Kirchen und Religionen gegen die Thymokratie – Die Predigt von Bischöfin Budde via Donald Trump

In ihrer bemerkenswerten Autobiografie “Freiheit” (2024) schilderte die Christdemokratin und langjährige Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel auch ihr erstes Gespräch mit Donald Trump im Weißen Haus (S. 592):
“Wir redeten auf zwei unterschiedlichen Ebenen. Trump auf der emotionalen, ich auf der sachlichen. Wenn er meinen Argumenten doch einmal Aufmerksamkeit schenkte, dann zumeist nur, um daraus neue Vorhaltungen zu konstruieren. Eine Lösung der angesprochenen Probleme schien nicht sein Ziel zu sein.”
Hier wird der m.E. zentrale Unterschied zwischen der auf den Logos, die Vernunft bauenden, dialogischen Demokratie und der auf den Thymos, auf Stolz und Empörung zielenden, konfrontativen Thymokratie sichtbar.
Donald Trump verkörpert in meiner Wahrnehmung perfekt den übersteigerten, libertären Individualismus, der Mitmenschen und Mitwelt nicht dialogisch verstehen, sondern nur dem eigenen Willen unterwerfen will. So deutete Trump zu seiner Amtseinführung das Fehlschlagen eines Anschlags auf ihn als “göttliche Erwählung”, um gleich darauf wie schon mit der obszönen “Trump-Bibel” auch mit einem Meme-Coin $Trump seine Mitmenschen abzuzocken.
“Fight, Fight, Fight – Kämpft, Kämpft, Kämpft”, Donald Trump inszeniert sich mit einer für ihn einträglichen Kryptowährung als rechtslibertäre, feindselig-dualistische Messias-Gestalt. Screenshot: Michael Blume
Wie auch im deutschen Sprachraum die verschwörungsmythologischen Krypto-Finfluencer “Hoss & Hopf” bot der wiedergewählte US-Präsident seiner überwiegend männlichen Anhängerschaft eine rechtslibertäre Heldenreise zu Reichtum und Ruhm an: “Es ist Zeit, alles zu feiern, wofür wir stehen: GEWINNEN! Tritt meiner sehr besonderen Trump-Gemeinschaft bei.”
Doch dann verhagelte ihm die christlich-anglikanische Bischöfin von Washington, Mariann Edgar Budde, die feindselig-dualistische Inszenierung im digitalen Zeitenumbruch. In ihrer (in den Drukos in Englisch und Deutsch hinterlegten) Predigt zur Amtseinführung sprach sie direkt den Anspruch Trumps auf göttliche Erwählung an und erinnerte ihn in Gegenwart seiner Anhängerschaft und Familie daran, dass dieser mit “Mercy / Erbarmen” auch gegenüber queeren und zugewanderten Menschen einhergehen müsse. Wie zu erwarten gelang es Trump auch während und nach dem Gottesdienst nicht, sich wie ein Christ zu benehmen – stattdessen polterte er gegen die Bischöfin und forderte gar eine “Entschuldigung”.
Bischöfin Mariann Edgar Budde bei ihrem “Sermon” in der Washington National Cathedral vom 21.01.2025 zur Inauguration von Donald Trump auf dem Kirchenkanal. Screenshot: Michael Blume
Nach meiner Deutung sahen wir hier wie in einem Brennglas den Demokratie-Thymokratie-Konflikt des digitalen 21. Jahrhunderts: Akzeptieren wir wie die Bischöfin im Modus des dialogischen Monismus, dass die Wahrheit größer und wertvoller ist als das Fassungsvermögen jedes Einzelnen, uns also leidende Menschen und die Mitwelt in die Verantwortung nehmen? Oder lehnen wir uns im Modus des feindseligen Dualismus gegen alle uns unbequemen Erkenntnisse der Wissenschaft und die gesammelten Erfahrungen von Religionen & Recht auf? Dienen wir einander oder empören wir uns gegen eine Realität, die sich unserer grenzenlosen Gier widersetzt?
Zumal die Konzernmedien der digitalen Oligarchen wie etwa von Hitlergruß-Musk per Neurohacking auf Dopamin, Adrenalin und Testosteron gezielt den menschlichen Thymos befeuern, Menschen empörungssüchtig machen, bin ich da für die nächsten Jahrzehnte nicht sehr optimistisch. Aber ich wage die Beobachtung, dass Mitgefühl, Vernunft und Verantwortung während der kommenden Krisen Zuflucht und Schutz in einigen Kirchen und Religionsgemeinschaften finden werden. An den mutigen Sermon von Bischöfin Budde werden sich noch viele Menschen erinnern, wenn die fossile $Trump-Krypto-Blase längst geplatzt ist.
Hier ist der (bearbeitete) Transkript der Predigt in Englisch:
May the words of my mouth and the meditation of all our hearts be acceptable in your sight, oh God, for You are our strength and Our Redeemer.
Amen.
Please be seated.
Again my warm welcome to all who have gathered in this house of prayer for all people and for those who are joining us via live stream.
As a country we have gathered this morning to pray for Unity.
As a people and a nation not for agreement, political or otherwise, but for the kind of unity that fosters community across diversity and division.
A Unity that serves the common good.
Unity in this sense is a threshold requirement for people to live in freedom and together in a free Society.
It is the solid rock as Jesus said in this case upon which to build a nation it is not Conformity it is not Victory it is not polite weariness or passive passivity born of exhaustion.
Unity is not partisan rather Unity is a way of being with one another.
It encompasses and respects our differences that teaches us to hold multiple perspectives and life experiences as valid and worthy of Respect, that enables us in our communities and in the halls of power to genuinely care for one another even when we disagree.
Those across our country who dedicate their lives or who volunteer to help others in times of natural disaster often at great risk to themselves never ask those they are helping for whom they voted in a past election or what positions they hold on a particular issue.
And we are at our best when we follow their example.
For you Unity at times is sacrificial in the way that love is sacrificial.
A giving of ourselves for the sake of another.
In his Sermon on the Mount Jesus of Nazareth exhorts us to love not only our neighbors but to love our enemies and to pray for those who persecute us, to be merciful as our God is merciful to forgive others as God forgives us and Jesus went out of his way to welcome Those whom his Society deemed as outcasts.
Now I grant you that unity in this broad expansive sense is aspirational and it’s a lot to pray for.
It is a it’s a big ask of our God worthy of the best of who we are and who we can be.
But there isn’t much to be gained by our prayers if we act in ways that further deepen the divisions among us.
Our scriptures are quite clear about this that God is never impressed with prayers when actions are not informed by them nor does God spare us from the consequences of our Deeds which always in the End matter more than the words.
We pray for those of us gathered here in the cathedral.
We are not naive about the realities of politics when power and wealth and competing interests are at stake, when views of what America should be are in conflict.
When there are strong opinions across a spectrum of possibilities and starkly different understandings of what the right course of action is, there will be winners and losers.
When votes are cast, decisions are made that set the course of public policy and the prioritization of resources it goes without saying that in a democracy not everyone’s particular hopes and dreams can be realized in a given legislative session or a presidential term not even in a generation.
Which is to say not everyone’s specific prayers for those of us who are people of prayer not everyone’s prayers will be answered in the way we would like.
But for some the loss of their hopes and dreams will be far more than political defeat but instead a loss of Equality and Dignity and their livelihoods.
Given this then is true Unity among us even possible and why should we care about it?
Well, I hope we care.
I hope we care because the culture of contempt that has become normalized in this country threatens to destroy us.
We are all bombarded started daily with messages from what sociologists now call the outrage industrial complex.
Some of that is driven by external forces whose interests are furthered by a polarized America.
Contempt fuels political campaigns and social media and many profit from that.
But it is a worrisome and it is a dangerous way to lead a country.
I am a person of Faith surrounded by people of Faith and with God’s help I believe that unity in this country is possible.
Not perfectly, for we are imperfect people and an imperfect Union.
But sufficient enough to keep us all believing in and working to realize the ideals of the United States States of America ideals expressed in the Declaration of Independence with its assertion of innate human Equality and Dignity.
And we are right to pray for God’s help as we seek Unity.
For we need God’s help but only if we ourselves are willing to tend to the foundations upon which Unity depends.
Like Jesus set the analogy of building a house of faith on the rock of his teachings as opposed to building a house on sand, the foundations we need for Unity must be sturdy enough to withstand the many storms that threaten it.
And so what are the foundations of unity drawing from our sacred traditions and text?
Let me suggest that there are at least three:
The first foundation for Unity is honoring the inherent Dignity of every human being which is as all the faiths represented here affirm, the birthright of all people as children of our one God.
