Mimesis & Weltinnenpolitik – Antisemitismus & Rassismus eskalieren auch aus den USA

Bereits 1963 prägte der Physiker und Philosoph Carl Friedrich von Weizsäcker (1912 – 2007) den für mich wichtigen Begriff der “Weltinnenpolitik”. Die elektronischen Medien Telegramm, Radio und Fernsehen (TV) sorgten für einen immer schnelleren Nachrichtenstrom, der die überholten Grenzen zwischen Innen- und Außenpolitik auch im Gefühl in Frage stellte.

Mit der Internet-Digitalisierung ist dies weiter eskaliert, gerade auch im Bereich des Antisemitismus: Vorgänge etwa in Israel, in Australien, den Amerikas oder auch in Grönland strömen in Minuten auch nach Baden-Württemberg, wo meine Kolleginnen und Kollegen in Lehrerschaft und Polizei direkt betroffen sind.

Und schon als ich in der ersten Oktoberwoche 2023 in Washington, USA, meine dortige Kollegin Deborah Lipstadt und die Anti-Defamation League (ADL) besuchte, erlebte ich eine deutliche Sorge wegen der Zunahmen von antisemitischem Verschwörungsglauben auch in den Vereinigten Staaten von Amerika!

Michael Blume links und Deborah Lipstadt rechts im US-State Department, Washington, 05. Oktober 2023

Gespräch mit der US-Beauftragten gegen Antisemitismus Deborah Lipstadt im US-State Department, Washington, 5. Oktober 2023. Foto: Staatsministerium BW

Leider hat die Trump-Regierung die geschätzte Kollegin inzwischen entlassen. Und bei der ADL wurde mir ein Buch des Vorsitzenden Jonathan Greenblatt mit dem warnenden Titel “It could happen here” überreicht.

Was noch wenige wissen: Mehr und mehr Jüdinnen und Juden aus den Amerikas und auch aus Israel bemühen sich derzeit wieder um deutsche und generell europäische Pässe, weil sie einen Zusammenbruch demokratischer Systeme befürchten müssen. 

Gerade sagte 1922 in Hamburg geborene, nun 103jährige Holocaust-Überlebende Ruth Gruenthal gegenüber der Deutschen Welle in New York:

„For many years, I thought that what happened in Germany could only have happened in Germany. I now realize that was wrong. It could happen here. It may happen here.“

Auf Deutsch: „Viele Jahre lang glaubte ich, was in Deutschland geschehen ist, konnte nur in Deutschland geschehen. Ich verstehe nun, dass ich mich geirrt habe. Es könnte auch hier geschehen. Es wird womöglich hier geschehen.“

Und erinnern Sie sich noch an die bizarren Wahlkampfbehauptung von Donald Trump, dass Haitianer in Springfield, Ohio “Katzen und Hunde essen” würden? Wie wir inzwischen dank Timothy Snyder wissen, steckt dahinter eine gezielte und leider erfolgreiche Medienkampagne des Trump-Vizes J.D. Vance und der Neo-Nazi-Gruppe “Blood Tribe”, die mit Hakenkreuzen auftrat!

Als ich gestern vor den Polizei-Kolleginnen und Kollegen des Staatsschutz- und Antiterrorismuszentrums Baden-Württemberg (SAT BW) – und also vor auch fachlich europaweit geachteten Profis – sprechen durfte, war mir also klar, dass ich keinesfalls an der Oberfläche bleiben durfte.

Dr. Michael Blume spricht frei vor zahlreichen Mitarbeitenden des SAT BW am 5. Februar 2026 im Stuttgarter Rathaus.

Freie Rede vor Kolleginnen und Kollegen von SAT BW am 5.2.206 zum Thema “Aktuelle Herausforderungen bei der Bekämpfung des Antisemitismus” in Stuttgart. Foto: Michael Blume, Rathaus Stuttgart

Ich schrieb also eine duale Rede, in der ich die Eskalation des Antisemitismus auch aus den USA in der zweiten Amtszeit Trump sowie die Medienpsychologie der Mimesis anhand von zwei Objekten thematisierte: dem Buch von Greenblatt und einem Faustkeil.

Links hält Michael Blume die Nachbildung eines steinzeitlichen Faustkeils in der Hand, rechts liegt das ihm überreichte Exemplar des Buches "It could happen here" von Jonathan Greenblatt.

Mit dem Objekt eines Steinkeils erklärte ich die Medienpsychologie der Mimesis und mit “It could happen here” von Jonathan Greenblatt die Rechtsmimesis in den USA. Foto: Michael Blume

Da ich verschiedentlich danach gefragt wurde, stelle ich Ihnen hier den – Warnung: fachlichen – Redetext von “Aktuelle Herausforderungen des Antisemitismus – Mimesis und Weltinnenpolitik am Beispiel der USA” zur Verfügung. Über dialogisches Interesse, Fragen und konstruktive Anregungen freue ich mich selbstverständlich wieder sehr. Ein klares Verständnis von positiver und negativer Mimesis – auch konkret als Bildungseifer versus Bildungsneid – ist nach meinem Verständnis für unser aller Zukunft entscheidend.

Avatar-Foto

Dr. Michael Blume studierte Religions- und Politikwissenschaft & promovierte über Religion in der Hirn- und Evolutionsforschung. Lehrbeauftragter am KIT Karlsruhe, Wissenschaftsblogger & christlich-islamischer Familienvater, Buchautor, u.a. "Islam in der Krise" (2017), "Warum der Antisemitismus uns alle bedroht" (2019) u.v.m. Hat auch in Krisenregionen manches erlebt und überlebt, seit 2018 Beauftragter der Landesregierung BW gg. Antisemitismus und für jüdisches Leben. Auf "Natur des Glaubens" bloggt er seit vielen Jahren für das Fediversum, Wissenschaft und Demokratie, gegen antisoziale Medien, Verschwörungsmythen und den Niedergang Europas.

38 Kommentare

  1. Bin sehr beeindruckt, dass Felo.ai den Zusammenhang zwischen Alphabetisierung und Bildungsneid von der antiken Judenfeindlichkeit bis zum heutigen, digital befeuerten Antisemitismus präzise wiedergeben kann!

    ## Medienpsychologie der Mimesis und Bildungsneid im Antisemitismus

    Die Verbindung zwischen Bildungsneid und Antisemitismus lässt sich tatsächlich durch die medienpsychologische Theorie der negativen Mimesis erklären, wie aktuelle Forschungsarbeiten zeigen.

    **Mimesis als medienpsychologisches Konzept**

    Die Mimesis-Theorie beschreibt grundlegend, wie Menschen durch Nachahmung Wünsche und Verhaltensweisen entwickeln. Negative Mimesis entsteht, wenn der Nachahmende dieselben Dinge wie sein Vorbild begehrt, dies aber nicht zugeben will[19]. In der medienpsychologischen Anwendung erklärt dieses Konzept, wie sich Rivalität und Feindschaft durch eskalierende Imitation entwickeln[33].

    **Bildungsneid als Triebfeder des Antisemitismus**

    Der historische Bildungsvorsprung jüdischer Gemeinschaften – die bereits vor etwa 4.000 Jahren systematisch Alphabetisierung förderten und Kinder früh im Lesen und Schreiben unterrichteten – führte zu einem signifikanten Wissensvorsprung gegenüber anderen Kulturen[2]. Dieser Bildungsgrad wurde von anderen Gesellschaften oft als Bedrohung wahrgenommen und mündete in Bildungsneid, da die jüdische Bevölkerung durch ihre Bildung Zugang zu Berufen und gesellschaftlichen Positionen hatte, die anderen verwehrt blieben[2].

