Frau Wendeberg was sie uns da für Tricks vorführen. Solch einen Hokuspokus kriegt man nicht überall zu sehen.”

            Dann schreiben sie noch: “Zudem, wenn wir in 50 Jahren keine fossilen Energieträger mehr hätten, denken sie wirklich ein Ausbleiben der weiteren Klimaerwärmung wäre dann ein dringendes Problem?”
            Verstehe ich das richtig: “ein Ausbleiben der weiteren Klimaerwärmung wäre dann ein richtiges Problem”
            Das Ausbleiben der Klimaerwärmung ist doch nicht das Problem, sondern die bevorstehende Klimaerwärmung ist das Problem.

          • @DThomsen: folgendes ” denn die Menschen werden nicht auf Energie verzichten.” stimmt. Doch Energie verbrauchen ist nicht dasselbe wie ” dass noch eine sehr lange Zeit alles verbrannt werden wird, was fossil verfügbar ist”
            Auf Energie verzichten heisst auf Wohlstand verzichten, aber auf das Verbrennen von Kohle, Öl und Erdgas verzichten heisst nicht auf Energie verzichten. Wenn das so wäre, müssten wir gar nicht von alternativen Energien sprechen.

    • “Falls normales Futter zugekauft wird bzw. Mineralfutter so düngen sie indirekt ihren Garten mit Mineraldünger.”

      Was aus den Hintern von Tieren und Menschen kommt ist organischer Dünger. Nein, ich lebe tatsächlich nicht auf einer Insel und muss deshalb auch nicht völlig autark sein. Die Selbstversorgung fördert und braucht lokale Netzwerkbildung. So holen wir z.B. unser Wild bei einem Nachbarn, unser Lamm bei einem anderen Nachbarn, genauso wie Bio-Dinkel, Roggenstroh, etc. Wir verschenken (verschenken!) unsere Eier, wenn wir zu viele haben und so auch unser Gemüse. Manchmal bekommen wir Pferdekacke geschenkt, oder irgendwas anderes. All diese Nachbarschaft-hilflichen Tauschaktionen tragen zur Selbstversorgung bei und sogar zum Klimaschutz – man spart sich lange Transportwege.

      Und jetzt bin ich mal neugierig: Stellen wir uns kurz vor, die gesamte Menschheit würde durch industrielle Tier- und Pflanzenproduktion ernährt. Riesige Monokulturen, Ertragssicherheit durch Einsatz von genetic engineering, Mineraldünger und Pestiziden. Und jetzt bitte eine größere Störung des Ökosystems Erde vorstellen (Klimaerwärmung). Hinz und Kunz wissen, dass hohe Diversität – sowohl in Ökosystemen als auch in der Marktwirtschaft zu hoher Stabilität führen.

      Falls es doch keinen Ertrag gibt: Hm. In den Laden gehen? Wer sagt, dass wir das nicht dürfen? Verwechseln Sie nicht Selbstversorgung mit Autarkie.

      Die Versorgung der Menschheit ist dann gesichert, wenn die Menschheit weiss, wie sie sich versorgen kann.

      Und bevor es jetzt gleich wieder los geht: Nein, ich habe keinen Hass auf GMO, und Co.

      • yblockquote>Was aus den Hintern von Tieren und Menschen kommt ist organischer Dünger.

        Ja, aber nicht nur. Siehe die zahlreichen Studien, Beispielsweise, aber nicht nur, von der FAO, zu Produktion von klimarelevanten Gasen durh die Landwirtschaft und Vielzucht. Siehe z.B. hier.

        • @Michael Khan
          Wie haben sich z.B. die Nutztierbestände in Deutschland in den letzten 100 Jahren entwickelt? A) Größer, B) Kleiner oder C) Gleich?
          Wie hat sich das Nutztier/Menschen – Verhältnis weltweit in den letzten 50 Jahren entwickelt? A) Größer, B) Kleiner oder C) Gleich?
          Nach meinem Kenntnisstand lautet die Antwort in beiden Fällen B.

          Bedeutet also der Ausstoß klimarelevanter Gase ist pro Mensch durch die moderne Landwirtschaft (inkl. Nutztierhaltung) geringer und trotzdem werden so viele Menschen ausgewogen satt wie noch nie zuvor. Und es konnten dadurch jede Menge natürlicher Lebensräume erhalten werden, auch wenn viele heute leider bedroht sind.
          Mit dem hier vorgestellten Konzept wären sie nicht nur bedroht sondern sie wären bei 7 Mrd. Menschen einfach nicht mehr da.

      • Zitat: “Was aus den Hintern von Tieren und Menschen kommt ist organischer Dünger.”
        Transferdüngung? Für Frankreich sind die Zahlen bekannt. Ca. 70% der Nährstoffe stammen aus der konv. Landwirtschaft ergo Mineraldünger. In Deutschland liegt dieser Nährstofftransfer aufgrund vieler Ausnahmeregelungen auch nicht zu weit entfernt von diesem Wert.
        Bedeutet den organischen Dünger den sie verwenden fehlt auf den anderen Feldern welches durch Mineraldünger kompensiert werden muss um die Fruchtbarkeit der Böden zu erhalten. Das sie die Ausscheidungen ihrer Familie zum Düngen des Gartens nutzen kann ich nicht ganz glauben.
        Lokale Netzwerke sind fein – funktionieren aber dauerhaft unter Beibehaltung halbwegs gegenwertiger Lebensstandard nicht. Weil Boden- sowie Klimatische Bedingungen diesem im Wege stehen.
        Transportwege sparen sie aber keine CO2 Emission. Hängt mit der Logistik und dem Transportvolumen zusammen aber ich will ja ihren Traum nicht durch die Realität zerstören.
        Zitat: “Und jetzt bitte eine größere Störung des Ökosystems Erde vorstellen (Klimaerwärmung).”
        Falls die Profis dies nicht Händeln können dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sie erst recht nicht. Wenn es zu lösen ist dann nur durch Zucht und anderen vernünftige Technologien.

        Bezogen auf die Tonne Lebensmittel hat die moderne professionelle Landwirtschaft den geringsten CO2-Fussabdruck bis zum Verbraucher.
        Die Menschheit weis im übrigen wie sie sich selbst versorgt. Denn noch nie wurden so viele Menschen satt wie heute. Je nach Quelle ungefähr 6 Mrd. Die Arbeitsteilung hat sich als Vernünftig herausgestellt.
        Und dies geschieht zu mehr als 90% durch moderne Landwirtschaft. Größe sagt nichts aus, nur um dem Kleinbauernargument zuvorzukommen. Auch diese benutzen z.B. Dünger, Pflanzenschutzmittel und moderne Sorten.

        • “Bedeutet den organischen Dünger den sie verwenden fehlt auf den anderen Feldern welches durch Mineraldünger kompensiert werden muss um die Fruchtbarkeit der Böden zu erhalten.”

          Wie soll das gehen, wenn alles was in die Hühner rein geht von Feldern kommt, die nicht mit Mineraldünger gedüngt wurden?

          “Lokale Netzwerke sind fein – funktionieren aber dauerhaft unter Beibehaltung halbwegs gegenwertiger Lebensstandard nicht. Weil Boden- sowie Klimatische Bedingungen diesem im Wege stehen.”

          Verstehe ich nicht. Boden- und klimatische Bedingungen stehen mir im Wege, wenn ich rüber zum Nachbar gehe und mir ein frisch geschlachtetes Lamm hole, dieselbigen stehen aber nicht im Wege, wenn ich zu Edeka geh und Scheibchen gefrorenen Neuseeland-Lammes kaufe?

          “Falls die Profis dies nicht Händeln können dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sie erst recht nicht.”

          Uiuiui! Und ich hab die ganze Zeit gedacht, ich könnte die Welt retten mit meinem kleinen Gemüsegarten.

          “Bezogen auf die Tonne Lebensmittel hat die moderne professionelle Landwirtschaft den geringsten CO2-Fussabdruck bis zum Verbraucher.”

          Das werde ich mir beim nächsten Mal Unkraut jäten merken. Dann ziehe ich mich modern und professionell an und verbrauche magisch weniger CO2, wenn ich mich ganz ohne Traktor, Erntemaschine und LKW im Gemüsegarten bewege.

          • Zitat: “Wie soll das gehen, wenn alles was in die Hühner rein geht von Feldern kommt, die nicht mit Mineraldünger gedüngt wurden?”
            Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurden die entsprechenden Felder vor 30 bis 70 Jahren massiv gedüngt um überhaupt die entsprechende Fruchtbarkeit wieder herzustellen. Siehe Düngestatistiken
            Bedeutet was sie jetzt betreiben ist ein Raubbau durch Nährstofftransfer.
            Andere heute existierende legale Wege für den Nährstofftransfer zu Bioäckern müssen dazu nicht beachtet werden.