In public discourse honoring each other’s Dignity means refusing to mock or discount or demonize those with whom we differ choosing instead to respectfully debate our differences and whenever possible to seek common ground.
And if common ground is not possible, Dignity demands that we remain true to our convictions without contempt for those who hold convictions of their own.
The second foundation for Unity is Honesty in both private conversation and public discourse.
If we are not willing to be honest there is no use in praying for Unity because our actions work against the prayers themselves.
We might for a time experience a false sense of unity among some, but not the sturdier broader Unity that we need to address the challenges that we face.
Now to be fair we don’t always know where the Truth lies and there’s a lot working against the Truth now.
But when we do know, when we know what is true, it is incumbent upon us to speak the truth even when, especially when it costs us.
And the third and last foundation I will mention today for Unity is Humility, which we all need, because we are all fallible human beings.
We make mistakes we say and do things that we later regret.
We have our blind spots and our biases and and perhaps we are most dangerous to ourselves and others when we are persuaded without a doubt that we are absolutely right and someone else is absolutely wrong.
Because then we are just a few steps from labeling ourselves as the good people versus the bad people.
And the truth is that we are all people.
We are both capable of good and bad.
Alexandr Solzhenitsyn once astutely observed that the line separating good and evil passes not through States, not between classes nor between political parties, but right through every human heart, through all human hearts.
And the more we realize this the more room we have within ourselves for humility and openness to one another across our differences.
Because in fact, we are more like one another than we realize and we need each other.
Unity is relatively easy to pray for on occasions of great solemnity.
It is a lot harder to realize when we are dealing with real differences in the in our private lives and in the public arena.
But without Unity, we are building our nation’s house on sand.
And with a commitment to Unity that incorporates diversity and transcends disagreement and with the solid foundations of Dignity, Honesty and Humility that such Unity requires, we can do our part and in our time to realize the ideals and the dream of America.
Let me make one final plea, Mr. President.
Millions have put their trust in you and as you told the nation yesterday you have felt the providential hand of a loving God.
In the name of our God I ask you to have mercy upon the people in our country who are scared.
Now there are gay, lesbian and trans children in democratic, republican and independent families, some who fear for their lives.
And the people who pick our crops and clean our office buildings, who labor in poultry farms and meat packing plants, who wash the dishes after we eat in restaurants and work the night shifts in hospitals.
They may not be citizens or have the proper documentation, but the vast majority of immigrants are not criminals.
They pay taxes and are our good neighbors.
They are faithful members of our churches and mosques, synagogues, gurdwaras and temples.
I ask you to have Mercy, Mr. President, on those in our communities whose children fear that their parents will be taken away.
And that you help those who are fleeing war zones and persecution in their own lands to find compassion and welcome here.
Our God teaches us that we are to be merciful to the stranger for we were all strangers in this land.
May God grant us the strength and courage to honor the Dignity of every human being, to speak the truth to one another in love and walk humbly with each other and our God for the good of all people in this nation and the world.
Amen.
Und hier ist eine Übersetzung der Predigt auf Deutsch:
Mögen die Worte meines Mundes und die Meditation unseres ganzen Herzens vor Deinem Angesicht bestehen, o Gott, denn Du bist unsere Stärke und unser Erlöser.
Amen.
Bitte nehmen Sie Platz.
Nochmals herzlich willkommen an alle, die sich in diesem Haus des Gebets für alle Menschen und für alle, die sich uns per Livestream anschließen.
Als Land haben wir uns heute Morgen versammelt, um für die Einheit zu beten.
Als Volk und Nation nicht für politische oder andere Übereinstimmung, sondern für die Art von Einheit, die Gemeinschaft über Vielfalt und Spaltung hinweg fördert.
Eine Einheit, die dem Gemeinwohl dient.
Einheit in diesem Sinne ist eine Voraussetzung dafür, dass Menschen in Freiheit und zusammen in einer freien Gesellschaft leben können.
Es ist der feste Fels, wie Jesus dazu sagte, auf dem man eine Nation aufbauen kann, es ist nicht Konformität, es ist nicht Sieg, es ist nicht höfliche Müdigkeit oder passive Passivität, die aus Erschöpfung entsteht.
Einheit ist nicht parteiisch, sondern Einheit ist eine Art, miteinander zu sein.
Es umfasst und respektiert unsere Unterschiede, lehrt uns, mehrere Perspektiven und Lebenserfahrungen als gültig und respektwürdig zu betrachten, die es uns in unseren Gemeinschaften und in den Hallen der Macht ermöglicht, uns wirklich umeinander zu kümmern, auch wenn wir unterschiedlicher Meinung sind.
Diejenigen in unserem Land, die ihr Leben widmen oder sich freiwillig melden, um anderen in Zeiten von Naturkatastrophen zu helfen, oft unter großem Risiko für sich selbst, fragen niemals diejenigen, denen sie helfen, für wen sie bei einer vergangenen Wahl gestimmt haben oder welche Positionen sie zu einem bestimmten Thema vertreten.
Und wir sind am besten, wenn wir ihrem Beispiel folgen.
Für euch ist die Einheit zuweilen aufopfernd, so wie die Liebe aufopfernd ist.
Sich selbst zum Wohle eines anderen hinzugeben.
In seiner Bergpredigt ermahnt uns Jesus von Nazareth, nicht nur unseren Nächsten zu lieben, sondern auch unsere Feinde zu lieben und für die zu beten, die uns verfolgen, barmherzig zu sein, wie unser Gott barmherzig ist, anderen zu vergeben, wie Gott uns vergibt.
Und Jesus hat alles getan, um diejenigen aufzunehmen, die seine Jüngerschaft als Ausgestoßene betrachtete.
Nun gebe ich zu, dass Einheit in diesem weiten, weiten Sinne anspruchsvoll ist und dass es viel zu beten gibt.
Es ist eine große Bitte an unseren Gott, der des Besten würdig ist, wer wir sind und wer wir sein können.
Aber unsere Gebete bringen nicht viel, wenn wir so handeln, dass die Spaltungen unter uns weiter vertieft werden.
Unsere Schriften sind sich darüber im Klaren, dass Gott niemals von Gebeten beeindruckt ist, wenn die Taten nicht von ihnen geprägt sind, noch verschont Gott uns vor den Folgen unserer Taten, die am Ende immer wichtiger sind als die Worte.
Wir beten für diejenigen von uns, die wir hier in der Kathedrale versammelt sind.
Wir sind nicht naiv, wenn es um die Realitäten der Politik geht, wenn Macht und Reichtum und konkurrierende Interessen auf dem Spiel stehen, wenn die Ansichten darüber, wie Amerika aussehen sollte, im Widerspruch zueinander stehen.
Wenn es starke Meinungen über ein Spektrum von Möglichkeiten und stark unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, was die richtige Vorgehensweise ist, wird es Gewinner und Verlierer geben.
Wenn Stimmen abgegeben werden, Entscheidungen getroffen werden, die den Kurs der öffentlichen Politik und die Priorisierung der Ressourcen bestimmen, versteht sich von selbst, dass in einer Demokratie nicht die spezifischen Hoffnungen und Träume aller in einer bestimmten Legislaturperiode oder einer Amtszeit des Präsidenten verwirklicht werden können, nicht einmal in einer Generation.
Das heißt, nicht jedermanns spezifische Gebete für diejenigen von uns, die Menschen des Gebets sind, nicht jedermanns Gebete werden so erhört, wie wir es gerne hätten.
Aber für einige wird der Verlust ihrer Hoffnungen und Träume weit mehr als eine politische Niederlage sein, sondern vielmehr ein Verlust von Gleichheit und Würde und ihrer Lebensgrundlage.
Wenn das so ist, ist wahre Einheit unter uns überhaupt möglich, und warum sollten wir uns darum kümmern?
Nun, ich hoffe, wir kümmern uns darum.
Ich hoffe, wir kümmern uns darum, denn die Kultur der Verachtung, die in diesem Land zur Normalität geworden ist, droht uns zu zerstören.
Wir alle werden täglich mit Botschaften bombardiert, die von den Soziologen als industrieller Komplex bezeichnet werden.
Einiges davon wird von externen Kräften angetrieben, deren Interessen durch ein polarisiertes Amerika gefördert werden.
Verachtung befeuert politische Kampagnen und soziale Medien und viele profitieren davon.
Aber es ist besorgniserregend und es ist ein gefährlicher Weg, ein Land zu führen.
Ich bin ein Mensch des Glaubens, umgeben von Menschen des Glaubens, und mit Gottes Hilfe glaube ich, dass Einheit in diesem Land möglich ist.
Nicht perfekt, denn wir sind ein unvollkommenes Volk und eine unvollkommene Union.
