Redeskript zur heutigen Eröffnung des jüdischen Bildungswerkes in Schwäbisch Gmünd

Heute habe ich die große Ehre und Freude, zur Eröffnung des lange ersehnten, jüdischen Bildungswerkes in Schwäbisch Gmünd zu sprechen. Schon seit meinem Amtsantritt kämpfe ich gemeinsam mit immer mehr Mitstreitenden für diesen besonderen Ort und diese besondere Aufgabe.

Aber wie lässt sich über die Eröffnung eines jüdischen Bildungswerkes sprechen, ohne dass die Anwesenden durch das Aneinanderreihen der üblichen Floskeln bestraft werden?

Wie schon bei anderen Gelegenheiten greife ich zur Option der dualen Rede und habe ein Redeskript vorbereitet, das noch wenig bekannte Aspekte des Begriffes von Bildung und des biblischen Einhorn-Symboltieres enthält. Sprechen werde ich dann aber wieder kürzer und der Situation sowie den Anwesenden angepasst. Es gilt das gesprochene Wort und Interessierte können, wenn sie wollen, hier jederzeit kostenfrei nach- und mitlesen.

Cover des Redeskriptes von Dr. Michael Blume zur Einweihung des jüdischen Bildungswerkes in Schwäbisch Gmünd, 6. April 2025. Cover des dualen Redeskriptes für Schwäbisch Gmünd, 6. April 2025. Screenshot: Michael Blume

Ich bin auch ganz generell der Meinung, dass die Bedeutung der Rede und Rhetorik durch die Digitalisierung und das KI-Fediversum derzeit neu bedacht werden sollte.

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Dr. Michael Blume studierte Religions- und Politikwissenschaft & promovierte über Religion in der Hirn- und Evolutionsforschung. Lehrbeauftragter am KIT Karlsruhe, Wissenschaftsblogger & christlich-islamischer Familienvater, Buchautor, u.a. "Islam in der Krise" (2017), "Warum der Antisemitismus uns alle bedroht" (2019) u.v.m. Hat auch in Krisenregionen manches erlebt und überlebt, seit 2018 Beauftragter der Landesregierung BW gg. Antisemitismus und für jüdisches Leben. Auf "Natur des Glaubens" bloggt er seit vielen Jahren für das Fediversum, Wissenschaft und Demokratie, gegen antisoziale Medien, Verschwörungsmythen und den Niedergang Europas.

9 Kommentare

  1. Das Einhorn machte bei uns Karriere als Emoji für den Ritter mit der Lanze und bot den Recken und Burgfräuleins eine Metapher zum Flirten, ohne gleich Anstoß zu erregen. Als sexuell aufgeladenes Symbol, dessen sexuelle Symbolik gewollt übersehen wurde, ergriff es von allen möglichen Phantasien Besitz und das viele zwanghafte Grübeln erzeugte die verschiedensten Weisen von Sublimierung.

    War so Mode in Mittelalter und Renaissance. Hexenjäger sublimierten Geilheit zum Fanatismus, wie heute Incels, Islamisten, die radikalen Christen, die in Trump den Erlöser sehen, weil er das Land zur hysterisch kreischenden Kastraten-Oper macht. Es gab auch eine in Kirchenkreisen populäre Form der Höllenfahrt-Literatur, in der es um das Eintauchen in tiefe Löcher voller sich windender nackter Leiber ging, und auch Rotkäppchen war voller Zoten, bevor es von den Grimms für Disney entschärft wurde.

