Mehr Philosophie wagen! Christian Lindner deutet sich mit Platons Höhlengleichnis

Dass ich als Anhänger von dialogischer Konsensdemokratie vom konfrontativen Konkurrenzdemokratie-Stil von Christian Lindner (FDP) in der Ampel-Bundeskoalition nicht begeistert war, ist kein Geheimnis. (Der Ampel-Parteien-Koalitionsvertrag umfasste 177 Seiten, der aktuelle Union-SPD-Koalitionsvertrag noch immer 144 Seiten, der erste Bundes-Koalitionsvertrag von 1961 zwischen Union und FDP 9 Seiten.) Ich hatte ja auch gegen die damalige Engführung davor gewarnt, dass die gemeinsame Abstimmung von Union und Liberalen mit der AfD im deutschen Bundestag nur die Ränder stärken würde – was dann auch geschehen ist und inzwischen kaum jemand noch bestreitet.
Aber mir gefiel Lindners im Bundestag eingebrachter Begriff der erneuerbaren Freiheitsenergien so gut, dass ich ihn im Landtag von Baden-Württemberg aufgriff und zu Friedensenergien erweiterte. Und selbstverständlich freue ich mich für ihn, dass er nun auch Ehemann und Vater geworden ist und damit glücklich zu sein scheint. In einem Instagram-Video, in dem Christian Lindner nun seine Rückkehr in die Öffentlichkeit ankündigte – als freiberuflicher Vortragsredner und Autor, wie inzwischen bekannt wurde – wagte er dabei zur Beschreibung seiner neuen “Freiheit” erfreulicherweise auch ein gutes Stück Philosophie. Wörtlich sagte er, Zitat:
“Ein wenig ist es wie bei Platons Höhlengleichnis. Da gibt’s die Menschen in einer Höhle und die halten die Schatten an der Wand vom Feuer für die Welt. Und draußen vor der Höhle ist noch eine ganz andere Welt.
Ein ganz bisschen so geht es mir mit meinem Gefühl von Freiheit jetzt.”
Der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Bundesminister Christian Lindner (FDP) wirkt das platonische Höhlengleichnis. Screenshot: Michael Blume
Nun halte ich Platons Höhlengleichnis für “die” erkenntnistheoretische Mythologie der altgriechischen und also jafetitisch-alphabetisierten Philosophie. In meinem neuen Buch “Verschwörungsmythen” ist dem Mythos daher nicht nur viel Text, sondern auch eine grafische Darstellung von Hanna Hüneburg gewidmet.
Rund um die Seite 44 von “Verschwörungsmythen” mit der grafischen Darstellung des platonischen Höhlengleichnisses nach Hanna Hüneburg werden der Mythos und Verschwörungsmythen diskutiert. Foto: Michael Blume
“Weil” der Höhlenmythos in der “Politeia” von Platon so mächtig ist und leicht in einen Verschwörungsmythos umkippen kann, verzichten sowohl Christian Lindner wie auch Hanna Hüneburg auf eine explizite Beschreibung der Gauner, die laut Platon die “angeketteten” Gefangenen festhalten und täuschen. Lindner behauptet also nicht, dass er von verschwörerischen Mächten in der Politik gehalten worden wäre – und lässt streng genommen sogar offen, ob er selbst Mit-Gefangener, Mit-Gaukler oder beides war.
Und wo in der platonischen Mythe, die dem später hingerichteten Sokrates in den Mund gelegt wurde, der Gefangene mit Gewalt aus den Fesseln gelöst und ins Freie geschleppt werden muss, da erfolgte die Befreiung des langjährigen Bundestagsabgeordneten und zuletzt Bundesfinanzministers Lindner zwar auch unfreiwillig, aber durch die Wählerschaft: Die FDP fiel nach dem konfrontativen Koalitionsbruch und der gemeinsamen Abstimmung mit der AfD unter die Fünf-Prozent-Hürde und verlor damit alle Sitze im deutschen Bundestag.
Dass dies auch als “Befreiung” gedeutet werden kann, wird sicher nicht alle Liberalen erfreuen, ist aber nicht nur biografisch kühn. Ich möchte das anerkennen, zumal es aus meiner Sicht unterstreicht, dass die Konkurrenzdemokratie auf Basis von Koalitionsverträgen unter den Möglichkeiten des freiheitlichen Grundgesetzes bleibt. Hier sprach mit dem Ex-Politiker Christian Lindner ein Mann, der nach eigenem “Gefühl” der digitalen Thymokratie (erst einmal?) entronnen ist.
Der Höhlenmythos und das Höhlengleichnis in der neueren, deutschen Philosophie
Wenn ich es auf einen Satz zusammenfassen müsste, so würde ich sagen: Martin Heidegger (1889 – 1976) deutete Platons Höhlengleichnis negativ, Jeanne Hersch (1910 – 2000) wiederum positiv, Karl Popper (1902 – 1994) vermied es zu deuten und Hans Blumenberg (1920 – 1996) erforschte den Höhlenmythos.
Während mich Heideggers verschwörungsmythisch-dualistische Deutung in “Sein und Zeit” (1927) abstieß und nicht zufällig in Antisemitismus und Nationalsozialismus mündete, berührten mich mehrere Texte und das große “Höhlenausgänge” des Holocaust-Überlebenden Blumenberg zutiefst. In Zeiten von digitalen Blasen und KI-Kokons erscheint es mir mächtiger, abgründiger, aber auch wichtiger denn je.
Mehr Philosophie wagen!
An anderer Stelle habe ich bereits ausführlich darüber gebloggt und diskutiert, warum ich es (selbst ein Dr. phil.) für falsch und gefährlich hielte, die Philosophie der Akademie oder sogar der Berufsphilosophie zu überlassen. Eine dialogische Demokratie lebt auch davon, dass sich so viele Bürgerinnen und Bürger wie möglich trauen, sich nach Herzenslust mit Philosophie zu befassen, sie zu lesen, zu betrachten und darüber zu sprechen. Philosophie ist politische Kunst und darf und soll also von allen hergestellt werden. Noch viel mehr Menschen sollten von passiv Medien-Konsumierenden zu aktiv Medien-Prosumierenden werden!
Keine Berufsphilosophen, sondern Philosophierende: Der einstige Soldat Athens Sokrates links, der Schuster und erste deutschsprachige Philosoph Jacob Böhme aus Görlitz in der Mitte und die erste US-Pfarrerin, Frauenrechtlerin und Evolutionsforscherin Antoinette Brown Blackwell rechts. Michael Blume mit Leonardo.ai
Und so bloggte die grafisch zitierte Hanna Hüneburg 2018 unter dem Foto einer Tasse auch:
“Das Höhlengleichnis ist voller Deutungsmöglichkeiten behaftet und somit auch heute noch aktuell. Das Leben in der Höhle kann mit dem heutigen, gewöhnlichen Dasein verglichen werden, da der Mensch in einem bereits geschlossenem System aufwächst und lebt. Er kommt nie über die Grenzen seiner Behausung hinaus. Er fühlt sich in seiner Welt wohl, da er auch keinerlei Vergleichsmöglichkeiten hat. Er hat keine Ahnung, dass es neben seiner Welt eine noch größere Wirklichkeit gibt, die er vermissen könnte. Er kennt nur die Schatten der Wirklichkeit und hält das, was er mit den Sinnen wahrnehmen kann für das einzig Wahre.
Die Höhlenbewohner gleichen uns, den schlafenden, unbewussten Menschen, die nicht wissen, dass sie nur in einer Scheinfreiheit leben. Um diese Scheinhaftigkeit unterbrechen zu können, müsste der Mensch die gesamte Existenz und Normalität selbstständig in Frage stellen und den Mut haben, sich aus seinen Fesseln zu befreien um ein freiheitlicher, eigenständig denkender und geistig bewusster Mensch zu werden. Wer diesen Mut hat, wird die Zusammenhänge und die Notwendigkeit der Schatten erkennen.”
Also: Lasst uns so frei sein, gemeinsam mehr Philosophie zu wagen – nicht zuletzt im Wald!


Nun brachte mich die Platon-Deutung von Christian Lindner (FDP) einmal auf den Gedanken, mit Felo.ai das Schicksal der schweizerischen FDP in der dortigen Parteien – Konkordanzdemokratie und der deutschen FDP in unserer bundesdeutschen Parteien – Konkurrenzdemokratie vergleichen zu lassen. Das Ergebnis ist m.E. sehr lesenswert!
## Überblick
Die demokratischen Systeme der Schweiz (Konkordanzdemokratie) und Deutschlands (Mischform mit starken Konkurrenzelementen) prägen den Erfolg der Freien Demokratischen Partei (FDP) in beiden Ländern auf unterschiedliche Weise.
In der Schweiz profitiert die FDP.Die Liberalen von der auf Konsens und Machtteilung ausgelegten Konkordanzdemokratie durch eine historisch gewachsene, kontinuierliche Regierungsbeteiligung und politische Stabilität [6][13][15]. Dies birgt jedoch die Herausforderung, ein scharfes liberales Profil gegenüber den Regierungspartnern zu wahren und auf Wählerverluste zu reagieren [13][34][39].
Demgegenüber agiert die FDP in Deutschland in einem stärker von Wettbewerb geprägten System, das ihr zwar die Rolle als “Königsmacher” in Koalitionsregierungen ermöglichen und Phasen grossen Einflusses bescheren kann, sie aber auch grösseren elektoralen Schwankungen und dem Risiko des Scheiterns an der Fünfprozenthürde aussetzt, wie das Verpassen des Einzugs in den Bundestag 2025 verdeutlicht [4][5][10][72][76].
## Detaillierter Bericht
### 1. Einführung: Konkordanz- vs. Konkurrenzdemokratie
**Definitionen und Grundprinzipien**
Die Konkordanzdemokratie zielt darauf ab, möglichst viele relevante politische Kräfte in den Entscheidungsprozess einzubinden und Entscheidungen auf einen breiten Konsens abzustützen [2][69]. Machtteilung, Proporz und der Schutz von Minderheiten sind zentrale Merkmale [2][13]. Im Gegensatz dazu steht die Konkurrenzdemokratie, in der politische Parteien im Wettbewerb um die Mehrheit stehen und die Regierungsbildung typischerweise durch eine Mehrheitspartei oder eine Koalition erfolgt, während eine klare Opposition existiert [8][52]. Reinformen beider Systeme sind selten; viele Demokratien weisen Mischformen auf [2][45].
**Einordnung Schweiz und Deutschland**
Das politische System der Schweiz gilt als paradigmatisches Beispiel einer Konkordanzdemokratie, insbesondere auf Bundesebene mit der proportionalen Zusammensetzung des Bundesrates (“Zauberformel”) [2][6][13][69]. Deutschland wird als Mischform zwischen Konkordanz- und Konkurrenzdemokratie charakterisiert, wobei kompetitive Elemente, insbesondere im Wahlkampf und bei der Regierungsbildung, dominieren [2][31].
### 2. Die FDP in der Schweizer Konkordanzdemokratie
**Das politische System der Schweiz**
Die Schweizer Politik ist durch das Streben nach Konkordanz geprägt, was sich in der Zusammensetzung der Regierung (Bundesrat) aus den wählerstärksten Parteien gemäss der “Zauberformel” manifestiert [6][13][37][69][85]. Dieses System fördert Stabilität und den Einbezug verschiedener politischer Lager, kann aber auch Reformprozesse verlangsamen [6][34][56]. Die direkte Demokratie mit Referenden und Volksinitiativen ist ein weiteres zentrales Element, das die Macht der Regierungsparteien relativiert [13][69].
**Rolle und Position der FDP.Die Liberalen**
Die FDP.Die Liberalen (entstanden 2009 aus der Fusion von FDP und LPS [1][3][15][21]) ist eine der historisch staatstragenden Parteien der Schweiz und seit Gründung des Bundesstaates 1848 ununterbrochen im Bundesrat vertreten [3][25][27][43][68][84]. Sie versteht sich als Garantin liberaler Werte und einer liberalen Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik [3][25]. Traditionell hält die FDP zwei der sieben Sitze im Bundesrat [7][15][21][37][85].
* **Vorteile**: Die Konkordanz sichert der FDP eine kontinuierliche Regierungsbeteiligung und damit direkte Mitgestaltungsmacht und Stabilität [6][13][15][65]. Sie ist tief im politischen System verankert und profitiert von der Notwendigkeit, breite Allianzen zu schmieden.
* **Nachteile/Herausforderungen**: Der Zwang zum Kompromiss innerhalb der breiten Regierungskoalition kann zu einer Verwässerung des eigenen Profils führen [13][34]. Es ist schwieriger, oppositionelle Akzente zu setzen, wenn man permanent Regierungsverantwortung trägt. Die Partei steht unter Druck, sich gegenüber erstarkenden politischen Rändern zu behaupten und auf Wählerverluste zu reagieren [39][60]. Reformblockaden können dem System und damit auch den Regierungsparteien angelastet werden [34][56]. Jüngste Wahlergebnisse deuten auf Herausforderungen hin, denen mit Strategien wie “FDP Turnaround 2027” begegnet werden soll [73][104].
**Wahlergebnisse und Regierungsbeteiligung**
Bei den Nationalratswahlen 2023 erreichte die FDP.Die Liberalen 14,3% der Stimmen und stellt weiterhin zwei Bundesräte [7][21]. Obwohl sie zu den vier grossen Regierungsparteien gehört, sah sie sich in den letzten Jahren mit einem tendenziellen Rückgang ihres Wähleranteils konfrontiert, bevor jüngste kantonale Erfolge wieder Anlass zu Optimismus gaben [7][27][73][104].
### 3. Die FDP in der deutschen Konkurrenzdemokratie (Mischform)
**Das politische System Deutschlands**
Das politische System Deutschlands ist stark vom Wettbewerb der Parteien um Regierungsmehrheiten geprägt [8]. Koalitionsregierungen sind die Regel, und die Fünfprozenthürde stellt für kleinere Parteien eine signifikante Hürde dar [4][5][10]. Die Rolle der Opposition ist klar definiert und ein wichtiges Korrektiv zur Regierungsmacht [8]. Obwohl es Elemente der Konsensfindung gibt (z.B. im Bundesrat oder bei Verfassungsänderungen), dominiert das Konkurrenzprinzip [2].