Aber ausreichend genug, um uns alle daran glauben zu lassen und daran zu arbeiten, die Ideale der Vereinigten Staaten von Amerika zu verwirklichen, die in der Unabhängigkeitserklärung mit ihrer Behauptung der angeborenen Gleichheit und Würde des Menschen zum Ausdruck kommen.
Und wir haben Recht, wenn wir um Gottes Hilfe beten, wenn wir nach Einheit streben.
Denn wir brauchen Gottes Hilfe, aber nur, wenn wir selbst bereit sind, uns um die Fundamente zu kümmern, auf denen die Einheit beruht.
So wie Jesus in seinen Lehren die Analogie aufstellte, ein Haus des Glaubens auf dem Felsen zu bauen, im Gegensatz zum Bau eines Hauses auf Sand, müssen die Fundamente, die wir für die Einheit brauchen, stabil genug sein, um den vielen Stürmen standzuhalten, die sie bedrohen.
Und was sind also die Grundlagen der Einheit, die aus unseren heiligen Traditionen und Texten schöpfen?
Lassen Sie mich vorschlagen, dass es mindestens drei sind:
Die erste Grundlage für die Einheit ist die Achtung der jedem Menschen innewohnenden Würde, die, wie alle hier vertretenen Glaubensrichtungen bekräftigen, das Geburtsrecht aller Menschen als Kinder unseres einen Gottes ist.
Im öffentlichen Diskurs die Würde des anderen zu ehren bedeutet, sich zu weigern, diejenigen zu verspotten, herabzusetzen oder zu dämonisieren, von denen wir uns unterscheiden, und uns stattdessen dafür zu entscheiden, unsere Unterschiede respektvoll zu diskutieren und, wann immer möglich, nach Gemeinsamkeiten zu suchen.
Und wenn eine gemeinsame Basis nicht möglich ist, verlangt die Würde, dass wir unseren Überzeugungen treu bleiben, ohne diejenigen zu verachten, die ihre eigenen Überzeugungen haben.
Die zweite Grundlage für Einheit ist Ehrlichkeit sowohl im privaten als auch im öffentlichen Diskurs.
Wenn wir nicht bereit sind, ehrlich zu sein, hat es keinen Sinn, für die Einheit zu beten, weil unsere Handlungen gegen die Gebete selbst arbeiten.
Wir mögen eine Zeit lang ein falsches Gefühl der Einheit bei einigen erleben, aber nicht die robustere, breitere Einheit, die wir brauchen, um die Herausforderungen, vor denen wir stehen, anzugehen.
Um fair zu sein, wissen wir nicht immer, wo die Wahrheit liegt, und es gibt vieles, was jetzt gegen die Wahrheit arbeitet.
Aber wenn wir wissen, wenn wir wissen, was wahr ist, dann ist es unsere Pflicht, die Wahrheit zu sagen, auch wenn es uns etwas kostet, besonders wenn es uns kostet.
Und die dritte und letzte Grundlage, die ich heute für die Einheit erwähnen werde, ist die Demut, die wir alle brauchen, weil wir alle fehlbare Menschen sind.
Wir machen Fehler, wir sagen und tun Dinge, die wir später bereuen.
Wir haben unsere blinden Flecken und unsere Vorurteile und vielleicht sind wir für uns selbst und andere am gefährlichsten, wenn wir ohne Zweifel davon überzeugt sind, dass wir absolut Recht haben und jemand anderes absolut falsch liegt.
Denn dann sind wir nur noch wenige Schritte davon entfernt, uns als die Guten gegen die Bösen zu bezeichnen.
Und die Wahrheit ist, dass wir alle Menschen sind.
Wir sind sowohl zu Gutem und Schlechtem fähig.
Alexander Solschenizyn bemerkte einmal scharfsinnig, dass die Linie zwischen Gut und Böse nicht durch Staaten, nicht zwischen Klassen und politischen Parteien verläuft, sondern durch jedes menschliche Herz, durch alle menschlichen Herzen.
Und je mehr wir uns dessen bewusst werden, desto mehr Raum haben wir in uns selbst für Demut und Offenheit füreinander trotz unserer Unterschiede.
Denn tatsächlich sind wir uns ähnlicher, als uns bewusst ist, und wir brauchen einander.
Es ist relativ leicht, bei Anlässen großer Feierlichkeit für die Einheit zu beten.
Es ist viel schwieriger zu erkennen, wenn wir es mit echten Unterschieden in unserem Privatleben und in der Öffentlichkeit zu tun haben.
Aber ohne Einheit bauen wir das Haus unserer Nation auf Sand.
Und mit einem Bekenntnis zur Einheit, das Vielfalt einschließt und Meinungsverschiedenheiten überwindet, und mit den soliden Grundlagen von Würde, Ehrlichkeit und Demut, die eine solche Einheit erfordert, können wir unseren Teil dazu beitragen, die Ideale und den Traum Amerikas zu verwirklichen.
Lassen Sie mich noch einen letzten Appell aussprechen, Herr Präsident.
Millionen haben ihr Vertrauen in Sie gesetzt.
Und wie Sie gestern der Nation gesagt haben, haben Sie die von der Vorsehung gewollte Hand eines liebenden Gottes gespürt.
Im Namen unseres Gottes bitte ich Sie, Erbarmen mit den Menschen in unserem Land zu haben, die Angst haben.
Jetzt gibt es schwule, lesbische und trans Kinder in demokratischen, republikanischen und unabhängigen Familien, von denen einige um ihr Leben fürchten.
Und die Menschen, die unsere Früchte ernten und unsere Bürogebäude reinigen, die in Geflügelfarmen und Fleischverarbeitungsbetrieben arbeiten, die das Geschirr spülen, nachdem wir in Restaurants gegessen haben, und die Nachtschichten in Krankenhäusern leisten.
Sie mögen keine Staatsbürger sein oder die richtigen Papiere haben, aber die überwiegende Mehrheit der Einwanderer sind keine Kriminellen.
Sie zahlen Steuern und sind unsere guten Nachbarn.
Sie sind treue Mitglieder unserer Kirchen und Moscheen, Synagogen, Gurdwaras und Tempel.
Ich bitte Sie, Herr Präsident, um Barmherzigkeit für diejenigen in unseren Gemeinden, deren Kinder befürchten, dass ihnen ihre Eltern weggenommen werden.
Und dass Sie denjenigen helfen, die aus Kriegsgebieten und Verfolgung in ihren eigenen Ländern fliehen, hier Mitgefühl und Aufnahme zu finden.
Unser Gott lehrt uns, dass wir dem Fremden gegenüber barmherzig sein sollen, denn wir waren alle Fremde in diesem Land.
Möge Gott uns die Kraft und den Mut geben, die Würde jedes Menschen zu ehren, einander in Liebe die Wahrheit zu sagen und demütig miteinander und mit unserem Gott zum Wohle aller Menschen in dieser Nation und der Welt zu wandeln.
Amen.
Inzwischen hat der republikanische Abgeordnete im Repräsentantenhaus Mike Collins (Georgia) per X-Post gefordert, die mutige Bischöfin “auf die Deportationsliste” zu setzen.
Mariann Edgar Budde wurde 1959 in New Jersey, USA, geboren und ist verheiratete Mutter von zwei Kindern.
Aber nicht nur der Thymot Collins, auch der Thymokrat Donald Trump griff die studierte Theologin an. Auf “Truth Social” postete er:
“The so-called Bishop who spoke at the National Prayer Service on Tuesday morning was a Radical Left hard line Trump hater. […] She brought her church into the World of politics in a very ungracious way. She was nasty in tone, and not compelling or smart. She failed to mention the large number of illegal migrants that came into our Country and killed people. Many were deposited from jails and mental institutions. It is a giant crime wave that is taking place in the USA.”
In deutscher Übersetzung:
“Die sogenannte Bischöfin, die am Dienstagmorgen beim Nationalen Gebetsgottesdienst sprach, war eine Hardliner-Trump-Hasserin der radikalen Linken. […] Sie brachte ihre Kirche auf sehr ungnädige Weise in die Welt der Politik. Sie war hässlich im Ton und weder überzeugend noch klug. Sie versäumte es, die große Zahl illegaler Migranten zu erwähnen, die in unser Land kamen und Menschen töteten. Viele wurden aus Gefängnissen und psychiatrischen Anstalten untergebracht. Es ist eine riesige Kriminalitätswelle, die in den USA stattfindet.”
https://thehill.com/homenews/house/5098959-gop-member-wants-bishop-added-to-deportation-list-after-trump-prayer-service/
Eine Rolle für den wachsenden Dualismus Trumps gegenüber der US-Christenheit spielt sicher auch, dass sich sogar sein einstiger Vizepräsident, der christlich-evangelikale Mike Pence, am 6. Januar 2021 gegen den versuchten Putsch und Kapitol-Sturm stellte sowie an der Vereidigung des christlich-katholischen Demokraten und Wahlsiegers Joe Biden teilnahm. Zwischen der libertären Gier Trumps und den christlichen Kirchen bestehen erhebliche, inhaltliche Widersprüche.