    **Die medienpsychologische Erklärung**

    Michael Blume, Beauftragter gegen Antisemitismus in Baden-Württemberg, formuliert den Zusammenhang prägnant: “Wann immer also Menschen in Freund-Feind-Dualismus und Verschwörungsmythen abdriften, nähern sie sich voller Hass und Bildungsneid dem Antisemitismus an”[2]. Die negative Mimesis manifestiert sich dabei in einer paradoxen Dynamik: Antisemiten imitieren durch Eskalation – sie wollen den Erfolg, den sie bei Jüdinnen und Juden wahrnehmen, lehnen aber gleichzeitig die Gruppe ab, die diesen Erfolg verkörpert[4].

    **Neid als psychologische Grundlage**

    Forschungen zur Sozialpsychologie des Antisemitismus zeigen, dass Neid eine zentrale Rolle spielt[14][18]. Bei der Verschwörungsmentalität handelt es sich um ein generalisiertes Misstrauen gegenüber allen Personen und Gruppen, die als mächtig wahrgenommen werden. “Juden wurden und werden häufig mit Macht assoziiert und werden daher oft zum Gegenstand von Verschwörungserzählungen”[7]. Diese Überlappung von Verschwörungsdenken und Antisemitismus zeigt sich auch in empirischen Studien[7].

    **Aktuelle Relevanz in digitalen Medien**

    In sozialen Medien verstärkt sich diese Dynamik durch mimische Mechanismen: Nutzer imitieren antisemitische Narrative, oft ohne deren historische Wurzeln zu verstehen[6]. Die Medienpsychologie erklärt, wie durch Likes, Kommentare und Shares ein Eskalationspotenzial entsteht, bei dem Loyalitäten und Gruppenzugehörigkeiten niedrigschwellig zum Ausdruck gebracht werden[6].

    Die Verbindung von Bildungsneid und negativer Mimesis bietet somit einen schlüssigen Erklärungsansatz für die Persistenz antisemitischer Ressentiments: Sie entstehen aus der neidvollen Nachahmung eines wahrgenommenen Erfolgs, der gleichzeitig abgelehnt und bekämpft wird – eine Dynamik, die durch moderne Medien zusätzlich verstärkt wird[4][27].

    [1] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/ein-komposita-text-gegen-die-deep-state-verschwoerungsmythen-in-der-welt/
    [2] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/drei-jahrtausende-keilschrift-vor-und-neben-den-alphabetschriften-medienpsychologie-hoeren/
    [3] https://www.komrex.uni-jena.de/komrexmedia/5390/newsletter-komrex-iii-2024
    [4] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/mimesis-weltinnenpolitik-antisemitismus-rassismus-eskalieren-auch-aus-den-usa/
    [5] https://www.brandeis.edu/jewish-experience/social-justice/2022/may/antisemitism-social-media.html
    [6] https://www.politikum.org/blog/antisemitismus-in-den-sozialen-medien-junger-menschen
    [7] https://de.wikipedia.org/wiki/Pia_Lamberty
    [8] https://ufind.univie.ac.at/de/vvz_sub.html?path=284697
    [9] https://www.apa.org/about/apa/equity-diversity-inclusion/antisemitism-religious-hate
    [10] https://www.speakerinnen.org/de/profiles/tahireh-audrey-panahi
    [11] https://source-kongress.de/
    [12] https://www.forschung-it-sicherheit-kommunikationssysteme.de/projekte/ikip
    [13] https://www.blick.ch/schweiz/sozialpsychologin-pia-lamberty-esoterik-macht-blind-id17943227.html
    [14] https://academic.oup.com/book/37362/chapter/331335119
    [15] https://unesdoc.unesco.org/ark:/48223/pf0000374866
    [16] https://www.lbilondon.ac.uk/events/conferences/emotions-and-history-modern-anti-semitism
    [17] https://manifold.umn.edu/read/the-new-real/section/4495ca82-0ffb-40b9-9145-90bdadd9d980
    [18] https://www.researchgate.net/publication/328703773_Victims_of_Success_How_Envious_Anti-Semitism_Foments_Genocidal_Intent_and_Undermines_Moral_Outrage
    [19] https://mimetictheory.com/negative-imitation-rivalry/
    [20] https://www.ushmm.org/antisemitism/what-is-antisemitism/explained
    [21] https://www.nationalaffairs.com/publications/detail/envy-and-social-justice
    [22] https://isca.indiana.edu/publication-research/research-paper-series/bernard-harrison-research-paper.html
    [23] https://www.catholicworldreport.com/2020/01/16/envy-hate-and-the-increase-in-violent-anti-semitism/
    [24] https://en.wikipedia.org/wiki/Antisemitism_on_social_media
    [25] https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC7891103/
    [26] https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC11747309/
    [27] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/durch-mimesis-medien-verstehen-ki-zwischen-biedermeier-kreativitaet/
    [28] https://seattleanxiety.com/psychology-psychiatry-interview-series/2022/4/27/sociologist-peter-j-stein-on-discrimination-amp-genocide
    [29] https://mediarep.org/bitstreams/4ad3316e-a1db-4570-9147-601484a3f0f2/download
    [30] https://www.cambridge.org/core/books/antisemitism-and-its-metaphysical-origins/preliminary-explanations/C8F5C3102963FDD0AB489C603FF9B4D5
    [31] https://www.psychologytoday.com/us/blog/mind-brain-and-value/202108/why-mimetic-desire-is-key-understanding-social-media
    [32] https://christianscholars.com/mimetic-theory-a-new-paradigm-for-understanding-the-psychology-of-conflict/
    [33] https://read.lukeburgis.com/p/mimetic-desire-102-mimes-memes
    [34] https://scienceandculture.com/2023/11/pressure-propaganda-and-persecution-through-mimesis/
    [35] https://theknowledge.io/mimesis/
    [36] https://psyche.co/guides/how-to-know-what-you-really-want-and-be-free-from-mimetic-desire
    [37] https://www.americanbar.org/groups/crsj/resources/human-rights/2024-december/how-social-media-stokes-antisemitism/
    [38] https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13537121.2023.2166203
    [39] https://www.rochester.edu/newscenter/anti-semitism-academic-understanding-of-hate-351082/
    [40] https://oxfordre.com/communication/display/10.1093/acrefore/9780190228613.001.0001/acrefore-9780190228613-e-633?d=%2F10.1093%2Facrefore%2F9780190228613.001.0001%2Facrefore-9780190228613-e-633&p=emailAcyb4acqzIvOQ
    [41] https://www.researchgate.net/publication/247503495_Film_Analysis_and_Psychophysiology_Effects_of_Moments_of_Impact_and_Protagonists
    [42] https://scholarcommons.scu.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1071&context=crt
    [43] https://thoth.pub/books/6f57b880-de4e-4ebe-841c-ae0164f07dd9
    [44] https://link.springer.com/article/10.1007/BF03653879
    [45] https://www.academia.edu/6203169/Media_and_Emotions

  2. Vielen Dank für die Möglichkeit, Ihre Rede nachlesen zu können.

    Wer schon etwas länger in diesem Umfeld die Gedanken verfolgt, findet ja einige vertraute Bilder und Überlegungen wieder.

    Beim Lesen ist mir auch wieder Bob Altemeyer und sein online gestelltes Forschrungswerk https://theauthoritarians.org/ in den Sinn gekommen, der ja davon ausgeht, es könnte überall passieren, dass also die Menschen etwas in sich haben, was entsprechend ausgenutzt werden kann. Vielen wird es schwer fallen, sich gegen Unrechtsbefehle zu wehren, auch wenn diese als Unrecht zu erkennen sind, insbesondere wenn andere in der Gruppe dies auch tun. (Da zeigt sich dann wieder die Kraft der Mimesis).