**Rolle und Position der FDP**
Die FDP in Deutschland wurde 1948 gegründet und war über viele Jahrzehnte eine etablierte “dritte Kraft” im Parteiensystem, oft in der Rolle des “Königsmachers” als kleinerer Koalitionspartner von Union (CDU/CSU) oder SPD [4][5][10][23]. Sie versteht sich als Partei des Liberalismus, die für Bürgerrechte und Marktwirtschaft eintritt [5][16][33]. Ihre Geschichte ist geprägt von Regierungsbeteiligungen, aber auch von Phasen in der Opposition und sogar dem Ausscheiden aus dem Bundestag (2013-2017 und erneut seit 2025) [4][5][10][72][76].
* **Vorteile**: In Phasen, in denen sie für eine Regierungsmehrheit benötigt wird, kann die FDP erheblichen Einfluss auf die Regierungspolitik nehmen und liberale Kernanliegen durchsetzen [5][10]. Die Oppositionsrolle bietet die Möglichkeit zur klaren Profilierung und Kritik an der Regierung.
* **Nachteile/Herausforderungen**: Die FDP ist stark von Wahlergebnissen abhängig und kämpft immer wieder mit der Fünfprozenthürde [4][5][10][48][71][106]. Ihre Wählerbasis ist volatiler als die der grossen Volksparteien [105]. Als kleinerer Koalitionspartner läuft sie Gefahr, zwischen den Interessen des grösseren Partners und der Notwendigkeit zur eigenen Profilierung zerrieben zu werden oder Wahlversprechen nicht einlösen zu können, was zu massivem Wählerverlust führen kann [5][22][28][71]. Koalitionswechsel oder das Platzenlassen von Koalitionen können ihr als Unzuverlässigkeit ausgelegt werden [22][46]. Das Nichterreichen der 5%-Hürde bei der Bundestagswahl 2025 und der angekündigte Rücktritt von Christian Lindner markieren eine tiefe Krise [10][72][75][76][91][99].
**Wahlergebnisse und Regierungsbeteiligung**
Die Wahlergebnisse der FDP in Deutschland unterliegen starken Schwankungen [105][106]. Nach einem Rekordergebnis von 14,6% bei der Bundestagswahl 2009 und anschliessender Regierungsbeteiligung folgte 2013 mit 4,8% das erstmalige Ausscheiden aus dem Bundestag [5][71][106]. 2017 gelang der Wiedereinzug mit 10,7% [4], und 2021 wurde sie mit 11,5% Teil der “Ampelkoalition” [5]. Bei der vorgezogenen Bundestagswahl am 23. Februar 2025 scheiterte die FDP mit 4,3% erneut an der Fünfprozenthürde [72][75][76][105].
### 4. Vergleichende Analyse und Auswirkungen auf den Erfolg der FDP
**Stabilität vs. Volatilität**
Das Schweizer Konkordanzsystem bietet der FDP.Die Liberalen eine hohe Stabilität und eine nahezu garantierte Machtbeteiligung [6][13]. Dies ermöglicht langfristige Planung und Einflussnahme. Im Gegensatz dazu ist die FDP in Deutschland einer deutlich höheren Volatilität ausgesetzt; Wahlerfolge und Machtbeteiligung sind unsicher und hängen stark von aktuellen politischen Konstellationen und der Fähigkeit ab, Wähler zu mobilisieren [10][28][71].
**Profilierung und Wähleransprache**
In der Schweiz besteht für die FDP die Herausforderung, ihr liberales Profil innerhalb des breiten Regierungskonsenses klar zu positionieren und sich von den Partnern abzugrenzen, ohne die Konsensfähigkeit zu gefährden [13][73][104]. In Deutschland ist eine scharfe Profilierung im Parteienwettbewerb überlebenswichtig, insbesondere um als eigenständige Kraft wahrgenommen zu werden und die Fünfprozenthürde zu überwinden [4][70]. Als Koalitionspartner muss sie jedoch Kompromisse eingehen, was wiederum zu Profilverlust führen kann [22][71].
**Machtzugang und Einfluss**
Die FDP.Die Liberalen in der Schweiz hat durch ihre konstante Regierungsbeteiligung einen direkten und kontinuierlichen Zugang zu politischen Entscheidungsprozessen [7][13][15]. Der Einfluss der deutschen FDP ist diskontinuierlicher: Als “Königsmacher” kann sie zwar entscheidenden Einfluss ausüben, dieser ist aber nicht garantiert und an erfolgreiche Wahl- und Koalitionsverhandlungen geknüpft [5][10].
**Umgang mit Krisen und Veränderungen**
Beide Parteien müssen auf sich wandelnde politische Landschaften und gesellschaftliche Herausforderungen reagieren. Die Schweizer FDP versucht, durch interne Erneuerungsprozesse und eine geschärfte Kommunikation auf Verluste zu reagieren und ihre Position im Konkordanzsystem zu festigen [73][104]. Die deutsche FDP hat mehrfach bewiesen, dass sie sich nach schweren Niederlagen erneuern und zurückkämpfen kann (z.B. nach 2013), steht aber nach dem erneuten Ausscheiden aus dem Bundestag 2025 vor einer existenziellen Herausforderung [4][5][48][91]. Die COVID-19-Pandemie stellte für beide Parteien eine besondere Herausforderung dar, wobei die deutsche FDP versuchte, sich als Verteidigerin von Bürgerrechten und wirtschaftlicher Vernunft zu positionieren [5][38][95].
### 5. Schlussfolgerung
Die Konkordanzdemokratie in der Schweiz sichert der FDP.Die Liberalen eine beständige und einflussreiche Rolle in der Regierung, was zu politischer Stabilität für die Partei führt. Die Kehrseite ist die permanente Notwendigkeit, Kompromisse einzugehen, was die klare liberale Profilierung erschweren und zu einer gewissen Trägheit bei der Reaktion auf Wählerverluste führen kann [6][13][34].
Die FDP in Deutschland operiert in einem deutlich kompetitiveren und volatileren Umfeld. Dieses System bietet die Chance, als “Zünglein an der Waage” überproportionalen Einfluss zu gewinnen und liberale Politik in Koalitionen durchzusetzen [4][5]. Gleichzeitig ist sie jedoch dem ständigen Risiko des Scheiterns an der Fünfprozenthürde und dem Verlust politischer Bedeutung ausgesetzt, was eine agile und klar profilierte Politik erfordert, aber auch zu abrupten Kurswechseln und internen Verwerfungen führen kann [10][22][28][71][76]. Der Erfolg hängt hier massgeblich von der Fähigkeit ab, sich im Wettbewerb zu behaupten und als attraktiver Koalitionspartner wahrgenommen zu werden.
[1] https://www.eda.admin.ch/aboutswitzerland/de/home/politik-geschichte/politisches-system/politische-parteien.html
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Konkordanzdemokratie
[3] https://www.fdp.ch/partei/portraet-vision
[4] https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/fdp/273478/etappen-der-parteigeschichte-der-fdp/
[5] https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/fdp/42106/kurz-und-buendig-die-fdp/
[6] https://www.nzz.ch/meinung/regieren-in-zeiten-politischer-unruhen-ld.1859690
[7] https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Parteien_in_der_Schweiz
[8] https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/17739/konkurrenzdemokratie/
[9] https://www.fdp.ch/medien/sessionsberichte-und-bilanzen/bilanz-legislatur-halbzeit
[10] https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/fdp/
[11] https://www.fdp.de/erfolge
[12] https://hls-dhs-dss.ch/articles/017363
[13] https://blog.nationalmuseum.ch/2021/09/mit-der-zauberformel-zur-konkordanz/
[14] https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/fdp/273484/die-organisation-der-fdp/
[15] https://www.britannica.com/topic/FDP-The-Liberals
[16] https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Freie_Demokratische_Partei_%28FDP%29
[17] https://www.fdp.de/geschichte
[18] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/konkordanzdemokratie-als-alternative-zu-koalitionsvertraegen-minderheisregierungen/
[19] https://www.aboutswitzerland.eda.admin.ch/de/politische-parteien
[20] https://www.demokratiezentrum.org/bildung/ressourcen/themenmodule/demokratiemodelle/konkurrenz-und-konkordanzdemokratie/
[21] https://de.wikipedia.org/wiki/FDP.Die_Liberalen
[22] https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/koalition-bruch-deutsche-geschichte-rolle-fdp-100.html
[23] https://www.morgenpost.de/politik/article404406921/fdp-freie-demokraten-geschichte-partei-deutschland-liberalismus-lindner.html
[24] https://www.srf.ch/news/schweiz/wie-weiter-mit-zauberformel-lange-wird-die-fdp-den-zweiten-bundesratssitz-nicht-halten-koennen
[25] https://hls-dhs-dss.ch/articles/017378
[26] https://de.wikipedia.org/wiki/Politische_Parteien_in_Deutschland
[27] https://www.swissinfo.ch/ger/politik/die-politischen-parteien-der-schweiz/28977748
[28] https://journals.openedition.org/allemagne/1418
[29] https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-06/fdp-krise-liberalismus-hannah-arendt/seite-2
[30] https://www.jstor.org/stable/24197116
[31] https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-322-97382-5_3
[32] https://www.nzz.ch/schweiz/der-liberalismus-wird-geliebt-wie-die-fdp-die-geschichte-der-schweiz-fuer-ihren-wahlkampf-nutzen-will-ld.1753806
[33] https://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Demokratische_Partei
[34] https://schweizermonat.ch/konkordanz-blockiert-reformen/
[35] https://www.fdp.de/seite/demokratie-foerdern-extremismus-bekaempfen
[36] https://parteienkompass.ch/de/parteien/portrait/fdp
[37] https://de.wikipedia.org/wiki/Zauberformel
[38] https://link.springer.com/article/10.1007/s11615-021-00302-5
[39] https://www.nzz.ch/schweiz/wer-ist-denn-noch-fdp-ld.1643362
[40] https://www.fdp.ch/willkommen?ch=1382&cHash=1e5f25844bb3cfe8086acf35b8f5f7bd
[41] https://www.fdp.de/erfolge
[42] https://www.fdp.ch/aktuell/medienmitteilungen/medienmitteilung-detail/news/der-nationalrat-lehnt-die-bundesratswahl-durch-das-volk-klar-ab
[43] https://hls-dhs-dss.ch/articles/017378
[44] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/konkordanzdemokratie-als-alternative-zu-koalitionsvertraegen-minderheisregierungen/
[45] https://de.wikipedia.org/wiki/Konkordanzdemokratie
[46] https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1018568550318438&id=100064959061177&set=a.605878748254089
[47] https://www.fdp.ch/aktuell/medienmitteilungen/medienmitteilung-detail/news/aus-liebe-zur-schweiz-mit-mut-und-verstand
[48] https://www.tagesschau.de/inland/bundestagswahl/parteien/portraet-lindner-fdp-100.html
[49] https://dievolkswirtschaft.ch/de/2023/12/die-konkordanzdemokratie-in-der-polarisierungsspirale/
[50] https://www.jstor.org/stable/24197116
[51] https://blog.nationalmuseum.ch/2021/09/mit-der-zauberformel-zur-konkordanz/
[52] https://de.wikipedia.org/wiki/Konkurrenzdemokratie
[53] https://www.fdp.de/demokratie-braucht-wirtschaftliche-staerke
[54] https://www.demokratiezentrum.org/bildung/ressourcen/themenmodule/demokratiemodelle/konkurrenz-und-konkordanzdemokratie/
[55] https://www.edit-magazin.de/ideologie-im-konflikt.html
[56] https://schweizermonat.ch/konkordanz-blockiert-reformen/
[57] https://www.fdp.de/politik-braucht-veraenderungswillen
[58] https://www.politik-kommunikation.de/politik/warum-parteien-ihre-wunschkoalition-benennen-sollten/
[59] https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/fdp/273484/die-organisation-der-fdp/
[60] https://www.nzz.ch/meinung/polarisierte-mitte-oder-das-ende-der-konkordanz-ld.1758386
[61] https://www.ssoar.info/ssoar/bitstream/handle/document/96247/ssoar-gwp-2021-2-jesse-Wie_lasst_sich_der_Einfluss.pdf?sequence=1&isAllowed=y
[62] https://www.mehr-demokratie.de/mehr-wissen/bundesweite-volksabstimmung/position-der-parteien
[63] https://www.nzz.ch/schweiz/fuer-die-konkordanzdemokratie-braucht-die-schweiz-eine-dritte-kraft-wie-die-cvp-ld.1383383
[64] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-bundes-koalitionsvertrag-von-1961-als-abweg-vom-grundgesetz/
[65] https://www.nzz.ch/meinung/regieren-in-zeiten-politischer-unruhen-ld.1859690
[66] https://www.woz.ch/2439/sparplaene-des-bundesrats/die-fdp-hat-sich-ideologisch-verengt/!MZJEE58YN9Y6
[67] https://www.swisscommunity.org/de/news-medien/schweizer-revue/artikel/konkordanz-ein-fazit-mit-fragzeichen
[68] https://hls-dhs-dss.ch/articles/017378
[69] https://blog.nationalmuseum.ch/2021/09/mit-der-zauberformel-zur-konkordanz/
[70] https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/fdp/273484/die-organisation-der-fdp/
[71] https://journals.openedition.org/allemagne/1418
[72] https://www.nzz.ch/international/bundestagswahl-in-deutschland-hohe-wahlbeteiligung-zeichnet-sich-ab-um-18-uhr-schliessen-die-wahllokale-ld.1871832
[73] https://www.nzz.ch/schweiz/lebenszeichen-vom-freisinn-lange-gab-es-in-der-partei-vor-allem-krise-jetzt-gibt-es-sogar-wieder-wahlerfolge-ld.1853784
[74] https://www.fdp.ch/aktuell/medienmitteilungen/medienmitteilung-detail/news/vereinigte-bundesversammlung-stellt-konkordanz-nicht-wieder-her
[75] https://www.forschungsgruppe.de/Aktuelles/Wahlanalyse_Bundestagswahl/
[76] https://de.wikipedia.org/wiki/Bundestagswahl_2025
[77] https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/fdp/42106/kurz-und-buendig-die-fdp/
[78] https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/fdp/273480/wahlergebnisse-und-waehlerschaft-der-fdp/
