Digitale Gewalt gegen die HateAid-Chefinnen gezielt an Weihnachten 2025

Vor vier Jahren erlebten meine Frau Zehra & ich zum Jahreswechsel 2021 / 2022 einen brutalen Angriff auf unsere Integrität und Familie. Gezielt zu den Feiertagen wurde ich von einer Trump – MAGA – Gruppe, die den guten Namen des Österreichers Simon Wiesenthal (1908 – 2005) missbraucht, auf eine Internet-Prangerliste gesetzt. Auf diesen bizarren Listen waren auch schon Barack Obama und der deutsche Diplomat Christoph Heusgen gesetzt worden, auch waren die Vorwürfe leicht erkennbar unhaltbar: Ich sollte angeblich 2021 “antisemitische Facebook-Posts” geliked haben – dabei hatte ich meinen Facebook-Account doch bereits 2019 gelöscht!
Aber an Feiertagen ist der emotionale Schaden umso größer, die mediale Gegenwehr umso schwerer: Viele Pressestellen und Redaktionen sind allenfalls Not-besetzt, Zeitungen erscheinen nicht. Die Angreifer können also darauf hoffen, dass die digitale Gewalt tagelang über antisoziale Konzernmedien wie X eskaliert, bevor die Angegriffenen reagieren können.
Dankenswerterweise sprang mir damals die baden-württembergische Landesregierung überparteilich bei und die israelitischen Religionsgemeinschaften von Baden und Württemberg formulierten eine gemeinsame Presseerklärung, die ich dann an Neujahr 2022 auch auf meinen Blog stellen konnte. Auch mutige Freundinnen wie Düzen Tekkal warfen sich auf dem damaligen Twitter gegen den Hass.
Seitdem warnte ich in Gesprächen immer wieder Mit-Betroffene von digitaler Gewalt: Rechtsdualisten, Terroristen, Trolle und Hater versuchen immer wieder gezielt an Feiertagen wie Weihnachten, Ostern oder Simchat Thora digitale Gewalt auszuüben, um Betroffene auch privat zu erschüttern und jede Gegenwehr zu erschweren!
Menschliche und auch rechtliche Unterstützung erhielt ich schließlich von Josephine Ballon und Anna-Lena von Hodenberg von HateAid, mit denen ich dann auch gemeinsam gegen Twitter, später X, in Frankfurt vor Gericht ging.
Mit dieser HateAid-Karte zum Jahresende 2022 warb ich um Unterstützung für die großartige Arbeit des Teams gegen Hass und Hetze auch von Seiten großer Medienkonzerne. Foto: Michael Blume
Umso mehr freuten wir alle uns, dass sich Josephine Ballon am 6. November 2025 Zeit nahm, an unserer stark besuchten Fachtagung gegen jeden Antisemitismus in Leinfelden-Echterdingen, Baden-Württemberg teilzunehmen. Wir diskutierten miteinander auf einem Podium und Josephine sprach auch länger mit Zehra & mir über die Erfahrungen mit Hass und Hetze, denen wir als Familie seit meiner Beauftragung durch die Landesregierung Baden-Württemberg 2018 verstärkt ausgesetzt waren – und sind. Auch in meiner Landtagsrede vom 9.11.2023 gegen jeden Antisemitismus hatte ich mich dazu eingangs geäußert.
Am Ende der gelungenen Diskussion rief eine gutmütige Scherzboldin uns zu, dass “mit Blumen und Blume der Kampf gegen Hass & Hetze fast schon gewonnen” sei. Wir lachten und Zehra machte ein spontanes Foto dazu.
Mastodon-Post zur Solidarität mit HateAid zu Weihnachten 2025. Auf dem Bild sind Michael Blume & Josephine Ballon am Ende des Fachtages gegen Antisemitismus BW am 6.11.2025 zu sehen. Foto: Zehra Blume
Weiteren Mut schöpfte ich, als der CDU-Landesverband Baden-Württemberg drei Tage später (also am 9. November (!) 2025) eine vom Landesvorsitzenden Manuel Hagel unterzeichnete, klare Abgrenzung gegenüber Antisemitismus, Faschismus und jeder Zusammenarbeit mit der AfD beschloss.
Doch neue, aggressive Töne aus den USA gegen die Demokratien der Europäischen Union ließen bereits Schlimmes erahnen. Bei verschiedenen Gelegenheiten warnte ich davor, dass der sog. “Ministerpräsidenten-Kandidat” der AfD Markus Frohnmaier, MdB, nicht einmal für den Landtag von Baden-Württemberg kandidiert – sich aber am 13. Dezember 2025 mit großer Delegation auf einer Versammlung rechter US-Republikaner in New York eine Auszeichnung abholte. Benannt war dieser Preis nach dem aufgrund seiner gewalttätigen Methoden umstrittenen CIA-Chef Allen W. Dulles (1893 – 1963).
Deutlicher konnte eine Ansage kaum sein und ich rechne mit digitalen Übergriffen aus den USA, Russland und ggf. China auch gegen die Landtagswahl in Baden-Württemberg am 8. März 2026. Auch deswegen setzten mein Team und ich für den 19. Januar 2026 eine gemeinsame Diskussionsveranstaltung zur Aufklärung über Desinformation und Verschwörungsmythen mit dem Sicherheitsexperten Carlo Masala im Literaturhaus Stuttgart an.
Dass die amtierende US-Regierung jedoch so tief sinken würde, pünktlich zum Weihnachtstag 2025 gegen die HateAid-Geschäftsführerinnen Josephine Ballon und Anna-Lena von Hodenberg, den ehemaligen EU-Kommissar Thierry Breton, den CEO des CCDH Imran Ahmed und die CEO des Global Disinformation Index, Clare Melford, “Sanktionen” zu verhängen, hat meine schlimmen Erwartungen übertroffen. Zumal es durchaus sein könnte, dass die Trump-Administration gegenüber den Angegriffenen auch noch den Software- und Banking-“Kill Switch” betätigt, wie sie es bereits gegenüber europäischen Richtern des Internationalen Strafgerichtshofes in Den Haag getan hat!
Und auch in den USA selbst eskaliert die Rechtsmimesis weiter, so dass ich auf Mastodon im Solidaritäts-Thread mit HateAid postete:
“Die eskalierende #Rechtsmimesis in den #USA betrifft auch immer stärker jüdische Stimmen wie die #ADL & selbst Konservative wie #Shapiro. Auch etwa #NickFuentes & #TuckerCarlson befeuern immer stärker #Antisemitismus gegen #Israel.