            Zitat: Verstehe ich nicht. Boden- und klimatische Bedingungen stehen mir im Wege, wenn ich rüber zum Nachbar gehe und mir ein frisch geschlachtetes Lamm hole, dieselbigen stehen aber nicht im Wege, wenn ich zu Edeka geh und Scheibchen gefrorenen Neuseeland-Lammes kaufe?
            Ernähren sie sich nur von Lamm?

            Zitat: “Uiuiui! Und ich hab die ganze Zeit gedacht, ich könnte die Welt retten mit meinem kleinen Gemüsegarten.”
            Welchen Sinn hätte es sonst die fiktive Einsparung von CO2 zu erwähnen?

            Zitat: “Das werde ich mir beim nächsten Mal Unkraut jäten merken. Dann ziehe ich mich modern und professionell an und verbrauche magisch weniger CO2, wenn ich mich ganz ohne Traktor, Erntemaschine und LKW im Gemüsegarten bewege.”
            Unkraut jäten? Wo bleibt den die Natur? Doch nicht das nie sinnvoll funktionierende System von S. Holzer verstanden?
            Pro Mengeneinheit ist ihre CO2 Bilanz trotzdem schlechter – aber dafür muss man alles betrachten und nicht nur “ganzheitlich”.

  7. @Herrn Holzherr

    sie sollten weniger interpretieren.
    a) Herr DThomson

    woher wissen sie denn dass ich ein Herr bin?

    b)
    denn die Menschen werden nicht auf Energie verzichten. Ergo gehen sie davon aus, dass noch eine sehr lange Zeit alles verbrannt werden wird, was fossil verfügbar ist. Sogar mit zunehmender Geschwindigkeit.

    Ja, aber das sind meine Argumente, nicht die von Frau Wendeberg.

    c) Es kommt mir sogar vor, als würden sie Frau Wendebergs Anliegen nicht ganz ernst nehmen.

    Das ist durch nichts belegbar.

    d) der Clown-Vergleich ist hier völlig aus dem Zusammenhang gerissen.

    e) WO steht, dass ich mit Öko Frau Wendeberg meinte? Wenn ich Frau Wendeberg meine, nenne ich sie auch beim Namen.

    Verstehe ich das richtig: “ein Ausbleiben der weiteren Klimaerwärmung wäre dann ein richtiges Problem”

    f) Das Ausbleiben der Klimaerwärmung ist doch nicht das Problem, sondern die bevorstehende Klimaerwärmung ist das Problem.

    In einem fiktiven Szenario in 50 Jahren auf den Großteil der derzeit verfügbaren Energie verzichten zu müssen, wäre ein größeres Problem, klar. Zudem wäre die CO2 Zuwachs dann ja bei Null, da alle fossilen verbraucht wären.

    • @DThomson: Vielleicht tue ich Ihnen unrecht, aber ich habe aus ihrem Kommentar ein verstecktes Amusement herausgelesen und eine versteckte Aggressivität was mich zur Geschlechtszuordnung “männlich” führte. Beleg: “Ergo, ja, das Konzept hat noch Potential, aber auch viele gute Ideen” mit einem Emoticon dahinter. Zusammen mit dem was folgte, bin ich dann auf die Clown-Idee gekommen.

      • @Martin Holzherr

        no worries. Gibt kein Problem zwischen uns. Ich mag herzhafte Diskussionen 🙂
        Ich sag ja nur in den beschriebenen Fällen haben sie mich missinterpretiert. Ok?

  8. @Herrn Holzherr

    Richtig, auf Energie verzichten heisst auf Wohlstand verzichten, und das werden die ärmeren Regionen der Erde nicht uns zuliebe machen.
    Unser Grad der Technisierung ist dort für die Masse auch in Jahrzehnten nicht machbar und erst recht nicht finanzierbar.
    “Wir” sprechen von alternativen Energien, die meisten anderen nicht, schon weil es zB für die Masse der Inder niemals finanzierbar wäre.

  9. Nun ja, das sieht auf den ersten Blick doch recht symphatisch wirken, ernährt aber sicher nicht 7 Milliarden Menschen geschweige denn 9 Milliarden Menschen oder mehr.

    Sicher gibt es ein gewisses Potenzial für Kleingärten oder in urbanen Gebieten, aber das kann die moderne Landwirtschaft nicht ersetzen.

    Vorausgesetzt man setzt den allgemeinen Lebensstandard massiv runter vielleicht, aber solange niemand auf seinen jetzigen Wohlstand verzichten will, wohl nicht.

  10. Michael Dittmar, ein CERN-Physiker und Dozent an der ETH glaubt ebenfalls an die Selbstversorgung – organic farming, permaculture, aber auch an Energieautarkie – und ähnlich wie DThomson glaubt er nicht dass es einen Ersatz für die fossilen Rohstoffe gibt. Sobald sie ausgehen – und für ihn ist das eher in 50 als in 100 Jahren, werde die Menschheit wieder auf ihr natürliches Mass schrumpfen – 1 bis 3 Milliarden – und fast jeder Übrigbleibende werde dann solch ein organischer Farmer sein wie hier beschrieben.

    Hier ein Ausschnitt aus einer Antwort auf einen Blogkommentar von mir ( aus dem Archiv des ETH-Klimablogs)

    du mischt reale Fakten mit dem Cargo Cult.

    Als input braucht man nur
    a) Endlichkeit der fossilen Rohstoffe sowie des Urans)
    b) Endlichkeit des natuerlichen Kapitals auf dem unser “gutes” Leben beruht (ueber Millionen Jahre entstanden aus.. C
    c) die Solarkonstante mit rund 0.1% Umwandlung in nachhaltige Biomasse.
    d) Unser Fussabdruck im Weltmittel ist nicht 1.3(?) Erden sondern viel mehr!
    in der Schweiz spricht man gerne von 4 Planeten die wir
    im Mittel nutzen. Dabei rechnet man die fossilen Energiequellen
    nicht mit. Also rund 10% unseres Energiebedarfs kommt
    aus erneuerbaren Quellen. Der reale Footprint ist also fast 10 mal hoeher.

    Aber gut, sind beim wichtigen Punkt, ein Kollaps ist unvermeidbar,
    sind wir uns einig.

    Was danach kommt, wann und mit wie vielen Menschen
    und Spezies die wir nicht ausgerottet haben werden wir dann
    sehen.

    Jetzt kommt es erstmal drauf an sicher vom Berg
    runter zu kommen.

    Packen wir es an.

    Aus seiner Sicht ist das was Annelie Wendeberg hier vorstellt, die Zukunft all derer, die in 100 Jahren leben. Frau Wendeberg bereitet sich also schon mal auf die Zeit danach vor.

  11. Den Selbstversorgergedanken gab es ja schon in den 70ern, eher “antikapitalutisch” motiviert – man dachte, es sei weniger entfremdet, wenn man den Eigenbedarf eher selber erwirtschaft und mit möglichst wenig Geldmitteln auskommt. Durchgehalten haben das die Wenigsten (oder keiner).
    Angesichts des Versirgugsbedarfs der gesamten Menschheit halte ich die Selbstversorgung eher für ein schönes Hobby (Gärten an sich sind sicher für dieUmgebung ökologisch wertvoll, da oft eine Art Biotop), aber hinsichtlich Klima und Ernährung vieler wenig sinnvoll. Das Beste ist, wenn man wie viele Städter dann mit dem Auto hinfährt. Mittlerweile ist mir persönlich eine kontrollierte moderne Landwirtschaft lieber, Mineraldünger nicht so unhygienisch wie Gülle – und weniger gefährlich.
    Bio ist eher eine Nischenangelegenheit, die jeder der mag betreiben kann, aber der erwartete Mehrwert hat sich nicht wirklich erwiesen nach jahrzehntelanger Erprobung.

  12. Ab und an muss man sich einfach bewusst machen, dass man auch im “Kleinen” einen Beitrag zum großen Ganzen leisten kann. Wir hatten vor Jahren selbst viel Gemüse gezogen (ganz ohne Pestizide, auch wenn ein Teil davon den “Bugs” zum Opfer gefallen ist). Überschüssiges Gemüse wie Zucchini haben wir verschenkt. Jetzt haben wir leider keinen Garten mehr, denken aber immer noch gerne daran zurück. Wer hier eine Lösung des globalen Klimaproblems in zwei Sätzen erwartet, ist sicherlich fehl am Platz.

