Woran glauben Sie? – BR-Film und Blog zur Evolution der Religion

BLOG: Natur des Glaubens

Evolutionsgeschichte der Religion(en)
Natur des Glaubens

Die Evolutionsforschung zu Religiosität und Religionen erreicht immer mehr deutschsprachige Medien wie zuletzt auch den SPIEGEL – und jetzt auch den Bayerischen Rundfunk. Und was ich besonders klasse finde – das BR-Team von “Woran glauben” erstellt nicht nur hervorragende Kurzfilme zum Thema, sondern hat auch einen Blog erstellt, auf dem sich diskutieren lässt!

Für den letzten Beitrag “Erschaffen wir uns Gott im Kopf” wurde auch ich interviewt – es hat viel Freude gemacht.

Damit sich die Diskussion rund um Evolution und Glauben an dieser Stelle nicht doppelt, schalte ich ausnahmsweise für diesen Blogpost die Kommentarfunktion aus und lade Interessierte ein, gerne auf “Warum glauben” (BR-moderiert) mit zu debattieren. Wir alle können ja ein wenig dazu beitragen, dass Wissen(schaft) stärker in die Öffentlichkeit getragen wird und sich Menschen kritisch-konstruktiv damit auseinander setzen.

In diesem Sinne: Danke und ein dickes Lob an Christiane Miethge und ihr wunderbares Team für das kompetent-mediale Wissens-Engagement!

 

Michael Blume

Dr. Michael Blume studierte Religions- und Politikwissenschaft und promovierte über Religion in der Hirn- und Evolutionsforschung. Buchautor, Uni-Dozent, Wissenschaftsblogger und christlich-islamischer Familienvater. Zuletzt erschienen "Islam in der Krise" (2017) und "Warum der Antisemitismus uns alle bedroht" (2019). Hat auch in Krisenregionen manches erlebt und überlebt... Auf "Natur des Glaubens" bloggt er seit vielen Jahren wöchentlich, um Religionswissenschaft zugänglich und diskutierbar zu machen.

1 Kommentar

  1. Pingback:Woran glauben? Ein BR-Film zum Blog › Natur des Glaubens › SciLogs - Wissenschaftsblogs

Schreibe einen Kommentar