Wer behauptet hat, #Trump & #MAGA seien „stabil“ gegen antisemitische #Verschwörungsmythen hat die Gefahren des #Rechtsdualismus , des fossilen #Faschismus verdrängt & verleugnet.”
Falls Sie die Sorge übertrieben finden: noch am 5. Oktober 2023 hatte ich meine (inzwischen entlassene) US-Kollegin Deborah Lipstadt im US-State Department in Washington sowie das Hauptquartier der jüdischen Anti-Defamation League (ADL) besucht – die inzwischen ebenfalls massiver, digitaler Gewalt ausgesetzt sind. Donald Trump steht wegen der immer wieder verzögerten Veröffentlichung der sog. Epstein-Files auch innenpolitisch unter massivem Druck – und niemand weiß, ob er für seinen Machterhalt noch tiefer in den Rechtsdualismus gehen wird.
Treffen mit der ADL-Vizepräsidentin Marina Rosenberg am 5.10.2023 in Washington, USA. Foto: Staatsministerium B.-W.
Was also können wir als Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Deutschland und der Europäischen Union (EU) tun?
Zum einen sollten wir als Demokratinnen und Demokraten mit den Angegriffenen Solidarität zeigen und die angegriffene Spitze von HateAid auch öffentlich unterstützen.
Dabei sollten wir auch sehr genau schauen, wer sich wie Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) und Bundesjustizministerin Stefanie Hubig (SPD) klar gegen die US-Einschüchterungsversuche äußert – und wer dazu schweigt oder gar zustimmt.
Wir sollten zudem unsere Abhängigkeiten von US-Konzernen überprüfen, wie ich es bereits mit der Löschung meiner Accounts bei Facebook, Instagram, Amazon und X getan habe. Und als ich gemeinsam mit Hunderttausenden weltweit nach der zeitweisen Verbannung von Jimmy Kimmel auch mein Disney-Abonnement kündigte, knickte der US-Medienkonzern vor uns allen ein.
Wenn US-Konzerne merken, dass sie zunehmend europäische Kundschaft verlieren, dann zeigt das Wirkung. Mastodon-Post zur Disney-Abo-Kündigung meines “Star Wars”-Fan-Accounts. Screenshot: Michael Blume
Ja, ich fordere sogar, Ausgaben für FOSS (Free & Open Source Software) sowie für das Fediversum als europäische Verteidigungsausgaben anzurechnen. Denn wir sind nach meiner Einschätzung nicht nur im Bereich der Energie, sondern auch im Bereich der Medien & Software noch viel zu stark von Russland, China und den USA abhängig. Digitale Souveränität ist gelebte Sicherheit.
Entsprechend habe ich auch gestern ein neues Schaubild zu meinem Medienethik-Artikel “Medien & Mimesis” bei HerderKorrespondenz veröffentlicht, in dem ich auch bereits die Übergriffe des X-ers Elon Musk gegen die deutsche Bundestagswahl 2025 thematisiert hatte.
Schaubild zu den Gefahren der medialen Mimesis (Nachahmung von Zielen). Michael Blume mit NotebookLM
Denn wenn Sie diesen Blogpost bis hierher gelesen haben, dann sind Sie wahrscheinlich längst kein passiver Medien-Konsument mehr, sondern eine auch aktive Medienprosumentin. Und darin liegt viel Hoffnung für unsere europäische Solarpunk-Zukunft in lebendigen Demokratien!
Vielen herzlichen Dank!





Hallo @Michael, danke dass Du auch hier klar Stellung beziehst. Wie Du schreibst, ist es auch bemerkenswert, wer aus unserer Politik sich hierzu nun äußert und wer schweigt. Denn immerhin handelt es sich um einen Frontalangriff auf unser demokratisches Gemeinwesen, und eine der sanktionierten Personen, Frau von Hodenberg, hat gerade mal vor zwei Monaten immerhin das Bundesverdienstkreuz erhalten.
Ich hoffe nur, dass unser Außenminister nicht wieder zurückgepfiffen wird wie kürzlich nach seiner Äußerung zu Syrien, die ja so gar nicht in den aktuellen Kurs von Politik und Gesellschaft in Richtung zunehmender Entsolidarisierung passen wollte.
(Stehe wohl noch unter dem Eindruck der neuesten Blume&Ince-Folge, die ich mir eben mit viel Gewinn angehört habe und in der dieser Begriff eine Rolle spielt.)
Vielen herzlichen Dank, lieber @Peter – auch für Dein Interesse an der Weihnachtsfolge von “Blume & Ince”! 🙏🎄
Und ja, den Begriff der fossilen Entsolidarisierung halte ich für politikwissenschaftlich relevant und habe ihn daher auch im Erklärvideo zur Solarpunk-These:
https://youtu.be/F1nITBjZUAM
Die Schwächung auch des deutschen Außenministeriums durch die Übermacht von Bundeskanzlern, die auch Parteivorsitzende sind, ist auch so ein Auswuchs der Parteien-Konkurrenzdemokratie, der mir nicht behagt. Auch dazu gibt es ja bereits ein Erklärvideo, das Du aber ggf. bereits kennen könntest:
https://www.youtube.com/watch?v=BeGhV302gR4
Ich habe neben einigen arroganten auch sehr viele gute, mitunter herausragende AA-Mitarbeitende etwa in Erbil, Kurdistan-Irak erlebt und habe eine hohe Meinung von Emily Haber, Annalena Baerbock und auch Johann Wadephul. In Berlin habe ich ja auch neulich – noch vor den mutigen Äußerungen des aktuellen Außenministers – auch über die aus meiner Sicht unangemessene Abschiebepraxis der aktuellen Bundespolitik gesprochen:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/schluss-mit-dem-jahrhundert-des-blut-fuer-oel-auch-in-syrien-und-irak-rede-bei-hawar-help/
Dir vielen Dank für Dein Interesse, für auch Deine Solidarität mit den Kolleginnen von HateAid und für Dein demokratisches und dialogisches Engagement! 🙏👍
Lieber @Michael, vielen Dank – volle Zustimmung mit Anmerkung und Frage.
Anmerkung:
Die Verteidigung mittels in Amerika produzierter Waffen, liefert uns nicht nur im Fall eines Angriffes komplett amerikanischer Willkür aus … sondern auch z.B. in Bezug auf territoriale Ansprüche ( Grönland, Kanada ).
Ich habe keine Antwort darauf, außer daß wir in Europa uns jetzt auf den Weg in Sachen De-Risking begeben sollte – in Sachen IT, Bankensysteme, Verteidigung und Verkehr.