“Kirchen und Religionen gegen die Thymokratie”?
“Kirchen und Religionen für das Fediversum”?
Kennen Sie die re:publica? https://de.wikipedia.org/wiki/Re:publica
Ich denke, dass die Veranstaltung durch einen Beitrag von Ihnen gewinnen könnte.
——
Kein Problem, wenn Sie das hier nicht öffentlich machen wollen. Aus anonymer Position ist es leicht, andere zu öffentlichen Auftritten aufzufordern.
Vielen Dank, @ErwinL
Derzeit darf ich aus Baden-Württemberg mehr als genug Einladungen zu wöchentlich mehreren Reden und Vorträgen erleben. 2023 sprach ich u.a. auch in den USA:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/speaking-about-religion-law-at-a-conference-in-utah-usa/
Die mir persönlich bislang wichtigste Rede meines Lebens durfte ich am 9.11.2023 vor dem Landtag Baden-Württemberg halten:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/im-landtag-bw-gegen-antisemitismus-meine-rede-zum-9-11-2023/
Auch in Berlin durfte ich bereits sprechen, u.a. mit einer Kanzelrede im Berliner Dom:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/kanzelrede-berliner-dom-die-religion/
Bewerben möchte ich mich daher um weitere Einladungen eher nicht, freue mich jedoch, wo sie sich ergeben und mit meinen Verpflichtungen verbinden lassen.
Ihnen Dank für die ermutigende Rückmeldung und alles Gute! 🙏📚🖖
Hallo @Michael, danke für den Beitrag!
Vielleicht wird es ähnlich wie bei Bolsonaro in Brasilien, als dieser die linke Katholischen Kirche als Feindbild anprangerte. Oder wie in Nicaragua wo die Katholische Kirche als antirevolutionär gesehen wird. Oder in Indien und China wo Islam und Christentum als Fremde Kräfte gesehen werden. Ich habe es immer etwas lächerlich gefunden, wenn bei Reportagen die Säkularisierung der Jüngeren Bevölkerung immer als Vorteil der Demokraten gesehen wurde. So sind die Menschen im Rostgürtel genauso fleißige Kirchengeher wie in San Francisco (eher mäßig), tragen aber völlig andere Werte. Im Endeffekt haben die verschiedenen Gruppen die selben Feindbilder. Hass und Abneigung verbindet.
Wenn der Dialogische Monist anerkennt, das die Welt sehr komplex und in sich verwoben ist, aber gleichzeitig Richtiges Handeln möglich ist, dann begibt sie sich in die denkbar, (ich sage es mal so), beschissensten Position, die es gibt. Gleichzeitig relativ und weitsichtig, immer auf den Kontext achtend auf die Situationen reagieren und gleichzeitig für die Tugenden und Grundsätze einstehen.
Da haben es Relativisten mehr als leicht, den sie können diesen Zwiespalt einfach ignorieren. In deren Augen sind im Endeffekt alle Heuchler oder Idioten wenn sie nicht auch Relativisten sind.
Dualistin wiederum sehen Monisten dann wohl als Wendehälse, als Weintrinker und Wasserprediger. Was soll man auch zu einem Friedensaktivist sagen, der nun Waffenlieferungen in der Ukraine befürwortet?
Anerkennen, das er einsieht das sein inniger Wunsch, das keine Menschen sinnlos für Machtinteressen gemetzelt werden sollen, eben auch an der Realität scheitert und er somit trotz innerem Schmerz, sich für die Unterstützung des schwächeren einsetzt?
Ich befürchte das die Monistische Position vielleicht die handlungsfähigste und weitsichtigste ist, jedoch Gesellschaftlich am stärksten angreifbare.
Wer sich in die Mitte hinstellt, kann auch von allen Seiten geschlagen werden. Vermutlich wird das auch die Kirchen soweit zerreißen. Gerade die Intelligenzia ist ja eine Art Fachkraft, eine Elite die eben die Menschheit voranbringen sollte und es ja auch tut. Aber sie lebt von Vertrauen das jeder Mensch hineinsetzt, der Glaube in den anderen Menschen und den Strukturen unserer Welt.
Ohne Glaube scheint das Leben sehr schnell zu vergehen.
Danke auch für die Übersetzung der Predigt
Vielen Dank, lieber @Berthold 🙏📚
Besonders beeindruckt hat mich Dein Schlussakkord, den ich hier zitiere:
“Ich befürchte das die Monistische Position vielleicht die handlungsfähigste und weitsichtigste ist, jedoch Gesellschaftlich am stärksten angreifbare.
Wer sich in die Mitte hinstellt, kann auch von allen Seiten geschlagen werden. Vermutlich wird das auch die Kirchen soweit zerreißen. Gerade die Intelligenzia ist ja eine Art Fachkraft, eine Elite die eben die Menschheit voranbringen sollte und es ja auch tut. Aber sie lebt von Vertrauen das jeder Mensch hineinsetzt, der Glaube in den anderen Menschen und den Strukturen unserer Welt.
Ohne Glaube scheint das Leben sehr schnell zu vergehen.“
Ja, genau so sehe ich das auch. Bischöfin Budde ging in ihrer Predigt ja genau diesen Weg, bezog einerseits die US-Parteien und auch Religionen ein und verwies zugleich darauf, dass wir alle immer wieder zwischen Gut und Böse zu wählen haben, der feindselige Dualismus widersinnig sei.
Damit riskiert sie sehr viel, denn die digitale Thymokratie arbeitet ja genau umgekehrt mit dualistischer Externalisierung, mit simplem Freund-Feind-Denken und dem Leugnen auch von Wissenschaft.
Die Konzern-eigenen, antisozialen Medien neurohacken uns in Richtung Hetze und dauer-wütender Thymokratie. Es wird Mut brauchen und auch viele Leben kosten, Dialog, Wissen und Weisheit zu verteidigen. Genau deswegen dürfte diese mutige Predigt ins Angesicht eines rechtslibertären Thymokraten in die Geschichte eingehen. An die feigeren Geistlichen, die sich noch jeder Tyrannei andienten, wird dagegen wenig erinnern.
Trumps Reaktion erinnert mich auf schreckliche Weise an die Verfolgung der Mitglieder der ‘bekennende Kirche’ durch den Nationalsozialismus.
Danke, @Corinna Vahrenkamp. Wir werden sehen, wie weit die Rechtsdualisten und Thymokraten des 21. Jahrhunderts gehen. Auch ich fürchte: sehr weit.
Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich.
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/files/GeschichtewiederholtsichnichtGedenkstaettenRundschau.pdf
Bereits Anfang 2022 hatte ich öffentlich protestiert, als Elon Musk den kanadischen Liberalen Justin Trudeau mit Adolf Hitler gleichsetzte. Seine antisemitischen Verschwörungsmythen gegen „die Soros-Organisation“ und seine anti-amerikanische Solidarisierung mit der fossilen Diktatur des Iran, drei Wochen nach dem Hamas-Terrormassaker gegen Israel 🇮🇱 sind hier auf dem Blog mit Screenshots dokumentiert. Und nun vollzog er also zur Amtseinführung von Donald Trump den Faschistengruss, gleich zwei Mal.
Ich denke und hoffe immer noch, dass Millionen Menschen und einige Demokratien der digitalen Thymotisierung standhalten werden. Aber die kommenden Jahre werden – übrigens auch im EU-Nachbarland Österreich 🇦🇹🇪🇺, sehr brutal…
Diese Bischöfin hat viel Mut bewiesen. Es ist mittlerweile hinlänglich bekannt, dass Donald Trump Widerspruch nicht ertragen kann. Und angesichts der Tatsache, dass jetzt alle – auch die Gewalttäter -, die am 06.01.2021 das Capitol stürmten, von Trump begnadigt etc. wurden, mag ich mir gar nicht vorstellen, was dieser mutigen Christin passieren könnte.
Wie die Nichte des Präsidenten, Mary L. Trump, mehrfach betont hat, liegt die von Ihnen hervorgehobene Gier vor allem in der Art und Weise, wie DT aufgewachsen ist. Welche Rolle seine Geschwister spielten. Wie Trump von seinem Vater geprägt wurde und auch, wie der Vater von Mary Trump nie die Anforderungen des eigenen Vaters erfüllen konnte. Denn eigentlich war dieser Fred Trump jr. dazu ausersehen, das Unternehmen des Vaters zu führen. Daher meine ich, dass DT ein extremes Beispiel für Gier ist. Auf die zahlreichen Psychogramme, die in den letzten acht Jahren über den jetzigen amerikanischen Präsidenten veröffentlicht wurden, will ich hier nicht eingehen.
