Theorien, Modelle, Experimente 1/3: Vom Phänomen zum Modell Bei meiner Beschreibung der klassischen Mechanik, aber auch bereits der Grundlagen der Bestimmung von Orten im Raum im Rahmen meiner Artikelserie “Einstein verstehen” (klassische Mechanik in Teil IV und Teil V, Raum in Teil I) … 24. Jan 2014 | Von Markus Pössel | 1 Kommentar
Bildung und ansteckender Enthusiasmus Auf NZZ-online habe ich gerade den Artikel Leidenschaft und Interesse des Psychologen Allan Guggenbühl gelesen (16.1.2014). Der beschreibt, was bei Schülern Interesse für’s Lernen erzeugt, wie man dem Motivationstief in der Mittelstufe begegnen kann – … 17. Jan 2014 | Von Markus Pössel | 2 Kommentare
Schluss mit der Jammer-Wissenschaftspolitik! Ich war ja jüngst ein kleines bisschen kritisch gegenüber der FAZ. Aber jetzt haben die dortigen Kollegen die Scharte ausgewetzt, mit dem exzellenten Artikel “Ruhe, ihr Jammer-Frauen!”. Der führt vor, wie einfach es manchmal sein … 13. Jan 2014 | Von Markus Pössel | 4 Kommentare
Qualitätssicherung in der Wissenschaft und Konsequenzen für die Wissenschaftskommunikation In der ersten ZEIT-Ausgabe dieses Jahres gibt es eine Reihe interessanter Artikel zur Frage Qualitätssicherung in der Wissenschaft, mittlerweile auch einiges online: Rettet die Wissenschaft! von Stefan Schmitt und Stefanie Schramm gibt einen Überblick über … 06. Jan 2014 | Von Markus Pössel | 2 Kommentare
Alle Jahre wieder: naturwissenschaftliche Bildung Es ist die Zeit der Jahresrückblicke, und die konzentrieren sich üblicherweise darauf, was neu war in diesem Jahr, was ungewöhnlich, was ganz besonders. Und dann kommen unverhofft doch noch die Beispiele, die uns zeigen, was … 31. Dez 2013 | Von Markus Pössel | 43 Kommentare
Einstein verstehen VI: Was heißt es, das Bezugssystem zu wechseln? Dies ist Teil VI einer Online-Einführung in die Spezielle Relativitätstheorie, die hier im Blog einen “Testlauf” absolviert und später – u.a. durch Feedback der Blogleser verbessert – ein Teil des Webportals Einstein Online werden soll. … 25. Dez 2013 | Von Markus Pössel | 38 Kommentare
Wissenschaft und Journalismus als Marketing/PR Zu meiner Arbeit gehört es unter anderem, Pressemitteilungen über die Forschung zu schreiben, die am Max-Planck-Institut für Astronomie stattfindet. Schon deswegen mache ich mir regelmäßig Gedanken darüber, wie wissenschaftliche Öffentlichkeitsarbeit funktioniert, wie sie funktionieren sollte, … 21. Dez 2013 | Von Markus Pössel | 20 Kommentare
Gaia ist gestartet! Auch bei den Astronomen gibt es sonne und solche. Die Mehrzahl der Astronomen beantragen Beobachtungszeit für ihre Projekte bei den jeweils in Betrieb befindlichen Großteleskopen, etwa dem Very Large Telescope (trotz des Singular-Namens sind das … 19. Dez 2013 | Von Markus Pössel | 2 Kommentare
Einstein verstehen V: Klassische Mechanik – Kräfte, starre Körper, verschiedene Anwendungen Dies ist Teil V einer Online-Einführung in die Spezielle Relativitätstheorie, die hier im Blog einen “Testlauf” absolviert und später – u.a. durch Feedback der Blogleser verbessert – ein Teil des Webportals Einstein Online werden soll. … 15. Dez 2013 | Von Markus Pössel | 11 Kommentare
Journalisten, Wissenschaftler und das leidige Gegenlesen Manche Debatten haben längere Halbwertszeiten als andere. Die Diskussion um die Frage, ob Journalisten Wissenschaftler ihre Texte vor der Veröffentlichung gegenlesen lassen dürfen/sollten/können, scheint dazu zu gehören: Hie die Wissenschaftler, die sich darum sorgen, dass … 29. Nov 2013 | Von Markus Pössel | 15 Kommentare