Frage:
Ich versehe die Idee, daß Medien mit dem Hang zu Aufmerksamkeit durch But und Toten radikale Erzählungen verstärken können. Ich frage mich aber, wie verantwortungsvolle Medien der Delegitimierungsfalle von rechts erfolgreich ausweichen können: Daß sie nicht berichten, weil sie – staatlich gelenkt – unliebsame “Wahrheiten” unterdrücken. In manchen Teilen der Bevölkerung sind wir leider schon “ganz unten”, was Vertrauen in öffentlich-rechtliche Medien angeht 🙁
Hier bin ich wirklich “blank” und habe nicht die geringste Idee.
Vielen herzlichen Dank für Deine interessierte, medienethische Nachfrage, @Jürgen Kindler 🙏
Gerne gehe ich darauf ein:
“Ich versehe die Idee, daß Medien mit dem Hang zu Aufmerksamkeit durch But und Toten radikale Erzählungen verstärken können. Ich frage mich aber, wie verantwortungsvolle Medien der Delegitimierungsfalle von rechts erfolgreich ausweichen können: Daß sie nicht berichten, weil sie – staatlich gelenkt – unliebsame “Wahrheiten” unterdrücken. In manchen Teilen der Bevölkerung sind wir leider schon “ganz unten”, was Vertrauen in öffentlich-rechtliche Medien angeht 🙁
Hier bin ich wirklich “blank” und habe nicht die geringste Idee.”
Aus meiner Sicht ist die post-fossile und demokratische Transformation der Medienlandschaft bereits in vollem Gange und es lassen sich bereits erste Schlüsse ziehen:
1. Mediales Vertrauen (deutsch sehr schön: “Glaub-Würdigkeit”) geht wieder von Redaktionsmarken auf Personen über.
Menschen vertrauen nicht mehr einfach “der Tagesschau” oder “der Welt”, sondern etwa Susanne Daubner, Dunya Hayali oder Robin Alexander. In den jüngeren Generationen steigen bereits Video-Berichtende wie Alexander Prinz (“Dunkler Parabelritter”), Düzen Tekkal oder Michael “VSauce” Stevens auf. Für mich persönlich sind Wissenschaftskommunizierende wie Rabbi Jonathan Sacks (seligen Ang.), Steve Ayan, Carsten Könneker, Mai-Thi Nguyen-Kim und Lars Fischer herausragende Medienquellen, denen ich sehr vertraue und die ich mir als Vorbilder nehme.
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/wiedersehen-mit-freundschaft-hoffnung-mit-lars-fischer-vom-fischblog-wwas/
Als ich nach Ende der Geheimhaltung beispielsweise von Journalisten aufgefordert wurde, endlich öffentlich über das Sonderkontingent für besonders schutzbedürftige Frauen und Kinder aus Kurdistan-Irak zu berichten, nahm ich sehr bewusst die Anfrage von Konstantin Flemig an, der die Region und den Krieg auch aus eigener Anschauung kennt:
https://www.youtube.com/watch?v=IuBD2FzXG2g
Und ich hoffe, dass sich dieser Trend zu persönlich glaubwürdigen Medienschaffenden durch pädagogisch hochwertige Medienbildung noch verstärkt, wie wir sie in Baden-Württemberg derzeit als Schulfach einführen.
2. Reflektierte Medienethik bedeutet, verantwortungsvoll zu berichten.
Es geht also ausdrücklich “nicht” darum, etwa über Gewalttaten einschließlich von Suiziden nicht zu berichten, sondern es verantwortungsvoll zu tun. Ein sehr gutes Feature im Fediversum ist etwa die Option, dass verstörende Bilder und Videos hinter einer Triggerwarnung verborgen sind – ich kann sie mit einem Klick aufrufen, kann mich aber auch aus guten Gründen zunächst oder dauerhaft dagegen entscheiden.
In meiner Arbeit bin ich mit der verstörenden Realität konfrontiert, dass mich schon 11jährige Schülerinnen auf Gewaltvideos der Hamas ansprechen. Ich halte dies für medienethisch katastrophal und gehe davon aus, dass das Überangebot durch antisoziale Konzernmedien sowie gezielte Propaganda bei sehr vielen Menschen zu mimetischen Verrohungen, Traumatisierungen und auch Radikalisierungen führt. Auch deswegen ist die Medien-Rechtsfortbildung gegen digitale Gewalt, wie sie von HateAid geleistet wird, aus meiner Sicht unbedingt not-wendig.
3. Medienethik braucht Zeit, also den Verzicht auf algorithmisches Neurohacking
Vom Holocaust-Überlebenden und späteren Philosophie-Professor Hans Blumenberg (1920 – 1996) habe ich einen philosophischen Leitsatz:
“Enge der Zeit ist die Wurzel des Bösen.”
Das ist nach meiner Einschätzung auch eine geniale Zusammenfassung der kognitionspsychologischen Erkenntnisse nach Daniel Kahnemann (1934 – 2024) in “Schnelles Denken, Langsames Denken”.
Und es bedeutet, dass algorithmisches Neurohacking durch antisoziale Konzernmedien aus meiner Sicht medienethisch hoch problematisch ist, weil es uns Menschen emotionalisiert, thymotisiert, verroht und bisweilen auch radikalisiert. Sehr bewusst habe ich dafür auch den Begriff der Empörungssucht geprägt:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/raus-aus-der-thymotischen-empoerungssucht-erfahrungsberichte-nach-dem-x-odus-asm-abschieden/
Auch aus diesem Grund empfehle ich FOSS-Anwendungen und das Fediversum, in denen wir selbst über unsere Aufmerksamkeit entscheiden und nicht durch Neurohacking-Algorithmen etwa für Werbung oder Propaganda manipuliert werden. Auch etwa klassische Medien wie Bücher, Zeitungen und Radio halte ich für weiterhin unverzichtbar, sie gehören m.E. zu einem psychisch gesunden Medienmix.
Ich hoffe, meine Antworten waren ein wenig hilfreich und freue mich auf weitere Dialoge! 🌞🙏🙌
Mein Eindruck: Heute werden Schlachten nicht nur physisch in den zahlreichen Kriegen auf dem Erdball ausgeführt, sondern auch in den sozialen Medien. Und wie bei den physischen Schlachten gibt es auch bei Schlachten auf den sozialen Medien Angreifer und Angegriffene und die weit verbreitete Meinung, zu einer Schlacht, einem Krieg gehörten immer zwei, es seien also beiden Seiten involviert oder/und gar schuldig, diese Meinung ist irreführend, denn Angegriffene müssen sich wehren, weil sie sonst eliminiert werden.