    Das gilt vermutlich auch für einige Aktionen, die z.B. im Westjordanland passieren – um einen Hotspot von Gewalt in den Blick zu nehmen, der sicher sehr herausfordernd für Israel ist.

    Wer etwas Abstand von der jeweiligen Gruppe hat, erlebt ja nicht diesen Sog, von dem Sie mehrfach erzählen, und wundert sich oft, wie so etwas passieren kann.

    In seinem Buch sagt der Autor (ganz im Stil von Selbsthilfegruppen) Ich heiße Bob und ich kann auch autoritativ sein.

    Gerade beschäftige ich mich auch mit einer Frage, die u.a. in meiner Herkunftsfamilie stärker betont wurde unter dem Stichwort: Mehr sein als scheinen.
    Wer sich erwählt weiß – sei es als Volk Gottes Israel, sei es eine Gruppe von Christen, sei es… – der darf und sollte dies ja so leben, dass die anderen Menschen sich nicht abgewertet erleben. Es gibt eine gemeinsame Verantwortung für das Zusammenleben und die ist zu beobachten oder man wird sie vermissen – es ist wohl richtig schwer es einzufordern.

    Denn dann präsentiert man ja dem Gegenüber eine Einschätzung, die dieses als abwertend wahrnehmen könnte.

    Und im Sinn der Überlegungen von Spiral Dynamics mit den Werte-Memes, an die ich auch beim Lesen Ihrer Ausführungen denken musste, erscheint es notwendig, sich mit der Tatsache anzufreunden, dass die Ebene Rot gerade mehr Attraktion / Aufmerksamkeit bekommt, als wir vor 10-15 Jahren je vermutet hätten, und wir uns darauf mit entsprechenden Strategien einstellen müssen.

    Ich hoffe, dass das Vertrauen, welche hier bei uns in das Gewaltmonopol gesellschaftlich überwiegend vorhanden ist (sichtbar im Verständnis die Polizei dein Freund und Helfer), auch mittelfristig bleiben kann. Denn auch dort kann Gruppendruck dazu führen, dass unrechtmäßige Befehle umgesetzt werden. Die persönliche Gewissensbildung ist gerade in diesen Berufen besonders wichtig, um die einzelnen davor zu schützen, Täter:innen zu werden.

    • Herzlichen Dank für diesen tiefen und dialogischen Kommentar, @HG Unckell – und, ja, wir kommen hier zusammen!

      Ob Charakter, Bildung oder Erwählung – wir vermögen nun positive und negative Mimesis zu unterscheiden.

      Unsere Vorbilder sollen wir weise wählen und Bildung erstreben, statt sie zu beneiden. Und göttliche Erwählung? Ich meine, auch dazu hat Gotthold Ephraim Lessing (1729 – 1781) schon die Ringparabel gefunden: Wer den wahren Ring gefunden hat, möge dies erweisen.

      So lehrte Nathan der Weise nicht nur den Saladin:

      Mein Rat ist aber der: ihr nehmt die Sache völlig wie sie liegt. Hat von euch jeder seinen Ring von seinem Vater: So glaube jeder sicher seinen Ring den echten.

      Möglich, dass der Vater nun die Tyrannei des Einen Rings nicht länger in seinem Hause dulden wollen! – Und gewiss; dass er euch alle drei geliebt, und gleich geliebt: indem er zwei nicht drücken mögen, um einen zu begünsti-gen. – Wohlan! Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!Es strebe von euch jeder um die Wette, die Kraft des Steins in seinem Ring’ an Tag zu le-gen! komme dieser Kraft mit Sanftmut, mit herzlicher Verträglichkeit, mit Wohltun, mit innigster Ergebenheit in Gott, zu Hülf’! Und wenn sich dann der Steine Kräfte bei euern Kindes-Kindeskindern äußern: So lad’ ich über tausend tausend Jahre, sie wiederum vor diesen Stuhl. Da wird ein weisrer Mann auf diesem Stuhle sitzen, als ich; und sprechen. Geht! – So sagte der bescheidne Richter.

      Wir haben die Wahl zwischen positiver und negativer Mimesis – unsere Vorfahren seit Jahrmillionen und in immer neuen Emergenzen der biokulturellen Evolution. Wir können uns ihr entziehen im egozentrischen Relativismus, abstürzen in die Negativität des feindseligen Dualismus oder den mühsamen Weg der Erkenntnis gehen, wie ihn nicht erst und nur, aber auch Karl Popper (1902 – 1994) wies – in den dialogischen Monismus. Hier treffen wir die Großen der Weisheit und der Zeit.

      Es ist der schmale, aber eben auch der richtige Weg.

  3. Hallo @Michael,

    eben finde ich Deine Rede hier, die Du vor den Polizistinnen und Polizisten gehalten hast und bin beeindruckt, wie sehr Dir darin wieder eine Synthese Deiner auf dem Blog „ausgelegten Gedankenfährten“ gelungen ist.

    Besonders spannend finde ich, dass Du den in den 1980er Jahren von Carl Friedrich von Weizsäcker geprägten Begriff Weltinnenpolitik als weitere „Gedankenfährte“ anbietest – als Anknüpfungspunkt für weitere spannende Diskussionen hier auf dem Blog.

    Um es genauer zu verstehen: Die Massenmedien des letzten Jahrhunderts vermittelten ein weltweites „Wir-Gefühl“. Und: Die damals stark diskutierte atomare Bedrohung der Menschheit verstärkte das Gefühl, „in einem Boot zu sitzen“. Weltinnenpolitik verstand sich als friedensorientierte Anstrengung, die globale Verantwortung jenseits nationaler Grenzen zu fördern und den Weltfrieden durch politische Maßnahmen zu sichern.

    Heute stehen wir jedoch einem beunruhigenden Schritt näher an einem Abgrund. Die „digitale Zerblasung“ führt dazu, dass ein gemeinsames „Wir-Gefühl“ schwindet. Durch den Angriff mächtiger Akteure auf den Raum des Faktischen gerät auch das Verständnis einer gemeinsamen Wirklichkeit ins Wanken. Auf welcher Grundlage kann also eine Weltinnenpolitik entstehen? Zudem ändert die mächtigste Nation der Welt ihre Doktrin hin zu einer Politik, in der der Stärkere gewinnt, und politische Vereinbarungen sowie Ordnungskräfte an Wert verlieren.

    Vielleicht ist es an der Zeit, dass in den Räumen, die ein freies Wissen und respektvollen Dialog ermöglichen, ein neues „Wir-Gefühl“ entsteht, das uns hilft, den beschriebenen Herausforderungen zu begegnen. Vielleicht ist genau das, was auf Deinem Blog im Kleinen bereits gelebt wird.

    • Herzlichen Dank, lieber @Peter – tatsächlich hatte ich bei diesem von Weizsäcker-Zitat auch an unsere physikalisch-philosophischen Dialoge gedacht! Ist es nicht faszinierend, dass der Begriff „Weltinnenpolitik“ einerseits eine historische Entwicklung auf dem Zeitstrahl und andererseits ein mediales Zusammenfallen von Raum und Zeit beschreibt?