    Sie sehen etwas Vergleichbares in der Quantenphysik – fasziniert, weil ein Tabu verhindert, dass wir unsere schnöde Alltagswelt darin erkennen, obwohl wir auf Schritt und Tritt sehen, dass dort gar keine anderen Regeln gelten, denn die Analogien überfallen einen an jeder Ecke. Es kann nicht sein, was nicht sein darf, aber es ist, es ist, es ist, und die kognitive Dissonanz, der unlösbare Widerspruch, treibt das Hirn zu Höchstleistungen, um den nackten Kaiser anzukleiden. Das unsichtbare pinke Einhorn wird zur Göttin, weil es unsichtbar und pink ist und der Verstand zwanghaft nach einer logischer Erklärung sucht, die es nicht geben kann. Wäre Gott Allmächtig Gott, wenn er keinen so schweren Stein schaffen könnte, dass er selbst ihn nicht aufheben kann?

    Auch Verschwörungsmythen, bei denen die Ursache die Wirkung mit kaum verhohlenen Metaphern für ihr eigenes Spiegelbild wegerklärt, um sich zu schützen, basieren auf unlösbarem Widerspruch. Unlösbare Widersprüche halten die Welt am Laufen. Auf jede mögliche Weise.

    Dass man den Stamm kennt, macht die Äste nicht ungültig. Wenn sich Ihre Waschmaschine aus Solarenergie speist, heißt ja nicht, dass die Sonne allein Ihre Wäsche wäscht. Heißt nur, dass es die Waschmaschine auch nicht alleine tut.

    Und der europäische Ritter-Stamm ist ja selbst nur ein Ast eines alten Baumes, in dem Nashörner und Narwale und Kühe mit abgebrochenem Horn und Hähne und Zöpfe und Machos mit Erektionen und alles Mögliche zusammenfließen dürfte, was sich durch freie Assoziation und lokale Begebenheiten mit dem Einhorn überlappte. Wir sind nicht die Ersten, die Klopapier hamstern, weil’s irgendwie nach Konservendosen aussieht, aber leichter zu schleppen ist. Und auch Ideen überleben durch geschlechtliche Fortpflanzung – wohin auch immer die Nephilim fallen, sie erzeugen lokal angepasste Hybride mit der einheimischen Mythologie, sodass sie sich ausbreiten, entwickeln und so überleben können.

    Viele Melodien, eine Musik, viele Ideologien, eine Idee. Sie finden den Ursprung durch gemeinsame Nenner, und damit nur der Nenner übrig bleibt, brauchen Sie eine sehr große, möglichst unterschiedliche Bandbreite von Nachkommen. So bringt uns das Viele dem Einen näher, und je weiter wir uns in alle Richtungen vom Ursprung aller Dinge entfernen, desto klarer können wir ihn erkennen. Und so finden wir das Bild Gottes in uns allen.

    Bin nicht beeindruckt von der Visage. Aber – muss ich das sein?

    Im Ägypten gab’s wohl doch so was wie eine primitive Demokratiebewegung – die Priester der vielen Tempel der synkretistischen Religion, die aus dem Völkergemisch entstand, aus dem auch die Ägypter hervorgegangen waren, wehrten sich gegen ihren Konstantin-Trump namens Echnaton, wie heute die Nationalisten und Möchtegern-Diktatoren gegen die EU. Ein „Ägypten der Tempel“, wie „Europa der Nationen“. Demokratie geht auf die Stammesstruktur der Affen zurück, ein Alphatier, die stärksten Männchen als Adel, darunter der gemeine Rest. Die Adelsdemokratie, bei der die Tafelrunde ein Auge auf den König hat, gab’s schon, bevor wir Menschen waren.

    Sie spüren es noch, diese Verbindung zwischen Adel und Gleichheit, die Macht, den Stolz, die Freiheit, die Verantwortung. Wenn Sie aber nur auf dieses Gefühl bauen, werden Sie genauso zu Machtmissbrauch und Willkür neigen, wie die pelzigen Fürsten der Affenwelt. Sublimierung muss sein, das Hirn muss einspringen, wo der Instinkt nicht ausreicht, um die Kraft zu zügeln.

    Denn die Demokratie, die Gleichheit, die Sehnsucht danach – kommen aus der Physik. Vom Ursprung aller Dinge. Was auch immer wir daraus machen, damit es uns nützt, statt uns zu zerstören.