Bei Schlachten in den sozialen Medien geht es vor allem darum, möglichst viele freiwillige Krieger zu mobilisieren und leider gibt es ja unzählige Menschen, die nur darauf warten, losschlagen zu können. Es gibt quasi ein Heer von Söldnern. In physischen Kriegen werden diese Söldner mit Geld bezahlt, in Kriegen auf den sozialen Medien allein mit der Befriedigung, die eine Beteiligung am Kampf mit sich bringt. HateAid hilft hier den Angegriffenen, die ohne Hilfe schnell einmal überwältigt würden.
Bei der Schlacht gegen die HateAid Chefinnen kommen wir in eine neue Dimension, was den medialen Kampf angeht. Diesmal geht es quasi um einen Systemkampf, um einen Kulturkampf zwischen verschiedenen „Imperien“, nämlich dem realen US-Imperium wie es Donald Trump repräsentiert und dem europäisch-deutschen Anspruch für Gerechtigkeit und Frieden in den digitalen Medien zu sorgen, was als Teil eines weltanschaulichen Imperiums interpretiert werden kann. Für Trump, J.D.Vance und ihr Umfeld ist das nur eine weltanschaulich-kulturelle Schlacht von inzwischen mehreren ähnlichen angezettelten Kämpfen, in denen diese Leute um Trump und J.D.Vance nichts anderes als die kulturelle Unterwerfung derjenigen Europäer und Deutschen fordern, die die natürlichen Gegner der Trump-Politik sind.
Dass es sich hier um einen Kulturkrieg handelt zeigen folgende Stellungnahmen (Zitat):
US-Aussenminister Marco Rubio hatte zuvor auf X geschrieben:
Kurzum: Das Trump-Amerika will kulturell nicht mehr allein mit Soft-Power regieren. Neu fordert es von den Europäern den Kniefall und die Anerkennung der US-Hegemonie. Und die Europäer sind tatsächlich in einer schwierigen Lage, denn nicht nur beziehen sie (fast) alle physischen Rohstoffe aus dem Ausland, auch die medialen-kommunikativen Rohstoffe kommen aus dem Ausland und hier ganz überwiegend aus den USA.
Vielen Dank für Ihre Beobachtungen und Zustimmung dazu, @Martin Holzherr
Wichtig finde ich noch den Hinweis, dass Rechtsdualisten wie Donald Trump nie wirklich für “Meinungsfreiheit” einstehen, sondern nur die Meinungsfreiheit Andersdenkender abschaffen wollen! So geht der US-Präsident und Thymokrat mit Drohungen und Klagen auch gegen unliebsame Medien vor und hat – nach seiner Niederlage gegen Jimmy Kimmel nun erneut gegen Stephen Colbert ausgeteilt:
US-Präsident Donald Trump hat den Satiriker und Talkshow-Moderator Stephen Colbert scharf angegriffen. Der US-Sender CBS, der Colberts Sendung “The Late Show” ausstrahlt, sollte diesen “einschläfern”, schrieb der Präsident auf seiner Plattform Truth Social und setzte die Formulierung selbst in Anführungszeichen (“put him to sleep”). “Das ist das Humanste, was man tun kann.” […]
Der US-Präsident hat bereits mehrere Klagen gegen US-Sender angestrengt. Auch etablierte Medien bezeichnete er als “Feinde des Volkes”, wirft Reportern Lügen vor und droht damit, unliebsamen Sendern die Lizenz zu entziehen.”
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-stephen-colbert-100.html
Auch ich selbst wurde ja bereits von Leuten auf Unterlassung meiner Meinungsäußerungen verklagt, die für sich selbst gerne in Anspruch nehmen, für Meinungsfreiheit zu stehen, vgl.:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.urteil-in-mannheim-rechter-blog-scheitert-vor-gericht.d4eab64c-5502-4a8c-b27e-432858eb1dbe.html
Nach meiner Auffassung wird durch Rechtsmimesis eine Weltanschauung absoluter Ungleichheit propagiert, durch Linksmimesis eine Weltanschauung absoluter Gleichheit. Daher findet sich wirkliche und rechtsstaatliche Freiheit nur in der immer wieder attackierten, demokratischen Mitte.
Habe mich auch deswegen vor Kurzem religions- und politikwissenschaftlich auf die These festgelegt:
„Die unbedingte Menschenwürde mit gleichem Menschenrecht für alle bildet die gemeinsame Mitte aller aufgeklärten Religionen & demokratischen Zivilreligionen.“
https://sueden.social/@BlumeEvolution/115785324149238065
Damit wird nach meiner Einschätzung auch erklärlich, warum eine mediale und politische Praxis der Rechtsmimesis erst die rechten, dann aber auch die linken Ränder in Parlamenten stärkt, die Parteien der demokratischen Mitte dagegen zerbläst. Dies haben wir in Deutschland bereits etwa in Hamburg gesehen, ebenso in Frankreich, in Wales (UK), in New York (USA) usw.
Die BRD ist auf wichtigen Ebenen abhängig von den USA. Dementsprechend habe ich Verständnis für einen vorsichtig diplomatischen Umgang. Allerdings gibt es Grenzen. Die Erfahrung z. B. mit Russland und China hat gezeigt, dass “Wandel durch Handel” gut funktioniert, nur leider falschherum. Wenn Demokratie mit Autokratie zusammenarbeitet, bleiben demokratische Prinzipien auf der Strecke. Dabei dürften Grundpfeiler der freiheitlichen Demokratie nicht ansatzweise verhandelbar sein. Genau das erleben wir aber.
Egal welcher außenpolitische Eiertanz in Europa aufgeführt wird, wir müssen uns maximal anstrengen, so unabhängig wie möglich zu werden. Sonst verlieren unsere demokratischen Errungenschaften.
Vielen herzlichen Dank, @Hui Haunebuh – und volle Zustimmung!
Erst neulich habe ich in einem Solarpunk-Short meine Definition von Frieden veröffentlicht.
https://www.youtube.com/watch?v=ql6lWETEk0c
Umgangssprachlich:
“Friede(n) ist, wo wir sicher und frei vielfältig sein können.”
Wissenschaftlich:
“Frieden ist, wo wir in Sicherheit und Freiheit Vielfalt leben können.”
Tyrannische Thymokraten aus Russland, China und leider auch aus den USA sowie der weltweit finanzierte fossile Faschismus greifen die Demokratien insbesondere auch der Europäischen Union (EU) immer stärker an.