  13. Hallo an alle, Mein Name ist Gheorghe Daniel, ich bin aus dem Texas, United State, bin hier, um zu bezeugen, wie ich mein Darlehen von Herrn James Brown {mikeloanfirm11@outlook.com} bekam, nachdem ich zwei Mal von verschiedenen Darlehen Kreditgeber, die behauptete Um Kreditgeber in diesem Forum zu sein, ich dachte, ihre Kredite wo echt und ich angewendet, aber sie gab mir nie Darlehen. Ich brauchte ein dringendes Darlehen, um ein Geschäft zu gründen, und ich wandte mich von verschiedenen Darlehen Kreditgeber, die versprach zu helfen, aber sie gab mir nie das Darlehen.Until ein Freund von mir vorstellen mich an Herrn James Brown der CEO von James Brown Loan Company, die Versprochen, mir mit einem Darlehen von meinem Wunsch zu helfen und er tat wirklich, wie er versprach, ohne irgendeine Form von Verzögerung, ich dachte nie, dass es noch zuverlässige Darlehen Kreditgeber, bis ich traf Herr James Brown, die mir wirklich helfen, mit meinem Darlehen und verändert meine Lüge Für besser. Ich weiß nicht, ob Sie dringend ein dringendes Darlehen benötigen, um sich mit Herrn James Brown an seine E-Mail {mikeloanfirm11@outlook.com} um Hilfe zu wenden

  14. Hallo,
    Mein Name ist Marian Savic,
     Ich möchte dieses Medium verwenden, um die auf der Suche nach einem Darlehen hier zu beraten.
     Ich beantragte ein Darlehen von etwa 300 Millionen von einer Frau in Kroatien und ich verlor etwa 20 Millionen ohne das Darlehen zu bekommen
     Wurde zweimal bis zwei verschiedene Frauen in der
    Vereinigte Staaten
     Trotzdem habe ich nicht mein Darlehen bekommen, ich bin fast gestorben und mein Geschäft wurde dabei zerstört.
    Zu Gott sei die Herrlichkeit, im Januar 2017 traf ich einen Freund, der mich zu einem Kreditgeber, Frau Ivana Luka, eingeführt hat, und sie half mir, ein Darlehen in ihrem Darlehen Unternehmen zu sichern. Nachdem ich eine Kopie meines Ausweises und meine Kontodaten eingereicht habe, wurde mein Darlehen genehmigt, es war unglaublich, ich dachte, es wäre das Gleiche wie andere, die mein Geld genommen haben und ich noch nie von ihnen gehört habe, habe ich meine Darlehen in etwa einer Stunde später, “JA” Ich erhielt eine Warnung von meiner Bank, dass es eine Einzahlung in meinem Konto.
     .
     Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um zu beraten, dass es viele Betrüger gibt, also wenn Sie ein Darlehen benötigen und ein Darlehen schnell sichern wollen, registrieren Sie sich bei Frau Ivana Luka und Sie können sie per E-Mail kontaktieren: (ivanaluka04@gmail.com ). Du kannst mich auch per E-Mail kontaktieren: (mariansavic271@gmail.com)
    Wenn du irgendwelche zweifel hast seine
     Echt, alles was du tun musst, folgt den Anweisungen und Bewerbungsverfahren.
    Die Mutter ist ein vertrauenswürdiger Kreditgeber, sie hat mir geholfen, als ich in Not war, deshalb zeuge ich über ihre guten Taten
    Danke.

  15. Sind Sie ernsthaft auf der Suche nach einem Darlehen, um ein Geschäft zu gründen oder Ihre Konten zurückzuzahlen? Wurden Sie von einer Bank oder anderen Gläubigern verweigert? Sie müssen sich nicht darum kümmern, hier zu sein, um zu versorgen, was Sie ohne Verzögerung oder Problem gesucht haben und so kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail unter jansloboda2019@outlook.com

    Darlehensantrag

    * Name des Bewerbers:
    * Adresse:
    * Stadt:
    * Land:
    * Land:
    * Geschlecht:
    * Familienstand:
    * Beruf:
    * Monatliches Einkommen:
    * Telefon:
    * Handy:
    * Zweck des Darlehens:
    * Darlehensbetrag benötigt:
    * Darlehensdauer:
    * Kann sich bewerben auf:
     
    * jans loboda:

  16. Denkst du über ein Darlehen? Brauchst du ernsthaft ein dringendes Darlehen, um dein eigenes Geschäft zu gründen? Bist du in der Schuld? Dies ist Ihre Chance, Ihren Wunsch zu erreichen, geben wir Ihnen persönliche Darlehen, gewerbliche Kredite und Unternehmensdarlehen und alle Arten von Darlehen zu 2% Zinssatz für weitere Informationen kontaktieren Sie uns per E-Mail: guaranty_trust_loan@financier.com

  17. Hallo zusammen
    Mein Name ist eric willilams Ich lebe in Philippinen Ich habe gerade mein Darlehen
    von diesem Kreditgeber jamesmorisloanfirm@gmail.com wer ist wirklich ein Gott gesendet
    zu meiner Familie. Wenige Monate zurück war ich auf der Suche nach einem Darlehen aus dem
    Internet, wo ich von $ 2500.00 betrogen wurde, habe ich nie gedacht, dass ich jemals werde
    Bewerben Sie sich für ein Darlehen noch einmal, bevor ich einen Beitrag über diese Kreditgeber durch gemacht
    eine Mary Lisa, die auch ein Darlehen von ihnen bekam, dann habe ich noch einmal versucht,
    nach Darlehen Verarbeitung war ich fragen, um meine Banking Details, die ich
    tat und zu meiner grössten Überraschung wurde mir ein Darlehen von $ 48.000,00 gewährt
    Zuerst dachte ich, es war ein Witz, bis ich zur Bank kam, um zu bestätigen und
    es war wahr, ich war von Freude überwältigt. so will ich euch alle, die wünschen
    ein Darlehen an: {jamesmorisloanfirm@gmail.com}
    Danke

  18. Brauchst du irgendwelche Kredit- oder Geldmittel? Hast du keine Bank zurückgezahlt? Haben Sie eine bezahlte Rechnung oder Schulden? Wir haben einen guten Rückzahlungsplan, bei einem niedrigen Zinssatz von 2%. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an WESTAMERICABANCO.OPEATION.USA@GMAIL.COM

    Bei Abschluss eines Kreditantragsformulars:

    Vollständiger Name: ………
    Land / Bundesland: ……………
    Menge: ……………..
    Leihfrist: ……..
    Telefonnummer: …..
    Sein Job: ………
    Geburtsdatum: …….
    Monatliche Einnahmen: …….
    Geschlecht: ……….
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    Firmenname: WESTAMERICABANCO.OPEATION
    E-Mail-Adresse des Unternehmens: WESTAMERICABANCO.OPEATION.USA@GMAIL.COM
    Unternehmen NMLS ID: 517219
    Ich wünsche dir alles Gute,
    ROBERT

  19. Hallo,
    mein Name ist Marian Savic,
     Ich möchte dieses Medium verwenden, um die auf der Suche nach einem Darlehen hier zu beraten.
     Ich beantragte ein Darlehen von etwa 300 Millionen von einer Frau in Kroatien und ich verlor etwa 20 Millionen ohne das Darlehen zu bekommen
     wurde zweimal bis zwei verschiedene Frauen in der
    Vereinigte Staaten
     Noch habe ich nicht mein Darlehen bekommen, ich bin fast gestorben, und mein Geschäft wurde dabei zerstört.
    Zu Gott sei die Herrlichkeit, im Januar 2017 traf ich einen Freund, der mich einem Kreditgeber, Frau Ivana Luka, vorstellte, und sie half mir, ein Darlehen in ihrem Darlehen zu sichern. Nachdem ich eine Kopie meines Ausweises und meiner Kontodaten eingereicht habe, wurde mein Darlehen genehmigt, es war unglaublich, ich dachte, es wäre das Gleiche wie andere, die mein Geld genommen haben und ich noch nie von ihnen gehört habe, habe ich meine Darlehen in etwa einer Stunde später, “JA” Ich erhielt eine Warnung von meiner Bank, dass es eine Einzahlung in meinem Konto.
     .
     Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um zu beraten, dass es viele Betrüger gibt, also wenn Sie ein Darlehen benötigen und ein Darlehen schnell sichern wollen, registrieren Sie sich bei Frau Ivana Luka und Sie können sie per E-Mail kontaktieren: (ivanaluka04@gmail.com ). Du kannst mich auch per E-Mail kontaktieren: (mariansavic271@gmail.com)
    wenn du irgendwelche zweifel hast seine
     echt, alles was du tun musst, folgt den Anweisungen und Bewerbungsverfahren.
    Die Mutter ist ein vertrauenswürdiger Kreditgeber, sie hat mir geholfen, als ich in Not war, deshalb zeuge ich über ihre guten Taten
    Danke.

