Newsblog Juli und August 2016 – Spiritualität (ZITH Tübingen), Sonderkontingent (Integra Filderstadt) und Sommerakademie (Ev. Akademie Wittenberg)

BLOG: Natur des Glaubens

Evolutionsgeschichte der Religion(en)
Natur des Glaubens

Die Sommerferien nahen und viele Menschen – ja, auch Blogger – freuen sich auf einige freie und sonnige Tage. Wie zugesagt gebe ich aber gerne die noch anstehenden Veranstaltungen bekannt, damit wir uns begegnen können, falls Sie Lust und Zeit haben.

So spreche ich am Montag, 11.7.2016 von 14 bis 16 Uhr am Zentrum für islamische Theologie (ZITH) in Tübingen zum Thema “Spiritualität im Lichte von Hirnforschung und Evolution” im Rahmen der Vorlesungsreihe “Islamische Mystik”.

ZITPlakatMichaelBlume0716Veranstaltungsplakat das ZITH Tübingen.

Herzliche Einladung in die Rümelinstraße 27 nach Tübingen, der Eintritt ist frei.

Für den Mittwoch, den 13.7.2016, habe ich dann eine Einladung des Integrationsvereines Integra e.V. in Filderstadt zu einem Vortrag über die “Flüchtlingsursache Öl- und Glaubenskriege. Erfahrungsbericht aus dem Irak” angenommen. Auch der Erwerb und das Signieren von Büchern werden möglich sein. Herzliche Einladung um 19 Uhr ins Bildungszentrum Seefälle, Mahlestraße 14 in Filderstadt-Bonlanden, der Eintritt ist ebenfalls frei.

IntegraMichaelBlume0716Veranstaltungsplakat von Integra e.V., Filderstadt

Und schließlich wirke ich auch noch bei der Wittenberger Sommerakademie mit, die vom 7. bis 13. August 2016 bei der Evangelischen Akademie Sachsen-Anhalt – in “der” Lutherstadt – stattfindet. Das Thema der sehr interdisziplinär besetzten Tagungswoche lautet:

Gehirn, Gesellschaft, Gott und Google
– Was bedingt die Moral in einer modernen Gesellschaft?

WittenbergerSommerakademie0816Einladungsheader der Wittenberger Sommerakademie.

Für die Teilnahme an der Akademie ist freilich eine – kostenpflichtige – Anmeldung erforderlich, alles Nähere ist über die Homepage zu erfahren.

Vielleicht sehen wir uns ja? Den Blog versuche ich auf jeden Fall auch über den Sommer aktiv weiterzuführen, aber den nächsten Newsblog gibt es erst im September.

Danke für Ihr und Euer lebendiges Interesse an Religionswissenschaft in Blog-, Video-, Audio- und Buchform! 🙂

Avatar-Foto

Dr. Michael Blume studierte Religions- und Politikwissenschaft & promovierte über Religion in der Hirn- und Evolutionsforschung. Uni-Dozent, Wissenschaftsblogger & christlich-islamischer Familienvater, Buchautor, u.a. "Islam in der Krise" (2017), "Warum der Antisemitismus uns alle bedroht" (2019) u.v.m. Hat auch in Krisenregionen manches erlebt und überlebt, seit 2018 Beauftragter der Landesregierung BW gg. Antisemitismus. Auf "Natur des Glaubens" bloggt er seit vielen Jahren als „teilnehmender Beobachter“ für Wissenschaft und Demokratie, gegen Verschwörungsmythen und Wasserkrise.

2 Kommentare

  1. Gibts jetzt eigentlich nur noch einen RSS-Feed für sämtliche Scilogs-Blogs zusammen? Oder gibt es noch irgendwo einen speziellen Blumefeed?

Schreibe einen Kommentar