Wer unsere freiheitlichen Demokratien friedlich verteidigen möchte, sollte auch eigene Beiträge leisten, um die europäischen Abhängigkeiten von fossilen Gewaltenergien und antisozialen Konzernmedien zu reduzieren. Es ist doch bizarr, dass wir gleichzeitig die Wiedereinführung der Wehrpflicht anbahnen und unsere Feinde dabei durch fossile Energie-Importe sowie Konzern-Lizenzen finanzieren! Und das sage ich als einstiger Soldat unserer Bundeswehr, der den eigenen Wehrdienst freiwillig verlängert hat und auch stolz darauf ist, dass sich einer der eigenen Söhne zum freiwilligen Dienstjahr in unserer Parlamentsarmee verpflichtet hatte:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/fossilismus-oder-frieden-die-debatten-um-wehrdienst-und-gaskraftwerke/
Dir herzlichen Dank für Deine klugen, konstruktiven und ermutigenden Solarpunk-Beiträge, die Du ja auch in Deinem eigenen (Familien-)Leben umsetzt! 🙏🙌
Was hat eigentlich Ihr Online-Aktivismus mit Wissenschaftsblogging zu tun?
Und haben Sie sich schon einmal gefragt, inwiefern Ihr Auftreten andere Leute so nervt, dass es negative Reaktionen hervorruft?
Vielen Dank für Ihre feindselige “Nachfragen”, @Paul ! 🌞🙌
Was hat eigentlich Ihr Online-Aktivismus mit Wissenschaftsblogging zu tun?
Sehr viel, denn ich blogge mit und für Wissenschaft. Dazu gehört das klare Bekenntnis zu Medienethik, Frieden, Demokratie, Mitweltschutz, Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit, die von den Regimen, die Trump- und Putinknechte wünschen, nicht respektiert werden.
Entsprechend gerne und klar bekenne ich mich zur interdisziplinären These aus der Religions- und Politikwissenschaft nach Prof. Robert N. Bellah:
„Die unbedingte Menschenwürde mit gleichem Menschenrecht für alle bildet die gemeinsame Mitte aller aufgeklärten Religionen & demokratischen Zivilreligionen.“
https://sueden.social/@BlumeEvolution/115785324149238065
Und Sie dürfen mir das Eine gerne glauben: Auf die Angriffe von Trollen und Rechtsdualisten sogar aus den USA hätte ich sehr gerne verzichtet. Es ist doch interessant, wer meine und unsere Arbeit für so wichtig hält, dass digitale Gewalt über Tausende von Kilometern hinweg ausgeübt wird…
Und haben Sie sich schon einmal gefragt, inwiefern Ihr Auftreten andere Leute so nervt, dass es negative Reaktionen hervorruft?
Ja, das frage ich mich ständig, denn wissenschaftliche Information ruft ja regelmäßig auch Reaktanz hervor. Wer hinterfragt schon gerne die eigenen Vor-Urteile oder den eigenen, fossilen Lebensstil?
Sehr bewusst habe ich daher sowohl historische Theologinnen und Evolutionsforscherinnen wie Antoinette Brown Blackwell wie auch heutige Kollegen wie Christian Drosten oder Anthony Fauci gegen jene verteidigt, die sie zum Schweigen bringen wollten.
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/erfolg-gegen-twitter-und-antideutsche-fuer-europa-und-anthony-fauci/
Und das Gleiche tue ich auch für die geschätzten Rechtswissenschaftlerinnen von HateAid.
Schon der Verräter Cypher im Film “Matrix” (1999) sprach das von Ihnen aufgerufene Unbehagen gegen Wahrheit und Wissenschaft so aus:
“Unwissenheit ist ein Segen!”
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/cypher-aus-matrix-wie-feigheit-vor-der-wahrheit-zum-feindseligen-dualismus-fuehrt/
Entsprechend werde ich mir als Christ und Demokrat niemals und von niemandem meine Menschenrechte auf Meinungs- und Wissenschaftsfreiheit nehmen lassen. Denn Freiheit, die nicht gelebt wird, stirbt. Dass das einige “nervt”, unterstreicht, wie notwendig auch das Wissenschaftsbloggen für die freiheitliche Zukunft aller ist und bleibt.
“Die unbedingte Menschenwürde mit gleichem Menschenrecht für alle bildet die gemeinsame Mitte aller aufgeklärten Religionen & demokratischen Zivilreligionen.”
Dumm nur, es gibt, aufgrund wettbewerbsbedingt-konfuser Symptomatik, KEINE unbedingte Menschenwürde, wobei gleiches Menschenrecht und Mitte auch noch zusätzlich das SELBE in Abrede stellt – Wir sind alle im SELBEN Maße “durchströmt” vom Geist/Zentralbewusstsein, welcher die Kraft für das ganzheitlich-ebenbildliche Wesen Mensch möglich machen KÖNNTE.
Nun ja, @hto – wenn Sie die Achtung anderer Menschen und ihrer Würde wirklich leben würden, dann könnte ich Sie auch öfter freischalten. Leider enthalten die meisten Ihrer Drukos jedoch nur linksdualistischen und gnostischen Dualismus, um nicht zu sagen – Hass. Und wenn will und werde ich auf meinem Blog nicht zulassen.