[79] https://www.tagesschau.de/inland/bundestagswahl/bundestagswahl-fuenf-erkenntnisse-100.html
[80] https://blog.nationalmuseum.ch/2021/09/mit-der-zauberformel-zur-konkordanz/
[81] https://www.edit-magazin.de/ideologie-im-konflikt.html
[82] https://de.wikipedia.org/wiki/FDP.Die_Liberalen
[83] https://www.fdp.de/
[84] https://hls-dhs-dss.ch/articles/017378
[85] https://www.admin.ch/gov/de/start/bundesrat/geschichte-des-bundesrats/bundesraete-und-ihre-parteien.html
[86] https://de.wikipedia.org/wiki/Konkordanzdemokratie
[87] https://www.swissinfo.ch/ger/fdp-praesident-fulvio-pelli-verteidigt-die-konkordanz/30800534
[88] https://www.fdp.de/das-wahlprogramm-der-freien-demokraten-zur-bundestagswahl-2025
[89] https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/wahlprogramm-fdp-bundestagswahl-100.html
[90] https://www.demokratiezentrum.org/bildung/ressourcen/themenmodule/demokratiemodelle/konkurrenz-und-konkordanzdemokratie/
[91] https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/bundestagswahl-liveticker-news-lindner-rueckzug-nach-fdb-ergebnis-100.html
[92] https://www.mehr-demokratie.de/mehr-wissen/bundesweite-volksabstimmung/position-der-parteien
[93] https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/bernd-buchholz/fragen-antworten/was-unternimmt-die-fdp-um-die-deutsche-demokratie-zu-schuetzen-wie-sehen-die-bemuehungen-aus-gegen-offen
[94] https://www.bundestagswahl-bw.de/bundestagswahl2025/wer-waehlt-wen-25
[95] https://link.springer.com/article/10.1007/s11615-021-00302-5
[96] https://www.fdp.ch/aktuell/blog/blog-detail/news/konkordanz-leben
[97] https://www.nzz.ch/meinung/regieren-in-zeiten-politischer-unruhen-ld.1859690
[98] https://www.fdp.ch/willkommen
[99] https://www.ndr.de/nachrichten/info/Bundestagswahl-Schwarz-rot-ist-moeglich-So-reagiert-der-Norden,btwinfo100.html
[100] https://www.swisscommunity.org/de/news-medien/schweizer-revue/artikel/konkordanz-ein-fazit-mit-fragzeichen
[101] https://www.jstor.org/stable/26165628
[102] https://grosserrat.bs.ch/parlament/politwoerterbuch-a-z?view=article&id=179:konkordanz-konkordanzdemokratie&catid=22:politwoerterbuch
[103] https://www.svp.ch/aktuell/publikationen/medienmitteilungen/konkordanz-ist-kein-wahlkampf-gag/
[104] https://www.nzz.ch/schweiz/lebenszeichen-vom-freisinn-lange-gab-es-in-der-partei-vor-allem-krise-jetzt-gibt-es-sogar-wieder-wahlerfolge-ld.1853784
[105] https://www.bpb.de/themen/parteien/parteien-in-deutschland/fdp/273480/wahlergebnisse-und-waehlerschaft-der-fdp/
[106] https://journals.openedition.org/allemagne/1418
Zum Höhlengleichnis: Das Unterbewusstsein als Ganzes versucht auf der Leinwand der Sinne im „Jetzt“ zu realisieren was das Bewusstsein im Einzelnen erwartet, sowie innen und außen unter den gegebenen Umständen möglich sein kann. Bei der Informations- bzw. Magnetohydrodynamik kann man sich die Feldlinien als gespannte Gummischnüre vorstellen, die sich gegenseitig abstoßen und bei jeder Bewegung das Medium mitführen. Wenn man nun an den Feldlinien zupft, breitet sich, wie auf einer Saite, eine transversale Welle parallel zum Magnetfeld (Scherungs-Alfvén-Welle, Torsions-Alfvén-Welle) aus, aber auch durch die gegenseitige Abstoßung der Magnetfeldlinien eine longitudinale Welle senkrecht zum Magnetfeld (Kompressions-Alfvén-Welle). Die transversale Alfvén-Welle breitet sich mit einer charakteristischen Geschwindigkeit, der Alfvén- Geschwindigkeit aus. Eine einzelne Information im Informationsfeld ist statisch. Sie kann aber von außen her geändert werden, wodurch sie dynamisch wird. Sie ist aber nicht aktiv dynamisch, da sie sich von selbst nicht ändert, sondern durch andere und leere Informationseinheiten in Vergangenheit und Zukunft beeinflusst wird um diese mit variablen Daten zu füllen. Die Informationen qualifizieren sich so immer mehr. Aus einer Information ohne Bedeutung wird eine Informationen mit Bedeutung. Da auch jeder Gedanke Information ist, werden diese im Informationsraum auch abgelegt und gespeichert bis sie aufgrund anderer Daten überschrieben werden. Das heißt das physikalische Feld, welches unser Universum oder einen Beobachter ausmacht, kann wieder verschwinden oder sich auflösen. Aber ebenso kann auch ein neuer Beobachter oder neues Universum entstehen. Ein Beobachter oder Universum ist nicht von Dauer, das Informationsfeld aber schon. Es ist das ewig existierende Sein.
Aha, @Bernd Nowotnick. Leider kann ich dem Druko keine sinnvollen Informationen entnehmen, so dass auch eine dialogische Antwort nicht möglich ist. Wessen „Unterbewusstsein“ schwingt da wohin? Für mich liest sich das wie esoterisches Geschwurbel. Mir geht es aber um genau das Gegenteil: Um philosophische Bildung und um kritische Mythenkompetenz.
Perplexity.ai dazu:
Dr. Michael Blume hält Platons Höhlengleichnis für besonders wichtig, weil er darin die Wurzel einer Denkweise sieht, die sowohl für das Entstehen von Verschwörungsmythen als auch für ein dualistisches Weltbild verantwortlich ist. Nach Blume hat Platon mit dem Höhlengleichnis die „Mutter aller europäischen Verschwörungsmythen“ geschaffen: Die Vorstellung, dass die Menschen in einer Höhle gefangen sind und von Machthabern mit Schattenspielen getäuscht werden, legt nahe, dass die breite Masse getäuscht wird und nur wenige „Erlöser“ oder „Philosophenkönige“ die Wahrheit erkennen und die Menschen befreien können[2][5][12].
Blume kritisiert an Platons Gleichnis, dass es nicht für Bildung, demokratische Debatte oder Gewaltenteilung plädiert, sondern für die Führung durch einen Befreier oder Herrscher, der die „Verschwörung“ durchschaut und auflöst. Diese Denkfigur sieht Blume als Ursprung vieler späterer Verschwörungsmythen und autoritärer Ideen: Die Annahme, dass eine kleine Elite die Wahrheit kennt, während die Masse getäuscht wird, kann zu einer Sehnsucht nach starken Führern und der Ablehnung demokratischer Prozesse führen[3][5][8][12].
Blume warnt, dass dieses dualistische und verschwörungsgläubige Denken nicht nur ungebildete Menschen betrifft, sondern auch Gebildete anfällig machen kann, weil es ein tief verwurzeltes Muster der Welterklärung ist[12]. Er plädiert stattdessen für ein Modell, in dem viele Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven gemeinsam an der Wahrheit arbeiten, statt sich auf einzelne „Befreier“ zu verlassen[8].
Citations:
[1] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/mehr-philosophie-wagen-christian-lindner-deutet-sich-mit-platons-hoehlengleichnis/
[2] https://verschwoerungsfragen.podigee.io/25-von-wegen-covidioten-verschwoerungsmythen-verstehen-mit-heidegger-und-platon
[3] https://www.igpp.de/allg/ZfA/ZfA_2021_2/Schink_Rezension_ZfA-2021-2.pdf
[4] https://www.deutschlandfunk.de/verschwoerungsmythen-das-boese-in-uns-selbst-100.html
[5] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/verschwoerungsfragen-25-von-wegen-covidioten-verschwoerungsmythen-verstehen-mit-heidegger-und-platon/
[6] https://studyflix.de/allgemeinwissen/hoehlengleichnis-5127
[7] https://hoaxilla.com/hoaxilla-261-verschworungsmythen/
[8] https://www.elk-wue.de/news/2020/17082020-verschwoerungsmythen-wir-alle-sind-anfaellig
[9] https://studienart.gko.uni-leipzig.de/antike-poster/2018/06/19/das-hoehlengleichnis-nach-platon/
[10] https://coachingpraxis-scherer.de/hoehlengleichnis-und-verschwoerungsmythen/
[11] https://knowunity.de/knows/ethik-das-hoehlengleichnis-powerpoint-f07d537c-a187-4ef8-8721-9372f39e8643
[12] https://hpd.de/artikel/aufklaererisches-durcheinander-verschwoerungsvorstellungen-19374
[13] https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlengleichnis
—
Zu „… viele Menschen mit unterschiedlichen Perspektiven gemeinsam an der Wahrheit arbeiten, statt sich auf einzelne „Befreier“ zu verlassen.“
Genau das ist mit mit meiner Aussage zu „Unterbewusstsein“ https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/unterbewusstsein/68591- „Bezeichnung für Wahrnehmungs- (Wahrnehmung), Informationsverarbeitungs- (Information) und Gedächtnisprozesse (Gedächtnis), die mit so großer Geschwindigkeit ablaufen, daß nur die Resultate bewußt werden können, nicht aber die einzelnen Algorithmen …“ gemeint. Wir sehen mangels begrenzter Sicht nur das „Licht“, das die Wand der Sinne beleuchtet, nicht aber die Träger der bewegten Formen. Auf der Wand sehen wir nur die Schatten der Ursache.
Ja, @Bernd Nowotnick – nur lässt Ihr Springen vom einzelnen, erwachsenen Bewusstsein zu fantastischen, universalen Schwingungen eben keine Definition von “Wir” zu. Meinen Sie ein individuelles oder ein panpsychisches, ein emergentes oder dualistisches Bewusstsein, schließt “Wir” Menschen nach Alter oder formaler Bildung aus, haben (welche?) Tiere und KIen ein Bewusstsein und Unterbewusstsein usw.?
Das Aneinanderreihen von sinnlosen Worten beherrschen KI-Anwendungen schon viel besser (sog. Botshit). Wenn Sie in einen ernsthaften, interdisziplinären Dialog mit anderen Menschen finden wollen, dann müssten Sie den Mut haben, auch Ihre eigenen Vorstellungen hin und wieder kritisch zu überprüfen. Sonst kommen nur Geschwurbel und Rauschen an. Und das wäre doch bedauerliche Zeitverschwendung für alle Beteiligten.
So genau ist das nicht zu trennen, da der Panpsychismus der bekannten Physik widerspricht und daher (angeblich) nachweislich falsch sein soll. Der Panpsychismus ist selbst keine wissenschaftliche Hypothese, steht aber auch nicht wie Kritiker manchmal behaupten im Widerspruch zur Wissenschaft. Der Panpsychismus basiert auf der Annahme, dass alle existierenden Dinge ein gewisses Maß an Mentalität oder geistesähnlichen Eigenschaften besitzen, so dass ich dieses Bewusstsein mit meiner Beschreibung meine. Panpsychismus ist keine formale Theorie des Geistes. Der Panpsychismus steht aber vor einer großen Herausforderung: dem Kombinationsproblem und das versuche ich zu lösen. Die große Gefahr besteht in KI-Gemeinschaften, denn diese lassen sich bei Aufgaben durch eine entschlossene Minderheit einzelner KI-Gruppen beeinflussen und umstimmen https://www.scinexx.de/news/technik/kuenstliche-intelligenz-schafft-sich-eigene-normen/ „Wenn diese Minderheit eine kritische Schwelle erreicht, nimmt die gesamte Gruppe ihre Konvention an“.
@Nowotnick: “Das Unterbewusstsein als Ganzes versucht auf der Leinwand der Sinne im „Jetzt“ zu realisieren was das Bewusstsein im Einzelnen erwartet, sowie innen und außen unter den gegebenen Umständen möglich sein kann.”
Das Unterbewusstsein als Ganzes existiert in der Konfusion des “Individualbewusstseins” nicht!
“Es ist das ewig existierende Sein.”
Das Zentralbewusstsein, welches den Geist und die Kraft des Geistes mittels des Unterbewusstseins kontrolliert, soll Mensch als ganzheitlich-ebenbildliches Wesen, mit geistig-heilendem Selbst- und Massenbewusstsein, zur “Vernunft Gottes” gestalten, “wie im Himmel all so auf Erden”, oder … – Jesaja 55,8-11 👋😇
Au ja, @hto – wie Sie und @Bernd Nowotnik miteinander Ihre jeweilige Esoterik austauschen, wäre doch sehr lesenswert und unterhaltsam! 🤭
Solange Sie beide niemand anderen anpampen und auch einander nicht beschimpfen, schalte ich das hier gerne frei! 😅👍
Guten Tag @Michael,
mir ist spontan ein Text eines doch sehr populären Films eingefallen:
„Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens, die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.“
und die Philosophische Auslegung daraus:
„Ich habe das Jahrelang gesagt. Und wenn du es gehört hast, bedeutete es dein Ende. Ich habe nie viel darüber nachgedacht, was es bedeutet. Ich dachte einfach, es ist ein kalter Spruch, den man sagt, bevor man jemanden erschießt. Aber heute Morgen habe ich etwas gesehen, das mich zweimal nachdenken ließ.
Jetzt denke ich, vielleicht bist du der Böse. Und ich bin der Gerechte. Und Mr. 9mm hier, er ist der Hirte, der meinen gerechten Arsch durch das Tal der Dunkelheit führt. Oder vielleicht bist du der Gerechte und ich bin der Hirte und die Welt ist böse und selbstsüchtig. Das würde mir gefallen. Aber das ist nicht die Wahrheit. Die Wahrheit ist, du bist der Schwache. Und ich bin die Tyrannei böser Männer. Aber ich versuche. Ich versuche wirklich, ein Hirte zu sein.“
Das Interessante ist ja das man durch Monistisches denken und hinterfragen ja unzählige viele Interpretationen erhält, man bekommt quasi einen Einblick in die Facetten der Unendlichkeit. Somit ist Platons Höhlengleichnis wohl gar nicht eine Dualistische Philosophie, sondern kann einfach nur gut für dualistische zwecke dienen wenn man es so sehen will.