      Die Quantenphysik war nach Max Planck, Albert Einstein und Werner Heisenberg bereits entwickelt, die erschreckenden Bilder der ersten Atombomben hatten die Menschheit bereits mit dem Anblick ihrer Endlichkeit konfrontiert und Flugzeuge sowie Satelliten umkreisten die Erde. 🌍 🌎 🌏

      Das Äußere war zum Inneren geworden und der Kalte Krieg wurde als womöglich letzter Krieg erlebt. Ich denke, dass sich hier bereits eine Welterfahrung entfaltete, die heute mit Smartphones von den Wohnzimmern buchstäblich in unsere Taschen und bis in unsere Herzen vordringt: Mehrfach täglich, manchmal gar mehrfach stündlich dringt die frühere „Außenpolitik“ in unser Innerstes. Die meisten von uns kommen damit klar, doch Antisemiten, Rassistinnen, Sexisten, generell feindselige Dualismen fühlen sich bedrängt, gehetzt und steigern sich in Einsamkeit und Hass.

      Vielen Dank, dass Du die Tiefe des physikalisch-philosophisch-medialen Begriffes dialogisch aufgegriffen hast! 🙏🙌

  4. Danke, dass Sie die Rede auf Ihrem Blog mit uns teilen.

    Dass sich Menschen, die ihr Leben nur durch Emigration aus Deutschland nach 1933 retten konnten, heute um die deutsche Staatsangehörigkeit bemühen, berührt mich sehr. Dies empfinde ich als großen Vertrauensvorschuss für uns alle. Dafür bin ich sehr dankbar.

    Es ist oft nicht leicht, Ihre Texte so zu kommentieren, dass keine Missverständnisse entstehen. Angesichts der Umstände, die mit Ihrer Rede verbunden sind, halte ich es für mich für angebracht, mich nicht weiter zu äußern.

    • Herzlichen Dank, @Marie H. – ja, ich hatte noch im Oktober 2023 nicht wirklich glauben wollen, dass der fossile Faschismus in den USA so erstärken würde! Das Vertrauen auch jüdischer Menschen in die Bundesrepublik Deutschland ist bewegend und ich empfinde es auch als Verpflichtung.

      Aktuell fürchte ich um die Menschen in Springfield sowie um die Sicherheit der Midterm-Wahlen. Heute wurde auf einem Trump-Account ein rassistisches & unwürdiges Video geteilt, das den früheren US-Präsidenten Barack Obama und die First Lady Michelle Obama als Affen verhöhnte.

      https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-rassismus-video-100.html

      Es ist wirklich erschütternd, wie tief die dualistische MAGA-Medienblase und die verbliebene Anhängerschaft der Trumps moralisch gesunken sind!

      Ihre Kommentare freuen mich immer – und dass schriftliche Kommunikation auch mit Unschärfen einhergeht, ist ja klar.

      Ihnen Dank für Ihr Interesse auch an diesem schweren und emotionalen Themenkreis. 🙏

      • Vielen Dank.

        Ich möchte nur kurz noch auf folgenden Satz Ihrer Rede eingehen.

        “Ohne die katastrophale Entscheidung des DNVP Parteivorsitzenden und Medienunternehmers Alfred Hugenberg, Hitler und Goebbels die Tore zu seinen Zeitungen, Radio- und auch Filmstudios zu öffnen…”

        Vor 1933 ist mir kein Spielfilm bekannt, der direkt oder indirekt von den Nazis beeinflusst worden wäre. Hugenberg hat mit seiner Ufa auch nach 1928 Filme drehen lassen, die im absoluten Gegensatz zu den Vorstellungen der Nazis standen. “Der blaue Engel” ist dafür aus meiner Sicht das prominenteste Beispiel.

        Literarische Vorlage: “Professor Unrat” von Heinrich Mann(!).

        Drehbuch: Carl Zuckmayer, Karl Gustav Vollmoeller, Robert Liebmann

        Musik: Friedrich Hollaender

        Die entsprechenden Artikel bei Wikipedia zum Film, zu Heinrich Mann, Zuckmayer, Vollmoeller, Liebmann und Hollaender verlinke ich nicht, kann aber deren Lektüre nur empfehlen.

        Was allerdings für den Aufstieg der NSDAP ab 1928 eine zentrale Rolle einnahm, war die in den Kinos vor den Filmen gezeigte “Wochenschau”.

        Ob und ggfls wie vor allem wahrscheinlich Goebbels auf die Ufa versucht hat, Einfluss zu nehmen bei Spielfilmen, weiß ich nicht. Nehme ich zwei der erfolgreichsten Filme – “Die Drei von der Tankstelle” (1930) und “Der Kongreß tanzt” (1931) und betrachte die Beteiligten, so erscheint es mir zweifelhaft, dass die Nazis etwas in ihrem Sinne erreicht hätten.

        Verweisen will ich auch hier auf die Artikel bei Wikipedia zu folgenden Künstlern: Erik Charell, Werner Richard Heymann, Conrad Veidt, Wilhelm Thiele, Oskar Karlweis.

        Filme, die 1933 entstanden sind z.B. “Walzerkrieg” oder “Viktor und Viktoria” (beide Ufa) waren vermutlich nicht im Sinne des Propagandaministers, wirft man einen Blick auf die Beteiligten. Man findet dazu weitere Infos ebenfalls bei Wikipedia.

        Neben der Ufa gab es weitere Produktionsfirmen, u.a. die Cine-Allianz Tonfilm, die noch 1934 den Spielfilm “Die englische Heirat” produziert hat. (Infos: Wikipedia)

        Mich haben diese Filme besonders wegen des Schauspielers Adolf Wohlbrück (Anton Walbrook) interessiert. Er ist einer von denen, die nach dem 2. WK zwar zum Arbeiten wieder nach Deutschland kamen, aber nicht, um hier dauerhaft zu leben. Seit 1948 war er britischer Staatsbürger.

        • Vielen Dank & volle Zustimmung, @Marie H. – ich meine mich zu erinnern, dass auch Sie den Aufklärungsfilm „Führer und Verführer“ empfehlenswert fanden. Die Nazis nutzten die je verfügbaren Medien ihrer Zeit massiv, effizient und skrupellos, wie es auch heutige Antisemiten leider tun…

          Herzlichen Dank für Ihre substantiellen Beiträge! 🙏👍

  5. Zur Ergänzung:
    den Versuch aus den USA , konservative Gruppen “umzudrehen”, habe ich schon Mitte der 1980er Jahre noch als Schüler beobachtet. Damals war das Vehikel der Kreationismus, das Schminken und AIDS. (Merkwürdige Zusammenstellung, aber das ist mir in Erinnerung geblieben) Durch die Wende 1989 wurde das überlagert.
    Nun habe ich den Eindruck, man will zurück in die “kuscheligen” 1980er Jahre, auch von Seiten der CDU,aber auch in Mecklenburg -Vorpommern (das ich am besten kenne von allen Gebieten der ehemaligen DDR) .
    Zum Zitat von Frau Gruenthal: Sinngemäß habe ich das auch als Schüler in einem Vortrag S. Wiesenthals gehört: “Wenn der Holocaust in Deutschland passieren konnte, kann er überall passieren.” Das war 1982 oder 83 im offenen Abend in Stuttgart, für mich auch aus anderen Gründen unvergesslich.

    • Vielen Dank für die Erinnerungen, @Joachim Fischer! 🙏

      Als ich 2009 die Amtseinführung von Barack Obama in Washington miterleben durfte, war ich noch voller Fortschrittserwartungen. Einen so massiven Rückschlag durch Reaktanz und digital befeuerte Rechtsmimesis, wie wir sie heute erleben, hätte ich mir damals nicht vorstellen wollen. Erst die Erfahrungen und Beobachtungen im Irak 2015/16 im Gegenüber zum terroristischen IS / Daesh als sog. „digitales Kalifat“ und der Klima- als Wasserkrise haben meinen Optimismus, nicht aber meine Hoffnung zertrümmert.

      https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/gedicht-die-feuer-des-hasses-als-video-text/

      Doch, ja – da wir alle Menschen sind, hatten jene Recht, die auf die mediale Mimesis und also auch Zerbrechlichkeit unserer Psyche hingewiesen haben.