Wenn Sie wirklich für die Menschenwürde einstehen wollen, dann schwurbeln Sie weniger “vom Geist/Zentralbewusstsein”, sondern fangen am Besten beim eigenen Online-Verhalten an. Nur Mut, Sie können das schaffen! 🌞🖖
Heute mal eine Vertiefung zur These mal wieder mit Perplexity.ai:
Blume belegt die gemeinsame Mitte vor allem über Menschenwürde- und Menschenrechtsdokumente, über theologische Traditionen verschiedener Religionen und über das Konzept der Zivilreligion bzw. demokratischer Präambel-Humanismen. Damit will er zeigen, dass Religionen und Demokratien sich normativ auf denselben Kern beziehen, auch wenn sie diesen unterschiedlich begründen.[1][2][3][4]
## Zentrale Text- und Rechtsquellen
– Präambeln und Menschenrechtstexte: Blume verweist auf Formulierungen wie in der Präambel der EU, in denen Menschenwürde, Freiheit, Gleichheit, Solidarität und Demokratie explizit als unteilbare Werte genannt werden; diese fungieren als „zivilreligiöse“ Glaubenssätze demokratischer Gemeinwesen. Die unbedingte Menschenwürde erscheint hier als normativer „Grundglaube“, der religiös wie säkular anschlussfähig ist.[4][1]
– Menschenrechte als Basis der Politik: In Diskussionen um Religion und Politik wird von Blume der Standpunkt vertreten, dass Menschenrechte und Bildung die Grundlage legitimer Politik bilden sollen, was eine Überschneidung mit aufgeklärten religiösen Ethiken erzeugt.[3]
## Religionsgeschichtliche und theologische Bezüge
– Friedens- und Würdepotential von Religionen: Blume betont, Religionen hätten ein enormes Potenzial sowohl zu Gewalt als auch zu Frieden; Frieden stiftende Lehren knüpfen dabei typischerweise an Vorstellungen von Gottesebenbildlichkeit, Nächstenliebe und der Würde jedes Menschen an. Diese Motive lassen sich in Judentum, Christentum und Islam als gemeinsame anthropologische Aufwertung des Menschen rekonstruieren.[2]
– Bildung und Entschärfung des Gewaltpotentials: Als Weg, das Gewaltpotential zu reduzieren und das gemeinsame Ethos zu stärken, nennt er religiöse und allgemeine Bildung, die die universalistischen Anteile religiöser Traditionen hervorhebt.[2]
## Zivilreligion und demokratischer Humanismus
– Zivilreligion als Verknüpfung: In Anknüpfung an die Zivilreligionsdebatte wird beschrieben, dass demokratische Gemeinwesen eine Art „säkulare Religion der Zivilgesellschaft“ ausbilden, in der Menschenwürde, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie quasi-heilige Bezugspunkte sind. Diese zivilreligiösen Leitideen überschneiden sich mit den Ethiken aufgeklärter Religionen, die sich ebenfalls auf Würde, Gerechtigkeit und Versöhnung richten.[5][1][4]
– Demokratischer Präambel-Humanismus: Im Konzept des „demokratischen Präambel-Humanismus“ werden Vernunft, Selbstkritik, Selbstbeherrschung und Autonomie als Leitideen beschrieben, die in Zivilreligion und Verfassungsstaat institutionell verankert werden und so eine gemeinsame normativ-anthropologische Basis mit religiösen Traditionen bilden.[4]
Wenn du magst, lässt sich das im nächsten Schritt an konkreten Blume-Textstellen (z.B. aus „Natur des Glaubens“ oder seinen Vorträgen zu feindseligem Dualismus) detailliert rekonstruieren und systematisieren.
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Zivilreligion
[2] https://www.deutschlandfunk.de/religionswissenschaftler-blume-extremismus-zeigt-krise-an-100.html
[3] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/dennoch-liberale-anthropodizee-nach-karl-popper/
[4] https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/18416/Zivilreligion_I__4._Aufl..pdf?sequence=1&isAllowed=y
[5] https://refubium.fu-berlin.de/bitstream/handle/fub188/18968/Zivilreligion_III.pdf?sequence=1&isAllowed=y
[6] https://www.igfm.de/wp-content/uploads/2019/12/MR_2019.pdf
[7] https://www.amnesty.de/informieren/amnesty-journal/deutschland-hassrede-hate-speech-social-media-twitter-urteil-chan-jo-jun-interview
[8] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-freund-feind-dualismus-bedroht-religionen-demokratien-und-die-justiz/
[9] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/konkurrenz-konkordanz-oder-konsensdemokratie-meine-heutige-duale-rede-bei-der-stiftung-weltethos-uni-tuebingen/
[10] https://www.youtube.com/watch?v=S6pcnauz9_s
@Blume
Wie erwartet, dem ist nichts hinzuzufügen, Du gehörst zur Gang 😉👍🏻
Yo, @hto – dann mag ich mal ehrlich hoffen, dass die “Gang” freundlich und dialogisch gemeint war.
Habe gerade auf Mastodon ein Schaubild zu den Gefahren des Verschwörungsglaubens und pathologischen Dualismus gepostet:
https://sueden.social/@BlumeEvolution/115792429134971245
Ihnen und Ihrer “Gang” – sofern es eine solche gibt – von Herzen ein schönes Wochenende und einen guten Rosch in 2026! 🙂
Felo.ai dazu:
Dr. Michael Blume wünscht gerne „Einen guten Rosch“, um den bekannten Neujahrsgruß „Guten Rutsch“ auf seine Ursprünge im jüdischen Sprachgebrauch zurückzuführen und dessen Bedeutung zu erklären. Der Ausdruck „Guter Rutsch“ leitet sich nämlich vom jüdisch-hebräischen „Rosch HaSchana“ ab, was „Haupt des Jahres“ oder „Anfang des Jahres“ bedeutet. Im Jiddischen wurde dies zu „Guten Rosch“ umgangssprachlich verwendet und fand später Eingang in die deutsche Sprache, wo es sich mit der Vorstellung des „Rutschens“ ins neue Jahr verband.
Dr. Blume nutzt diesen Gruß, um auf die kulturellen und sprachlichen Verbindungen zwischen jüdischen und deutschen Traditionen hinzuweisen. Indem er „Einen guten Rosch“ wünscht, schafft er Bewusstsein für die jüdischen Wurzeln des Ausdrucks und fördert ein besseres Verständnis für die kulturelle Vielfalt und den interreligiösen Dialog. Dies passt zu seinem Engagement als Antisemitismusbeauftragter und seinem Bestreben, Brücken zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen zu bauen.
[1] https://dju.social/@BlumeEvolution@sueden.social/115252292512348424
[2] https://www.rosecollege-sprachschule.com/news/
[3] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/guter-rutsch-und-hals-und-beinbruch-wo-kommen-diese-gr-e-her/
[4] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/bibeltreuer-gutmensch-meinetwegen-guten-rosch-und-hazlacha-uwracha/
[5] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/begriffsnetz-und-begriffsarbeit-mit-einem-guden-rosch-ins-neue-jahr/
[6] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/dank-fuer-eine-evangelische-kachel-der-hoffnung-frohe-weihnachten/
[7] https://www.facebook.com/Bundesregierung/posts/zum-j%C3%BCdischen-neujahrsfest-rosch-haschana-w%C3%BCnschen-wir-allen-j%C3%BCdinnen-und-juden-/1321268876033992/
[8] https://chrismon.de/videos/56131/epd-erklaert-rosch-haschana-das-juedische-neujahrsfest
[9] https://sueden.social/@BlumeEvolution/113238513494317391
[10] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/verschwoerungsfragen-4-zeit-und-kalender-zwischen-hoffnung-und-antisemitismus/
[11] https://naurok.com.ua/posibnik-dlya-vchiteliv-ta-uchniv-krilati-vislovi-55250.html
Guten Tag @Paul,
der Dialog auf dieser Seite wird von unserem Gastgeber, @Michael Blume, mit viel Engagement und unentgeltlich am Leben gehalten. Ich bin unendlich dankbar für diesen Ort des Gedankenaustausches. Sein Einsatz ist keineswegs selbstverständlich.