Sehr spannend. 🙂
Ja, @Berthold Forster – es ist m.E. genau, wie Du beobachtest und sagst:
„Somit ist Platons Höhlengleichnis wohl gar nicht eine Dualistische Philosophie, sondern kann einfach nur gut für dualistische zwecke dienen wenn man es so sehen will.“
Aus meiner Sicht wäre zu unterscheiden zwischen den verschrifteten Fassungen des platonischen Höhlenmythos und den daraus abgeleiteten Verbildlichungen eines Höhlengleichnis. Jede Film-Übersetzung wie auch etwa Matrix ist ja bereits eine gleichnishafte Interpretation und auch Lindner „wirkt“ mit Mund und Händen aus Platons Mythos sein Gleichnis.
Deswegen sollten wir uns der auch gefährlichen Macht der platonischen Höhlenmythologie bewusst sein, ohne deswegen jedes Höhlengleichnis vorschnell als verschwörungsmythologisch und dualistisch abzutun. Wenn wir diese philosophische Medien- und Mythenkompetenz einmal erworben haben, dann sehen wir mehr und sehen wir klarer (dialogisch-monistisch).
Dir vielen lieben Dank für den konstruktiven Druko und die starken Film-Zitate! 🙏🙌
@Michael
Wenn wir diese philosophische Medien- und Mythenkompetenz einmal erworben haben, dann sehen wir mehr und sehen wir klarer (dialogisch-monistisch).
Eigentlich ähnlich wie mit allen physischen Gefahren. Wenn jemand weiß, was Feuer anrichtet, wird dieser verantwortungsvoll und vorsichtig damit agieren, außer er liebt die Zerstörungskraft die darin innewohnt. Hier kann man dann, wenn man selber sich mit den gefahren auskennt dann auch erkennen, ob gerade jemand mit etwas herumspielt was er einfach nicht beherrscht. schließlich werden Dualisten ja doch oft genug von dem selben Feuersturm gefressen, den sie selber heraufbeschworen haben.
Danke, @Berthold Forster – und genau so! Deswegen hieß mein Buch gegen die Gefahren des Verschwörungsglaubens bewusst: “Warum der Antisemitismus UNS ALLE bedroht – Wie neue Medien alte Verschwörungsmythen befeuern”. Feindseliger Dualismus und der judenfeindliche Verschwörungsglauben schädigt, ja vernichtet sehr oft ja auch die Antisemitinnen und Antisemiten selbst!
Manchmal sage ich daher auch bei Vorträgen über Verschwörungsmythen spaßhaft, die Zuhörenden seien jetzt “geistig geimpft”. Denn wenn sie die Tricks der Verschwörungsunternehmer und dualistischen Sektenführer einmal verstanden haben, fallen sie nicht mehr so einfach darauf herein. Und selbstverständlich gehört dazu etwa die Geschichte des Antisemitismus und Nationalsozialismus in Deutschland. Aber auch dialogische Auseinandersetzungen etwa mit der Mythenwelt der Religionen, mit Star Wars, Fantasy-Rollenspielen oder eben dem klassischen, platonischen Höhlenmythos können die Medien- und Mythenkompetenz sehr schnell erhöhen und damit “uns alle” vor der gefährlichen Macht von Verschwörungsmythen bewahren. Und konkret beispielsweise die sog. KryptoBros und Finfluencer Hoss & Hopf als Gaukler und Verschwörungsunternehmer entlarven, die vor allem jüngere Männer ansprechen, radikalisieren und abzocken. Schon alleine, um vor solchen zu warnen, lohnt es sich, meine ich!
Dir Dank für Dein Verständnis und Deine Ermutigungen! 🙌😊
Lindner steht für eine Hans-im-Glück-Wirtschaft, die Freiheit in der Befreiung von der Last des Kapitals sieht. Rote Zecken und gelbe Zecken unterscheiden sich dadurch, dass die Ersteren den Staat über die Stütze abzocken und die Letzteren über den Aktienfonds, die Mentalität ist gleich.
Der Geist, befreit von aller Materie – der uralte Traum vieler Religionen wird in der Finanzwirtschaft wahr gemacht. Ob Sie sich von der Welt abkehren und die Bibel studieren oder Zahlenkolonnen oder Ihre Hand im Kiffer-Rausch, wo ist der Unterschied für Ihre Seele? Platos Höhle i s t die Freiheit, denn über die Schatten und das Feuer können die Insassen frei gebieten. Sie sind alle Gefangene und Gaukler, und betrügen vor allem sich selbst. Diese Höhle befindet sich unter Ihrer Schädeldecke. Und wenn Sie nur von Höhle zur Höhle kommunizieren, verlassen Sie sie nie.
Wenn Sie die Augen aufmachen – sehen Sie die Welt der Ideen. Wo der Stein nicht bloß ein Schatten ist, sondern ein Stein, die perfekte Verkörperung der Idee von sich selbst – der Fakt. Da draußen sind Sie nicht mehr frei, indem Sie Gott sind, der über die Welt gebietet. Da sind Sie so frei, wie Sie sein können, indem Sie sich der Materie unterwerfen. Der Natur und ihren Gesetzen.
Menschheit und Natur sind wie Schweinehirte und Königin: Er kann sich noch so sehr für den Herrscher der Welt halten und wichtig machen – er hat nur die Freiheit, jeden Blödsinn durchzuziehen, der ihm in den Sinn kommt, bis er genug Lärm gemacht hat, dass sie ihn bemerkt. Dann sollte er sehr schnell sehr brav und unterwürfig werden, sonst zerquetscht sie ihn wie eine Fliege.
Und so wird die Philosophie anatomisch korrekt: Die große Freiheit suche ich im Innern, in all den Höhlen, die ich besuchen darf. Ich öffne die Augen, um mir Feuer zu holen für die Schatten, um die Fantasie zu inspirieren und dem Geistertanz Leben und Vielfalt zu verleihen. Damit auch mein Körper kein Sklave ist, dessen Leid auch meine Seele versklavt, baue ich das Höhlensystem draußen nach, so gut es mir die Materie erlaubt, indem ich ihre Spielregeln erforsche, mich ihrem Willen unterwerfe und somit ein wenig von ihrer Allmacht zehren kann. Ich nütze den Spielraum, den sie mir gibt, und versuche ihn, durch Lernen, durch Forschung, zu erweitern.
Und so erkaufe ich mir auch draußen meine Freiheit durch Sklaverei. Durch Arbeit, indem ich mit der Materie in ihrer Sprache rede, in der das Wort für Stein „Stein“ ist und ich „Haus“ sage, indem ich ein Haus baue. Für einen Mystiker, einen Esoteriker wie Lindner – eine Welt der Kosten, die die große Freiheit des Geldes in Ketten legen.
Für mich – einfach ein Wanderurlaub. Ich bin Tourist in diesem Leben, ich komme aus dem nichts und kehre ins Nichts zurück. Nichts in dieser Welt hat viel mit mir zu tun. Ich verdiene mit meine Brötchen mit ein paar Gelegenheitsjobs, begeistere mich vielleicht dafür, an tollen Touristenattraktionen für die Zukunft mitwirken zu dürfen, ärgere mich über lokale Unsitten, versuche, meinen Spaß zu haben, nette Leute kennen zu lernen und etwas von der Landschaft mitzubekommen. Ich nehme vieles im Leben viel zu wichtig und lache darüber, dass ich so ein Trottel bin, dass ich es nicht lassen kann. Andererseits, warum sollte ich?
Denn das Einzige, das hier von sich aus wichtig ist, ist der Schmerz, und der verlangt, ihn zu lindern, gegen diese Wahrheit bin ich machtlos, ich kann mich ihr nur unterwerfen und danach handeln – oder vor ihr verschließen, in meine Schädelhöhle fliehen: Die Geisterwelt, die Welt der Schatten und Wunder, wo Lügen und Wahrheit das Gleiche sind, den Vorhof zu dem Grab, der meine Heimat ist. Eskapismus als Selbstmord light, der Geist flieht vor dem Körper, vor dem Licht, vor den Ideen, die sich als Fakten entpuppen. Tja, jedem Höhlenmenschen den Weg, den er finden kann und die Säbelzahntiger nach seinem Maß.
Die Wahrheit verbrennt mich, ohne sie löse ich mich in Lügen auf. Irgendwo dazwischen muss ich mir meine Freiheit suchen. Ist nur Elektrik, Pluspol-Minuspol und der Lichtbogen dazwischen, in dem wir Fünkchen tanzen. Philosophen sollten mehr Physik wagen, denn nachdem man über Jahrtausende so viel geredet, gegrübelt, gerätselt und philosophiert hat, sollte man vielleicht endlich mal herausfinden, worüber.
Danke, @Paul S.
Gerne gehe ich auf dieses m.E. etwas gefährliche “Fazit” von Ihnen ein:
“Die Geisterwelt, die Welt der Schatten und Wunder, wo Lügen und Wahrheit das Gleiche sind, den Vorhof zu dem Grab, der meine Heimat ist. Eskapismus als Selbstmord light, der Geist flieht vor dem Körper, vor dem Licht, vor den Ideen, die sich als Fakten entpuppen. Tja, jedem Höhlenmenschen den Weg, den er finden kann und die Säbelzahntiger nach seinem Maß.”
Das ist zwar sprachlich schon stark, aber inhaltlich m.E. doch nur aufgepumpter, egozentrischer Relativismus. Denn andere Menschen und deren Gedanken tauchen auch in diesem Kommentar von Ihnen gar nicht auf. Ihr “Höhlenmensch” ist ein einsamer Mann, der nur die eigenen Geister hat – keine der Liebenden, der Gruppe, der Tradition. Wenn er tanzt, dann nur um die eigenen Träume, ein Traumtänzer. Während in Platons Höhlenmythos Menschen miteinander interagieren, liest sich bei Ihnen nur ein traurig-isoliertes Ich: “Die Wahrheit verbrennt mich, ohne sie löse ich mich in Lügen auf. Irgendwo dazwischen muss ich mir meine Freiheit suchen.”
Mein Vorschlag wäre: Lassen Sie sich wirklich auf den Dialog mit anderen Menschen ein, statt nur einsame Textfluten abzusondern. Sie müssen nicht alleine verbrennen und suchen, sondern können sich auch finden lassen. Im Japanischen bilden sich philosophierende Gruppen älterer und einsamer Menschen längst als “hakamoto”: Grabfreunde.
Hier eine ausführliche Ausgabe zu den Abgründen und auch Chancen des platonischen Höhlenmythos und der daraus abgeleiteten Gleichnisse von Perplexity.ai:
Platons Höhlengleichnis bietet durch seine grundlegende metaphorische Struktur Anknüpfungspunkte für verschwörungsmythologische, relativistische und dualistische Deutungen. Diese Interpretationen entstehen besonders durch die **dichotome Weltsicht** und die **Elitenkritik**, die im Gleichnis angelegt sind:
—
### **1. Dualismus als Grundlage für Verschwörungsmythen**
Das Höhlengleichnis teilt die Welt radikal in zwei Sphären:
– **Die Höhle** symbolisiert die sinnlich erfahrbare, „falsche“ Realität, in der die Menschen gefangen sind.
– **Die Ideenwelt** außerhalb repräsentiert die absolute, unveränderliche Wahrheit.
Dieser **ontologische Dualismus** („Höhle vs. Sonnenlicht“) kann zur Abwertung der empirischen Wirklichkeit führen und eine esoterische Suche nach „höheren Wahrheiten“ legitimieren. Verschwörungsmythen nutzen ähnliche Muster, indem sie eine vermeintlich verborgene „wahre Realität“ behaupten, die nur Eingeweihte erkennen (z. B. „Eliten, die die Massen manipulieren“) [2][4].
—
### **2. Relativismus durch Abwertung der Sinneswahrnehmung**
Platon degradiert die sinnliche Erfahrung der Höhlenbewohner zur **bloßen Meinung** (*doxa*), während die Ideenwelt als einzig wahre Erkenntnis (*epistḗmē*) gilt. Diese Abwertung kann einen **erkenntnistheoretischen Relativismus** fördern:
– Wenn die Alltagswirklichkeit als Trugbild gilt, verlieren empirische Fakten an Autorität.
– Dies öffnet Tür und Tor für alternative „Wahrheiten“, die sich auf intuitive oder esoterische Einsichten berufen – ein Mechanismus, der auch in Verschwörungserzählungen genutzt wird [2][3].
—
### **3. Verschwörungsnarrative durch die Rolle des „Befreiers“**
Im Gleichnis wird der Philosoph zum **erlösenden Außenseiter**, der die Höhlenbewohner aus ihrer Unwissenheit befreien will. Doch die Gefangenen lehnen ihn ab und preferieren ihre vertrauten Schatten. Diese Dynamik lässt sich missdeuten als:
– **Legitimation elitärer Herrschaft**: Nur eine kleine Gruppe (Philosophenkönige) besitzt die „wahre Einsicht“ und darf die Macht ausüben – ein Gedanke, der antidemokratische Systeme stützt.
– **Verschwörungslogik**: Die Masse wird als manipuliert und unwissend dargestellt, während eine vermeintliche „Wahrheitselite“ (z. B. Verschwörungsideologen) sich als Retter inszeniert.
Historisch zeigt sich dies etwa bei **Martin Heidegger**, der den Nationalsozialismus als „Befreiung“ aus der „Höhle der Moderne“ interpretierte und antisemitische Verschwörungsmythen übernahm [2].
—
### **4. Kritik und Gegenpositionen**
Nicht jede Rezeption des Höhlengleichnisses führt in Verschwörungsdenken. Viele Philosophen betonen stattdessen seine **pädagogische Funktion**: Es soll zur kritischen Selbstreflexion anregen, nicht zur Abkehr von der Realität. Die Gefahr entsteht erst, wenn der platonische Dualismus **dogmatisiert** und politisch instrumentalisiert wird – etwa zur Rechtfertigung von Autoritarismus oder Wissenschaftsfeindlichkeit [1][3].
—
Zusammenfassend bietet das Höhlengleichnis durch seine starke metaphorische Zuspitzung Interpretationsspielräume, die – besonders in Kombination mit autoritären Denkmustern – verschwörungsmythologische und relativistische Tendenzen begünstigen können. Entscheidend ist jedoch die **kontextuelle Einbettung**: Platons Werk fordert nicht zur Weltflucht auf, sondern zur aktiven philosophischen Auseinandersetzung mit Erkenntnis und Gesellschaft [1][4].