      Ihnen Dank für den anregenden Kommentar! 🙏

      • Michael Blume,
        „Doch, ja – da wir alle Menschen sind, hatten jene Recht, die auf die mediale Mimesis und also auch Zerbrechlichkeit unserer Psyche hingewiesen haben. „

        Keine Kritik an der Logik und dem Bemühen, die Zusammenhänge von menschlichen Vorstellungen und dem tatsächlichen Geschehen, der Politik zu durchleuchten.

        Kritik ist angebracht an der Sprache und den Begriffen, die sie dazu verwenden.
        Vorallem, wer ist ihre Zielgruppe ?

        Leser, die in dem blog regelmäßig mitlesen, verstehen was sie meinen.
        Parlamentarier, deren Zeit kurz bemessen ist, da wird es schon schwieriger. Und ein AfD ler wird sich nicht die Mühe machen, geschweige denn ein Wähler, der so viele Fremdworte nicht zu ordnen vermag.

        Nur als Beispiel, Sie stellen Neid als eine Form von negativer Mimesis dar. In der Umgangssprache ist Neid eine Folge , ein Ausdruck von unglücklich sein.
        Der „negative Mimese“ ist aber vielleicht stolz darauf, dass er nicht so ungläubig ist, wie der Mitmensch den er gerade bekämpft.

        • Klar, @NI – Zielgruppe der (dualen) Rede war ein Fachpublikum und dieser Wissenschaftsblog wendet sich an fachlich Interessierte. Wenn ich mich an Parlamentarier wende, dann in politischer Sprache – und mit erfreulicher Resonanz, vgl.:

          https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/im-landtag-bw-gegen-antisemitismus-meine-rede-zum-9-11-2023/

          Auch Videos, Schaubilder, Podcasts sind am Start. Und an Hochschulen wie dem KIT, in Schulen, Kirchen, Synagogen, Moscheen, Bürgerforen usw. sind wieder die gleichen Inhalte, aber angepasste Sprachstile am Start. Hier ein Bericht über eine Veranstaltung mit Schülerinnen & Schülern:

          https://www.bietigheimerzeitung.de/inhalt.bietigheim-bissingen-es-gibt-keine-menschenwuerde-erster-und-zweiter-klasse.db535c4d-a022-48ec-983f-d0175b15a027.html

          Dass es so viele Menschen gibt, die sich intensiver einlesen, mitdiskutieren, Wissen dialogisch aufnehmen und weitergeben – das ist 1 Traum! Auch Sie sind herzlich eingeladen: Gerne dialogisch mitmachen! 😌😌🙏👍

          • Michael Blume,

            Danke, ihre Antwort hat mich beeindruckt. Was das “Gerne dialogisch mitmachen!” betrifft, nun, ich meine verstanden zu haben, worum es geht, und im Augenblick kann ich dazu nicht viel Neues beitragen ? Ich denke dabei an Max Horkheimer, vielleicht später ?

          • Vielen Dank, @NI – auch Sie sind hier immer herzlich willkommen. Wichtig ist mir dabei: Der Dialog unter wissenschaftlich Interessierten besteht ausdrücklich nicht darin, sich gegenseitig beeindrucken zu wollen. Kommentare können, müssen aber keine schweren Druckwerke zitieren.

            Habe gerade als Beispiel mal Perplexity.ai nach einem Schulstoff gepromptet, der mich damals sehr beeindruckt hat: Der Ringparabel nach Lessing.

            Hier die Antwort:

            Ja, die Ringparabel lässt sich sehr gut als Plädoyer für eine positive Mimesis von Zielen lesen – im Kontrast zu einer negativen Mimesis, die auf exklusiven Wahrheits- und Herrschaftsansprüchen beruht. [mein-lernen](https://mein-lernen.at/deutsch/literatur/lessings-ringparabel-aus-nathan-der-weise-verstaendlich-erklaert/)

            ## Ringparabel als Mimesis-Geschichte

            In der Parabel streiten die drei Söhne um den „echten“ Ring, der Nähe zu Gott und Anerkennung bei den Menschen verleihen soll; der Ring steht transparent für die drei Religionen mit ihrem exklusiven Wahrheitsanspruch. Die negative Dynamik liegt darin, dass alle drei jeweils den gleichen Rang, Vorrang und Wahrheitsstatus mimetisch beanspruchen – sie ahmen nicht nur Glaubensinhalte, sondern das Ziel „Fürst des Hauses zu sein“ nach. [frustfrei-lernen](https://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/nathan-der-weise-ringparabel-interpretation.html)

            Der Richter durchbricht genau diese negative Mimesis: Er erklärt den wahren Ring für „nicht erweislich“ und verschiebt den Fokus vom Beweis des eigenen Vorrangs auf die Einübung von Tugenden wie Liebe, Vorurteilsfreiheit und Humanität. Damit schlägt er vor, dass sich nicht eine exklusive Wahrheit, sondern ein gemeinsames Ziel im Lebensvollzug bewähren soll – eine Transformation mimetischer Konkurrenz in mimetische **Kooperation**. [scilogs.spektrum](https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/vom-faustkeil-zur-menschenwuerde-die-evolutionspsychologie-der-mimesis-erklaert/)

            ## Positive vs. negative Mimesis von Zielen

            In der Sprache einer mimetischen Zieltheorie wäre negative Mimesis hier: Die Söhne übernehmen voneinander das Ziel, „der einzig wahre Erbe“ zu sein, und geraten dadurch in Konkurrenz und Konflikt. Positive Mimesis wäre demgegenüber, dass sie ein gemeinsames Ziel imitieren – ein Leben, das „vor Gott und den Menschen angenehm“ ist, unabhängig davon, welcher Ring „echt“ ist. [uibk.ac](https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/texte/58.html)

            Solche positive Mimesis von Zielen meint die Nachahmung von Haltungen und Werten, die für alle teilbar sind (Menschenwürde, Feindesliebe, Gewaltfreiheit u.Ä.), statt rivalisierender Statusziele. Die Ringparabel reklamiert genau so ein gemeinsam nachahmbares Gut: praktische Humanität und Toleranz, die sich in der Lebensführung zeigt und nicht in dogmatischen Exklusivitätsbehauptungen. [scilogs.spektrum](https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/medienethik-mimesis-und-ki-sind-komplex-aber-wichtig-zu-verstehen/)

  6. Herzlichen Dank 🙏 für die verlinkte Rede, deren Aussagen ich in allen Punkten in denen es um Antisemitismus, Verschwörungserzählungen und den Freund-Fein-Dualismus geht, teile und unterstütze.

    Weltinnenpolitik: Soll Aussen wie Innen behandelt werden?
    Nur in einem Punkt gehen sie Michael Blume in meinen Augen zu weit und zwar gerade in dem, was sie positiv bewerten: der „Weltinnenpolitik“. Wenn damit gemeint ist, dass wir hier im Westen alles mit moralischen Augen bewerten sollten, egal ob es im Inn- oder Ausland geschieht, dann kommen sie umgehend in riesige Probleme, weil sie dann nur noch mit sehr wenigen Ländern, Religionen, Kulturen und Gruppierungen auf Augenhöhe kommunizieren können. Wenn sie nur noch Handel und Geschäfte mit moralisch Einwandfreien betreiben wollen, dann werden sehr, sehr viele Beziehungen, sehr, sehr viele Geschäfte unmöglich und sie werden geradezu einsam. Es lassen sich auch auf Anhieb Beispiele dafür finden: aktuell im Spiegel liest man im Kopfteil des Spiegel-Artikels Friedrich Merz in Saudi-Arabien: Der Kanzler will mal nicht so streng sein folgendes:

    Deutschland sucht dringend nach neuen Handelspartnern. In Saudi-Arabien wirbt Bundeskanzler Friedrich Merz um die Gunst des Kronprinzen. Über die dunkle Seite Mohammed bin Salmans sieht er dabei großzügig hinweg.