Zu der Armbewegung von Musk: Das ist der Versuch, von anderen Dingen abzulenken, worauf Sarah Longwell, Herausgeberin von “The Bulwark” neulich hingewiesen hat. Ich finde die peinliche Diskussion deutscher Journalisten, ob Musks Armbewegung nun das war, was die meisten darin sehen oder nicht, an der Sache vorbeigehend. Denn auch dies ist wiederum ein Grund für erbitterte Diskussionen auf allen Plattformen und erzeugt ebenfalls Wut etc. (Thymos).
Ihr Blogpost bietet die Gelegenheit, über die Zukunft der Demokratie nachzudenken. Keine rosigen Aussichten in den USA. Die (noch verbalen) Angriffe auf die Bischöfin zeigen, dass Einschüchterung Andersdenkender das vorrangige Ziel ist. Wir alle sollten erkennen, dass freie Meinungsäußerung die Grundlage der Demokratie ist. Um so schlimmer, dass in der nächsten Woche ein großes deutsches Verlagshaus Musk wieder eine Plattform im Rahmen eines hochkarätig besetzten “Wirtschaftsgipfels” bietet.
Erinnern möchte ich heute an Eugen Bolz, den ehemaligen Staatspräsidenten von Württemberg, der am 23.01.1945 von den Nationalsozialisten in Berlin-Plötzensee ermordet wurde. Wie alle Lebensläufe von Menschen, die im Widerstand im 3. Reich waren, muss man auch den von Eugen Bolz kritisch und differenziert betrachten. Aber er war unter denen, die schon 1933 von den Nazis verhaftet und in ein Konzentrationslager gebracht wurden und doch widerständig geblieben ist. Dazu gehörte Mut und ihm half dabei sein tiefer katholischer Glaube.
Vielen Dank, liebe @Marie H. – ich möchte Ihnen aus ganzem Herzen zustimmen!
Sehr bewusst habe ich nicht zur Hitlergruss-Geste von Elon Musk gebloggt, sondern die sehr starke Predigt von Bischöfin Budde übersetzt. Wir müssen auch nach meiner Einschätzung dringend aufhören, uns die Debatten “vorschreiben” zu lassen, sondern wieder lernen, selbst zu entscheiden, was wirklich relevant ist.
So bedeutet die Beschimpfung der Predigerin durch Trump als “so-genannte Bischöfin” nicht weniger als eine Abkehr von der jahrhundertealten Trennung von Kirche und Staat auch in den USA. Seit es die USA gibt, war immer klar, dass die Kirchen und Religionen die vom Volk gewählten Politiker und Politikerinnen anzuerkennen haben – die Regierung umgekehrt die von ihren Kirchen und Religionsgemeinschaften gewählten Geistlichen, seit Antoinette Brown Blackwell (1825 – 1921) auch Pastorinnen und später Bischöfinnen. Trump und Musk wissen, was sie tun.
Danke auch für die Erinnerung an Eugen Bolz, der #onthisday vor 80 Jahren, am 23. Januar 1945, von den Nazis hingerichtet wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Eugen_Bolz
In den letzten Tagen war ich öfters im Bolz-Gebäude des Staatsministeriums und habe an ihn, seinen Mut und sein Schicksal gedacht.
Bitte lassen Sie uns wachsam bleiben und für unsere Demokratien, für Menschenwürde, für eine bessere Zukunft kämpfen.
Leider gehen wir hier in Österreich einer politischen Eiszeit entgegen. Die Muster sind ähnlich aller extremistischen Bewegungen. Die Predigt der Bischöfin ist vorbildlich und nachahmungswert. Auch sehe ich den Zwiespalt, dass sich “die Kirchen” oder religiösen Bewegungen, welcher Art auch immer, sich bei den tagespolitischen Geschäften heraushalten sollten. Es gibt jedoch den Imperativ wenn sich das Böse zum Ungeheuer entwickelt, dass sich diejenigen zu Wort melden sollen, davor zu warnen. In jeder Glaubensgemeinschaft gibt es ein Moment des Guten und Friedlichen. Selig sind die, die Frieden sähen, denn dann wird man auch das Gute und Schöne, ernten können.
Vielen Dank, @Alexander Rochmann
Und, ja, ich habe gestern bei einer öffentlichen Veranstaltung der Universität Tübingen zur Erforschung des Rechtsextremismus davor gewarnt, dass die FPÖ auch die konservative ÖVP demütigen und zerschlagen will. Das Scheitern der österreichischen Koalitionsverhandlungen ist ein Debakel für ganz Europa. Und die abnehmende Dialog- und Koalitionsfähigkeit der demokratischen Parteien wiederum ein Ergebnis von digitaler Hetze und Thymotisierung.
Schon in „Rückzug oder Kreuzzug?“ verwarf ich die Kampf-der-Kulturen-These nach Huntington, sondern prognostizierte, dass es neben einer weiter eskalierenden Säkularisierung hin zum egozentrischen Relativismus auch eine Spaltung zwischen dialogisch-monistisch und feindselig-dualistischen Gläubigen geben werde. Und dies quer durch alle Religionen, Kulturen und Völker. Hierzu auch ein DLF-Interview schon bei Trump I:
https://www.deutschlandfunkkultur.de/rueckzug-oder-kreuzzug-100.html
Lassen Sie uns im Dialog bleiben und jeweils das Unsrige gegen die Thymokratien des 21. Jahrhunderts tun… 🙏📚✅
Guten Tag, @Michael Blume,
danke für das Transkript und die Übersetzung! Ich bin auch sehr berührt vom Mut der Bischöfin. Und ich bin entsetzt über die Reaktion von Donald Trump. Das übersteigt jedes Maß und ist nur schwer auszuhalten.
Das wirklich beängstigende ist, dass nun die mächtigsten Nationen der Erde von bösartigen, größenwahnsinnigen Akteuren beherrscht werden. Es gibt keine freie Welt mehr, die als Korrektiv eingreifen könnte, zumal Europa auch Gefahr läuft, dass seine Werte von innen zerfressen werden, siehe Österreich. Ich denke, es kommt darauf an, dass die Demokratinnen und Demokraten jetzt endlich zusammenhalten – über Parteigrenzen und konfessionell-weltanschauliche Grenzen hinweg.
Vielen Dank, @Peter Gutsche
Ich teile die Sorge und merke zugleich ein merkliches Aufwachen der immer noch demokratischen und dialogischen Mehrheit. Das Interesse an Themen wie Antisemitismus, Verschwörungsmythen und Zeit, Hetze geht bei Veranstaltungen durch die Decke. Und dass Donald Trump die Bischöfin so direkt geschmäht hat, spricht ja auch nicht für strategische Weitsicht. Der Mann hat sich und sein Umfeld nicht im Griff, auch etwa Elon Musk stichelt schon gegen sein KI-“Stargate”.
Und, immerhin: Täglich verlassen Europäerinnen und Europäer die US-amerikanischen wie auch chinesischen Medienportale, das Fediversum erlebt dagegen einen regen Zulauf. Die Thymokraten und digitalen Oligarchen rücken zwar derzeit noch vor, aber sie sind noch längst nicht unbesiegbar.
Mir scheint, Donald Trump ist gewissermassen eine Kunstfigur, eine, die durch Twitter, andere social Media und Dinge wie RealityTV( „TheApprentice“) geschaffen wurde. Zwar durch ihn selbst (realDonaldTrump), aber trotzdem ein Konstrukt. Ein Konstrukt das wohl eher dem eigenen Wunschdenken entspringt, denn das von ihm geschaffene Bild macht ihn quasi zum Unverwundbaren, zu dem, dem die Welt nichts mehr anhaben kann, der aber umgekehrt der Welt sehr viel anhaben kann.
Und als solche Kunstfigur wurde Donald Trump gewählt. Er wurde also gerade darum gewählt, weil er rücksichtslos ist, weil er seine vermeintlichen Stärken und Trümpfe voll ausspielt, weil er anderen droht, weil er die USA wieder zu dem machen will, was er selber sein will: Unverwundbar.
Hallo zusammen,
ich möchte noch einen Aspekt hervorheben.
Auch wenn es ein sehr schlechtes Zeichen ist, dass einige der größten Unternehmen in den USA sich derzeit so schamlos an das neue Regime anbiedern, so habe ich doch noch etwas Hoffnung auch in die Wirtschaft.