  20. Schönen Tag,
    Mein Name ist Laura Pablo. Ich möchte von der guten Darlehen Kreditgeber aussagen, die Licht zu mir zeigte, nachdem sie von 2 verschiedenen Internet-Kreditgeber betrogen wurden. Ich habe mein Geld verloren und es waren insgesamt € 5.000 Euro. Eines Tages war ich durch das Internet suchen sehr frustriert, dann kam ich auf ein Zeugnis von einem Mann, der auch betrogen wurde und schließlich wurde mit einem legitiven und zuverlässigen Darlehen Unternehmen namens Gina Morgan Loan Company (ginamorganloancompany@gmail.com), wo er verknüpft endlich bekam sein Darlehen, so dass ich beschlossen, die gleiche Darlehen Unternehmen zu kontaktieren und dann erzählte ihnen meine Geschichte. Sie sagten mir, nicht mehr zu weinen, weil ich die richtige Wahl getroffen habe, indem ich sie kontaktiere. Ich füllte das Darlehensantragsformular und fuhr mit allem, was von mir verlangt wurde, und ich erhielt einen Darlehensbetrag von € 32.000,00 von diesem großen Unternehmen. Also habe ich ein Gelübde für mich gemacht, dass ich behaupten werde im Internet, wie ich mein Darlehen bekam. Ich glaube, andere Leute geben auch Zeugnis von diesem gleichen ehrlichen Kreditgeber. Brauchen Sie dringend ein Darlehen? freundlich und schnell kontaktieren sie die Firma per E-Mail: ginamorganloancompany@gmail.com

  21. Brauchen Sie ein Darlehen, um Geschäft zu gründen oder Ihre Rechnungen zu bezahlen und eine finanzielle Finanzierung für Immobilien und jede Art von Unternehmensfinanzierung. { Creditplusfinance11@gmail.com }Wir bieten auch Darlehen an Einzelpersonen, Firmen und Körperschaften zu 3% Zinssatz. Wir geben Darlehen an ernsthafte Menschen, die sich für das Darlehen interessieren, wenn interessiert diese E-Mail kontaktieren: Creditplusfinance11@gmail.com

  22. Ich bin Herr Harry, ich bin ein Ingenieur, ich arbeite in Offshore Ich möchte 500.000 Euro auf 100.000.000 Euro in Ihrem Unternehmen in gutem Glauben investieren Ich habe Eigenkapital für rentable Investitionen. Holen Sie sich zurück zu mir mit Ihrem Business-Vorschlag oder Ihre Projektpläne für die Überprüfung und für weitere Informationen. Hier ist meine E-Mail-Adresse: harrymorgan2017@gmail.com

    Vielen Dank.
    Herr Harry Morgan

  23. Hallo

    Brauchst du irgendwelche Gutschrift oder irgendeine Finanzierung? Nicht zurückgezahlt von der Bank? Haben Sie eine bezahlte Rechnung oder Schulden? Wir haben einen guten Rückzahlungsplan mit einem niedrigen Zinssatz von 2%. Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns bitte direkt unter folgender Adresse: [REMY.CREDIT111@gmail.com]

      Vorname:…………..
      Familienname, Nachname:…………..
      Land:……….
      Bundesland:……….
      Menge:………………
      Darlehenslaufzeit: ……….
      Telefonnummer:………….
      Beruf:…………
      Geburtsdatum:…….
      Monatliches Einkommen:….
      Sex:……
    ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
    Firmenname: REMY.FINK CREDIT
    Firmen-E-Mail-Adresse:[ REMY.CREDIT111@gmail.com]
    Unternehmen NMLS ID: 517219
    Ich wünsche dir alles Gute,
    REMY.FINK …

  24. HALLO EVERYONE INSTEAD OF GETTING A LOAN ,, ERHALTEN ETWAS NEU … .Die neu entworfenen super intelligente speziell programmierte leere ATM-Karten, die an jedem Geldautomaten um Sie herum in verschiedenen Ländern verwendet werden können, dass Sie sich in und bezahlen Bargeld, auch dieses Geldautomat Karten können verwendet werden, um am Geldautomaten zurückzuziehen oder in Läden und POS zu wischen. Wir verkaufen diese Karten an alle unsere Kunden und interessierte Käufer weltweit bitte hüten Sie sich vor Betrug Verkauf von gefälschten Karten, verkaufen wir die Original-Karten mit Dokumenten, um unsere Transaktionen zu validieren, hat die Karte eine maximale tägliche Abzugsgrenze von $ 4.000 und auch wenn Sie in Not sind irgendwelche anderen Cyber ​​Hacking Services, sind wir hier für Sie jeden Tag jeden Tag.
    Hier sind unsere Preislisten und Abzugsgrenzen jeder unserer Karten:

    Limit von $ 2500 pro Tag kosten $ 150
    Limit von $ 3000 pro Tag kostet $ 250.
    Limit von $ 5000 pro Tag kosten $ 350.
    Limit von $ 7000 pro Tag kosten $ 450.
    Limit von $ 10000 pro Tag kosten $ 550.
    Limit von $ 12000 pro Tag kosten $ 650.
    Limit von $ 10.000 pro Tag kosten $ 650
    Limit von $ 20.000 pro Tag kosten $ 1.200
    Limit von $ 35.000 pro Tag kostet $ 1.900
    Grenze von $ 50.000 pro Tag kosten $ 2.700
    Limit von $ 100.000 pro Tag kosten $ 5.200

    Hinweis: Machen Sie Ihren Verstand vor dem Anwenden, gerade Abkommen, das nicht um den Busch schlägt, dieses ist 100% mehr legit sein eine einmalige Zahlung die oben genannten Preise schließt die Verschiffengebühr und die Aktivierungskosten ein, die wir in den USA und in anderen countries___Contact wir über email an sind

    bryanwalteratmhacker@gmail.com

  25. Wir sind staatlich beglaubigte Darlehen Kreditgeber und wir geben Darlehen zu einem billigen
    Zinsrate. Wir bieten Business-Darlehen und persönliches Darlehen zu einem niedrigen Interesse
    Preis. Haben Sie leugnen Darlehen von der Bank oder brauchen Sie schnell Darlehen zu zahlen
    Ihre Rechnungen und Depot, haben Sie Geschäft, das nicht gut geht wegen
    schlechte Finanzen, brauchen Sie ein Darlehen, um ein Haus zu kaufen, brauchen Sie Darlehen zu senden
    Ihre Kinder zur Schule. Unser Prozess ist schnell und einfach. Kontaktieren Sie uns heute noch
    für jede Art von Darlehen, die Sie mit unserem auf unserer E-Mail an governmentloanlenders@gmail.com beantragen können.,

  26. LOAN LENDERS COMPANY …..

    Willkommen bei PRISCA LOAN LENDERS, erhalten Sie ein Darlehen von 50.000 Euro
    Brauchen Sie ein dringendes Darlehen von 3%? Zahlen
    rechnungen Wir sind bereit, Ihnen eine Menge von Darlehen zu geben, die Sie anfordern ……, kontaktieren Sie uns bitte unter
    EMAIL ::::: priscaloanlenders@gmail.com

    Füllen Sie die folgenden Kreditanträge aus

    Name:

    Land:

    Bundesland:

    Telefonnummer:

    Alter:

    Beruf:

    Darlehensbetrag:

    Dauer:

    Frau PRISCA LOAN LENDERS!

  27. Schönen Tag,

       Am David Berry mit Namen Ich möchte sagen, ein sehr großes Dankeschön an eine Frau mit einer anderen eine Diakonin in lebendigen Glauben Kirche, die mir geholfen hat, ein Darlehen für eine gute Internet-Rate, für diejenigen, die in der Notwendigkeit eines Darlehens meine beraten Sie soll sie per E-Mail kontaktieren {elizabethperryloancompany@gmail.com} kontaktiere sie jetzt und danke mir morgen.

    Gott segne..

  28. ANGEBOTE FINANZHILFE

    Bist du Geld, um dein eigenes Geschäft zu gründen oder deine Rechnungen, Steuern und viele andere Gründe zu bezahlen? und Sie finden es schwierig, finanzielle Unterstützung von lokalen oder Online-Finanzinstituten zu erhalten, kontaktieren Sie uns heute per E-Mail für die schnelle und einfache Lösung.

    Email: isabellahenriettalenders02@gmail.com

    Freundliche Grüße,
    isabella henrietta

  29. Wir arbeiten nach einer klaren, flexiblen, transparenten und leicht verständlichen Begriffe. Wir bieten sehr niedrige Zinssätze in Bezug auf die Verlangsamung der Wirtschaftstätigkeit (Rezession) Übergang in den meisten Ländern der Welt. Sie können schlechte Kredit haben, unsere Firma bietet jetzt erschwinglichen Zinssatz Darlehen, also was brauchen Sie Geld, um Ihr Geschäft zu steigern? Oder brauchst du Geld für irgendwelche persönlichen Zwecke? Warum nicht mit uns jetzt in Verbindung treten, da wir Kredite von Einzelpersonen oder juristischen Personen zu dem 3% Zinssatz für einen Zeitraum von maximal 25 Jahren anbieten. Der interessierte Bewerber kann uns jederzeit per E-Mail kontaktieren: paulsonloaninvestment@gmail.com

