Evolution der Religion in den Nachrichten – aus Neuseeland

BLOG: Natur des Glaubens

Evolutionsgeschichte der Religion(en)
Natur des Glaubens

Eines der schönen Aspekte in der Evolutionsforschung zu Religiosität und Religionen ist: Es gibt so vieles zum ersten Mal! So hat der neuseeländische Nachrichtensender 3News einen 3-Minuten-Nachrichtenclip zur Evolution der Religion ausgestrahlt, bezugnehmend auf die Dual-Inheritance-Studie von Prof. Robert Rowthorn und demografische Daten aus dieser (meiner) Publikation. Neben der interessanten, grafischen Umsetzung finden sich auch kurze Interviewzitate von Kollege Joseph Bulbulia (Victoria University) und Bischöfin Victoria Matthews (Canterbury, NZ). M.W. ist es das weltweit erste Mal, dass aus diesem Forschungsbereich via Nachrichtenclip berichtet wurde. Werfen Sie einen Blick rein!

Avatar-Foto

Dr. Michael Blume studierte Religions- und Politikwissenschaft & promovierte über Religion in der Hirn- und Evolutionsforschung. Uni-Dozent, Wissenschaftsblogger & christlich-islamischer Familienvater, Buchautor, u.a. "Islam in der Krise" (2017), "Warum der Antisemitismus uns alle bedroht" (2019) u.v.m. Hat auch in Krisenregionen manches erlebt und überlebt, seit 2018 Beauftragter der Landesregierung BW gg. Antisemitismus. Auf "Natur des Glaubens" bloggt er seit vielen Jahren als „teilnehmender Beobachter“ für Wissenschaft und Demokratie, gegen Verschwörungsmythen und Wasserkrise.

2 Kommentare

  1. Fragwürdig

    Eine solcher Bericht kann nur Verwirrung in den Kopfen bringen:
    -die darunterliegende These ist dass Religion ein Filter für Gene wäre, also ein kulturelles Phänomen dass eine “Ordnung” in die Biologie schaffen würde (die Religion als Selektionsfaktor der reproduktionsfähigsten Menschen)
    -die Bischöffin selbst sagt dass religiöse Menschen mehr Kinder hätten, nichts mit der Kraft und Ausübung der Glaube zu tun hat.
    Es ist Vervirrung weil:
    -mit der Genetik lässt sich auf keinen Fall Aussage über Kultur und Gesellschaft machen: die Genetik wird hier deutlich ausgenutzt
    -es gibt keinen Zusammenhang zwischen Genetik und Glaube wie die Bischöffin sagt, also warum so etwas suggerieren? Dies ist eine Manipulationsstrategie.
    Ich persönlich halte also diese 3News “Sender” für journalistisch nicht fachlich. Dieser Beitrag ist auf keinen Fall von akademischen Niveau und dürfte nicht hier veröffentlicht wewrden.

  2. @B.Sorel

    Warum soll ausgerechnet die Religiosität keinerlei biologische Grundlagen haben?

    Schon Charles Darwin sah das ganz anders:
    http://www.scilogs.eu/…eligiosity-and-religion-s

    Und die heutige Hirn-, aber auch Zwillingsforschung auch:
    http://www.chronologs.de/…-der-verhaltensgenetik

    Es gibt kein komplexes Verhalten (auch nicht z.B. Kochen oder Lesen und Schreiben), das nicht einerseits auf biologischen Grundlagen aufbaut und andererseits auf diese rückwirkt. Dass ein Nachrichtenclip aber ein komplexes Forschungsthema nie völlig abdecken kann, sehe ich auch so.

Schreibe einen Kommentar