Meine eigene Erfahrung als Arbeitnehmer in einem internationalen Unternehmen ist, dass der Arbeitsplatz eine wichtige Rolle spielt, um Werte wie Offenheit, Toleranz, Vielfalt und Wertschätzung zu leben.
Ich hoffe, dass wichtige Unternehmen, z.B. mit Sitz in Europa, weiterhin diesen Werten verpflichtet bleiben und nicht auch vor Trump und co einknicken. Damit könnten sie ein starkes Gegengewicht in den kommenden Jahren bilden.
Ich möchte in diesem Zusammenhang auf die großartige Initiative Business Council for Democracy hinweisen.
Auch ein Hoffnungsschimmer die heutige Meldung, dass der Unternehmer Bloomberg Beiträge an UN-Klimabehörde zahlen will, um den Ausstieg der USA aus dem Klimaabkommen auszugleichen.
Ich möchte den Blick auf eine andere Person lenken: Michael Bloomberg. Ehemaliger Bewerber um die US-Präsidentschaft, ehemaliger Bürgermeister von New York, vielfacher Milliardär, Philantrop.
Er will die Beiträge der USA an die UN-Klimaorganisation UNFCCC zahlen, nachdem Trump den Ausstieg seines Landes aus dem Pariser Klimaabkommen beschlossen hat (“Drill, Baby, Drill”).
Diese Entscheidung dürfte Trump die Zornesröte ins Gesicht treiben, denn man könnte sie durchaus aus als “Effenberg” in Richtung des GröPaZ (Größten Präsidenten aller Zeiten) interpretieren. Zugleich ist dieser Entschluss eine deutliche Ohrfeige für die Zuckerbergs und Bezos, deren Schleimabsonderungen inzwischen sämtliche Pools und Badewannen in Mar-a-Lago füllen dürften.
Zudem sollte Bloombergs Entschluss auch ein Weckruf an die Demokraten und übrigen Trump-Gegner sein, endlich ihre Agonie und ihr Lamento wegen der Niederlage zu überwinden, in ie Hände zu spucken und den (friedlichen) Kampf gegen Trumps Pläne aufzunehmen.
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2025-01/trump-pariser-klimaabkommen-un-klimabehoerde-finanzierung-bloomberg
Danke & ja, @RPGNo1 – ich kann mir gut vorstellen, dass sich auch in den USA die demokratische Zivilgesellschaft immer stärker organisiert. Das Spiel von den “bösen Eliten” kann der Thymokrat nun nicht mehr länger inszenieren. Als ermutigend erlebe ich den Zustrom von immer mehr Menschen aus den Konzernmedien (“Corporate Media”) ins zivilgesellschaftlich föderierte Fediversum, vor allem zu Mastodon. Wenn sich nun auch mehr Demokratinnen und Demokraten bequemen würden, sich mit den realen Auswirkungen der Medienrevolutionen, der säkularen Bevölkerungsimplosion und des Zeitenumbruchs zu befassen, statt sich gegenseitig zu zerlegen, dann entstünde auch neues Dialog-Momentum.
Wie auch oben geschrieben können wir die auf Dialog und Vernunft orientierte Demokratie von der durch digitale Medienkonzerne gesteuerten Thymokratie unterscheiden.
Felo.ai erklärt dazu:
## Neurohacking und die Transformation von dialogischen Demokratien in oligarchische Thymokratien
### **Neurohacking: Ein Werkzeug der Manipulation**
Neurohacking beschreibt die gezielte Beeinflussung des menschlichen Gehirns und Nervensystems, um Verhalten, Meinungsbildung und Entscheidungsprozesse zu steuern. Dies geschieht durch die Nutzung von Technologien wie Algorithmen, personalisierter Werbung, sozialen Medien und psychologischen Mechanismen, die auf neurobiologische Schwachstellen abzielen. Besonders relevant ist die sogenannte “thymotische Trias” der Neurotransmitter Dopamin, Adrenalin und Testosteron, die Emotionen wie Stolz, Wut und Ehrgeiz verstärken können. Diese Mechanismen werden zunehmend in politischen Kontexten genutzt, um öffentliche Meinungen zu manipulieren und politische Dynamiken zu beeinflussen[5].
### **Dialogische Demokratien: Prinzipien und Gefährdung**
Dialogische Demokratien basieren auf offenen, deliberativen Prozessen, die rationale Diskussionen und Konsensbildung fördern. Sie setzen auf Bürgerbeteiligung und den Austausch von Argumenten, um politische Entscheidungen zu legitimieren. Diese Form der Demokratie ist jedoch anfällig für Manipulationen, insbesondere durch digitale Technologien, die emotionale Reaktionen hervorrufen und rationale Diskurse untergraben können[1][9].
### **Transformation in oligarchische Thymokratien**
Eine oligarchische Thymokratie ist ein System, in dem politische Macht von einer kleinen Elite kontrolliert wird, die emotionale Mobilisierung und Manipulation nutzt, um ihre Herrschaft zu sichern. Neurohacking kann diesen Übergang fördern, indem es die dialogischen Prinzipien der Demokratie untergräbt:
1. **Emotionale Polarisierung**: Durch gezielte Nutzung von Algorithmen und sozialen Medien werden Emotionen wie Wut und Stolz verstärkt, was zu einer Spaltung der Gesellschaft führt. Dies schwächt den rationalen Dialog und fördert die Dominanz emotionaler Argumente[5].
2. **Manipulation der Meinungsbildung**: Neurohacking nutzt personalisierte Inhalte, um die Wahrnehmung der Bürger zu steuern. Dies kann dazu führen, dass bestimmte Narrative bevorzugt werden, die den Interessen einer kleinen Elite dienen, während alternative Perspektiven unterdrückt werden[5][6].
3. **Erosion der Partizipation**: Wenn Bürger durch manipulative Techniken desillusioniert oder emotional überfordert werden, sinkt ihre Bereitschaft, sich aktiv an politischen Prozessen zu beteiligen. Dies schafft Raum für oligarchische Strukturen, die Entscheidungen ohne breite Legitimation treffen können[2][3].
4. **Thymotisierung der Politik**: Die gezielte Emotionalisierung politischer Debatten durch Neurohacking führt zu einer “Thymokratie”, in der emotionale Antriebe wie Stolz und Wut die politische Agenda dominieren. Dies ersetzt rationale Diskurse durch impulsive und oft polarisierende Entscheidungen[3][5].
### **Fazit**
Neurohacking stellt eine ernsthafte Bedrohung für dialogische Demokratien dar, da es die Prinzipien von Rationalität und Partizipation untergräbt. Durch die gezielte Manipulation von Emotionen und Meinungen kann es den Übergang zu oligarchischen Thymokratien fördern, in denen eine kleine Elite die politische Macht durch emotionale Mobilisierung konsolidiert. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, sind stärkere Medienkompetenz, Regulierung digitaler Plattformen und die Förderung deliberativer Prozesse notwendig.