    Friedrich Merz will Saudi-Arabien und andere Golfstaaten als langfristigen Erdgaslieferanten gewinnen und ganz allgemein über Fragen der Energie, der Verteidigung und von Digitalem ins Gespräch kommen . Soll er aus moralischen Gründen darauf verzichten?

    Antisemitismus aus Konkurrenzangst und aus Angst vor „Aufklärung“
    Zustimmen möchte ihren Darlegungen zu den Gründen des historischen bis heutigen Antisemitismus.

    Es gibt zwar auch Antisemitismus ohne Juden, vor allem, weil auch in Ländern ohne Juden antisemitische Ideen und Erzählungen verbreitet werden, die auf fruchtbaren Boden fallen, weil damit das universelle „Böse“ in Form der Juden Gestalt annimmt. Historisch gesehen war aber Antisemitismus vor allem in Ländern verbreitet in denen Juden Teil der Bevölkerung waren. Und dort – also etwa in Spanien, Westeuropa und Russland waren es Neid und Missgunst sowie Konkurrenzangst (viele NSDAPler waren Aufsteiger denen durch Juden der Weg versperrt wurde) , die den Antisemitismus befeuerten. Dazu kommt ein generelles Misstrauen gegen über Gebildeten, Gewitzheit und selbstständigem Denken. Dies kommt sehr gut in einer vom Theologen Paul Althaus 1930 gehaltenen Rede „Die Stellung des Christentums zu Volkstum, Rasse und Judentum“ zum Ausdruck:

    Das Judentum ist gerade unserem Volkstum sehr fremd, vor allem in seiner zwischenhändlerischen Rolle, in seinem erfolgreichen Versuch, Verwalter unseres geistigen Besitzes, Inhaber der geistigen Führung zu sein. Der Antisemitismus hat sein Recht in der Erfassung der Verschiedenheit, in der Aufrollung der Judenfrage als Volksfrage, im Erkennen der Gefahr auf geistigem und politischem Gebiet. (…) Besonders gefährlich für unser Volkstum ist die Wahlverwandtschaft des Judentums mit der Aufklärung. Das Judentum emanzipiert sich und führt. Es trägt den Kampf vor gegen alle Überlieferung und Bindung, es ist Entheimatung.

    Aufklärung, geistige Führung, Emanzipierung wurde also als Gefahr, als Entheimatung geoutet und verantwortlich dafür waren die Juden.

    Kurzum: Mir scheint:
    1) Nicht für alle Transaktionen müssen die gleichen moralischen Vorbehalte geltend gemacht werden.
    2) Nie sollte man ganze Gruppen von Menschen als Feinde betrachten

    • Herzlichen Dank für Ihre kritisch-konstruktiven Bemerkungen zur Rede, @Martin Holzherr 🙏

      Was insbesondere fossil finanzierte Staaten angeht, so habe ich mich gar nicht gegen Handel und Dialog ausgesprochen – wohl aber dagegen, sich bestechen zu lassen, abhängig zu machen und modernste Waffensysteme zu liefern. Und hierzu möchte ich gerne auf das vielsagende Buch „Das Versagen“ von Katja Gloger und Georg Mascolo zur gescheiterten Russland-Politik der Deutschen Bundespolitik hinweisen.

      https://www.ullstein.de/werke/das-versagen/hardcover/9783550204272

      Wir und auch Israel und die USA sollten aus diesen Fehlern im Umgang mit dem Fossilismus lernen, meine ich.

      Danke auch für Ihr Aufnehmen der menschlichen Psychologie zwischen Vorbild (positive Mimesis) und Neid (negative Mimesis) – ob zu Bildung, Wohlstand oder Status. Dazu gab es auch von den Kolleginnen und Kollegen viel Zustimmung. Hier entspricht die Wissenschaft der menschlichen Erfahrung. Ihre Beispiele dazu sind eindrucksvoll! 🙏👍

      • @Michael Blume: Danke für den Link zum Buch über die deutsche Russlandpolitik. Interessant, dass Wunschdenken so oft gewinnt und es gerade auch in der Politik häufig Realitätsverweigerung gibt. Habe spontan gedacht: Sogar schon heutige KI-Systeme kämen oft zu besseren Einschätzungen eines Sachverhalts als selbst ganze Stäbe und führende Politiker. Wobei man berücksichtigen muss, dass Politiker die einem bestimmten Glauben anhängen, nicht nur ihre Experten ignorieren, sondern dass sie wohl auch die Beurteilung einer KI als Halluzination abtun würden. Um die Dinge besser zu machen, müsste man sich mit Glaubenssystemen beschäftigen und beispielsweise aufzeigen, welche tiefsitzenden Überzeugungen in den Köpfen einer Regierungsmannschaft stecken. Wenn man das wüsste, könnte man sie besser beraten, denn beraten ist ja immer eine Form des Dialogs und der Ratgeber muss wissen wie der Auftraggeber tickt.

  7. Mir hat Mut gemacht, dass zur Gedenkstunde am 27.1. in Chemnitz sehr viele Menschen gekommen waren. Ich versuche, sowohl an diesem Datum, wie auch am 9.11. einfach durch mein “da” sein der Geschichtsvergessenheit im Wege zu stehen.
    Erschreckt hat mich, als meine Tochter von einer ihrer Schulfreundinnen erzählte. Sie ist Urenkelin einer Frau, die ihr Überleben einem Kindertransport 1939 nach Großbritannien zu verdanken hat. Die Familie lebt nun wieder in Angst! Es ist Süd-Leipzig und da gibt es jetzt den Konflikt zwischen den “Linken”, die mit Hamas-Leuten gemeinsame Sache machen (Handala) und den mit allen jüdischen Menschen, auch denen in Israel, solidarischen Menschen (MdL Nagel, Conne Island). Von meinen Arbeitskollegen werden die alten antisemitischen Sachen geäußert: Nase, Rothschild, Protokolle der Weisen von Zion…
    Das zu Erleben, ist schwer für mich.
    Ich halte dagegen 1:4.
    Ich werde die Familie zu meinem Geburtstag einladen.

  8. Die schlimmen Nachrichten nehmen kein Ende! Eine Delegation des Deutschen Bundestages, dessen Mitglieder wir in freier und geheimer Wahl bestimmt haben, hat, namentlich Norbert Röttgen ein Treffen mit dem US State Departement abgesagt.

    Dort hatte man darauf beharrt, sich nur mit Parlamentariern von CDU und AfD treffen zu wollen. Die Abgeordneten von SPD und Bündnis90/Die Grünen sind quasi unerwünscht.

    Dies ist ein ungeheuerlicher Vorgang, der unsere staatliche Souveränität massiv angreift. Sollte diese Forderung von US-amerikanischer Seite bestehen bleiben, dann stellt sich die Frage, wie lange hat die Entscheidung von Norbert Röttgen bestand.

    Möglicherweise wird das ja schon bald auch SPD Bundesminister sowie Ministerpräsidenten/Landesminister der SPD und der Grünen betreffen. Bezüglich der Bundesregierung mit unabsehbaren Konsequenzen.

    Was ich jetzt von ALLEN Politikern unserer demokratischen Parteien erwarte, ist eine Solidaritätserklärung mit den betroffenen Parteien und deren Abgeordneten des Deutschen Bundestages.