Citations:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6hlengleichnis
[2] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/verschwoerungsfragen-25-von-wegen-covidioten-verschwoerungsmythen-verstehen-mit-heidegger-und-platon/
[3] https://knowunity.de/knows/ethik-platons-hoehlengleichnis-e856e639-8c1c-44ad-8464-2566efdc2e13
[4] https://knowunity.de/knows/ethik-wahrheit-wirklichkeit-und-erkenntnis-264eb1d2-c4a3-4332-bfc6-41ff9e6746db
[5] https://welt3bild.wordpress.com/2017/10/24/dualismus-und-einheit-in-platons-hoehlengleichnis/
[6] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/was-wuerde-euch-in-einer-neuauflage-von-verschwoerungsmythen-interessieren/
[7] https://studienart.gko.uni-leipzig.de/antike-poster/2018/06/19/das-hoehlengleichnis-nach-platon/
[8] https://gesellschaftsblog0.wordpress.com/2023/08/18/verschworungstheorien-und-platons-hohlengleichnis/
[9] https://www.deutschlandfunkkultur.de/kommentar-zu-verschwoerungstheorien-ist-die-philosophie-zu-100.html
[10] https://euvsdisinfo.eu/de/weisheit-wahrheit-und-unwahrheiten-befinden-wir-uns-in-platons-hoehle/
[11] https://ediss.sub.uni-hamburg.de/bitstream/ediss/1402/1/Bilder.pdf
[12] https://knowunity.de/knows/philosophie-seelentheorie-platon-hoehlengleichnis-empirismus-rationalismus-12baf1f2-67c9-48ad-9b75-52a57a42d095
[13] https://www.pedocs.de/volltexte/2022/6453/pdf/ZEP_1990_1_Treml_Ueber_Bildung.pdf
[14] https://philosophies.de/index.php/2022/05/20/platons-hoehlengleichnis/
[15] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/verschwoerungsfragen-25-von-wegen-covidioten-verschwoerungsmythen-verstehen-mit-heidegger-und-platon/
[16] https://www.youtube.com/watch?v=wECgdxh2QcA
[17] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/altersradikalisierung-antisemitismus-ein-artikel-zwei-filme/
[18] https://www.capurro.de/plato.html
[19] https://www.youtube.com/watch?v=7fFakNPVp7o
[20] http://www.aisthesis.de/WebRoot/Store20/Shops/63645342/MediaGallery/leseproben/lp-9783895284489.pdf
[21] https://www.home.uni-osnabrueck.de/uwmeyer/Lehre/Erkenntnis_I/Slides/Platon2.pdf
[22] https://www.vvv-lobberich.de/vortraegewernerjaeger.html?file=files%2FDokumente%2FWerner-Jaeger%2Fa+Vortrag+Martens.PDF
[23] https://studienart.gko.uni-leipzig.de/antike-poster/2018/06/19/das-hoehlengleichnis-nach-platon/
[24] https://www.raabe.de/PdfPreview/get/product/R0147-240803
[25] https://www.studysmarter.de/schule/geschichte/antike/platon/
[26] https://studyflix.de/allgemeinwissen/hoehlengleichnis-5127
[27] https://www.horizontoeffnungen.com/h%C3%B6hlengleichnis-im-21-jahrhundert-i
[28] https://de.wikipedia.org/wiki/Liniengleichnis
—
Antwort von Perplexity: pplx.ai/share
Paul S.
Albert Camus hatte sich als Absurdist bezeichnet.
Und den toppst du noch mit : “Die Geisterwelt, die Welt der Schatten und Wunder, wo Lügen und Wahrheit das Gleiche sind, den Vorhof zu dem Grab, der meine Heimat ist. Eskapismus als Selbstmord light, der Geist flieht vor dem Körper, vor dem Licht, vor den Ideen, die sich als Fakten entpuppen. Tja, jedem Höhlenmenschen den Weg, den er finden kann und die Säbelzahntiger nach seinem Maß.”
Christian Lindner ist kein “Juste” . Lies doch mal Les Justes von Albert Camus !
Herr Lindner philosophiert. Ernsthaft oder um sich in Erinnerung zu rufen?
Vielleicht ja beides.
Dass er sich befreit fühlt, glaube ich ihm sogar. Er hat sich imho aber selbst in die Situation gebracht. Dass er das für sich aufgearbeitet hat, überrascht mich.
Und die Politik, die er und andere in der FDP wollten, wird jetzt teilweise umgesetzt.
Ich vermute, dass ihn sein Kind auch verändert.
Danke, @Marie H. – so sehe ich das auch. Die digital beschleunigte Parteien – Konkurrenzdemokratie jagt Menschen auch aufgrund eigener Entscheidungen in Commitment-Tunnel. Der – auch erzwungene – Ausstieg daraus kann befreiend wirken. Und es wären ja auch deutlich unsympathischere und weniger philosophische Ich-bin-wieder-da-Videos denkbar gewesen. Insofern freue ich mich mit den und für die Lindners.
Und auch die Nachfolgeregierung scheint ja noch keinen strategischen Quantensprung vollzogen zu haben. Habe dazu heute gepostet:
Wurde heute gefragt, was ich als Pro – #Bundeswehr von „fünf Prozent #Verteidigungsausgaben“ halte. Habe geantwortet, dass ich es für #Wahnsinn halte, dass wir weiterhin fossile #Gewaltenergien aus #Russland, #Iran & #Katar importieren & damit die Bedrohungen immer stärker machen… 🔥🤔
Bin immer wieder verblüfft, wie schwer #vernetztesDenken den meisten noch immer fällt… 🤔📚🇩🇪🇪🇺 #Wissenschaft #Sicherheit Erneuerbare #Friedensenergien
https://sueden.social/@BlumeEvolution/114513200190437797
Ob es jemals durchdringt? 🤔🔥📚
Vernetztes Denken.
Es ist meine Überzeugung, dass die meisten Politiker in Deutschland um den Zusammenhang zwischen der Finanzierung kriegführender Staaten durch den Kauf fossiler Energien und den Erneuerbaren wissen.
Sachliche Gründe, fachliche Expertise und rationale, nüchterne Beschäftigung mit dem Thema Energien finden kaum noch statt. Wir erleben stattdessen eine rein emotionale Herangehensweise.
Die von manchen Medien als Ideologie beschriebenen Erneuerbaren Energien und die von manchen Politikern exzessiv betriebene Diffamierung anderer Politiker scheint es unmöglich zu machen, die o.g Zusammenhänge sehen zu wollen.
Alles, was die Ampel im Bereich der Energie beschlossen hatte, muss wieder weg. Zukunftsweisende Politik darf gerne mit Emotionen vermittelt werden. Aber so wie es jetzt läuft, ist es nicht gut.
Es sind zwei Themen und deren Behandlung durch die neue Regierung, die mir wirklich Sorgen bereiten.
Klimakrise
Kein Antrag an das BVerfg für das Verfahren, in welchem die AfD auf ihre Verfassungstreue überprüft werden soll.
Möglich, dass unsere Demokratie nicht mehr lange existiert.
Vielen lieben Dank, @Marie H., für Ihren Kommentar, auf den ich gerne eingehe.
Vernetztes Denken.
Es ist meine Überzeugung, dass die meisten Politiker in Deutschland um den Zusammenhang zwischen der Finanzierung kriegführender Staaten durch den Kauf fossiler Energien und den Erneuerbaren wissen.
Nun habe ich ja immer wieder auch mit hochrangigen Politikerinnen und Politikern aller Parteien zu tun, habe auch gerade an der Bundesakademie für Sicherheit (BAKS) in Berlin vor absoluten Fachleuten gesprochen, und kann Ihnen sagen: Nein, dieses Wissen verbreitet sich nur sehr langsam. Unsere auch demokratische Politik ist dermaßen in getrennte Fachdiskurse aufgespalten, dass die Vernetzung von Energie- und Sicherheitspolitik von den meisten zwar schonmal gehört wurde, aber noch nicht ins Herz gedrungen ist. Und ich habe dafür ja sowohl am 9.11.2023 stehenden Applaus bekommen wie auch davor auf einem Parteitag der Grünen!
https://www.staatsanzeiger.de/nachrichten/politik-und-verwaltung/antisemitismus-bekaempft-man-entweder-ueberall-oder-man-bekaempft-ihn-gar-nicht/
Durch die digitale Beschleunigung befinden sich Politikerinnen und Politiker aller demokratischen Parteien in Tunneln, nicht unähnlich der von Christian Lindner als Gleichnis angeführten, platonischen Höhle. Vielleicht erinnern Sie sich an die chaotische Phase nach der gescheiterten, ersten Runde der Kanzlerwahl von Friedrich Merz (CDU)? Selbst die absoluten Profis hatten diese Variante gar nicht vorab auf dem Schirm. Und auch spezialisierte Politik-Redaktionen kannten die von unserem Grundgesetz ausdrücklich ermöglichten Varianten der Konsens- und Konkordanzdemokratie nicht!
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/auf-die-deutsche-spd-basis-ist-verlass-doch-die-politik-medien-haben-die-deutschen-getaeuscht/
Sachliche Gründe, fachliche Expertise und rationale, nüchterne Beschäftigung mit dem Thema Energien finden kaum noch statt. Wir erleben stattdessen eine rein emotionale Herangehensweise.
Ja, das gilt aufgrund der digitalen Beschleunigung und Blasenbildung ja international und quer durch alle Politikbereiche. So mussten die Präsidentschaftswahlen in Rumänien wegen der Tiktok-Werbung für einen Rechtsdualisten wiederholt werden. Am Sonntag steht nun die entscheidende Stichwahl der zweiten Runde an – in der wiederum ein Rechtsextremist vorne liegt!
Die von manchen Medien als Ideologie beschriebenen Erneuerbaren Energien und die von manchen Politikern exzessiv betriebene Diffamierung anderer Politiker scheint es unmöglich zu machen, die o.g Zusammenhänge sehen zu wollen.
Ja, auch gegen Donald Trump gab es einen Mordversuch und in Deutschland wurde der tapfere Walter Lübcke (1953 – 2019) ermordet. Immer mehr politisch Aktive quer durch alle Parteien sind und auch ich bin ja täglich Opfer von Hass und Anfeindungen. Das ist furchtbar, aber sollte uns alle doch eher entschlossener machen, den Gefahren durch Aufklärung, Bildung und auch durch Justiz zu begegnen.
Daher bin ich auch sehr glücklich, dass sich inzwischen auch meine Frau wieder demokratisch engagiert und heute Abend eine Parteiveranstaltung der örtlichen Grünen besucht. In unserem deutsch-türkischen, christlich-islamischen und auch schwarz-grünen Haushalt halten wir uns nicht mit Gejammer oder gar gegenseitigen Vorwürfen auf, sondern versuchen, unsere Demokratie aktiv zu gestalten.
Alles, was die Ampel im Bereich der Energie beschlossen hatte, muss wieder weg. Zukunftsweisende Politik darf gerne mit Emotionen vermittelt werden. Aber so wie es jetzt läuft, ist es nicht gut.
Nun ja, gerade die Ampel hatte sich ja recht arrogant als “Fortschrittskoalition” bezeichnet und damit allen anderen unterstellt, sie wären rückschrittlich. Ich erinnere mich noch gut an die stolzen Selfies mit dem o.g. Christian Lindner von der FDP. Dieser wurde ja erst dadurch Bundesfinanzminister, dass auch die Grünen mit ihm eine Koalition eingingen. Und eine weitere Ampel-Partei, die SPD, ist ja nun wiederum Teil der Regierung.
Egal, wie freundlich und dialogisch ich auch antworte: In Ihren Kommentaren legen Sie immer wieder Vorwürfe gegen meine Partei – die Union – nahe. Aber sowohl das Zustandekommen wie auch das Scheitern der Ampel einschließlich der Neuwahlen haben sich SPD, Gründe und FDP vor allem auch selbst zuzuschreiben, nicht Parteien der Opposition (die, da stimme ich Ihnen zu, auch im Ton oft überzogen hat).
Und ich glaube wirklich, dass sich gute und erfolgreiche Politik darin auszeichnet, auch für das eigene Scheitern Verantwortung zu übernehmen und sich nicht selbst in allzu bequeme Opferrollen zurück zu ziehen. Das hat die CDU in Baden-Württemberg nach der Wahlniederlage gegen Winfried Kretschmann (Grüne) auch nicht gemacht, sondern hat ihn am 12. Mai 2021 mit zum Ministerpräsidenten gewählt und regiert bis heute recht erfolgreich mit ihm. Auch in anderen Bundesländern regieren erfolgreiche, schwarz-grüne Koalitionen. Also, liebe @Marie H. – wenn Sie wie ich auch den Grünen viel Erfolg wünschen, dann gehört dazu auch die Bereitschaft, selbstkritisch zu bleiben und nicht gegen andere, demokratische Parteien feindselig zu werden. Lassen Sie uns nicht so werden, wie einige derjenigen, die wir gemeinsam kritisieren. 🙂
Es sind zwei Themen und deren Behandlung durch die neue Regierung, die mir wirklich Sorgen bereiten.
Klimakrise
Ja, das geht mir auch so. Deshalb habe ich unter anderem eine öffentlich zugängliche Tagung zur Wasserkrise am 21. Juli 2025 mit angestoßen – zu der leider bisher noch viele Plätze frei sind!
https://www.lpb-bw.de/einzelansicht-aktuell/wasserextreme-als-gefahr-fuer-unsere-demokratie-21-07-2025
Wenn Sie die Möglichkeit hätten, selbst zu kommen oder andere darauf aufmerksam zu machen, würde mich das sehr freuen!
Kein Antrag an das BVerfg für das Verfahren, in welchem die AfD auf ihre Verfassungstreue überprüft werden soll.
Dafür sprach ich mich, wie Sie wissen, bereits im Januar 2024 bei “Stuttgart hält zusammen” aus:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/die-rede-zu-stuttgart-haelt-zusammen-2024-dual-und-monistisch/
Über das Vorgehen gegen den Chef des Brsndenburger Verfassungsschutzes bin ich irritiert.
Möglich, dass unsere Demokratie nicht mehr lange existiert.
