Motiviert studieren Michaela Brohm Jetzt ist es da. Vielleicht ist es das Nützlichste, was ich je geschrieben habe. In “Motiviert studieren” habe ich zentrale, anwendungsorientierte Impulse der Leistungsmotivations-, und Volitionsforschung (Forschung zur Willenskraft) zusammengefasst. Hier die kommentierte … 30. Sep 2015 | Von Michaela Brohm-Badry | 2 Kommentare
Abenteuerland: Im Rausch psychischer Energie Michaela Brohm Voller Energie. Voller starker und permanent fließender Energie. Gemeint ist die psychische Energie; also die Fähigkeit, psychische Arbeit zu verrichten. Auch wenn uns das eventuell zu physikalisch anmutet, an Freuds „psychischen Apparat“ mit … 17. Sep 2015 | Von Michaela Brohm-Badry | 1 Kommentar
Das große JA! Vier Schritte zu starkem Sinn-Erleben Michaela Brohm Ist das was wir tun persönlich relevant, bereichernd und plausibel? Viele erleben ihr Tun anscheinend eher als sinnlos. Rund 20 % der Gesamtbevölkerung leiden, so der Begründer der Logotherapie Viktor Frankl bereits … 10. Jul 2015 | Von Michaela Brohm-Badry | 12 Kommentare
Meisterwerker oder die Motivation für kognitive, emotionale und psychosoziale Entwicklungen Michaela Brohm Meisterwerker® ist ein kognitiv-verhaltensorientiertes Trainingsprogramm, welches Antworten auf die Frage zu geben sucht, warum sich manche Menschen deutlich wahrnehmbar entwickeln, während andere still zu stehen scheinen. Warum also arbeiten einige kontinuierlich an ihrer … 11. Jun 2015 | Von Michaela Brohm-Badry | 6 Kommentare
Wie man sich ins Tun verliebt. Über intrinsische Motivation und innige Beziehungen Michaela Brohm Eine Schriftstellerin steht nachts auf einer New Yorker Brücke – nehmen wir einfach an, es war die Brooklyn Bridge – und schaut einem fremden Mann vier Minuten in die Augen. Dieser Blick ist … 24. Mai 2015 | Von Michaela Brohm-Badry | 8 Kommentare
Klartext: Wie wirkt sich die öffentliche Meinung auf die Motivation von Lehrern aus? Michaela Brohm Interview mit dem didacta-BildungsTV: Es ging um Motivation und Wertschätzung im Lehrberuf. Zentral war für mich bei diesem Gespräch aber der folgende Gedanke: Unser Bildungssystem braucht eine neue Ausrichtung, die dem derzeit gültigen … 20. Apr 2015 | Von Michaela Brohm-Badry | 2 Kommentare
Lehrerstolz und Menschen-Entwickler: Was unsere Lehrer sind oder sein könnten Michaela Brohm Komme gerade von der didacta-Bildungsmesse in Hannover. 15.000 Besucher/innen pro Tag, viele davon Lehrer/innen. Während der Podiumsdiskussion des didacta-Forums fragte mich der Moderator, Jan Hofer (WDR), warum ich denn von „Lehrerstolz“ sprechen würde … 01. Mrz 2015 | Von Michaela Brohm-Badry | 6 Kommentare
Starke Wirksamkeit, prächtiger Erfolg. Wie man wird, was man will Michaela Brohm “Inbrunst!” sollte dieser Blog ursprünglich heißen. Inbrunst! Nichts sonst. Wie sich das schon anhört: Mit tiefer, rollender Stimme: “Inbrunst” – fand das aber dann zu martialisch. Aber im Grunde meine ich genau das: … 18. Jan 2015 | Von Michaela Brohm-Badry | 2 Kommentare
Fabelhafter Weihnachtswunsch für das Lernen Michaela Brohm Nun, etwas entspannter, etwas weniger gehetzt und getrieben, weniger gedrückt und gezogen, könnte man doch auf die fabelhafte Idee kommen, sich in diesen Weihnachtstagen 2014 auch etwas für das Lernen in deutschen Schulen … 24. Dez 2014 | Von Michaela Brohm-Badry | 4 Kommentare
Die höchste Form des Glücks – über Selbstwertgefühle und Verrücktheit Michaela Brohm Ganz in sich ruhen, bei sich angekommen zu sein, behaglich sein mit dem, wie man ist. Ein ‘so bin ich eben’. Die höchste Form des Glücks. Leicht gesagt, denn wir sprechen hier gerade … 02. Dez 2014 | Von Michaela Brohm-Badry | 5 Kommentare