    Ich hoffe es, denn Solidarität ist keine Einbahnstraße.

    • Lieben Dank für den Hinweis und volle Zustimmung, @Marie H.: Noch während die Trump-Regierung mit den Ölregimen von Venezuela 🇻🇪, Russland 🇷🇺 und Iran 🇮🇷 auf Kosten der Menschen dealt, versucht es die demokratischen Parteien auch in Deutschland zu spalten. Ich schätze Norbert Röttgen und gehe davon aus, dass er auf solche Spielchen nicht hereinfällt.

      Inzwischen erkennen und beschreiben auch EU-Behörden das algorithmische Neurohacking durch Konzerne wie Tiktok und X – und Schauspielende die fortgesetzte Rechtsmimesis:

      Komiker und Schauspieler Bastian Pastewka (53) hat sich besorgt über den Zustand der Demokratie und Meinungsfreiheit gezeigt. Das liege auch an den Geschehnissen in den USA:

      „Natürlich ist mir klar, dass das, was in Amerika passiert, auch ein Vorbild für andere Staaten ist. Wir erleben in Deutschland nach dem vollzogenen Rechtsruck einen Rechtsdruck“, sagte er im Interview dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

      Die Deutschen würden in einer „sehr fragilen Demokratie“ leben. „Die Rechtsextremen suchen Anlässe, um Richtung ARD und ZDF “Staatsfunk!„ zu rufen, haben aber keine Idee, was man besser machen kann. Sie wiegeln nur auf und schüren Hass“, betonte der 53-Jährige.

      https://www.focus.de/kultur/stars/bastian-pastewka-besorgt-wir-erleben-in-deutschland-einen-rechtsdruck_9221f4f6-746b-470c-befc-4561d952c3d3.html

      Auch das Interesse an diesem Blogpost ist zugleich erstaunlich hoch und sehr ermutigend!

  9. @Martin Holzherr 06.02. 21:06

    „Aufklärung, geistige Führung, Emanzipierung wurde also als Gefahr, als Entheimatung geoutet und verantwortlich dafür waren die Juden.“

    Eben nicht nur Juden, die waren aber Teil der Aufklärung. Auch moderne Wissenschaft ist ohne Aufklärung im weiteren Sinne nicht denkbar. Wer dagegen vorgehen will, muss sich ja was einfallen lassen. Wenn insbesondere Klimaforschung einerseits und Technik gegen das Klimaproblem andererseits bekämpft werden soll, kommt der historisch tradierte Antisemitismus ja gerade recht.

    Wenn hier dann noch der jüdische Einfluss als Geisteswelten zugehörig fantasiert wird, dann hat man doch schon die so dringend gesuchte Superverschwörung.

    Dabei sollte doch eigentlich klar sein, das Geisteswelten kaum wirklich destruktiv sein dürften, aber wer kennt sich damit schon aus.

    Aus meiner Sicht sind auch geistige Einflüsse als Inspiration zu verstehen, die einen eigentlich nur weiter bringen können. Sofern man denn kompetent alles an der Realität prüft, auf das man so kommt, was so an Ideen aufkommt.

    Letztlich geht es ja der Rechtsmimesis gerade darum, einen Teil der Wirklichkeit zu negieren. Weil die wirkliche Erkenntnis tatsächlichen geschäftlichen Interessen schadet.

    Wenn dann hierbei auch die Leistungsgesellschaft hinterfragt würde, dann könnte ich dem sogar noch was abgewinnen. So radikal wie derzeit praktiziert muss die auch m.E. nicht unbedingt sein.

    • @Tobias Jeckenburger bezüglich dem aufklärerischen Geist als Gefahr

      Es war ein evangelischer Theologe für systematische Theologie, der Juden einen aufklärerischen Geist, Emanzipation und geistige Führung vorgeworfen hat und aus Sicht sowohl der katholischen (papsttreuen) wie auch evangelischen (staatstreuen) Kirche ist das gut nachzuvollziehen, denn die Kirchenoberen sahen sich ja selbst als Hirten und die Gläubigen als Herde. Wenn aber die Herde plötzlich Stimmen vernimmt, die im Sinne der Aufklärung, zu selbstständigem Denken auffordern, dann wird die Herde „entheimatet“, das heisst, sie hört nicht mehr ohne jedes Nachdenken dem Hirten.

      Kommt noch dazu, dass der hier erwähnte Theologe Paul Althaus ein Systemtheologe war, also einer, der die Bedeutung des Glauben für das Zeitgeschehen, die aktuelle politisch-sozial geformte Gesellschaft untersucht und der Stellung bezieht zum Verhältnis Gesellschaft Glaube. Paul Althaus kam nun zum Schluss, (Zitat Götz Aly) die »völkische Arbeit als positiven Ansatz zu bewerten, der »undeutschem Wesen« entgegenstehe, »das Volk zur Selbstbesinnung« ermuntere und »an seine gottgegebene Wesensart« erinnere.
      Das heisst eben auch, dass Paul Althaus den Antisemitismus als Teil der völkischen Wende sah zu der eben auch die Abgrenzung von volksfremden Elementen gehörte. Und ja, die Juden wie sie in der deutschen Öffentlichkeit gesehen wurden waren in seinen Augen volksfremd, denn sie dominierten geistig und verbreiteten einen aufklärerischen Geist, der womöglich weder einen Führer (Hitler) noch einen Bischof (ob nun evangelisch oder katholisch) als oberste Autorität akzeptierte.

      Kurzum: Der Systemtheologe Paul Althaus unterstützte die völkische Wende und sah in Übereinstimmung mit der NSDAP die Juden als unvölkisch und in der von mir zitierten Rede begründete er auch warum sie unvölkisch seien: Weil ihnen das schlichte Gemüt des damaligen deutschen Durchschnittsbürgers fehlte.

  10. Culture Clash der Epochen… Antisemitismus ist und bleibt falsch, doch die unwissende Naivität des 20 Jahrhunderts können wir uns im nahezu telepathisch verschmolzenem Bewusstsein des 21 Jahrhunderts nicht mehr leisten.

    „For many years, I thought that what happened in Germany could only have happened in Germany. I now realize that was wrong. It could happen here. It may happen here.“ – die Dame hatte anscheinend nie die Indianer oder Schwarzen um ihre Meinung gefragt.

    Das ist aus der Zeit heraus verständlich. Die Erste Welt führte mit ihrer Presse Selbstgespräche, Kontakte zur Dritten gab es kaum, Menschen dort waren zu weit weg, ihre Meinung interessierte keinen, und sie hatten auch nicht die Macht, sich Gehör zu verschaffen. Soziale Kasten gehen einander eh gern aus dem Weg und kommunizieren lieber mit Machtdemonstrationen als mit Worten. Wir konnten die Nazis als ein isoliertes Ereignis betrachten, das nichts mit all den kolonial-imperialen Verbrechen zu tun hatte, die wir so gern übersahen, weil wir davon so sehr profitiert hatten.

    Das Verbrechen, für das die Nazis verdammt wurden, war nicht, dass sie das getan hatten, was alle anderen Weißbrote auch über Jahrhunderte getan hatten. Sondern, dass sie es in Europa getan hatten. Sie hatten es gewagt, Bleichgesichtern zuhause das anzutun, was der ziviliserte Mensch nur Dunkelhäutigen in den Kolonien antat.

    Heute wissen wir, dass die Deutschen zwar wie immer die Klassenstreber waren und etwas spät dran, deswegen hatten sie es ein Bisschen eilig, ein paar Jahrhunderte des Mordens in wenige Jahrzehnte zu quetschen, aber die „nur ein toter Jude ist ein guter Jude“ – Mentalität teilten sie mit den Endlösungsfantasien der Amerikaner gegenüber anderen Hautfarben. Organisierter Völkermord, ethnische Säuberung, Sklaverei, brutalste Ausbeutung, Vernichtung durch Arbeit, begangen aus wirtschaftlichen Gründen wie aus Fanatismus, haben den Westen groß gemacht.