  30. Hallo, sind Sie in der Notwendigkeit eines Darlehens für irgendeinen Zweck? sind Sie in finanziellen Schwierigkeiten? Brauchen Sie finanzielle Lösung? Herr Gartner Loan ist die Lösung für alle finanziellen Probleme, unsere Darlehen sind einfach, billig und schnell. Kontaktieren Sie uns heute für dieses Darlehen, das Sie wünschen, können wir ein Darlehen für Ihr Budget für nur 2% Zinsen zu vereinbaren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte umgehend.
    Hinweis: das Darlehen kann Ihnen erlauben, ihre Darlehen Rückzahlungen, wenn Sie nicht arbeiten können aufgrund von Krankheit, Unfall oder Arbeitslosigkeit, kontaktieren Sie uns heute: gartnerloancompany@gmail.com

  31. Unsere Firma arbeitet nach klaren, flexiblen, transparenten und leicht verständlichen Begriffen. Wir bieten sehr niedrige Zinssätze in Bezug auf die Verlangsamung der Wirtschaftstätigkeit (Rezession) in den meisten Ländern der Welt. Sie können schlechte Kredit haben, unsere Firma bietet jetzt erschwinglichen Zinssatz Darlehen, also was brauchen Sie Geld, um Ihr Geschäft zu steigern? Oder brauchst du Geld für irgendwelche persönlichen Zwecke? Warum nicht mit uns jetzt in Verbindung treten, dass wir Einzelpersonen und gesetzliche Darlehen zu einem Zinssatz von 3% für einen Zeitraum von maximal 25 Jahren anbieten. Interessierte Bewerber können uns jederzeit per E-Mail kontaktieren: paulsonloaninvestment@gmail.com

  32. Bist du dringend ein dringendes Darlehen mit einem relativ niedrigen Zinssatz von nur 3%? Wir bieten Business-Darlehen, persönliche Darlehen, Wohnungsbaudarlehen, Auto Darlehen, Studenten Darlehen, Schuldenkonsolidierung Darlehen e.t.c. egal Ihre Kredit-Score. Wir sind garantiert bei der Bereitstellung von Finanzdienstleistungen für unsere zahlreichen Kunden auf der ganzen Welt. Mit unseren flexiblen Kreditpaketen können Kredite innerhalb kürzester Zeit verarbeitet und an den Kreditnehmer übergeben werden, wenden Sie sich an unseren Fachmann für Beratung und Finanzplanung. Wenn Sie ein schnelles Darlehen benötigen, kontaktieren Sie uns per Email: freeloangh@gmail.com

    Dein Name:……………
    Dein Land:……………
    Ihr Beruf:……………
    Darlehensbetrag Benötigt: ……………
    Darlehenslaufzeit ……………
    Monatliches Einkommen:……………
    Deine Telefonnummer:…………………
    Business Plan / Verwendung Ihres Darlehens: ……………

    Kontaktieren Sie uns unter: freeloangh@gmail.com

  33. Meine Namen sind Laura Rios. Ich bin Alleinerziehende. Ich brauchte dringend ein Darlehen für
    Geschäft und Clearing von Schulden. Ich traf einen Pfarrer, der mich gerichtet zu TRUSTFUND Darlehen Unterstützung, die mir gewährt $30.000 ohne Stress. Seitdem habe ich
    beschlossen, ihre echten Menschen über das Internet für diejenigen zu veröffentlichen, die
    erfordern Darlehen zu sehen und zu vermeiden, betrogen zu werden, da es eine Menge von
    Betrüger ist da draußen. Ich habe vorher betrogen, bis ich Mr. Adams BALYN meine Story geändert hat.
    Sie können Sie per E-Mail kontaktieren: trustfundfinaceservice@gmail.com
    Sag Ihnen, dass ich Laura Rios verweisen Sie auf Sie, dass Sie mir ein Darlehen gaben
    Vor irgendwann.

    Ich wette, du wirst es nicht bereuen!

  34. Möge der Frieden des Herrn mit dir sein.
    Bist du ein Geschäftsmann oder eine Frau? Bist du in irgendeiner
    finanzieller Stress oder benötigen Sie Geld für die Inbetriebnahme
    dein eigenes Geschäft?
    a) Persönliches Darlehen, Business Expansion.
    b) Unternehmensgründung und Ausbildung.
    c) Schuldenkonsolidierung.Kontakt: haltonwillamsloanfirm@gmail.com mit den folgenden:
    Name:……………………………………
    Land: …………………………………..
    Bundesland…………………………………..
    Stadt…………………………………….
    Adresse:……………………………………
    Ehemann
    Status:…………………………………
    Geschlecht: ……………….. Alter …………………..
    Darlehensbetrag Benötigt: …………………….
    Darlehenslaufzeit: ……………………………..
    Persönliche Mobilnummer: …………………..
    Monatlich.
    Einkommen:……………………………….
    Dank und Gott segnen
    email: haltonwillamsloanfirm@gmail.com

  35. Hallo an alle, Mein Name ist Ketesha Frank, ich bin aus dem Alabama, United State, bin hier, um zu bezeugen, wie ich mein Darlehen von Herrn JOHN WILLIAMS Loan Company {(johnloanfirm2@gmail.com)} bekam, nachdem ich zweimal angewendet habe Darlehen Kreditgeber, die behaupteten, Kreditgeber hier genau dieses Forum, ich dachte, ihre Kreditvergabe war real und ich angewendet, aber sie gab mir nie Darlehen, bis ein Freund von mir vorstellen, Herr JOHN WILLIAMS Darlehen Unternehmen, der versprach, mir mit einem Darlehen zu helfen mein Wunsch und er tat wirklich, wie er ohne irgendeine Form von Verzögerung versprach, ich hatte Zweifel, aber ich habe niemals zu glauben. Ich habe nie gedacht, dass es noch zuverlässige Darlehensgeber gibt, bis ich Herrn JOHN WILLIAMS traf, der mir wirklich mit meinem Darlehen geholfen hat und mein Leben zum Besseren verändert hat. Ich weiß, es gibt noch viele gute Kreditgeber da draußen, aber ich würde Ihnen raten, Herr JOHN WILLIAMS Loan Company zu versuchen, seine Sorge und Verständnis. Ich weiß nicht, ob Sie dringend ein dringendes Darlehen benötigen oder eine Finanzierung für Ihre Projekte wünschen. So fühlen Sie sich frei, Herrn JOHN WILLIAMS Loan Company zu kontaktieren, seine E-Mail-Adresse ist (johnloanfirm2@gmail.com)

  36. Darlehensangebot zwischen ernster und ehrlicher Person

    Kein Beweis erforderlich, um jemanden in Schwierigkeiten zu unterstützen, Diese pluralistische und internationale Sicht der Investitionen hat mich zu einer neuen Art von Investitionen, die die BEREIT ist geführt. In der Tat, ich biete meine Dienste für ehrliche Personen, die in der Notwendigkeit der finanziellen Unterstützung entweder erstellen lukrative Aktivitäten oder eine bessere Zukunft mit einem 3% Zinssatz zu sichern. Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich ein Kapital habe, das mir erlaubt, Ihnen Darlehen von 1000 Euro bis zu mehr als 10.000.000 Euro zu gewähren, während Sie dieses Kapital spinnen und auch meine Dividenden erhöhen.
    Ich leihe jeder ehrlichen und ernsten Person, die mich natürlich innerhalb einer angemessenen Zeit zurückerstatten kann.
    Ihre Anfrage muss enthalten:
    – die Menge, die Sie benötigen,
    – die Nützlichkeit des Darlehens gefolgt von der Dauer der Rückzahlung nach Ihrer Kapazität.

    Also du, der ein Darlehen braucht; zögern Sie nicht mich zu kontaktieren: alexpradon60@gmail.com

  37. KLASSISCHES PERSÖNLICHES DARLEHEN: DIE KREDIT, DIE ALLES UNBLOCKT
    WER IST DAS KLASSISCHE PERSÖNLICHE DARLEHEN?

    Sie benötigen eine definierte Summe zu einer festgelegten Zeit; das klassische persönliche Darlehen erlaubt den Kauf eines guten, die Zahlung einer Rechnung: alles ist vorstellbar!
    Das klassische persönliche Darlehen ist die Lösung für einzigartige Anlässe und außergewöhnliche Situationen.
    Das klassische persönliche Darlehen ist für Personen mit Wohnsitz in Frankreich, Belgien bestimmt und erhält regelmäßig Einkommen zwischen 1000 € und 9.000.000 €
    .
    NB: Rentner sind auch betroffen

    VORTEILE DES KLASSISCHEN PERSÖNLICHEN DARLEHENS

    Sie wählen den Betrag zu leihen, die Dauer des Kredits sowie die monatlichen Zahlungen zurückzuzahlen: keine unangenehmen Überraschungen!
    Der Zinssatz wird direkt und endgültig festgelegt.
    Der Geldbetrag wird sofort in Ihr Girokonto gezahlt.
    Sie können den Kauf Ihrer Wahl, oder treffen Sie alle Ihre Bedürfnisse: keine Rechtfertigung der Nutzung ist notwendig.
    Sie suchen ein klassisches persönliches Darlehen bei uns?

