Happy astronomical (447) Valentine’s Day! Obwohl: Der (447) Valentine’s Day wäre eigentlich der 27. Oktober. Aber der Reihe nach. Mit der Benennung der Himmelskörper ist es so eine Sache. Wer heute eine Pressemitteilung liest, der findet dort nicht selten Objekte, … 14. Feb. 2014 | Von Markus Pössel | Keine Kommentare
Zur Abwechslung mal keine Kritik: Die Zugänglichkeit astronomischer Fachinformationen Natürlich blogge ich oft über Dinge, die mich ärgern, die ich problematisch finde, bei denen ich kontra geben möchte. Über Jammer-Wissenschaftspolitik. Über die Aktualitätsfixierung des Wissenschaftsjournalismus. Über Zeitungsartikel mit Naturwissenschaftsdefizit. Und so weiter. Es ist … 12. Feb. 2014 | Von Markus Pössel | 4 Kommentare
Ein Blick für die Anreize Eines der Bücher, die ich letztes Weihnachten geschenkt bekommen habe, ist Freakonomics von Steven D. Levitt und Stephen J. Dubner. Das Buch ist inzwischen schon etwas älter, und ich hatte bereits früher davon gehört; Anlass … 08. Feb. 2014 | Von Markus Pössel | 5 Kommentare
Theorien, Modelle, Experimente 3/3: Experimente [Updated] Im ersten Teil dieser dreiteiligen Kurzserie zu Grundbegriffen der Wissenschaft – mit besonderem Augenmerk auf die Physik – hatte ich den Zusammenhang von Phänomenen und ihren vereinfachten Abbildern, den Modellen beschrieben. Im zweiten Teil war … 01. Feb. 2014 | Von Markus Pössel | 31 Kommentare
Theorien, Modelle, Experimente 2/3: Naturgesetze [Updated] Das hier ist der zweite Teil einer dreiteiligen Kurzserie zu Grundbegriffen der Wissenschaft – mit besonderem Augenmerk auf die Physik. Im ersten Teil dieser hatte ich den Zusammenhang von Phänomenen und ihren vereinfachten Abbildern, den … 30. Jan. 2014 | Von Markus Pössel | 59 Kommentare
Theorien, Modelle, Experimente 1/3: Vom Phänomen zum Modell Bei meiner Beschreibung der klassischen Mechanik, aber auch bereits der Grundlagen der Bestimmung von Orten im Raum im Rahmen meiner Artikelserie “Einstein verstehen” (klassische Mechanik in Teil IV und Teil V, Raum in Teil I) … 24. Jan. 2014 | Von Markus Pössel | 1 Kommentar
Bildung und ansteckender Enthusiasmus Auf NZZ-online habe ich gerade den Artikel Leidenschaft und Interesse des Psychologen Allan Guggenbühl gelesen (16.1.2014). Der beschreibt, was bei Schülern Interesse für’s Lernen erzeugt, wie man dem Motivationstief in der Mittelstufe begegnen kann – … 17. Jan. 2014 | Von Markus Pössel | 2 Kommentare
Schluss mit der Jammer-Wissenschaftspolitik! Ich war ja jüngst ein kleines bisschen kritisch gegenüber der FAZ. Aber jetzt haben die dortigen Kollegen die Scharte ausgewetzt, mit dem exzellenten Artikel “Ruhe, ihr Jammer-Frauen!”. Der führt vor, wie einfach es manchmal sein … 13. Jan. 2014 | Von Markus Pössel | 4 Kommentare
Qualitätssicherung in der Wissenschaft und Konsequenzen für die Wissenschaftskommunikation In der ersten ZEIT-Ausgabe dieses Jahres gibt es eine Reihe interessanter Artikel zur Frage Qualitätssicherung in der Wissenschaft, mittlerweile auch einiges online: Rettet die Wissenschaft! von Stefan Schmitt und Stefanie Schramm gibt einen Überblick über … 06. Jan. 2014 | Von Markus Pössel | 2 Kommentare
Alle Jahre wieder: naturwissenschaftliche Bildung Es ist die Zeit der Jahresrückblicke, und die konzentrieren sich üblicherweise darauf, was neu war in diesem Jahr, was ungewöhnlich, was ganz besonders. Und dann kommen unverhofft doch noch die Beispiele, die uns zeigen, was … 31. Dez. 2013 | Von Markus Pössel | 43 Kommentare