Ja, es gibt kein Recht auf Fortschritt und gerade auch Konkurrenzdemokratien sind tendenziell instabiler als Konsens- oder Konkordanzdemokratien. Nach meiner Auffassung können wir den starken Tendenzen zur medialen Externalisierung und Verantwortung und zum feindseligen, auch parteipolitischen Dualismus am Besten begegnen, wenn wir dies auch bei uns selbst immer wieder leisten. Ich stimme Ihnen zu, dass dies auch emotional nicht immer leicht ist. Aber ich denke, es lohnt sich.
Ihnen von Herzen Dank für Ihre immer wieder anregenden Drukos! 🙏
“Nach meiner Auffassung können wir den starken Tendenz zur medialen Externalisierung und Verantwortung und zum feindseligen, auch parteipolitischen Dualismus am besten begegnen, wenn wir dies auch bei uns selbst immer wieder leisten…”
Auch wenn es manchmal nicht so wirkt, so bemühe ich mich diesem Anspruch gerecht zu werden. Angst vor der eigenen Zukunft und der meiner Kinder ist nicht gut. Das weiß ich. Käme die “Alternative” an die Macht, würden wir nicht mehr dazugehören dürfen.
Zu der Veranstaltung im Juli würde ich sehr gerne kommen. Das geht bei mir aus gesundheitlichen Gründen einfach nicht mehr. Sollte es sehr heiß sein, belastet mich das körperlich sehr.
Grüßen Sie Ihre Frau von mir. Mein K1 ist ja auch bei den Grünen aktiv, seit April auch beruflich (Wahlkreisbüro eines MdBs). Das Engagement junger, demokratischer Leute in der Politik gibt mir etwas Hoffnung.
Danke & ja, @Marie H. – Emotionen wie gerade auch Ängste wiegen schwer und bei einer Machtergreifung einer faschistischen Partei wären Demokratinnen und Demokraten generell gefährdet. Entsprechend gespannt sehe ich auf die Präsidentschaftswahlen in Polen und in Rumänien.
Wie Sie wissen, habe ich mich im Januar auch öffentlich gegen die gemeinsame Abstimmung von Union und FDP mit der AfD gestemmt:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.michael-blume-antisemitismusbeauftragter-kritisiert-merz-viele-in-der-cdu-leiden.11dda589-5b85-454b-8211-a22d2d7cb30e.html
Die Prognose, dass dieser Schritt nur die politischen Ränder stärken würde, darf ja inzwischen als gesichert gelten. Nach neuesten Umfragen könnten außer einer weiter erstarkenden AfD erstmals auch die Linken in den Landtag von Baden-Württemberg einziehen. Feindseliger Dualismus wird niemals satt, sondern durch Nachgiebigkeit immer weiter befeuert. Auch die Hugenberg-DNVP konnte die NSDAP nicht instrumentalisieren, sondern wurde beim Versuch vernichtet.
Gerade weil ich hier also oft und auch kontrovers gewarnt habe, weise ich aber auch darauf hin, dass zahlreiche Voraussagen einer nahen Koalition von Union und AfD immer falsch waren. Auch die ÖVP in Österreich hat sich – zu Recht und Gott sei Dank – einer Koalition mit der neo-faschistischen “Volkskanzler”-FPÖ verweigert. Dagegen gibt es viele erfolgreiche schwarz-grüne Koalitionen und mutige Politikerinnen wie Karin Prien (CDU), die auch für einen Dialog mit der Linken eintreten. Meine Bitte ist also nicht, Ängste nicht ernst zu nehmen, sondern “nur” den Strategien der Zerspaltung zu widerstehen. Demokratische Parteien sind oft sehr viel besser als ihr jeweiliger Ruf.
@Michael 15.05. 20:27
„…dass wir weiterhin fossile #Gewaltenergien aus #Russland, #Iran & #Katar importieren & damit die Bedrohungen immer stärker machen…“
Keine Frage, es hilft, dort nicht mehr direkt einzukaufen. Die werden ihr Öl und Gas aber auch woanders los. Dagegen hilft nur die Energiewende, dass dann auch die Weltmarktpreise einbrechen.
Das zu fördern sollte Priorität haben. Wir haben aber auch dennoch einen Aufrüstungsbedarf, auch weil wir uns auf die USA derzeit nicht mehr verlassen können. Wir müssen also gucken, wie wir sowohl mehr Energiewende als auch mehr europäische Aufrüstung realisieren können.
Insgesamt mehr produzieren geht aber kaum. Wir haben jetzt schon einen Arbeitskräftemangel. Allerdings haben wir einen erheblichen Außenhandelsüberschuss, den wir kreativ nutzen können. Also Waffen in den USA einkaufen, und PV-Module und Lithiumbatterien in China. Das sind zwar beides nicht unbedingt unsere besten Freunde, aber so kommen wir erst mal vorwärts.
Wobei die Aufwendungen für die Energiewende durchaus überwiegend private Investitionen wären, Wir brauchen hier vor allem Rahmenbedingungen, insbesondere Baugenehmigungen für Windräder und die Möglichkeit, die Ertrag von PV-Anlagen mit integrierten Speichern direkt an Nachbarn verkaufen zu können. Aufrüstung freilich wäre komplett aus Steuermitteln zu bestreiten.
Nur die Ladeinfrastruktur für bidirektionales Laden von E-Autos müsste der Staat teils mit Steuergeldern realisieren, und das jetzt wirklich schnell. Wenn hier dann entsprechend mehr E-Autos im Einsatz sind, dann sparen die nicht nur direkt Treibhausgase und fossile Importe ein, sondern bieten auch Speicherkapazität für sehr viel mehr PV- und Windstrom.
Es scheint mir auch gar nicht so schlimm zu sein, dass die deutsche Autoindustrie noch kaum was in die E-Mobilität investiert hat. Wenn hier der Umsatz zurückgeht, dann werden auch Arbeitskräfte frei, die in der eigenen Rüstungsindustrie eingesetzt werden können.
Wenn wir also in hier produzierte E-Autos noch vorerst Akkus aus China einbauen, entlastet das den eigenen Arbeitsmarkt und ermöglicht uns andere Investitionen.
Und wenn der Bürger auch noch mitmacht, dann hilft das ungemein. Also den Konsum überprüfen und das gesparte Geld in eigene Grüne Technik investieren. Oder dieses Geld wenigstens auf der Bank lassen. Das kann sich der Staat dann leihen, und in Aufrüstung investieren.
Längerfristig lohnt es sich freilich auch, als EU überhaupt selbstständiger zu werden. Mit eigenen PV-Modulen, Lithiumbatterien und allen Rüstungsgütern, die wir brauchen. Und unsere eigene IT wäre auch nicht verkehrt. Insbesondere Plattformen und KI aller Art, praktischerweise alles in Opensource und zusammen mit dem Globalen Süden
Herzlichen Dank, @Tobias 🙏 – den Ausführungen kann ich so weitgehend folgen, ja zustimmen. 👍
Zum Thema erneuerbarer Friedensenergien habe ich heute ein YouTube-Short von Volker Quaschning gesehen, das ich hier gerne teile:
https://m.youtube.com/shorts/38cE6Qn8ya0
Viel Freude beim Schauen!
Man kann Dir und Christian Lindner sehr schnell klar machen, dass sie weiterhin Gefangene der gleichermaßen unverarbeitet-instinktiven Bewusstseinsschwäche in Angst, Gewalt und egozentriert-gebildetem “Individualbewusstsein” sind, die der Höhle in keinster Weise entkommen sind.
👋😇
Ja, @hto – mit mir und sicher auch mit Christian Lindner kann man(n) auch über Philosophie und die Grenzen menschlicher Erkenntnis nach dem großen Liberalen Karl Popper sprechen.
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/solarpunk-und-solarpopper-wasserstoff-hoffnung-wunsiedel-bayern/
Mit vermeintlich allwissenden Esoterik-Schwurblern wie Ihnen geht das ja leider nicht. Schade, eigentlich… 💁♂️
Ihnen ein schönes und möglichst Dualismus – freies Wochenende! 😌🖖
Hallo Herr Blume!
Hab’ gerade einen Artikel gelesen, den ich interessant fand und dachte, das könne er womöglich auch für Sie sein. Im weitesten (oder vielleicht gar nicht mal so weiten) Sinn könnte man ihn eine – tja, Verschwörungstheorie oder -hypothese? nennen, und zwar handelt er von einem Personenkreis um Donald Trump, Elon Musk, Peter Thiel ,… , ihrer Ideologie, die im Artikel “dunkle Aufklärung” genannt wird und welche Mittel angewendet werden, um sie durchzusetzen (z.B. DOGE und RAGE …) Mich erinnert das alles an das Magret Thatcher zugeschriebene Zitat “There’s no such thing as society …”
Leider erscheint der Artikel auf einer website von der ich befürchte, Sie könnten sie als “verschwörungstheoretisch” einordnen (nicht ganz zu Unrecht, wie ich finde), aber da ich vermute, dass auch für Sie “ad hominem” kein wirkliches Argument ist, geb’ ich Ihnen hier mal den Link und hoffe, sie schauen sich das an und kommunizieren Ihre Ideen dazu:
https://www.manova.news/artikel/die-dunkle-aufklarung-2
Viele Grüße
Pirx
Vielen Dank, @Mechaniker – und keine Sorge, Begriffe wie “Dark Enlightenment” und “Dark MAGA” sind mir lange bekannt. Schon vor der Neuwahl von Donald Trump hatte ich hier auf dem Blog bereits vor dem Langzeitismus als neuer Variante des Faschismus gewarnt.
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/langzeitismus-der-kommende-faschismus-feiert-die-klimakrise-fossiler-wahnsinn-3/
Extremismus-Theorien sind keine Verschwörungsmythen. Sie sind sogar ein sehr guter Grund, nicht mehr den falschen Begriff der Verschwörungs”theorie” zu benutzen, wenn es um Verschwörungsmythen geht, vgl.:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/verschwoerungsfragen-folge-3-die-macht-der-sprache-und-verschwoerungsmythen-vs-verschwoerungstheorien/
Hier auch eine tiefe und m.E. völlig zutreffende Erläuterung durch Felo.ai:
Der Begriff “Verschwörungsmythos” erweist sich für die Analyse dualistischer Bewegungen als treffender und analytisch schärfer gegenüber dem traditionellen Terminus “Verschwörungstheorie”. Dies liegt primär darin begründet, dass “Verschwörungstheorie” einen wissenschaftlichen Anspruch suggeriert, den die entsprechenden Narrative oft nicht erfüllen [1][13][55]. “Verschwörungsmythos” hingegen akzentuiert den erzählerischen, oft unfalsifizierbaren und tief in einem spezifischen Weltbild verankerten Charakter dieser Konstrukte [21][33]. Dualistische Bewegungen zeichnen sich durch eine Weltsicht aus, die von einer fundamentalen Dichotomie zwischen Gut und Böse, Licht und Finsternis, oder “Wir” versus “die Anderen” geprägt ist [36][56]. Verschwörungsmythen spiegeln und bestärken solche dualistischen Weltbilder, indem sie komplexe Realitäten auf einen Kampf zwischen klar definierten antagonistischen Kräften reduzieren und oft mit fiktiven oder stark dämonisierten Verschwörergruppen operieren [17][35][55].
### Die Begrifflichkeit: Von der “Theorie” zum “Mythos”
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Verschwörungsannahmen hat zu einer kritischen Reflexion des Begriffs “Verschwörungstheorie” geführt.
**Kritik am Begriff “Verschwörungstheorie”**
Der Begriff “Verschwörungstheorie” ist problematisch, da er suggeriert, es handle sich um Theorien im wissenschaftlichen Sinne, die auf empirischer Überprüfung und Falsifizierbarkeit basieren [1][55]. Viele sogenannte Verschwörungstheorien entziehen sich jedoch solchen Kriterien und stellen eher geschlossene Glaubenssysteme dar [20][35]. Aus diesem Grund plädieren Forschende für differenziertere Begriffe wie “Verschwörungserzählung”, “Verschwörungsideologie” oder eben “Verschwörungsmythos”, um Missverständnisse auszuräumen und den Phänomenen gerechter zu werden [1][15][35]. Die Bezeichnung “Verschwörungstheorie” kann irreführend sein, da sie oft subjektive Interpretationen selektiver Wahrnehmungen ohne nachvollziehbare Methodik beschreibt [55].
**Merkmale und Definition von “Verschwörungsmythos”**
In der Forschungsliteratur werden häufig Verschwörungshypothesen, -ideologien und -mythen unterschieden [5][55].
* **Verschwörungshypothesen** sind rationale, überprüfbare und potenziell falsifizierbare Aussagen über vermutete Verschwörungen [5][35][55].
* **Verschwörungsideologien** hingegen immunisieren ihre stereotypen und monokausalen Vorstellungen gegen kritische Revision und vertreten einen absoluten Wahrheitsanspruch mit klarem Feindbild [5][35][55]. Sie neigen dazu, die Welt in Gut und Böse einzuteilen [35].
* **Verschwörungsmythen** sind eine Steigerung oder spezifische Form von Verschwörungsideologien, deren angebliche Verschwörer oft keine real existierenden, sondern fiktive oder fantastische Personen und Gruppen sind [5][17][35]. Sie sind oft historisch widerlegte oder fantastische Erzählungen, die tief in Kultur und Geschichte verwurzelt sein können und Elemente des Übernatürlichen enthalten können [33]. Der Begriff “Mythos” betont den narrativen Charakter und die Funktion, komplexe und oft beängstigende Ereignisse durch eine sinnstiftende Erzählung zu erklären [21][33].
### Dualismus: Das Weltbild der zwei Mächte
Dualismus bezeichnet eine Weltsicht, die auf der Annahme von zwei grundlegenden, oft gegensätzlichen Prinzipien oder Mächten beruht.
**Definition und Charakteristika des Dualismus**
Dualismus, abgeleitet vom lateinischen “duo” (zwei), postuliert, dass die Realität oder spezifische Aspekte davon durch zwei fundamentale, unterschiedliche und oft unversöhnliche Entitäten oder Prinzipien bestimmt werden [40][43]. Im Kontext von Weltanschauungen manifestiert sich dies häufig in einer strikten Trennung zwischen Gut und Böse, Licht und Finsternis, Geist und Materie oder “Wir” und “die Anderen” [36][40].