    • Danke, @Paul S. – die sexualisierte Deutung nahezu aller verfügbaren Symbole scheint mir zwar mehr über die Moden des 20. Jahrhunderts als über die Geschichte auszusagen. Aber das Einhorn 🦄 wird auch das überstehen. ☺️📚🕍⛪️📚🙌

  2. Ein Beitrag zum jüdischen Leben in Deutschland. Nämlich der 100. Geburtstag von Hans Rosenthal am 02.04.25.

    “Sie sind der Meinung, das war spitze!”: Ein Ausruf, der Hans Rosenthal und seine Sendung “Dalli Dalli” in der ganzen Nation bekannt machte. Am 2. April 2025 wäre Hans Rosenthal 100 Jahre alt geworden.

    Rosenthals Jugend war ein tragischer Kampf ums Überleben. Als Jude von den Nazis verfolgt, muss er Zwangsarbeit leisten, verliert schon jung beide Eltern wie auch seinen kleinen Bruder. Nach Kriegsende gelingt es ihm, ein neues Leben in Deutschland aufzubauen. Nach einer langjährigen Karriere beim Rias Berlin, wo er sich bis zum Unterhaltungschef hocharbeitet, kündigt er dort und macht sich als Showmaster selbstständig. Doch seine Gesundheit spielt nicht mit. Im Alter von 61 Jahren bekommt er die Diagnose Magenkrebs. Der Arzt gibt ihm noch ein Vierteljahr Lebenszeit. Hans Rosenthal versucht dagegen anzukämpfen und stirbt am 10. Februar 1987. Mit ihm ging einer der beliebtesten deutschen Fernsehmoderatoren der 80er Jahre.

    https://www.ardmediathek.de/video/wdr-dok/hans-rosenthal-zum-100-geburtstag/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtN2QxOTdiZWYtYmY2ZS00OTM3LThjZGMtNTY1Mzc4YWUyNTE4

  3. Die Veranstaltung gestern war sehr schön, bei der deutsch-israelischen Musik flossen Applaus und vereinzelt sogar Tränen. Und über die Rückmeldungen zur Rede habe ich mich sehr gefreut. Schade ist nur, dass mir die beiden anderen Reden von OB Richard Arnold und Prof.in Barbara Traub nicht vorliegen, die je ebenfalls faszinierende historische und talmudische Bezüge zum Bildungswerk in Schwäbisch Gmünd aufzeigten. Angelika Vogt moderierte zudem eine starke Podiumsrunde, in der Christian Baron auch die Blasenbildung durch antisoziale Konzernmedien ansprach und auch zwei Schülerinnen überzeugend zu Wort kamen.

    In gewisser Hinsicht erlebten wir gestern einen tiefen Dialog, der mich für die Zukunft der Stadt und des Bildungswerkes hoffnungsvoll stimmt. Schön war auch, dass Dr. Rob Ogman von RIAS Baden-Württemberg Gelegenheit hatte, die Arbeit der Meldestelle Antisemitismus zu vernetzen:

    https://report-antisemitism.de/en/rias-bw/

    Nach diesem dialogischen Nachmittag und Abend entschied ich mich heute Morgen für ein kleines KI-Experiment. Aufbauend auf die beiden Erfahrungen je der diesseitigen Zeit-Enge und in die Ewigkeit geöffneten Zeit-Weite promptete ich heute Morgen mal einfach Felo.ai: “Inwiefern kann die dialogische Weite der Zeit Verschwörungsmythen überwinden?”

    Die dialogische Weite der Zeit kann Verschwörungsmythen auf mehreren Ebenen entgegenwirken:

    1. **Historisches Bewusstsein fördern**: Die dialogische Weite der Zeit ermöglicht ein tieferes Verständnis historischer Zusammenhänge und fördert kritisches Denken. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Zeitperspektiven können Menschen lernen, aktuelle Ereignisse in einen breiteren historischen Kontext einzuordnen[31][33].