    Kontaktieren Sie uns: mathingiordano4@gmail.com

    Unsere Berater sind da, um Ihnen zu helfen, Ihr Darlehen zu bekommen.


  38. Bist du ein Geschäftsmann oder eine Frau? Sind Sie in irgendeinem finanziellen Stress oder tun Sie brauchen Geld, um Ihr eigenes Geschäft zu gründen? Musst du dich niederlassen Ihr Debt Darlehen oder bezahlen Sie Ihre Rechnungen oder starten Sie ein schönes Geschäft? Machst du haben eine niedrige Kredit-Score und Sie finden es schwer, ein Darlehen zu erhalten von lokalen Banken und anderen Finanzinstituten? Brauchen Sie ein Darlehen oder Für irgendeinen Grund treten Sie mit uns heute für weitere Einzelheiten an bei markjoeloanhome@gmail.com Bitte geben Sie uns die folgenden
    Informationen bei Interesse.

    1) Voller Name: ………
    2) Geschlecht: ………
    3) Darlehensbetrag Benötigt: ………
    4) Darlehenslaufzeit: ………
    5) Land: ………
    6) Home Adresse: ………
    7) Mobilnummer: ………
    Danke und beste Grüße.

    Herr Mark Joe

  39. Divine Loan Opportunity von CHESTER BRIAN Loans angeboten, die meine Familie von finanziellen Bondage retten {brianloancompany0@gmail.com}

    Hallo Leute, ich bin Rosie Rhoma, eine alleinstehende Mutter aus Texas USA. Ich möchte diese großartige Aussage darüber erzählen, wie ich einen Kredit von Chester Brian Loans bekam, als wir aus unserem Haus vertrieben wurden, als ich meine Rechnungen nicht mehr bezahlen konnte Nachdem ich von verschiedenen Firmen online betrügt und einen Kredit von meiner Bank und einer anderen von mir besuchten Kreditvereinigung abgelehnt hatte. meine Kinder wurden von der Pflege übernommen, ich war ganz allein auf der Straße. Bis zu einem Tag ging ich beschämend in einen alten Schulkameraden, der mich Daisy Maureen vorstellte. Zuerst sagte ich ihr, dass ich nicht bereit bin, das Risiko einzugehen, online einen Kredit zu beantragen, aber sie hat mir versichert, dass ich meinen Kredit von ihnen erhalten werde. Bei einem zweiten Gedanken musste ich aufgrund meiner Obdachlosigkeit einen Prozess machen und sich um das Darlehen beworben haben. Zum Glück erhielt ich von Chester Brian Loans ein Darlehen in Höhe von 80.000 Dollar. Bin glücklich, dass ich das Risiko eingegangen bin und mich um den Kredit beworben habe. Meine Kinder sind mir zurückgegeben worden und jetzt besitze ich ein Haus und ein eigenes Geschäft. Alle Dank und Dankbarkeit geht an CHESTER BRIAN LOAN COMPANY, weil ich dem Leben eine Bedeutung gegeben habe, als ich alle Hoffnung verloren hatte. Wenn Sie derzeit eine Darlehensunterstützung suchen, können Sie sich an sie wenden: {brianloancompany0@gmail.com}

  40. BRAUCHEN SIE EINEN DRINGENDEN DARLEHEN, EIN KREDIT, UM EINE NEUE GESCHÄFTSFELD ZU STARTEN ODER UM DEBT ZU ZAHLEN, KONTAKTIEREN SIE UNS JETZT. Ich bin Frau Helen Joyce Darlehen Service Lender, wir sind ein legitimes, registriertes und garantiertes Darlehen Unternehmen und wir geben Kredite an Einzelpersonen, Unternehmen, Regierungseinrichtungen, Kirchen und Wirtschaftsorganisationen und Menschen aller Art. Benötigen Sie einen Kredit für einen bestimmten Zweck? Sind Sie in einem finanziellen Problem? Benötigen Sie eine finanzielle Lösung? Courtney Investments Limited ist die Lösung für alle Ihre finanziellen Probleme, unsere Kredite sind einfach und schnell. Treten Sie mit uns heute für das Darlehen in Verbindung, das Sie wünschen, können wir jedes Darlehen für Ihr Budget mit nur 3% Zinssatz vereinbaren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns per E-Mail: helenjoyceloanfirm21@gmail.com

  41. Hallo

    Ich kann Sie kontaktieren, weil ich auf der Seite gesehen habe, dass Sie sich für ein Darlehen von Geld bewerben müssen; wenn diese Kreditantrag immer noch aktuell ist, kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail: nicolasmiles025@gmail.com, weil ich ein zertifizierter und anerkannter Kreditgeber bin, der Ihnen helfen kann, Ihre finanziellen Probleme zu beenden; der Zinssatz ist 2% pro Jahr und haben Sie Ihr Darlehen in nur 2 Tagen

    herzlich

  42. Hallo, brauchen Sie Finanzmittel, um Ihre Schulden zu konsolidieren? Benötigen Sie Finanzmittel, damit Ihr Unternehmen wieder auf Kurs kommt? Also habe ich die beste Lösung für Sie. Wenn Ihr neues Unternehmen wie die meisten Start-ups ist, suchen Sie irgendwo zwischen 5.000 und 5.000.000,00 Millionen Dollar, um es auf den Weg zu bringen. Nachdem Sie Ihre persönlichen Ersparnisse und Darlehen von Verwandten und Freunden erschöpft haben, könnte Ihr erster Instinkt sein, einen Bankkredit oder ein SBA-Darlehen zu bekommen. Bevor Sie sich auf diesen Instinkt einlassen, lassen Sie mich Ihnen von dieser Kreditfirma erzählen, die ich am selben Tag erhalten habe. STANFORDCREDITLOANFIRM ist der richtige Ort zu sein, ich habe ein Business-Darlehen von $ 350.000,00 von diesem Unternehmen nach Betrug von $ 1.790,00. Aber heute bin ich ein Geschäftseigentümer und mein Geschäft wächst schnell, wenn Sie irgendeine Art Darlehen heute benötigen, versagen Sie nicht, mit dieser Firma in Verbindung zu treten, weil dies der rechte Platz ist, wenn Sie nach Hilfe für Darlehen suchen, ist ihr Zinssatz sehr niedrig 3%) kontaktieren Sie diese Firma heute für Ihre Kredite per E-Mail stanfordcredit2017@gmail.com und Sie werden froh, dass Sie es getan haben. E-Mail stanfordcredit2017@gmail.com, Danke.

  43. RAYMOND MILLION | Hallo, Suchen Sie einen legitimen und vertrauenswürdigen Finance / Lender? Brauchen Sie einen Kredit? Benötigen Sie dringende finanzielle Hilfe? Benötigen Sie ein dringendes Darlehen zur Rückzahlung Ihrer Schulden oder benötigen Sie einen Kapitalkredit, um Ihr Geschäft zu verbessern? Wir bieten alle Arten von Darlehen zu einem Zinssatz von 2% an Privatpersonen und Unternehmen zu klaren und verständlichen Konditionen an. Wir liefern Kredite in beliebiger Höhe an ein beliebiges Ziel, kontaktieren Sie uns daher heute um sofort einen Kredit zu erhalten. Senden Sie uns eine E-Mail an: (raymondmillionloanfirm@gmail.com)

  44. Sind Sie in finanziellen Schwierigkeiten? Benötigen Sie einen Kredit, um Ihre Schulden zu begleichen? Sind Sie ein Geschäftsmann oder eine Frau, die beabsichtigt, ihr Geschäft zu erweitern? Wer braucht ein Darlehen mit einem niedrigen Zinssatz von 2%. Name: Benötigter Betrag: Darlehenslaufzeit: Land: Staat: Telefonnummer: Kontaktieren Sie uns noch heute für weitere Informationen Kontaktieren Sie uns per E-Mail: robertmooreloanlender7@gmail.com

  45. Guten Tag an allen und an allen bin ich eine Herr, die Gelddarlehen zu den Personen im dringlichen Bedürfnis und zur Gesellschaft anbietet, die im Bedürfnis der Finanzierung sind. Kontaktieren Sie es für all Ihren Antrag des Darlehens von 5000 € zu 6.000.000 €. Für mehr Informationen kontaktieren es durch meine Mailadresse: ( partickbernard7@gmail.com )