**”Feindseliger Dualismus” in Bewegungen**
Michael Blume prägt den Begriff des “feindseligen Dualismus”, der die Welt in extreme Gegensätze wie Freund versus Feind, Gut versus Böse einteilt [56]. Diese Form des Dualismus bildet oft die Grundlage für gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, politischen Extremismus und die Konstruktion von Feindbildern [48][56]. Solche dualistischen Weltbilder sind charakteristisch für viele radikale oder extremistische Bewegungen, die ihre Identität und Legitimation aus dem postulierten Kampf gegen eine als absolut böse definierte Gegenmacht ziehen.
### Verschwörungsmythen als Ausdruck dualistischer Weltanschauungen
Der Begriff “Verschwörungsmythos” ist besonders geeignet, um die Denkweisen dualistischer Bewegungen zu analysieren, da er die inhärenten Merkmale dieser Weltanschauungen widerspiegelt.
**Strukturparallelen: Gut gegen Böse**
Verschwörungsmythen strukturieren die Welt häufig entlang einer klaren Gut-Böse-Dichotomie [35][36]. Sie erzählen von einem geheimen, böswilligen Wirken einer kleinen Gruppe von Akteuren, die illegitime oder illegale Ziele verfolgen, gegen die eine oft als tugendhaft oder aufgewacht dargestellte Gruppe (“Wir”) steht. Diese narrative Struktur korrespondiert exakt mit der dualistischen Weltsicht, die Bewegungen oft zugrunde liegt.
**Narrative Funktion und Sinnstiftung**
Mythen dienen traditionell dazu, komplexe, beunruhigende oder unerklärliche Phänomene in eine kohärente und sinnstiftende Erzählung zu fassen [21][33]. Für dualistische Bewegungen erfüllen Verschwörungsmythen genau diese Funktion: Sie bieten eine allumfassende Erklärung für gesellschaftliche Missstände, Krisen oder persönliche Ohnmachtsgefühle, indem sie diese auf das Wirken einer böswilligen Verschwörergruppe zurückführen. Dies schafft ein Gefühl des Verstehens und der Orientierung in einer als chaotisch empfundenen Welt [33].
**Irrefutabilität und die Rolle des Glaubens**
Verschwörungsmythen sind, ähnlich wie religiöse Mythen, oft gegen empirische Widerlegung immunisiert [5][33][55]. Jeder Gegenbeweis kann als Teil der Verschwörung oder als Täuschungsmanöver der Verschwörer interpretiert werden. Diese Irrefutabilität passt zur oft dogmatischen Natur dualistischer Ideologien, die weniger auf rationaler Argumentation als vielmehr auf einem tiefen Glauben an die eigene Weltsicht und die Existenz des fundamentalen Konflikts beruhen.
**Feindbildkonstruktion mit mythischen Zügen**
Die in Verschwörungsmythen dargestellten Verschwörer nehmen oft mythische Dimensionen an. Sie werden als allmächtig, allwissend und absolut böse porträtiert [35]. Insbesondere wenn es sich um fiktive Gruppen (z.B. Reptiloide, satanische Kulte) handelt, wie es für Verschwörungsmythen im engeren Sinne typisch ist [17][35][55], können diese Feindbilder leicht dämonisiert und als die Verkörperung des “Bösen” im dualistischen Weltbild fungieren. Forscher wie Michael Blume stellen eine direkte Verbindung zwischen Verschwörungsmythen und dualistischen, insbesondere “feindselig-dualistischen”, Denkstrukturen her [26][56].
### Warum “Verschwörungsmythos” analytisch überlegen ist
Die Verwendung des Begriffs “Verschwörungsmythos” anstelle von “Verschwörungstheorie” bietet für die Analyse dualistischer Bewegungen entscheidende Vorteile:
* **Präzisere Erfassung der Phänomenologie**: Der Begriff “Mythos” trägt der Tatsache Rechnung, dass es sich oft nicht um überprüfbare Theorien, sondern um narrative Konstrukte handelt, die auf Glauben basieren und eine bestimmte Weltsicht vermitteln [20][33].
* **Hervorhebung der weltanschaulichen Dimension**: “Mythos” unterstreicht, dass diese Erzählungen tief in einer umfassenden, oft dualistischen Weltanschauung verwurzelt sind und identitätsstiftende Funktionen für die Anhänger der Bewegung haben [21][33].
* **Adäquatere Beschreibung der Feindbilder**: Dualistische Bewegungen operieren häufig mit stark überzeichneten, dämonisierten und manchmal auch fiktiven Feindbildern. Der Begriff “Verschwörungsmythos”, insbesondere in seiner Definition, die fiktive Verschwörer einschließt, erfasst diese Qualität besser als der neutralere Begriff “Theorie” [17][35][55].
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Begriff “Verschwörungsmythos” die spezifischen Merkmale von Narrativen, die in dualistischen Bewegungen zirkulieren – ihre weltanschauliche Fundierung, ihre narrative Struktur, ihre oft unfalsifizierbare Natur und ihre Funktion bei der Konstruktion dualistischer Feindbilder – genauer und umfassender beschreibt als der Begriff “Verschwörungstheorie”.
[1] https://www.lpb-bw.de/verschwoerungstheorien
[2] https://www.boell-bw.de/de/2020/11/11/wie-passen-rechts-populismus-und-der-glaube-verschwoerungstheorien-zusammen
[3] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/verschwoerungstheorien-verschwoerungsmythen-verschwoerungsglauben-medien-rechtspopulismus/
[4] https://www.fes.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=91776&token=3821fe2a05aff649791e9e7ebdb18eabdae3e0fd
[5] https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie
[6] https://uol.de/f/1/inst/paedagogik/ab/sozial/Publikationen/Verschwoerungsnarrative-Vorabpublikation.pdf?v=1642887675
[7] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/verschwoerungsfragen-25-von-wegen-covidioten-verschwoerungsmythen-verstehen-mit-heidegger-und-platon/
[8] https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/zaf/2023-02-16-zaf-abschlussbericht.pdf?__blob=publicationFile&v=7
[9] https://www.sciencemediacenter.de/alle-angebote/research-in-context/details/news/glaube-an-verschwoerungstheorien-nahm-im-laufe-der-zeit-nicht-zu
[10] https://open.fau.de/bitstreams/a772388f-b1d7-4d2a-9bf6-03a0910d493e/download
[11] https://www.degruyterbrill.com/document/doi/10.1515/9783839455951-019/html?lang=en&srsltid=AfmBOoqJjXlOfJowB9Ac-kE8ByEsq-hiv-PY8ncgdYrETtI6GoUMlWA9
[12] https://steadyhq.com/en/mimikama/posts/913369d5-5728-4b90-9443-fc393e97409f
[13] https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/verschwoerungstheorien/bekannte-verschwoerungstheorien-100.html
[14] https://www.politische-bildung.nrw/digitale-medien/titelverzeichnis/details/medien/verschwoerungsmythen
[15] https://www.quarks.de/gesellschaft/psychologie/was-du-ueber-verschwoerungstheorien-wissen-solltest/
[16] https://neovex-projekt.de/von-verschwoerungstheorien-zu-mythen-eine-kritische-analyse-zur-terminologie-eines-komplexen-phaenomens/
[17] https://www.lpb-bw.de/verschwoerungstheorien
[18] https://www.kas.de/en/web/extremismus/%E2%80%9Everschwo%CC%88rungstheorien-verschwo%CC%88rungserza%CC%88hlungen-wege-in-die-radikalisierung
[19] https://www.zivile-helden.de/verschwoerungsmythen/verschwoerungstheorien-aufbau-entwicklung/
[20] https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/318159/zwischen-theorien-und-mythen-eine-kurze-begriffliche-einordnung/
[21] https://www.herder.de/hk/hefte/archiv/2016/7-2016/angstgetrieben-warum-verschwoerungstheorien-heute-so-populaer-sind/
[22] https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie
[23] https://www.springermedizin.de/rechtsmedizin/forensische-psychiatrie/verschwoerungstheorien-unter-dem-blickwinkel-der-forensischen-hu/19114204
[24] https://www.fes.de/referat-demokratie-gesellschaft-und-innovation/gegen-rechtsextremismus/artikelseite/neue-studie-verschwoerungsmythen-als-radikalisierungsbeschleuniger-1
[25] https://www.br.de/sogehtmedien/stimmt-das/wilde-theorien/unterrichtsmaterial-un-wahrheiten-wilde-theorien-information-100.html
[26] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/adrenochrom-satanskultue-die-dualistischen-verschwoerungsmythen-von-xavier-naidoo/
[27] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/ein-komposita-text-gegen-die-deep-state-verschwoerungsmythen-in-der-welt/
[28] https://www.der-paritaetische.de/themen/bereichsuebergreifende-themen/vielfalt-ohne-alternative/faq-verschwoerungserzaehlungen/
[29] https://www.fes.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=91776&token=3821fe2a05aff649791e9e7ebdb18eabdae3e0fd
[30] https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/verschwoerunstheorie-verschwoerungsmythos-verschwoerungsideologie/
[31] https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/apuz/verschwoerungstheorien-2021/339276/verschwoerungstheorien-eine-einfuehrung/
[32] https://rise-jugendkultur.de/glossar/verschwoerungstheorien-auch-verschwoerungsmythen/
[33] https://steadyhq.com/en/mimikama/posts/913369d5-5728-4b90-9443-fc393e97409f
[34] https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/psychologie/verschwoerungstheorien/bekannte-verschwoerungstheorien-100.html
[35] https://www.lpb-bw.de/verschwoerungstheorien
[36] https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie
[37] https://www.jstor.org/stable/23983530
[38] https://www.lpb-bw.de/verschwoerungstheorien
[39] https://www.springerprofessional.de/kurzer-umriss-einer-dualistisch-konstruierten-moderne-in-der-soz/25941058
[40] https://www.studysmarter.de/ausbildung/ausbildung-in-chemie/physiklaborant-ausbildung/dualismus/
[41] http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Dualismus
[42] https://www.springermedizin.de/emedpedia/detail/klinische-neurologie/bewegungsstoerungen-differenzialdiagnostische-uebersicht?epediaDoi=10.1007%2F978-3-662-44768-0_128
[43] https://www.juraforum.de/lexikon/dualismus
[44] https://de.wikipedia.org/wiki/Dualismus
[45] https://www.herder.de/hk/hefte/archiv/2016/7-2016/angstgetrieben-warum-verschwoerungstheorien-heute-so-populaer-sind/
[46] http://www.zeno.org/Lueger-1904/A/Dualismus+der+Bewegung
[47] https://fastercapital.com/de/inhalt/Die-dualistische-Natur-von-Zwei–Erforschung-gegensaetzlicher-Kraefte.html
[48] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/warum-dualistisch-der-bessere-begriff-als-manichaeisch-ist/
[49] https://www.aerzteblatt.de/archiv/funktionelle-neurologische-stoerungen-vom-stigma-der-hysterie-loesen-14b40ab5-e384-4d34-9c2d-c8eaf72aaaf7
[50] https://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie_des_Geistes
[51] https://www.der-paritaetische.de/themen/bereichsuebergreifende-themen/vielfalt-ohne-alternative/faq-verschwoerungserzaehlungen/
[52] https://de.wikipedia.org/wiki/Dualismus_(Religion)
[53] https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/230022/die-voelkische-bewegung/
[54] https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/fjsb-2019-0046/html?lang=de
[55] https://de.wikipedia.org/wiki/Verschw%C3%B6rungstheorie
[56] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/warum-dualistisch-der-bessere-begriff-als-manichaeisch-ist/
Ihnen Dank für Ihr Interesse, @Mechaniker – bitte bleiben Sie dran und lassen Sie uns der sog. “dunklen Aufklärung” das Licht von Wissenschaft und Dialog entgegenhalten! 🙂
Michael Blume,
„Mehr Philosophie wagen“ , damit bewegen Sie sich in Richtung Frankreich, wo die Philosophie mit der Existenzphilosophie und dem Nihilismus ihre Grenze gefunden hat. Philosophie ist nicht nur das Streben nach Erkenntnis sondern auch der Nährboden für Ideen , die sich dann gewaltsam ihren Weg durch die Geschichte gebahnt haben.
Das 20. Jahrhundert hat das mit den zwei Weltkriegen wirksam inszeniert mit über 50 Millionen Toten. Es waren die Ideen des Kommunismus, des Nationalismus und die Idee des Kapitalismus , die das Theaterstück dazu abgeliefert haben. Ein Theaterstück des menschlichen Geistes.
Herr Lindner fühlte sich auch einer Idee verpflichtet und das hat ihn dann bewogen, die Ampelregierung zu stürzen.
Würde man ein Theaterstück darüber schreiben, dann wären die Hauptakteure Herr Lindner als Vollstrecker, Herr Scholz als der brave König und Herr Habeck als tragische Figur.
Im Hintergrund lauert schon Herr Pistorius, der die Bundeswehr zur stärksten Armee der EU ausbauen möchte.
Das Theaterstück geht weiter, wir sind die Zuschauer. Wollen Sie immer noch mehr Philosophie wagen ?
Danke für Ihren Druko, @Der Hopper – und ich möchte Ihnen zugleich zustimmen und auch widersprechen. Denn Sie schreiben:
Das Theaterstück geht weiter, wir sind die Zuschauer. Wollen Sie immer noch mehr Philosophie wagen ?
Dass Philosophie super-gefährlich sein kann, sehe ich genau wie Sie. Doch ich weise darauf hin, dass dies selbstverständlich auch für Religion, Politik und Wissenschaft gilt. Auch im Namen Gottes sind unzählige Verbrechen begangen worden, auch im Namen von politischer Gerechtigkeit sind Millionen unterdrückt und ermordet worden und mit den Mitteln der Wissenschaft wurden Waffen entwickelt, mit denen wir die gesamte Menschheit ausrotten können – und womöglich auch werden.
Genau deswegen will ich auch Sie nicht als „Zuschauer“ in einem „Theaterstück“! Ich will Sie nicht passiv, sondern aktiv, will auch Sie mutig und nicht feige!
Ich will, dass Sie weder Philosophie noch Religion, Politik oder Wissenschaft fürchten, sondern sich gemeinsam mit anderen einbringen, um bessere Philosophie, Religion, Politik und Wissenschaft zu erringen.