    2. **Gegenmittel zur Gegenwartsfixierung**: Verschwörungsmythen sind besonders attraktiv für Menschen mit einer starken Gegenwartsorientierung, die nach sofortigen, einfachen Antworten suchen[30]. Die dialogische Weite der Zeit erweitert den zeitlichen Horizont und wirkt dieser Gegenwartsfixierung entgegen.

    3. **Epistemische Resilienz stärken**: Durch den offenen Dialog über verschiedene Zeiträume hinweg wird die Fähigkeit gestärkt, zuverlässiges Wissen auch in unsicheren Zeiten aufrechtzuerhalten[6][12]. Dies hilft, der vereinfachenden Weltsicht von Verschwörungsmythen zu widerstehen.

    4. **Selbstreflexion fördern**: Die dialogische Weite der Zeit ermöglicht eine tiefere Selbstreflexion und ein Verständnis dafür, wie historische Traumata und kollektive Erfahrungen unsere Wahrnehmung beeinflussen können[5]. Dies kann helfen, die psychologischen Bedürfnisse zu erkennen, die Verschwörungsglauben begünstigen.

    5. **Gemeinschaftliche Erkenntnisgewinnung**: Als “Quelle des Guten”[16] fördert die dialogische Weite der Zeit einen respektvollen Austausch verschiedener Perspektiven und ermöglicht so eine gemeinsame Wahrheitssuche, die der oft isolierenden Wirkung von Verschwörungsmythen entgegenwirkt[25][26].

    Die dialogische Weite der Zeit bietet somit einen Rahmen, in dem Menschen lernen können, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, mit Unsicherheit umzugehen und kritisches Denken zu entwickeln – alles wesentliche Fähigkeiten, um der Anziehungskraft von Verschwörungsmythen zu widerstehen.

    ### Einführung in die Dialogische Weite der Zeit

    Die dialogische Weite der Zeit ist ein Konzept, das die Offenheit und Ausdehnung des Dialogs mit der Wahrnehmung und Erfahrung von Zeit verknüpft. Dialog wird als eine ethisch anspruchsvolle Kommunikationsform verstanden, die auf gegenseitiger Anerkennung basiert und das Ziel hat, Verständigung unter Einbeziehung von Unterschieden und Konflikten zu erreichen[55]. Dialogizität wird sogar als Wesen der Kirche betrachtet[55]. Die dialogische Weite der Zeit könnte bedeuten, dass Dialoge unsere Zeiterfahrung beeinflussen oder dass Zeit in Dialogen konstruiert wird.

    ### Historisches Bewusstsein und kritisches Denken

    Die dialogische Weite der Zeit kann dazu beitragen, Verschwörungsmythen zu bekämpfen, indem sie ein tieferes Verständnis für historische Zusammenhänge fördert [31][33]. Geschichte spielt eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung von Desinformation, der Förderung des bürgerschaftlichen Engagements und dem Abbau von Hassreden[31]. Die Fähigkeit, historische Ereignisse im Kontext zu betrachten, ermöglicht es, aktuelle Informationen kritisch zu bewerten und Propaganda zu erkennen[31][33].

    ### Überwindung der Gegenwartsfixierung

    Verschwörungsmythen bieten oft einfache und unmittelbare Antworten auf komplexe Ereignisse, was sie besonders attraktiv für Menschen macht, die stark auf die Gegenwart ausgerichtet sind[30]. Die dialogische Weite der Zeit erweitert den zeitlichen Horizont und ermöglicht es, über den Moment hinauszublicken. Dies kann dazu beitragen, die kurzfristigen Befriedigungen, die Verschwörungsmythen bieten, zu überwinden[45].