[1] https://www.netzwerk-buergerbeteiligung.de/themen-diskurse/dialogische-direkte-demokratie/
[2] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/von-der-neurohacking-blase-zum-ki-kokon-oder-zur-dialogischen-realitaet/
[3] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/begriffsnetz-und-begriffsarbeit-mit-einem-guden-rosch-ins-neue-jahr/
[4] https://www.lpb-bw.de/merkmale-demokratie
[5] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/biohacking-und-neurohacking-mit-je-drei-aktuellen-beispielen/
[6] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/zerfaellt-die-fossile-achse-hoffnung-nicht-nur-fuer-syrien/
[7] https://de.wikipedia.org/wiki/Demokratie
[8] https://www.fodex-online.de/demokratie-dialog-artikel/was-genau-erfragen-wir-eigentlich-wenn-wir-nach-demokratiezufriedenheit-fragen/
[9] https://www.studysmarter.de/schule/politik/politische-institutionen-und-governance/partizipative-demokratie/
[10] https://www.oegfe.at/policy-briefs/dialog-statt-polarisierung-europas-demokratie-und-die-lokale-ebene/
[11] https://univerlag.uni-goettingen.de/bitstream/handle/3/eissn-2748-0127_Democracy_dialog_series12.1/DemDi12_01_Harfst.pdf?sequence=1&isAllowed=y
[12] https://www.ifdem.de/publikationen/demokratiedialog-13-23/
[13] https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S2589295920300187
[14] https://www.berger.team/glossar/neurohacking/
[15] https://www.mic.com/impact/what-is-neurohacking-can-it-actually-rewire-your-brain-18496733
[16] http://www.neurohackers.com/index.php/en/menu-top-fornewbies?start=1
[17] https://en.wikipedia.org/wiki/Neurohacking
[18] https://www.blinkist.com/magazine/posts/neurohacking-trend
[19] https://www.lifeextension.com/protocols/neurological/nutritional-neurohacking?srsltid=AfmBOoq2f5Hv0DaHW7GLoItzermD5wrTI0cykqrQnY4JX-bVOHDBkwE7
[20] https://www.collinsdictionary.com/submission/14761/neurohacking
[21] https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S2589295920300187
[22] https://www.brain-effect.com/magazin/neurohacking-entfalte-das-volle-potential-deines-gehirns
[23] https://www.vogue.in/wellness/content/what-is-neurohacking-expert-tips-nootropics-dopamine-fasting
[24] https://www.lifeextension.com/protocols/neurological/nutritional-neurohacking?srsltid=AfmBOoraTUD3Jyhl_SvoEoXrmZuxTUP96bqFozB4z-J0JioIo83RxJum
[25] https://bigthink.com/neuropsych/neurohacking-upgrade-your-mental-abilities/
[26] https://fastercapital.com/de/inhalt/Gehirnoptimierungsprogramm–Neurohacking–Wie-Gehirnoptimierungsprogramme-Leben-veraendern.html
[27] https://pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC7425343/
[28] http://neurohackers.com/index.php/es/menu-left-workshop/75-cat-ws-icmm/170-icmm-1-terms-a-conditions-what-is-neurohacking
[29] https://brain.one/article/exploring-the-concept-ethics-and-legalities
[30] https://www.gaia.com/de/video/neurohack-supermind
[31] https://futurside.com/important-things-you-need-to-know-about-neurohacking/
[32] https://vocal.media/geeks/the-art-of-hacking-the-human-brain-exploring-the-world-of-neurohacking
[33] https://www.qualialife.com/what-is-neurohacking?srsltid=AfmBOooTQYoon41l1717ywC3lBxj0wnTkgBrgQxwmHkv8XZ9JkGs7pES
[34] https://fastercapital.com/de/inhalt/Neurologische-Verbesserung-und-Modifikation–Neurohacking-fuer-CEOs–Produktivitaet-und-Kreativitaet-steigern.html
[35] https://www.researchgate.net/publication/340484513_What_is_neurohacking_Defining_the_conceptual_ethical_and_legal_boundaries
[36] https://tedx.ucla.edu/project/don_vaughn_neurohacking_rewiring_your_brain/
[37] https://spirit-online.de/neurohacking-leistungssteigerung-gehirn.html
[38] https://nextbigideaclub.com/magazine/smarter-tomorrow-15-minutes-neurohacking-day-can-help-work-better-think-faster-get-done-bookbite/29451/
[39] https://iyogaa.org/neurohacking/
[40] https://de.linkedin.com/posts/monaghazi_neurohacking-produktivit%C3%A4t-arbeitszeit-activity-7252929598475112448-K9r1
[41] https://thriveworks.com/blog/biohacking-neurohacking/
[42] https://www.anwalt.de/rechtstipps/die-entwicklung-des-hacking-konzepts-einige-ueberlegungen-225344.html
[43] https://www.researchgate.net/publication/380631036_Die_Entwicklung_des_Hacking-Konzepts_einige_Uberlegungen
[44] https://www.bpb.de/themen/medien-journalismus/medienpolitik/172240/meinungsbildung-und-kontrolle-der-medien/
[45] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/biohacking-und-neurohacking-mit-je-drei-aktuellen-beispielen/
[46] https://github.com/pcyin/pytorch_nmt/blob/master/data/test.de-en.de
[47] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/wokepedia-vorwurf-elon-musk-attackiert-das-fediversum-wikipedia/
[48] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/2-mastodon-umfragen-zum-australien-verbot-antisozialer-medien-zur-tiktok-manipulation-der-kommenden-bundestagswahl/
[49] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/von-der-nachkriegs-zurueck-zur-kriegsordnung-warum-ich-trumps-territoriale-ansprueche-nicht-lustig-finde/
[50] https://www.progressives-zentrum.org/social-media-roundtable/
[51] https://www.parlament.gv.at/fachinfos/rlw/Partizipative-Prozesse-und-die-politische-Entscheidungsfindung
[52] https://corona-propaganda.de/prof-erich-fromm-der-autoritaere-karakter/
[53] https://de.linkedin.com/posts/monaghazi_neuropreneur-mentalegesundheit-unternehmertum-activity-7264178940225769473-7QjL
[54] https://www.bpb.de/lernen/bewegtbild-und-politische-bildung/556305/politische-manipulation-und-desinformation/
[55] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/von-idioten-zu-thymoten-der-vormarsch-der-digitalen-oligarchie/
[56] https://de.linkedin.com/posts/monaghazi_coworken-learning-coworking-activity-6932379707451584512-E8YX
[57] https://colab.research.google.com/drive/1-mtmPui28nzZl6DfWNAZ_0HqKnzX6BmG?usp=sharing
[58] https://www.coursera.org/learn/neurohacking
[59] https://corona-propaganda.de/meta-analyse-der-john-hopkins-universitaet-konkludiert-das-lockdowns-mehr-schaden-als-nutzen/
Hallo,
ich find’s super wichtig, was die Felo.ai hier noch zusammenfasst und bedenklich, wie sich einige junge akademische Zeitgenoss:innen in erlernte / anerzogene Hilflosigkeit flüchten..
Hatte die Tage eine Gruppendiskussion gerade zum Themenfeld digitale Oligarchie-Nutzerkomfort im Alltag-Ausstieg aus der Sucht nach “smarten” Geräten auch im Haushalt inklusive Lauschsprecher im Badezimmer.
Die Rückmeldung der Runde im Real Life war weniger i. S.: Hab ich keine Lust drauf, ich ändere ei klein wenig mein Leben, nutze andere Software, und die Oligarchie-Bros sollen sehen, wie der Pfeffer wächst, sondern: Ei, ja, das ist ja schlimm, was die Firmen mit meinen Daten machen und wie das die Gesellschaft beeinflusst, och. Na ja, kann man nix machen.
Ich höre schon die Empörungsaufschreie, wenn die nächsten großen Datenleaks etc. kommen (aber nut kurz, man ist ja schnell wieder abgelenkt).
Wo und wie kann eine sinnvolle Medienbildung stattfinden, ohne dass sie reines Privatvergnügen ist? Das frage ich mich.
Grüße
Vielen Dank, @MB – und Zustimmung.
Als ich mich bereits 2019 aus Facebook abmeldete, kam dies sogar in den heute-Nachrichten:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/warum-ich-facebook-und-instagram-verlasse-gedanken-zur-medienethik/
Damals gab es auch noch seriösen Journalismus, der lieber spannend über Medienethik berichtete, statt über jedes X-Stöckchen zu springen:
https://www.youtube.com/watch?v=JjyqVyQrSEA
Als großes Problem für Medienbildung sehe ich, dass Verantwortliche in Politik, Kultur, Wissenschaft und auch in Medienunternehmen selbst diese zwar “für die Jugend” fordern, aber selbst nicht vorleben. Wie sollen wir von Menschen glaubwürdig die Abkehr von zerstörerischen, antisozialen Medien fordern, wenn Prominente selbst beteuern, sie müssten dort unbedingt präsent bleiben?
Es stimmt einfach nicht. Ich habe mich inzwischen völlig von Facebook, Instagram und X zurückgezogen und habe durch diesen Blog, Podcasts und Mastodon mehr Reichweite denn je im KI-Fediversum. Ein letzter beruflicher Account auf Instagram klärt ausdrücklich nur noch gegen Antisemitismus und Verschwörungsmythen auf und das BW-Projekt ArabsAsk liefert solche spezifischen Aufklärungsinhalte für Tiktok.
Wer Medienbildung verlangt, aber nicht vorlebt, ist ein schlechtes Vorbild und beschädigt nicht nur die eigene Glaubwürdigkeit.
Das mit den Stöckchen aus USA und Russland ist faszinierend zu beobachten, man fragt sich, welche anderen Nachrichten dadurch verdrängt werden.
Wer könnte Ihnen @Herr Blume hinsichtl. medialer Präsenz ernsthaft widersprechen, practice what you preach, macht natürlich nicht jeder.
Und da sich der 27. Januar nähert hier noch ein Aspekt, falls jemanden hier die Betroffenensicht von Antisemitismus interessiert.
