Als Physiker auf einer Bildungsmesse

alt

Am Samstag habe ich die Bildungsmesse didacta in Hannover besucht. Weil das nicht so viel mit Wissenschaft zu tun hat, habe ich es auf meinem privaten Blog publiziert.

Eine Ausnahme ist vielleicht mein Besuch am Stand des Bundesamts für Strahlenschutz. Hier habe ich Informationsmaterial zur Asse bekommen. Falls das Berichtenswert ist, werde ich hier dazu schreiben.

Veröffentlicht von

www.quantenwelt.de/

Joachim Schulz ist Gruppenleiter für Probenumgebung an der European XFEL GmbH in Schenefeld bei Hamburg. Seine wissenschaftliche Laufbahn begann in der Quantenoptik, in der er die Wechselwirkung einzelner Atome mit Laserfeldern untersucht hat. Sie führte ihn unter anderem zur Atomphysik mit Synchrotronstrahlung und Clusterphysik mit Freie-Elektronen Lasern. Vier Jahre hat er am Centre for Free-Electron Laser Science (CFEL) in Hamburg Experimente zur kohärenten Röntgenbeugung an Biomolekülen geplant, aufgebaut und durchgeführt. In seiner Freizeit schreibt er zum Beispiel hier im Blog oder an seiner Homepage "Joachims Quantenwelt".

Schreibe einen Kommentar