    ### Stärkung der epistemischen Resilienz

    Epistemische Resilienz ist die Fähigkeit, verlässliches Wissen und Entscheidungsfindung angesichts von Unsicherheiten aufrechtzuerhalten[6][12]. Durch den Dialog über verschiedene Zeiträume hinweg wird diese Fähigkeit gestärkt. Dies hilft, der Tendenz zu widerstehen, sich auf vereinfachende Welterklärungen zu verlassen, die oft in Verschwörungsmythen zu finden sind.

    ### Förderung der Selbstreflexion

    Die dialogische Weite der Zeit kann eine tiefere Selbstreflexion ermöglichen, indem sie das Verständnis dafür fördert, wie historische Traumata und kollektive Erfahrungen unsere Wahrnehmung beeinflussen[5]. Verschwörungsmythen können als eine Anpassung an historische Traumata entstehen, aber sie werden maladaptiv, wenn sich die gesellschaftspolitische Realität ändert[5]. Durch Selbstreflexion können Menschen die psychologischen Bedürfnisse erkennen, die ihren Glauben an Verschwörungsmythen verstärken.

    ### Gemeinschaftliche Erkenntnisgewinnung

    Die dialogische Weite der Zeit fördert einen respektvollen Austausch verschiedener Perspektiven, was zu einer gemeinsamen Wahrheitssuche führt[25][26]. Dies steht im Gegensatz zu der oft isolierenden Wirkung von Verschwörungsmythen. Als “Quelle des Guten”[16] ermöglicht die dialogische Weite der Zeit eine inklusive und kollaborative Herangehensweise an das Verständnis komplexer Sachverhalte.

    ### Psychologische Aspekte des Verschwörungsglaubens

    Verschwörungsmythen können psychologische Vorteile bieten, indem sie dem Weltbild Sinn und Zweck verleihen[45]. Sie können dazu dienen, ein fragiles Ego zu verteidigen, Überzeugungen zu rationalisieren und durch das Aufdecken eines Geheimnisses Unterhaltung zu bieten[45]. Diese Vorteile sind jedoch oft kurzfristig und können langfristig schädlich sein.

    Menschen, die an Verschwörungsmythen glauben, zeigen oft ein geringeres Vertrauen in gesellschaftliche Werte und politische Normen[19]. Sie suchen möglicherweise nach Ordnung in einer chaotischen Welt und nutzen Verschwörungsmythen, um sozial unerwünschtes Verhalten zu rechtfertigen[19].

    ### Die Rolle von Bildung und Wissenschaftskommunikation

    Wissenschaftskommunikation und Journalismus spielen eine wichtige Rolle bei der Bekämpfung von Verschwörungsmythen[21]. Es ist wichtig, die Motivationen derjenigen zu verstehen, die Verschwörungstheorien verbreiten. Diese Theorien appellieren oft an existentielle, soziale und epistemische Motive und bieten Erklärungen, die Gewissheit inmitten von Unsicherheit schaffen[21].

    ### Künstliche Intelligenz und Dialog

    KI-Chatbots können effektiv dazu beitragen, den Glauben an Verschwörungsmythen zu reduzieren, indem sie personalisierte, evidenzbasierte Dialoge führen[23][25][27]. Diese Dialoge können zu Veränderungen im Verhalten führen, z. B. zum Entfolgen von Verschwörungsgläubigen in sozialen Medien und zur Teilnahme an Gesprächen, die verschwörungsmythologische Überzeugungen in Frage stellen[25].

    ### Schlussfolgerung

    Die dialogische Weite der Zeit bietet einen umfassenden Rahmen, um Verschwörungsmythen zu begegnen. Durch die Förderung historischen Bewusstseins, die Überwindung der Gegenwartsfixierung, die Stärkung der epistemischen Resilienz, die Förderung der Selbstreflexion und die Ermöglichung gemeinschaftlicher Erkenntnisgewinnung können Menschen lernen, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, mit Unsicherheit umzugehen und kritisches Denken zu entwickeln. Diese Fähigkeiten sind unerlässlich, um der Anziehungskraft von Verschwörungsmythen zu widerstehen.