Ich vergleiche das gerne mit einer Party, zu der ich eingeladen wurde. Der Gastgeber sorgt dafür, dass sich die Gäste wohlfühlen, auch und gerade wenn kontroverse Themen diskutiert werden. Genau das macht einen echten Dialog aus. Ich bemühe mich, diese „Party“ meinerseits mit Respekt und Wertschätzung zu würdigen.
Und, ja, über den Angriff auf HateAid zu informieren, gehört auch zur Wissenschaftskommunikation. Wer weiss, welche Plattformen und Räume als nächstes dran sind, sollten Trump und co Erfolg haben. Siehe Musks Angriffe auf Wikipedia.
Tja, Paul,
ich bin schon vor längerem dazu übergegangen, deine Ergüße zu überlesen. Einfach nicht beachten. Taugt nix!
Immerhin ist da ja nie was gelöscht worden… Hättest Du wohl anders gemacht, denke ich!
(Irrtum vorbehalten)
Danke & ja, @H.P.DU – wo immer Rechtsdualisten, Tyrannophile und etwa fossile Faschisten an die Macht kamen, begannen sie sofort damit, die Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und Wissenschaftsfreiheit zu beschränken.
Schon eine kurze Recherche mit Felo.ai ergibt da einen sehr klaren Befund:
Hier sind je zwei Beispiele, wie Donald Trump die **Meinungsfreiheit**, **Pressefreiheit** und **Wissenschaftsfreiheit** eingeschränkt hat:
### **1. Einschränkungen der Meinungsfreiheit**
– **Angriffe auf kritische Medienberichte:** Trump bezeichnete kritische Berichterstattung über ihn als „illegal“ und forderte Maßnahmen gegen Medien, die ihn negativ darstellen. Dies schuf ein Klima der Einschüchterung und schränkte die freie Meinungsäußerung ein[3][7].
– **Einreiseverbote gegen Kritiker:** Trump verhängte Einreiseverbote gegen europäische Politiker und Aktivisten, die sich für strengere Regeln gegen Hassrede im Internet einsetzten. Dies wurde als Versuch gewertet, internationale Meinungsfreiheit zu unterdrücken[24][48].
### **2. Einschränkungen der Pressefreiheit**
– **Zugangsbeschränkungen für Journalisten:** Die Trump-Regierung schränkte den Zugang von Journalisten zu wichtigen Regierungsbereichen wie dem Weißen Haus und dem Pentagon ein. Dies erschwerte es Medien, Informationen zu sammeln und kritisch zu berichten[4][9].
– **Klagen und Drohungen gegen Medien:** Trump reichte Klagen gegen Medien ein, die ihn kritisierten, und drohte, Rundfunklizenzen zu entziehen. Dies zielte darauf ab, kritische Berichterstattung zu unterdrücken[7][21].
### **3. Einschränkungen der Wissenschaftsfreiheit**
– **Kürzungen von Forschungsgeldern:** Trump kürzte massiv die Budgets für wissenschaftliche Institutionen wie die National Institutes of Health (NIH), was die Forschung erheblich beeinträchtigte[16][43].
– **Politische Kontrolle über Universitäten:** Mit dem „Compact for Academic Excellence“ versuchte Trump, Universitäten zu zwingen, bestimmte ideologische Vorgaben zu akzeptieren, wie die Einschränkung von Diversitätsprogrammen und die Kontrolle über Lehrinhalte. Dies bedrohte die Autonomie der Hochschulen[8][31].
Diese Maßnahmen zeigen, wie Trump grundlegende Freiheiten in verschiedenen Bereichen eingeschränkt hat, was zu breiter Kritik führte.
[1] https://www.aclu.org/news/free-speech/trumps-attacks-on-press-freedom-escalate-npr-pbs-funding-cuts-explained
[2] https://www.rnd.de/politik/us-sanktionen-gegen-europa-wer-schuetzt-die-medienfreiheit-wirklich-ein-kommentar-4I6JMXLVHVHENGXF24UBQKBUVY.html
[3] https://www.politico.com/news/2025/09/19/trump-no-longer-free-speech-00574219
[4] https://www.dw.com/de/wei%C3%9Fes-haus-versch%C3%A4rft-regeln-f%C3%BCr-reporter/a-74585209
[5] https://www.tagesanzeiger.ch/trump-kritik-an-europa-und-einschuechterung-der-eigenen-medien-717232445215
[6] https://www.reporter-ohne-grenzen.de/artikel/pressemitteilungen/4073/trumps-angriff-auf-die-pressefreiheit
[7] https://www.pbs.org/newshour/politics/trumps-moves-against-media-outlets-mirror-authoritarian-approaches-to-silencing-dissent
[8] https://www.amnestyusa.org/press-releases/academic-freedom-cannot-exist-under-political-coercion-president-trumps-compact-threatens-higher-education/
[9] https://firstamendment.mtsu.edu/article/pentagon-rules-for-the-press/
[10] https://www.cnn.com/2025/11/01/business/trump-white-house-press-limits
[11] https://rsf.org/en/usa-8-ways-trump-shrinking-space-press-freedom-literally
[12] https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/usa-trump-wissenschaft-100.html
[13] https://rsw.beck.de/aktuell/daily/meldung/detail/us-regierung-einschraenkung-presse-pentagon
[14] https://www.state.gov/releases/office-of-the-spokesperson/2025/12/announcement-of-actions-to-combat-the-global-censorship-industrial-complex
[15] https://www.aljazeera.com/news/2025/9/22/trumps-pentagondemandsmedia-agree-not-to-reveal-unauthorised-material
[16] https://www.deutschlandfunk.de/wissenschaft-forschung-usa-trump-zensur-stellenabbau-verbote-100.html
[17] https://www.whitehouse.gov/presidential-actions/2025/01/restoring-freedom-of-speech-and-ending-federal-censorship/
[18] https://www.spiegel.de/ausland/pressefreiheit-in-den-usa-new-york-times-verklagt-pentagon-a-e2f86a9e-16fd-48ce-9d9a-37e712ab84b0
[19] https://www.ibanet.org/Trumps-assault-on-the-First-Amendment
[20] https://www.jacksonlewis.com/insights/four-legal-trends-impacting-higher-education-institutions
[21] https://www.deutschlandfunkkultur.de/trump-jimmy-kimmel-satire-meinungsfreiheit-usa-100.html
[22] https://www.npr.org/2025/04/07/nx-s1-5327154/free-speech-trump-first-amendment
[23] https://www.americanprogress.org/article/the-trump-administration-and-the-fcc-are-weakening-freedom-of-the-press-and-hurting-americans/