  46. Hallo. Benötigen Sie finanzielle Unterstützung? Willst du einen besseren Weg, dein eigenes Leben zu verändern? Mein Name ist VEEKTOR VLAND. Ich bin hier, um mit Ihnen über die neuen Systeme zu sprechen, die andere mit nicht weniger als zwei bis drei Tagen reich machen.Ich war auf der Suche nach etwas im Internet, wenn ich auf Blogs in einer Art Hilfe stoße, dass die Leute um Geld betteln Ich habe beschlossen, dies mit Ihnen zu teilen, um jetzt Ihre eigene BLANK ATM CARD zu bekommen. Meine Freunde, versuchen Sie und ergreifen Sie diese Gelegenheit heute und schaffen Sie ein weiteres süßes, glückliches Zuhause und besitzen Sie Ihr eigenes gutes Geschäft. Ich lade Sie auf, nicht durch Unwissenheit zu leben. Versuchen Sie und erhalten Sie eine ATM-Karte heute und gehören zu den glücklichen, die von dieser Karte profitieren. Diese ATM-Karte ist in der Lage, überall in der Welt in irgendeinen Geldautomaten zu hacken. Es hat wirklich Leben verändert und jetzt kann ich sagen, dass Sie reich sind, weil ich ein lebendes Zeugnis bin. Je weniger Geld ich an einem Tag mit dieser Karte bekomme, ist $ 3.000. Jedes Mal und dann Geld pumpt immer in mein Konto. Obwohl es illegal ist, besteht keine Gefahr, gefangen zu werden, da es so programmiert ist, dass es nicht nachverfolgen kann, aber auch eine Technik, die es dem CCTV unmöglich macht, Sie zu erkennen. Ich bitte Sie, ihn auf dem BLANK ATM KARTE. Für Details, wie Sie heute Ihre E-Mail-Hacker bekommen: veektorvland@gmail.com

  47. Hallo,
    Um mich richtig vorzustellen, bin ich Herr Christian zum privaten Kreditgeber, ich gebe 2% pro Jahr Kredit. Dieser Service soll Leute mit finanzieller Unterstützung und mehr Geld begeleiten, um dieses von Weihnachten zu feiern, wie nie zuvor. Die Höhe des verfügbaren Darlehens schwankt beliebig viel Ihrer Wahl für weitere Informationen, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail: christiancreditloancompany5@gmail.com

  48. Dies ist eine offene Einladung für Sie, sich Illuminati anzuschließen und Reichtum zu erwerben und im Leben berühmt zu sein.
    Leben Sie das Leben, das Sie sich wünschen. Was brauchst du? Sind Sie ein Bankier, Rechtsanwalt, Ingenieur, Herbalist,
    Dozent, Professor, Geschäftsmann oder Frau, Schauspieler, Schauspielerin, Fahrer,
    Student, arbeite in der Luftwaffe, Marine, arbeite als Lehrer, Musiker oder bist du Politiker. Wer auch immer du bist.
    Sucht ihr Reichtum,
    Ruhm, Mächte oder etwas, das du im Leben begehrst? Unsere Koalition vereint alle politischen, religiösen und
    geografische Hintergründe zur Förderung des Wohlstands des Menschen
    Spezies als Ganzes. Mit dieser Gesellschaft werden Sie in der Lage sein, nach Ihren
    Wünsche in deinem Interessengebiet, wirst du sowohl physischen als auch spirituellen Schutz erhalten.
    Hier ist die Möglichkeit Ihr Leben zum Besseren zu verändern,
    Schließen Sie sich der illuminati Bruderschaft an und erhalten Sie alle Ihre Wünsche und Wünsche. Um beizutreten und loszulegen,
    kontaktieren Sie den Heiligen Agenten auf Whatsapp +17074038792 oder per E-Mail an carlrayilluminati@gmail.com

  49. Hallo! Benötigen Sie einen 100% echten garantierten Kredit? Wurden Sie von Banken und anderen Finanzkrediten abgelehnt
    Organisation? dann sorgen Sie nicht mehr, weil MICHELLE ANDERSON Darlehensfirma die rechte Darlehensfirma ist, die sich um
    Ihren finanziellen Bedürfnissen bieten wir allen qualifizierten Personen und Körperschaften weltweit Darlehen zu
    Niedriger Zinssatz von 2% ohne Sicherheiten.
    Bitte kontaktieren Sie uns über unsere offizielle E-Mail michelleandersonloancompany@gmail.com
    oder füllen Sie das folgende Formular aus, damit wir Ihre Darlehensanfrage bearbeiten und Ihnen besser helfen können
    Bewerberdaten:
    1) Vollständiger Name
    2) Land
    3) Adresse
    4) Geschlecht
    5) Familienstand
    6) Besetzung
    7) Telefonnummer
    8) Aktuelle Position an Stelle der Arbeit
    9) Monatliches Einkommen
    10) Darlehensbetrag benötigt
    11) Darlehenslaufzeit
    12) Geburtsdatum

    Frau Michelle Anderson
    michelleandersonloancompany@gmail.com

  50. Hallo, Herr Walton Ford. Ist Zeit, GELD zu machen !! Ich möchte dieses beeindruckende Zeugnis mit Ihnen teilen, da jetzt auf der ganzen Welt eine rasche Lebensveränderung stattfindet. In Unwissenheit zu leben ist wirklich katastrophal und ein armes Leben zu leben ist eine Sünde. Begleite mich und andere, während wir täglich reicher werden. Lebe nicht und sterbe nicht in Armut und finde dein Selbst als eine verlassene Seele. Die Leute machen es und ich ermutige dich, daran teilzunehmen, es wird nicht dein Leben verursachen. Glauben Sie mir, wenn Sie die unten angegebene E-Mail-Adresse kontaktieren, ändert sich Ihre finanzielle Situation dauerhaft. Ich hörte viele Leute, die sich über kein Geld beklagten, um Rechnungen und andere profitable Dinge zu bezahlen, wie zum Beispiel ihr eigenes Geschäft aufzubauen. Vertrauen Sie mir heute, dass Sie Ihren finanziellen Kampf zu Ende bringen. Kein Mann oder keine Frau wird arm geboren, du bist nur arm, weil du beschließt, in Unwissenheit zu leben, also ermutige ich dich aufzuwachen und aus FINANZKAMPF herauszukommen. Sie sind diese Smartcard, einfach genannt
     BLANK ATM-KARTE ist jetzt eine andere einfache Weise, Geld zu verdienen und Ihre Wahl des Geschäfts herzustellen, Ihre Rechnungen zu zahlen, on-line-Einkaufen und Ihr eigenes HAUS zu errichten oder zu kaufen. Diese Karte ändert mein Leben, und andere Nutznießer, die diese Karte besitzen, sind glücklich und diese gleiche Karte kann auch Ihre Geschichte für immer verändern und ein besseres Essen auf Ihren Tisch bringen.
    Diese PROGRAMMIERTE ATM-KARTE ist in der Lage, in jeden Geldautomaten überall in der Welt zu hacken. Diese BLANK ATM-KARTE hat viele Leben finanziell wirklich verändert und jetzt können sie von genug aufladen, um ihr Geschäft zu finanzieren und ein besseres Haus zu bauen, und jetzt kann ich sagen, dass Sie REICH WIEDER sind. Das geringste Geld, das Sie an einem Tag abheben können, liegt bei etwa 3.000 Dollar. Hin und wieder können Sie Geld auf Ihr Konto pumpen. Obwohl es illegal ist, gibt es keine Gefahr, erwischt zu werden, weil es so programmiert wurde, dass es nicht nachvollziehbar ist, es hat auch eine Technik, die es unmöglich macht, dass das CCTV Sie entdeckt. Holen Sie noch heute Ihre E-Mail an die Hacker: ericmarkatm616@gmail.com

  51. * FIRMENBEZEICHNUNG: PASTOR JEWEL LOAN COMPANY
    * PASTOR JEWEL LOAN COMPANY IST REGISTRIERT
    * Als Bevollmächtigter von MAXI CREDIT SOLUTIONS
    * ZUGELASSENE REGIERUNG
    * NCR REGISTRATION NUMBER: NCRCP1079
    * ARBEITSZEITEN, 9.00 – 17.30 Uhr (MONTAG – SAMSTAG)

    LOAN-ANGEBOT ANWENDEN
    Suchen Sie finanzielle Unterstützung? Benötigen Sie ein dringendes Darlehen, um Ihre Rechnungen oder Schulden zu begleichen? Bei 3% Zinssatz. Wir geben maximal 95.000.000 USD bis zu einem Minimum von 5.000 USD. Wenn Sie interessiert sind, kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

    Wir bieten folgende Kredite an:

    Persönliche Darlehen * Handelskredite. Schuldenkonsolidierung * Individuelle Kredite. Geschäftskredite. Hausschuld. Beteiligungsdarlehen. * Entwicklungskredite * Baukredite * Business Credits und mehr:

    Vielen Dank
    Pastor Jewel
    CEO / Gründer / Eigentümer
    E-Mail: pastorjeweloanfirm1@gmail.com

  52. Statt eines Darlehens, überprüfen Sie die leere ATM-Karte in weniger als 24 Stunden {blankatmhaker@gmail.com}

    Am Mark Oscar möchte ich über Jack Robert leere Geldautomatenkarten aussagen, die Geld von Geldautomaten auf der ganzen Welt abheben können. Ich war vorher sehr arm und habe keine Hoffnung, dann sah ich so viele Zeugnisse darüber, wie Jack Robert ihnen die ATM Blankokarte schickte und sie benutzte, um Geld in jedem Geldautomaten zu sammeln und reich zu werden. Ich mailte ihm auch und er schickte mir die leere Karte. Ich habe es benutzt, um 70.000 zu bekommen. Ziehen Sie das Maximum von 5.000 täglich ab. Jack Robert gibt die Karte aus, um den Armen zu helfen. Hack und nehmen Geld direkt von jedem ATM Machine Vault mit der Verwendung von ATM Programmed Card, die im automatischen Modus läuft. Sende ihm per E-Mail, wie er es bekommt: blankatmhaker@gmail.com

  53. peace be onto you. Welcome to Alden Moore loan firm,Are you looking for a business loan, personal loan, home equity loan, car loan, student loans, debt consolidation loans, unsecured loans, venture capital, etc. Either you are already rejected by a bank or a financial setup for one or more reasons. We are private lender,and we loans to businesses and individuals at a low and affordable interest rate of 2%. If you are interested you can contact us through our Email address at aldenmooresloanfirm@gmail.com.