    [Wegen Überlänge und unangemessener Sprache gekürzt, M.B.]

    • @Paul S.

      Ja, zumindest in einigen Aspekten bin ich diesmal Ihrer Meinung. Es stimmt, die unwissende Naivität des 20 Jahrhunderts können wir uns im nahezu telepathisch verschmolzenem Bewusstsein des 21 Jahrhunderts nicht mehr leisten.

      Deswegen ja auch diese Rede und dieser Blogpost zu den zunehmend erschreckenden Vorgängen in den USA.

      In diesem Arte-Kurzfilm wird der selbst aus einer italienischen Einwandererfamilie stammende ICE-Anführer Greg Bovino kurz vorgestellt:

      https://youtube.com/shorts/_VVoYuAYZzg

      Und obwohl – und weil – es meine Thesen zu den Gefahren fossiler Gewaltenergien und des transnationalen Fossilismus voll bestätigt, besorgen mich die angestrebten „Deals“ Trumps sowohl mit den mörderischen Öl-Dikaturen von Venezuela und von Iran.

      Fossilismus tötet, auch durch fossilen Faschismus.

      Falls ehrliches Interesse besteht, hier meine Warnungen schon von 2019 vor den fossilen Diktaturen in Russland, Iran & Katar:

      https://www.salonkolumnisten.com/oel_antisemitismus/

      Ich wünsche Ihnen dennoch und auch wegen all der fossil befeuerten Sorgen einen schönen Sonntag.

  11. @Martin Holzherr 07.02. 22:10

    „Paul Althaus kam nun zum Schluss, (Zitat Götz Aly) die »völkische Arbeit als positiven Ansatz zu bewerten, der »undeutschem Wesen« entgegenstehe, »das Volk zur Selbstbesinnung« ermuntere und »an seine gottgegebene Wesensart« erinnere.“

    Womit wir doch beim wirklichen Wahnsinn angekommen sind: Es gibt keine gottgegebenen nationalen Wesensarten. Die Zeiten sind in Bewegung, und Menschen entwickeln sich stets weiter. Ob sie wollen oder nicht, die Bewegung selbst gehört fest zum menschlichen Leben dazu.

    Man könnte sogar sagen: Leben ist Bewegung.

    • @Tobias Jeckenburger (Zitat): „Es gibt keine gottgegebenen nationalen Wesensarten.“

      Antwort: Gottgegeben sind nicht einmal Nationen und gerade Deutschland war sogar noch in den 1930er Jahren keine vollendete Nation, sondern immer noch – mindestens gefühlt – eine Ansammlung von kleinen bis mittelgrossen deutschen Ländern. Hitler und die NSDAP wollten eine nationales Identitätsgefühl entstehen lassen und gleichzeitig Deutschland grösser und mächtiger machen, indem sie etwa alle deutschsprachigen Gebiete ausserhalb Deutschland zum Anschluss bewegen wollten. Die deutsche Wesensart ist Teil des Versuchs, eine nationale Identität zu schaffen und sie hat natürlich auch den Sinn den Spreu (Juden, Zigeuner, Homosexuelle) vom Weizen (den wirklichen Deutschen) zu trennen und sich als Deutscher von Franzosen und Briten abzuheben.
      Kurzum: Hitler sprach das Nationalgefühl der Deutschen an um die Deutschen gegen innen zu einigen und nach aussen so weit abzugrenzen, dass feindliche Empfindungen gegen Nicht-Deutsche und letztlich sogar Krieg möglich wurden.

  12. @ Jeckenburger

    Andersherum: Bewegung ist Leben.

    Schon die Griechen fragten sich, was Bewegung nicht nur ist, sondern was sie veranlasst.

    Auch die Physik rätselt über den Impuls.

    Individuell und gesellschaftlich ist die Frage, wer beherrscht und bestimmt den Impuls und somit Bewegung trotzdem.

  13. @ Blume

    Ich habe ausdrücklich Jeckenburger widersprochen. Er sagt Leben ist Bewegung.
    Ich sage: Bewegung ist Leben!
    Dann sagen Sie mir mal, was der Impuls ist? Und was Einfluss auf ihn hat?

    • @Mussi & @Tobias Jeckenburger

      Aus meiner evolutionären und emergenten Perspektive ist und bleibt klar: Leben emergiert Bewegung. Es ist nicht möglich, das eine völlig auf das andere zu reduzieren.

      So kann ein Dialog nur zwischen lebendigen Wesen geführt werden. Ein Impuls kann nur dann Erkenntnisse auslösen, wenn er bereits lebendige Wesen erreicht.

    • @Mussi

      Der dialogische Monismus und evolutionäre Emergentismus ist mit dem Panpsychismus sehr gut vereinbar, den wir hier auf “Natur des Glaubens” auch schon ausführlich diskutiert haben:

      https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/das-ende-des-physikalismus-patrick-sp-t-ber-den-graduellen-panpsychismus/

      Auch hierbei ist mir jedoch das Phänomen der Zeit ent-scheidend: Ich bin gerne bereit, schon “Impuls und Bewegung” das sich im Zeitstrahl entfaltende Potential für die Emergenz von Leben zuzuschreiben. Aber ich lehne es ab, die Phänomene durch unreflektierte Gleich-Zeit-igkeit zu reduzieren und einzuebnen. Sonst laden wir im philosophischen und politischen Geraune, gleich bei und neben Heidegger (“Sein und Zeit”).

      Auch Philosophie sollte nicht beliebig sein und die Erkenntnisse der empirischen Wissenschaften nicht ignorieren. Argumentiere ich.

  14. @ Blume

    Das verstehe ich!
    Aber Beliebigkeit ist philosophisches Drama.
    Das ist das Drama des Impulses.
    Und das Drama ist komplimentär/daoistisch.
    “Nichts ist ohne sein Gegenteil” Martin Walser

    • Nun ja, @Mussi – wie geschrieben: Geraune verträgt sich nicht mit Dialog.

      Und zu einer nachdenklichen Rede zum Antisemitismus gestern und heute passt Walser-Geraune schon gar nicht.

      Ich bin mir sicher, dass Sie es besser könnten, @Mussi. Deswegen bestehe ich so darauf.

  15. @Mussi 08.02. 20:16

    „Er sagt Leben ist Bewegung. Ich sage: Bewegung ist Leben!“

    Lebendige Organismen sind ständig in Bewegung. Nur so können sie leben. Sie sind schon vom Stoffwechsel hier auf ständigen Energie- und Stoffumsatz angewiesen.

    Beim Kulturwesen Mensch ist auch die persönliche Entwicklung ein lebenslänglicher Prozess, der wiederum mehr oder weniger mit der Kultur selbst wechselwirkt. Und am Ende als globaler Mikrokulturprozess alle Kultur erst hervorbringt.

    Also ist Leben ständig in Bewegung, aber nicht jede Bewegung ist gleich Leben. Etwa die Bewegung der Himmelkörper um die Sonne. Auch wenn deren Ordnung wiederum gebraucht wird, um auf der Erde Leben zu ermöglichen. Was Exoplaneten dagegen machen, ist für uns bestenfalls interessant, hat aber keinerlei direkten Einfluss auf uns.

    Es sei denn, da gibt es auch Leben in Form von Zivilisationen. Das könnte dann zu einem lebendigen Austausch mit uns führen.

Schreibe einen Kommentar