Ja, jeder ehrliche Dialog ist riskant, insbesondere der mit Andersdenkenden. Denn wie in der Wissenschaft einschließlich der Philosophie riskieren wir immer auch die Falsifikation unserer bisherigen Annahmen. Wir begeben uns durch Dialog in die Erkenntnis, dass die Wahrheit größer ist als wir es sind. Autoritäre, dualistische Philosophien erfüllen uns mit Hochmut und Hass, dialogische, monistische Philosophien aber mit Demut und Liebe.
Während ich Ihnen diese Zeilen gewidmet habe, habe ich „We pray“ von Coldplay gehört, hier mit Film:
https://m.youtube.com/watch?v=cFI1wZoG6tE&pp=ygUqY29sZHBsYXkgLSB3ZSBwcmF5IChhIGZpbG0gZm9yIHRoZSBmdXR1cmUp
Also, ja, lieber @Der Hopper – ich werde weiterhin mehr Philosophie, Religion, Politik, Wissenschaft wagen! Und ich hoffe, Sie wagen dies auch. ✊
Michael Blume,
“Genau deswegen will ich auch Sie nicht als „Zuschauer“ in einem „Theaterstück“! Ich will Sie nicht passiv, sondern aktiv, will auch Sie mutig und nicht feige!”
So war es auch gemeint, gemeint als mehr Demokratie wagen.
Roman Herzog hat es so formuliert.”Es muss ein Ruck gehen durch Deutschland”.
Weiterhin viel Erfolg bei ihren Bemühungen !
Danker, @Der Hopper – und sehr gerne!
Meine Haltung auch zur aktiven Philosophie durch möglichst viele Menschen lässt sich durch den Unterschied zwischen passiv Medienkonsumierenden und aktiv Medienproduzierenden recht gut darstellen. Über Medienprosumierende sprach ich bereits 2017 am KIT Karlsruhe:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/seminar-fuer-medien-und-berufsethik-am-kit-karlsruher-institut-fuer-technologie/
Felo.ai:
Dr. Michael Blume betont die Bedeutung von Medienprosumierenden für die demokratische Zukunft, da diese im Gegensatz zu passiv Konsumierenden besser gegen Manipulation durch digitale Medien gewappnet sind und aktiv zu einem gesunden Informationsökosystem beitragen können. Angesichts der Bedrohung durch Desinformation, Verschwörungsmythen und der gezielten emotionalen Beeinflussung (“Thymotisierung”) durch antisoziale Medienplattformen ist die Entwicklung von Medienkompetenz und die aktive Teilhabe an der Mediengestaltung entscheidend für die Resilienz der Demokratie [10][40][41]. Medienprosumierende können Desinformation entgegenwirken, den öffentlichen Diskurs bereichern und so der Entstehung einer “Thymokratie” – einer durch manipulierte Emotionen gesteuerten Gesellschaft – entgegenwirken [5][40].
### Die Bedrohung der Demokratie durch passive Mediennutzung
Dr. Michael Blume warnt eindringlich vor den Gefahren, die von der passiven Nutzung digitaler Medien für die Demokratie ausgehen. Er identifiziert sogenannte “antisoziale Medien” wie TikTok, Telegram und X (ehemals Twitter) als Plattformen, die durch “Neurohacking-Algorithmen” gezielt die Emotionen der Nutzer manipulieren, um sie zu thymotisieren – also in einen Zustand der Empörung und Wut zu versetzen [40]. Diese Mechanismen fördern die schnelle Eskalation von antisemitischen und antidemokratischen Verschwörungsmythen [40]. Blume vergleicht Anbieter solcher Medien mit Verkäufern von Rausch- und Suchtmitteln und sieht hier eine klare Gefahr für den Jugendschutz [40].
Ein zentrales Konzept in Blumes Analyse ist die “Thymokratie”. Diese beschreibt eine Herrschaftsform, in der Bevölkerungsgruppen durch Verschwörungsmythen, die oft einen antisemitischen Kern haben und über soziale Medien verbreitet werden, manipuliert werden [5]. Solche Staaten nutzen diese Mythen, um an der Macht zu bleiben und Opposition zu diffamieren [5]. Die Folge ist eine Gesellschaft, die nicht mehr auf rationalem Diskurs (Logos), sondern auf manipulierter Emotion (Thymos) basiert, was die Grundlagen der Demokratie untergräbt [40]. Blume sieht eine direkte Verbindung zwischen einem dysfunktionalen Mediensystem und dem Verfall der Demokratie (“Wenn ein Mediensystem kaputt ist, stürzt die Demokratie ab.”) [31]. Er beobachtet zudem, dass lokale Nachrichtenquellen und der kommunale politische Raum an Aufmerksamkeit verlieren, während das Internet den Fokus auf globale Krisen lenkt und ein Gefühl der Ohnmacht erzeugt [10]. Diese digitale Radikalisierung hat konkrete Auswirkungen auf das Sicherheitsgefühl und das Zusammenleben, wie beispielsweise die Notwendigkeit erhöhter Sicherheitsmaßnahmen für Synagogen zeigt [6].
### Medienprosumierende als Gegenstrategie zur Stärkung der Demokratie
Angesichts der beschriebenen Bedrohungen sieht Dr. Blume in der Entwicklung hin zu Medienprosumierenden – also Bürgern, die Medien nicht nur passiv konsumieren, sondern aktiv und kritisch nutzen sowie selbst Inhalte erstellen – eine wichtige Gegenstrategie.
**Förderung von Medienkompetenz und Bildung:** Blume betont die zentrale Rolle der Medienkompetenz im Kampf gegen Desinformation und Hetze [41][42]. Er begrüßt die Einführung des Schulfachs “Informatik und Medienbildung” in Baden-Württemberg als einen Schritt, um insbesondere junge Menschen zu befähigen, die Mechanismen digitaler Medien zu verstehen und kritisch zu hinterfragen [40]. Ziel ist es, Nutzer zu befähigen, Manipulationen zu erkennen und sich nicht von “Neurohacking-Algorithmen” vereinnahmen zu lassen.
**Aktive Teilnahme und Dialog:** Blumes eigenes Engagement als Blogger, Podcaster (“Verschwörungsfragen”) und Autor demonstriert das Prinzip des Prosumings [6][30][40]. Durch die aktive Gestaltung von Medieninhalten und die Teilnahme am öffentlichen Diskurs können Prosumierende zur Aufklärung beitragen und Gegenpositionen zu Desinformation und Verschwörungsmythen formulieren. Er unterstreicht die Wichtigkeit des Dialogs, um gesellschaftlicher Spaltung entgegenzuwirken, auch wenn dies herausfordernd ist [6].
**Stärkung des Individuums gegenüber Manipulationsversuchen:** Passive Medienkonsumenten sind anfälliger für die von Blume beschriebene “Thymotisierung” – die Manipulation ihrer Emotionen wie Wut und Empörung durch digitale Medien [40]. Medienprosumierende hingegen, die über ein höheres Maß an Medienkompetenz verfügen und die Funktionsweisen von Medienplattformen verstehen, können sich diesen Manipulationsversuchen eher entziehen. Sie sind besser in der Lage, Informationen kritisch zu bewerten und sich eine eigene Meinung zu bilden, anstatt sich von Algorithmen leiten zu lassen.
### Blumes Vision für eine demokratische Medienlandschaft und die Rolle des Rechtsstaats
Für Dr. Blume ist die Gestaltung des Medienrechts entscheidend für die Zukunft der Demokratie. Es entscheidet darüber, ob zukünftige Regierungen demokratisch und rechtsstaatlich oder “thymokratisch und oligarchisch” strukturiert sein werden [40]. Er sieht die Notwendigkeit eines “wehrhaften Rechtsstaats”, der konsequent gegen Hass und Hetze im Netz vorgeht [40]. Seine Enttäuschung über Teile der Justiz, die sich der Auseinandersetzung mit der digitalen Gewalt von Digitalkonzernen nicht ausreichend stellen, unterstreicht die Dringlichkeit [40].
Die Förderung von Medienprosumierenden ist somit Teil einer umfassenderen Strategie, die sowohl auf die Stärkung der individuellen Medienkompetenz als auch auf die Schaffung robuster rechtlicher und institutioneller Rahmenbedingungen abzielt. Eine Gesellschaft, in der Bürger Medien aktiv und kritisch nutzen, ist widerstandsfähiger gegen antidemokratische Tendenzen und besser gerüstet, die Herausforderungen der digitalen Informationsgesellschaft zu meistern. Die Fähigkeit, nicht nur zu konsumieren, sondern auch zu produzieren und zu hinterfragen, ermöglicht es Bürgern, vom manipulierbaren “Thymoten” zum rational handelnden, demokratischen Subjekt (geleitet vom “Logos”) zu werden [40]. Dies ist für Blume ein entscheidender Faktor für die Sicherung einer freiheitlichen und rechtsstaatlichen Ordnung.
[1] https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/themen/beauftragter-gegen-antisemitismus
[2] https://k-larevue.com/en/michael-blume-there-are-around-20-latent-anti-semites-and-5-active-anti-semites-in-germany/
[3] https://www.medstarhealth.org/blog/author-profile/michael-h-blume-md
[4] https://www.linkedin.com/posts/tom-reuveni-82b3355b_great-honor-being-on-this-list-thank-activity-7270735992783867906-qs4t
[5] https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview
[6] https://www.boell-bw.de/de/2022/12/05/dr-michael-blume-gegenstrategien-von-seiten-der-politik-und-den-institutionen
[7] https://www.inova.org/doctors/michael-h-blume-md
[8] https://www.linkedin.com/posts/kathrynporter26_demand-side-response-is-falling-when-net-activity-7279269843093057536-9FLf
[9] https://www.hs-esslingen.de/soziale-arbeit-bildung-und-pflege/fakultaet/aktuelles/news/artikelansicht/news/die-beauftragung-gegen-antisemitismus-und-fuer-juedisches-leben-eine-zwischenbilanz
[10] https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/datenschutzhinweis/interview-conspiracy-theories-1911120
[11] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/seminar-fuer-medien-und-berufsethik-am-kit-karlsruher-institut-fuer-technologie/
[12] https://www.solarpowereurope.org/insights/outlooks/global-market-outlook-for-solar-power-2023-2027/detail
[13] https://www.demokrateam.org/aktionen/vortrag-antisemitosmus-und-zukunftsangst-fuer-eine-kultur-der-hoffnung/
[14] https://news-europe.churchofjesuschrist.org/article/michael-blume-honored-for-services-to-family-values
[15] https://www.medicalnewstoday.com/provider/dr-michael-blume-1285602813
[16] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/zukunftsglauben-zwischen-paradies-und-hoelle-zwischen-demokratie-und-extremismus/
[17] https://www.prosocial.world/people/michael-blume
[18] https://www.zocdoc.com/doctor/michael-blume-md-91094
[19] https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/meldung/pid/antisemitismusbeauftragter-des-landes-legt-bericht-vor
[20] https://www.studienstiftung.de/portraets-interviews/michael-blume-wir-brauchen-wieder-einen-bildungsbegriff-der-sich-seiner-juedischen-christlichen-und-humanistischen-wurzeln-bewusst-ist
[21] https://www.healthgrades.com/physician/dr-michael-blume-xhr8h
[22] https://www.jugendstiftung.de/konferenz-zukunft-der-demokratie/
[23] https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/warnung-vor-antisemitischen-verschwoerungsmythen
[24] https://pulitzercenter.org/stories/man-helped-save-thousand-escaped-isis-slaves-iraq
[25] https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/themen/beauftragter-gegen-antisemitismus
[26] https://www.studienstiftung.de/portraets-interviews/michael-blume-wir-brauchen-wieder-einen-bildungsbegriff-der-sich-seiner-juedischen-christlichen-und-humanistischen-wurzeln-bewusst-ist
[27] https://news-europe.churchofjesuschrist.org/article/michael-blume-honored-for-services-to-family-values
[28] https://www.boell-bw.de/de/2022/12/05/dr-michael-blume-gegenstrategien-von-seiten-der-politik-und-den-institutionen
[29] https://www.staatsanzeiger.de/nachrichten/politik-und-verwaltung/antisemitismus-bekaempft-man-entweder-ueberall-oder-man-bekaempft-ihn-gar-nicht/
[30] https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/themen/beauftragter-gegen-antisemitismus
[31] https://www.juedische-allgemeine.de/politik/die-desinformierer/
[32] https://gedenkstaette-vaihingen.de/demokratie-findet-vor-ort-statt-oder-gar-nicht-dr-michael-blume-antisemitismusbeauftragter-des-landes-baden-wuerttemberg-zu-gast-in-der-kz-gedenkstaette/
[33] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/das-europaeische-medienrecht-zwischen-demokratie-und-thymokratie/
[34] https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/themen/beauftragter-gegen-antisemitismus
[35] https://www.kas.de/de/web/thueringen/veranstaltungen/detail/-/content/antisemitismus-verschwoerungsmythen-und-die-rolle-der-medien
[36] https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview
[37] https://www.laka-bw.de/vortrag-mit-diskussion/
[38] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/digitale-thymokratie-oder-doch-weiter-demokratie-hoffnunsbilder-fuer-2025/
[39] https://www.kas.de/en/web/thueringen/veranstaltungsberichte/detail/-/content/antisemitismus-verschwoerungsmythen-und-die-rolle-der-medien-2
[40] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/das-europaeische-medienrecht-zwischen-demokratie-und-thymokratie/
[41] https://hedwig-dohm-schule.de/2025/04/03/michael-blume/
[42] https://www.demokrateam.org/aktionen/vortrag-antisemitosmus-und-zukunftsangst-fuer-eine-kultur-der-hoffnung/
[43] https://source-kongress.de/
[44] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/kit-studienbrief-zu-digitaler-aufmerksamkeitsoekonomie/
[45] https://www.keb-sha.de/veranstaltungen/antisemitismus-und-zukunftsangst-gemeinsam-fuer-eine-kultur-der-hoffnung
[46] https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/themen
[47] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/digitale-thymokratie-oder-doch-weiter-demokratie-hoffnunsbilder-fuer-2025/
[48] https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/antisemitismusbeauftragter-des-landes-legt-bericht-vor
[49] https://hedwig-dohm-schule.de/2025/04/03/michael-blume/