Der super engagierte und klare Michel Friedman (er verlor den Großteil seiner Familie durch die Deutschen) wird ebenfalls nicht müde, öffentl. aufzuklären und Kontexte aufzuzeigen (etwa wieder z. B. hier https://www.youtube.com/watch?v=OzD35poanQ4 1:07:20), “Wir sind nicht hilflos… Keine Gesellschaftsform hat so einen Gestaltungswillen wie die Demokratie” etc., und spricht sich fürs Handeln contra Tech-Bros aus, selbst der Kanzler hat’s theoretisch gehört… 😉
Danke für das Interesse, die Ermutigung & den Link, @MB! Mit Michel Friedman diskutierte ich auch schon gemeinsam in der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Und ich sprang ihm bei, als er den Hitlergruss von Elon Musk als „Schande“ benannte.
Zum heutigen 80. Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz gedenke ich Anatoliy Shapiro.
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/anatoliy-shapiro-der-das-kz-auschwitz-befreiende-sowjet-offizier-war-ukrainischer-jude/
Der sowjetisch-ukrainisch-jüdische Major befreite am 27. Januar 1945 das Lager, indem er das Tor öffnete. Noch Jahrzehnte später erschütterte ihn das Grauen, das seine Einheit & ihn erwartete…
Trump im Fox News Interview auf die Frage, warum Russland über Hyperschallraketen verfügt, aber nicht die USA:
Because during Obama’s administration, eh, they stole the design for the … Russia stole the design for the … they got it from … us
Bad person gave them design, it was our job
Now, I authorized the building of hypersonic, and we’re doing super hypersonic actually which is even a step better
But and we’ll have them starting fairly shortly
But Russia got them and they built them
whereas they stole them during the Obama administration
Obama not Biden, not anyone else
They probably stole plenty from Biden we’ll hear about that too
But they stole the hypersonic stuff and they made hypersonic missiles.
Ist das traurig! Der Mann ist bald so dement wie Biden.
Ich meine, ich habe es 2016 schon mal erwähnt: neben der Thymotisierung der Sprache und des Verhaltens, neusprachlich auch ‘maskuline Energie’ genannt, erleben wir seit 2015 eine Reorganisation des Rechtspositivismus.
Wenn ich richtig im Bilde bin, dann haben sich moderne Demokratien anhand des Naturrechts entwickelt. Das christliche Menschenbild ist dabei auch zentral.
Mit dem Rechtspositivismus wird dogmatisches Recht qua Sprachregelung verstanden.
Wir erleben in dieser Auseinandersetzung also die Art, wie wir Recht verstehen: Naturrecht vs Rechtspositivismus.
Es dürfte/müsste eigentlich darüber eine Debatte unter Juristen erfolgen.
Nicht eine Debatte über Verfassungen, sondern darüber, was Rechtsnorm ist und was gilt.
An Trumps Imperativen halte ich mich jedenfalls nicht gebunden. Auch nicht an Sprüchen, von Putin, Musk, Erdogan, Orban, Bolsonaro und Konsorten.
Was ist Recht und Gerechtigkeit? Da verbindet sich Politik und Religion, @Blume!
Nicht die Wirtschaft.
Carl Schmitt kann als Fundamentalist des Rechtspositivismus gesehen werden.
Was ist der/die Antipode?
Der dialogische Monismus ist hier Lupe!
Momentan in Kompromisslosigkeit zentriert in Durchsetzung und Gewaltmonopol des Staates, den es zu erobern gilt!
Danke, @Mussi – und ich stimme der Sorge ausdrücklich zu, sehe es jedoch sogar noch stärker gefährdet.
Denn der Antipode zum feindselig-dualistischen Rechtspositivismus nach Carl Schmitt (1888 – 1985) ist nach meiner Einschätzung ausdrücklich “nicht” das Naturrecht, sondern nur noch der dialogische Monismus selbst. Nach meiner Beobachtung und Auffassung ist es ein unheilbarer Kategorienfehler, aus dem Werden (wie in “Natur”) eine Rechtsordnung ableiten zu wollen. Dies geht nur im interdisziplinären und auch interreligiösen Dialog!
Eine geschätzte, stramm linke Mastodontin hatte sich etwas herablassend über die oben gebloggte Predigt von Bischöfin Budde geäußert. Ich habe ihr darauf freundlich wie folgt geantwortet:
“Ja, und leider muss ich Dir mitteilen, dass sich auch #Menschenwürde und #Menschenrechte nur normativ herleiten lassen. Der Materialismus hat das nicht zu bieten. Linke haben ihr jüdisch-christliches Erbe vergessen & verdrängt, wenn sie darüber spotten.”
https://sueden.social/@BlumeEvolution/113882587058844785
Schon der lineare Kalender und erst Recht (!) jede “progressive” Vorstellung von Fortschritt und Menschenrecht haben ihre Wurzeln in den alphabetisierten Religionen von Judentum und Christentum, mitunter auch aus dem Islam und Bahaitum. Wer diese geistigen Traditionen für säkulare Ideologien verwirft, unterliegt dem Rechtsdualismus a la Schmitt inhaltlich wie auch demografisch. Gemeinsam gilt: Wer hohe Bäume erleben will, muss ihnen tiefe Wurzeln zugestehen.
Hallo
Ich bin mir nicht sicher ob Sie Religions oder Antisemitismus beauftragter sind aber hier ein Kommentar von RFK:
RFK Jr: “COVID-19, there is an argument that it is ethnically targeted. COVID-19 attacks certain races disproportionately … COVID-19 is targeted to attack Caucasians and black people. The people who are most immune are Ashkenazi Jews and Chinese.”
Ist es ihre Rolle dagegen etwas zu unternehmen?
@StefanV
Zwar habe ich meine Kollegin in Washington Deborah Lipstadt bereits getroffen, bin jedoch nicht in den USA, sondern in Baden-Württemberg gegen Antisemitismus und für das jüdische Leben beauftragt.
Und, ja, ich kläre auch gegen bizarre und oft antisemitische Impf-Verschwörungsmythen auf, beispielsweise hier im Podcast & Blogtext von “Verschwörungsfragen”:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/verschwoerungsfragen-46-ueber-impfungen-und-erwaehlung-im-judentum/
Falls Sie sich also ernsthaft interessieren, so werden Sie hier fündig. Nur zu!
Ein Dämpfer für Trumps Ambitionen und die seiner MAGA-Anhänger
https://www.zeit.de/politik/ausland/2025-01/usa-donald-trump-dekret-aufhebung-recht-staatsbuergerschaft-richter
Bundesrichter John Coughenour, der die Entscheidung getroffen, ist sehr erfahren (manche würden ihn alt nennen 😉). Er wurde 1981 von Ronald Reagan auf seinen Posten berufen, dürfte somit von (klassisch) konservativer Ausrichtung sein.
https://en.wikipedia.org/wiki/John_C._Coughenour
Gerade ist Deleuze und sein Werden in.
Für meine Begriffe komplementär.
Di-alog…Zwei-fel…
Eindeutigkeit ist schwer in der Ambivalenz.
@Mussi
Ja, wobei mir „Ambivalenz“ fast zu negativ ist. In einer emergenten und also buchstäblich vielschichtigen Welt lässt sich die Haltbarkeit von Erkenntnissen immer wieder nur im kritisch-konstruktiven Dialog erhöhen. Der Monismus scheitert als Einzelperspektive und gewinnt durch Vielfalt. Sprach genau darüber schon 2011 in Barcelona:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/vernunft-und-glauben-in-den-wissensgesellschaften-r-ckblick-auf-die-barcelona-konferenz/
Ihnen ein schönes Wochenende!
Guten Abend Herr Blume,
ich habe ja den Verdacht, hinter der Entfesselung des thymos , verbunden mit der Ablehnung der Besonnenheit (sophrosyne), steckt der Wunsch , wieder Kind zu sein. Denn Kinder lernen ja im Laufe ihrer Erziehung Selbstbeherrschung und Impulskontrolle. Sie soll ja – Beispiel Trump, Musk etc. abgebaut werden.
Ich will hier nicht das grobe Zitat von C.D. Friedrich zu diesem Thema wiedergeben.
Viele Grüße
Danke, @Joachim Fischer – ich würde auf „verwöhntes Kind“ erweitern. Denn die oft egomanischen Thymotinnen und Thymotinnen lehnen ja sowohl die Lehren vergangener Generationen wie auch religiöse Lehren ab, fordern stattdessen eine sofortige, säkulare Befriedigung all ihrer Bedürfnisse. Und wenn das Universum nicht pronto liefert, wird mit Verschwörungsvorwürfen attackiert…
Psychologisch sehe ich hier den Zeitenumbruch von der säkularen, linear-rationalen Zukunftsverheißung in den feindseligen Dualismus oder aber die Reifung in ein dialogisch-regeneratives Zeitverständnis.
Danke fürs Interesse und ebenfalls herzliche Grüße! 🖖