    [1] https://www.researchgate.net/publication/283459874_Critical_self-reflection
    [2] https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1750698017701615
    [3] https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2214629618313112
    [4] https://link.springer.com/article/10.1007/s11412-024-09443-2
    [5] https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2352250X22000781
    [6] https://pollution.sustainability-directory.com/term/epistemic-resilience/
    [7] https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/11038128.2018.1469666
    [8] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35751976/
    [9] https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/02691728.2021.1968063
    [10] https://nsuworks.nova.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=4861&context=tqr
    [11] https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC4340140/
    [12] https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC11782274/
    [13] https://www.structural-learning.com/post/enhancing-critical-thinking-through-classroom-talk
    [14] https://www.thebritishacademy.ac.uk/blog/misinformation-in-the-middle-ages-towards-understanding-conspiracy-theories-throughout-history/
    [15] https://www.researchgate.net/publication/377542480_Epistemic_Resilience_Articulating_Struggles_and_Dreams_from_the_Co-production_of_Knowledge_from_Below_Between_Universities_and_Community_Researchers
    [16] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/mit-den-kirchen-glaubwuerdig-gegen-geschichtsvergessenheit-und-verschwoerungsmythen/
    [17] https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie
    [18] https://steadyhq.com/en/mimikama/posts/913369d5-5728-4b90-9443-fc393e97409f
    [19] https://www.berlin.de/politische-bildung/politikportal/blog/artikel.1068425.php
    [20] https://www.springermedizin.de/rechtsmedizin/forensische-psychiatrie/verschwoerungstheorien-unter-dem-blickwinkel-der-forensischen-hu/19114204
    [21] https://wissenschaft-im-dialog.de/blog/ideologie-versus-empirie/
    [22] https://www.zivile-helden.de/verschwoerungsmythen/tipps-fuer-den-umgang-mit-verschwoerungstheorien/
    [23] https://www.science.org/doi/10.1126/science.adq1814
    [24] https://www.spektrum.de/news/wie-man-mit-menschen-redet-die-an-verschwoerungstheorien-glauben/1978384
    [25] https://psychology.cornell.edu/news/ai-succeeds-combatting-conspiracy-theories
    [26] https://www.lmz-bw.de/medienbildung/themen-von-f-bis-z/verschwoerungstheorien/wie-kann-man-auf-verschwoerungstheorien-reagieren
    [27] https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/ki-chatbots-chatgpt-verschwoerungsmythen-studie-100.html
    [28] https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-030-91017-4_15
    [29] https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8985560/
    [30] https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0191886922002288
    [31] https://school-education.ec.europa.eu/en/discover/news/role-history-education-countering-disinformation-and-encouraging-civic-engagement
    [32] https://www.the74million.org/article/why-history-instruction-is-critical-for-combating-online-misinformation/
    [33] https://www.minnpost.com/other-nonprofit-media/2025/03/why-history-instruction-is-critical-for-combating-online-misinformation/
    [34] https://journal.trialanderror.org/pub/adopt-perspective
    [35] https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8885470/
    [36] https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0747563224002061
    [37] https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5724570/
    [38] https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC6290033/
    [39] https://www.researchgate.net/publication/381300024_Strategies_to_Combat_Misinformation_Enduring_Effects_of_a_15-Minute_Online_Intervention_on_Critical-Thinking_Adolescents
    [40] https://www.nature.com/articles/s42003-024-06641-4
    [41] https://adaptivelearninginelt.wordpress.com/2020/10/16/fake-news-and-critical-thinking-in-elt/
    [42] https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC5423964/
    [43] https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1878929321000232
    [44] https://www.apa.org/monitor/2024/09/media-literacy-misinformation
    [45] https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2352250X22000719
    [46] https://journals.publishing.umich.edu/ergo/article/id/2907/
    [47] https://www.viethconsulting.com/members/proposals/view_file.php?md=VIEW&file_id=13309703
    [48] https://www.weizenbaum-institut.de/news/detail/verschwoerungstheorien-besser-verstehen-mit-dem-neovex-forschungsverbund/
    [49] https://www.zeit.de/kultur/2022-07/verschwoerungsanhaenger-umgang-impfgegner-querdenker
    [50] https://uni-tuebingen.de/universitaet/im-dialog/studium-generale/
    [51] https://www.uni-koblenz.de/de/philologie-kulturwissenschaften/germanistik/team/stefan-neuhaus
    [52] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/vm-buchdialog-1-wer-schreibt-bleibt/
    [53] https://www.republik.ch/dialog?t=article&id=f97a87e3-165b-4c12-8e3d-232b5bed5a8e
    [54] https://www.qualitative-research.net/index.php/fqs/article/view/2459/3890
    [55] https://www.staatslexikon-online.de/Lexikon/Dialog
    [56] https://fis.uni-bamberg.de/bitstreams/26c1582e-2ea1-4983-b518-529a6e50b58e/download
    [57] https://d-nb.info/968508049/34
    [58] https://www.deselfie.de/dialogische-kommunikation/
    [59] https://www.gestalt.de/hycner_polster_gestalttherapie.html
    [60] https://www.jstor.org/stable/45014613