  54. Brauchen Sie dringenden Kredit, um ein großes Geschäft zu starten
    Dies ist eine Kreditfirma. Wird ein Darlehen in Höhe von 2% an
    der Kreditnehmer wird ein legitimer Kreditgeber sein. Wird ein Darlehen von
    50.000 US-Dollar, 1.000.000 US-Dollar. $ 100.000.000. an einen Kreditnehmer hängen das Darlehen der
    Antragsteller benötigen eine maximale Laufzeit von 1 bis 30 Jahren. Wenn Sie brauchen
    Darlehen erhalten Sie Kontakt zu unserem Unternehmen Ranking-Kredit Firma oder per E-Mail an uns
    Rankingogb@gmail.com für jedes Darlehen, das Sie brauchten

    INFORMATIONEN ZU DEN BÜRGERN
    Dein Name ……………………………………….
    Dein Land……………………………………..
    Deine Adresse …………………………………….
    Ihr Beruf ………………………………….
    Ihr Familienstand ………………………………
    Aktueller Status am Arbeitsplatz
    ………………………………………….. ……
    Telefonnummern / Handy / Bürotelefon
    ………………………………………….. ……
    Monatliches Einkommen …………………………………..
    Darlehensdauer …………………………………….
    Darlehensbetrag ……………………………………..
    Wie sind Sie auf uns aufmerksam geworden?
    ………………………………………….. …….
    Wir bieten Darlehen an, um Ihre Schulden und Rechnungen zu bezahlen,
    Betrachten. Ranking-Kreditfirma

  55. Benötigen Sie einen Geschäftskredit?
    Benötigen Sie einen persönlichen Kredit?
    Möchtest du ein Auto kaufen?
    Möchten Sie refinanzieren?
    Benötigen Sie ein Hypothekendarlehen?

    Brauchen Sie ein riesiges Kapital, um Ihren Geschäftsvorschlag zu starten oder
    Erweiterung? Hast du die Hoffnung verloren und denkst, es gibt keinen Ausweg mehr,
    finanzielle Belastungen bleiben bestehen? Kontaktieren Sie uns noch heute über unsere E-Mail-Adresse unter ezmoneyloanservices761@gmail.com

  56. Hallo!

    Brauchen Sie finanzielle Hilfe? Suchen Sie nicht mehr, weil wir hier sind, um all Ihre finanziellen Probleme der Vergangenheit anzuhängen. Wir vergeben Kredite an Unternehmen und Einzelpersonen, die finanzielle Unterstützung benötigen, die einen schlechten Kredit haben oder Geld brauchen, um Rechnungen zu bezahlen, um in Unternehmen zu investieren.

    Bewerben Sie sich jetzt für alle Arten von Darlehen und erhalten Sie es dringend!

    * Ernennungsdarlehen in Höhe von € 1.000,00 bis maximal € 100.000.000,00
    * Der Zinssatz liegt bei 3%
    * Wählen Sie zwischen 1 und 30 Jahren der Rückzahlung.
    * Wählen Sie zwischen monatlichem und jährlichem Tilgungsplan.
    * Bedingungen der Darlehensflexibilität.

    All diese Pläne und mehr, kontaktieren Sie uns bitte.

    Name: Mark Anderson
    E-Mail: andersonloanhome@gmail.com
    Kontaktnummer: +14075429230

    Mit freundlichen Grüßen
    Management

  57. Lieber Kreditsuchender

    Ein dringendes Kreditangebot von 1%

    Sind Sie auf der Suche nach einem XMAS-Darlehen, persönliche Darlehen, Hypotheken, Autokredite, Studentendarlehen, Schuldenkonsolidierung Darlehen, unbesicherte Kredite, Risikokapital, etc. … Sie sind am richtigen Ort Ihre Kredit-Lösungen! Ich bin ein privater Kreditgeber, der Einzelpersonen und Unternehmen zu einem niedrigen Zinssatz und einem erschwinglichen Zinssatz von 1% verleiht und wir geben auch schnelle Darlehen an unsere Kunden. Wir leisten auch jede Menge an Darlehen, die Sie benötigen. Kontaktieren Sie uns per E-Mail: BLUETRUSTLOAN122@GMAIL.COM

    ************************
    DARLEHEN ANTRAGSFORMULAR
    ************************

    Vorname:
    andere Namen:
    Land:
    Bundesland:
    Darlehensbetrag:
    Dauer:
    Telefonkontakt:
    Monatliches Einkommen:
    Beruf:
    Der Grund für den Kredit:

    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    Warten auf Ihre schnelle Antwort.
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

    BLUETRUSTLOAN122@GMAIL.COM

  58. Lieber Kreditsuchender

    Ein dringendes Kreditangebot von 1%

    Sind Sie auf der Suche nach einem XMAS-Darlehen, persönliche Darlehen, Hypotheken, Autokredite, Studentendarlehen, Schuldenkonsolidierung Darlehen, unbesicherte Kredite, Risikokapital, etc. … Sie sind am richtigen Ort Ihre Kredit-Lösungen! Ich bin ein privater Kreditgeber, der Einzelpersonen und Unternehmen zu einem niedrigen Zinssatz und einem erschwinglichen Zinssatz von 1% verleiht und wir geben auch schnelle Darlehen an unsere Kunden. Wir leisten auch jede Menge an Darlehen, die Sie benötigen. Kontaktieren Sie uns per E-Mail: BLUETRUSTLOAN122@GMAIL.COM

    ************************
    DARLEHEN ANTRAGSFORMULAR
    ************************

    Vorname:
    andere Namen:
    Land:
    Bundesland:
    Darlehensbetrag:
    Dauer:
    Telefonkontakt:
    Monatliches Einkommen:
    Beruf:
    Der Grund für den Kredit:

    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;
    Warten auf Ihre schnelle Antwort.
    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

    BLUETRUSTLOAN122@GMAIL.COM

  59. BRAUCHEN SIE EINE GEHACKTE ATM-KARTE MIT PIN?

    Weißt du, dass du mit einer gehackten Geldautomatenkarte in jeden Automated Teller Machine (ATM) hacken kannst?
    Sehen Sie, wie es funktioniert, Es ist eine Crooned-Karte namens leere ATM-Karte, diese Karte wird verwendet, um Bargeld an jedem Geldautomaten zurückzuziehen, die Karte wurde mit einer Software programmiert, um in jeden Geldautomaten zu hacken, so mit dieser Karte werden Sie in der Lage sein, Bargeld von 3000 Euro aufwärts pro Tag abhängig von der Karte zu beziehen, die Sie für einen Zeitraum von zwei (2) Jahren kaufen, Diese Karten kommen in Visa / MasterCard. Daher funktioniert es an jedem Geldautomaten, der Visa / MasterCard Worldwide akzeptiert. Bestelle jetzt eine leere EC-Karte und erhalte Millionen innerhalb einer Woche !: Erinnere dich, WEIHNACHTEN ist wieder da, um dieses Weihnachten jetzt zu einem fröhlichen Familienfest zu machen.

    HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQs)
    Im Verlauf dieser Dienstleistungen sind wir auf so viele Kunden mit unterschiedlichen Fragen gestoßen, dass dies darauf abzielt, einige Fragen zu beantworten, die Sie haben könnten:
    1: Verkaufst du Geld?
    Nein, wir verkaufen kein Geld. Wenn Sie unseren Beitrag richtig lesen, werden Sie verstehen, wie dieses Ganze funktioniert.
    2: Ist dieser Service für mein Land verfügbar?
    Ja, unsere Dienstleistungen sind weltweit verfügbar
    3: Wie bekomme ich meine Karte nach Zahlungseingang?
    Wir versenden per DHL, der Standardversand dauert in der Regel 7 Tage. Alles, was wir brauchen, ist Ihr vollständiger Name und Adresse

    Jetzt bestellen,
    Kontaktieren Sie uns mit:
    (immaculateblankatmcard@gmail.com)

Schreibe einen Kommentar




Bitte ausrechnen und die Zahl (Ziffern) eingeben