  4. @Michael 07.04. 08:20

    „Aufbauend auf die beiden Erfahrungen je der diesseitigen Zeit-Enge und in die Ewigkeit geöffneten Zeit-Weite promptete ich heute Morgen mal einfach Felo.ai: “Inwiefern kann die dialogische Weite der Zeit Verschwörungsmythen überwinden?”

    Teil eines auch geistigen Kosmos zu sein, was ja nun mit einer Idee von teilbarer Ewigkeit verbunden sein kann, scheint jetzt Folo.ai noch nicht drauf zu haben. Das wäre für KI vermutlich auch noch nicht zu erreichen?

    In dieser Ewigkeit geht es neben der zeitlichen Ewigkeit auch um die räumliche Dimension, insbesondere die Inklusion aller Mitmenschen, als relevante Akteure, die als Teil einer wirklichen Gemeinschaft des Lebens gesehen werden können.

    Gerade die Verbindung des eigenen Bewusstseins mit den Dimensionen geistiger Ewigkeiten öffnen ja Zeiten und Räume des Mitseins, die wirklich auch das eigene Leben revolutionieren können. Die grundsätzlichen Verbindungsmöglichkeiten mit einem auch geistigen Kosmos als geistige Entität Mensch sind doch diese Weiten, die uns möglich sind.

    Letztlich geht es doch darum, über das profane Eigenleben hinaus zu wachsen. Im Egoistischem gefangen bleiben führt doch nicht zu dem Leben, das uns eigentlich wirklich möglich ist. Da fehlt dann was, das sich zu einer grundlegenden Verbitterung auswachsen kann.

    • Danke für Ihre Frage, @Marie H. 🙏

      Aus meiner Sicht lassen sich antijüdische Stellen im Nachhinein tatsächlich weder aus den Musikstücken noch aus Gemälden, Plastiken oder auch aus der Bibel und dem Koran selbst ausschneiden. Stattdessen empfehle ich, solche Stellen zu reflektieren, in ihrer Zeit zu verorten und sogar als Ausgangspunkte zur Aufklärung und Überwindung von Antisemitismus zu machen. Denn gerade Liebhabende der jeweiligen Musik-, Kunst- oder auch Textgattung werden so erreicht und mitgenommen.

      Den leider im verlinkten Text auch verzeichneten Versuch der Externalisierung (lieber auf „importierten“ Antisemitismus schauen statt auf die je eigene Kultur) finde ich dagegen schwach.

      Besten Dank für die Nachfrage und herzliche Grüße 🖖

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