[24] https://www.nn.de/politik/trumps-einreiseverbot-zeigt-was-er-unter-meinungsfreiheit-versteht-huldigung-nie-kritik-1.14950564
[25] https://taz.de/Pressefreiheit-in-den-USA/!6125927/
[26] https://www.americanbar.org/groups/crsj/resources/human-rights/2025-october/assault-on-academic-freedom/
[27] https://table.media/berlin/news/usa-breiter-widerstand-in-den-medien-gegen-einschraenkung-der-pressefreiheit
[28] https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-vorwuerfe-europa-100.html
[29] https://www.aclu.org/trump-on-surveillance-protest-and-free-speech
[30] http://crow.house.gov/media/press-releases/crow-introduces-new-legislative-effort-to-protect-free-speech-stop-trump-s-politically-motivated-prosecution-of-critics
[31] https://law.stanford.edu/2025/10/23/how-the-compact-curtails-academic-freedom/
[32] https://www.acenet.edu/News-Room/Pages/President-Trump-Issues-Executive-Order-on-Campus-Free-Speech.aspx
[33] https://www.insidehighered.com/opinion/views/2025/10/23/how-compact-curtails-academic-freedom-opinion
[34] https://www.cato.org/blog/trump-administrations-attack-first-amendment-rights-enabled-fourth-amendment-shortcomings
[35] https://www.americanprogress.org/article/the-trump-administrations-dangerous-embrace-of-cancel-culture/
[36] https://verfassungsblog.de/universitaten-usa-forschungsfreiheit-trump/
[37] https://www.forschung-und-lehre.de/politik/100-tage-trump-und-seine-attacken-auf-die-wissenschaft-7052
[38] https://www.deutschlandfunkkultur.de/felsen-in-der-brandung-hochschulen-wollen-offene-raeume-bleiben-100.html
[39] https://uni-freiburg.de/trumps-angriff-auf-die-universitaeten-und-die-wissenschaftsfreiheit/
[40] https://www.aerzteblatt.de/archiv/regierungswechsel-in-den-usa-wissenschaft-weltweit-unter-druck-03cfe592-aa10-408f-9852-d76527814bb2
[41] https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/trumps-goldstandard-bedeutet-das-ende-der-wissenschaftsfreiheit-110532750.html
[42] https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/donald-trump-nobelpreistraeger-ueber-die-krise-der-wissenschaft-und-joe-bidens-anteil-daran-a-9f9fde39-5557-498a-89a9-29e095da857c
[43] https://www.apotheken-umschau.de/gesundheitspolitik/trumps-wissenschaftspolitik-und-die-auswirkungen-auf-deutschland-1243479.html
[44] https://orf.at/stories/3415314/
[45] https://www.radiorst.de/artikel/hateaid-zu-us-einreisesperre-lassen-uns-nicht-einschuechtern-2532484.html
[46] https://www.zdfheute.de/politik/ausland/kimmel-meinungsfreiheit-gesetzentwurf-demokraten-100.html
[47] https://www.spiegel.de/politik/hateaid-scharfe-kritik-an-us-regierung-wegen-einreiseverbot-fuer-deutsche-aktivistinnen-a-0f89ea10-ae37-4017-8516-65cb63f8e965
[48] https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/usa-verhaengen-einreisesperren-eu-politiker-betroffen-694ba97418ca5d6cb6bf2d5b
[49] https://www.nytimes.com/article/trump-university-college.html
[50] https://www.aaup.org/academe/issues/spring-2025/academic-freedom-democracy-and-role-faculty-unions
[51] https://www.highereddive.com/news/trump-university-compact-deadline-response/803303/
[52] https://www.aei.org/op-eds/our-politics-differ-but-we-agree-trumps-compact-violates-academic-freedom/
Sehr erschreckend!
Auf meiner EC Karte steht VISA, weil der Deutsche Sparkassen- und Giroverband für alle Kunden der Sparkassen eine Zusammenarbeit mit VISA vereinbart hat. Das müsste eigentlich umgehend aufhören. Aber Trump fände bestimmt auch hier ein Druckmittel.
Deutsche Automobilhersteller lassen in amerikanischen Fertigungsstätten Autos bauen. Die Regierung von Trump kann auch denen das Leben schwermachen. Konfiszierung von Eigentum, Werksschließungen, fragwürdige Klagen.
Seit Jahrzehnten sind Unternehmen der amerikanischen IT Industrie in Deutschland tätig. Die zahlen hier Gewerbesteuer, Gehälter oder Leistungen aus der betrieblichen Altersversorgung. Trump kann auch da Daumenschrauben anlegen.
Außerdem beunruhigt mich, dass in ganz Deutschland US-Truppen stationiert sind. Die ja wohl eher Putin unterstützen sollen.
Alles, was in 8 Jahrzehnten gewachsen ist, lässt sich nicht sofort beenden.
Wer von unseren führenden Politikern jetzt noch bei X aktiv ist, hat kaum noch die Möglichkeit, die Plattform jetzt ohne Revanche durch Trump zu verlassen.
Vielen Dank & ja, @Marie H. – so ist es. Wie Sie wissen, deute ich das zunehmend brutalisierte Vorgehen von Putin und Trump als zunehmend verzweifelte Abwehrschlacht des Fossilismus, mit dem die Energiewende noch abgebremst werden soll.
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/erneuerbare-friedensenergien-und-die-abwehrschlacht-des-fossilismus/
Und ich verstehe als Wissenschaftler und Solarpunk durchaus, dass dies für die meisten Menschen – auch in Politik und Wirtschaft – noch kaum zu erkennen ist, zumal es ja auch mit zwei Medienrevolutionen, der Eskalation zur Klima- als Wasserkrise und der säkularen Geburtenimplosion einhergeht. Von diesem Zustand der Polykrise sind wir wohl alle überfordert – worauf wiederum Rechtsdualisten mit der Behauptung einer Kontrollillusion reagieren.
Doch in der empirischen Realität kann Putin nicht die Ukraine erobern & Trump nicht den Niedergang des Petrodollar-Systems aufhalten.
Entsprechend gehe ich weiterhin davon aus, dass einige Demokratien das 21. Jahrhundert überleben können, ggf. als post-nationale Solarpunk-Arche-Regionen. Und ich finde dass es sich lohnt, für die Idee der Menschenwürde einschließlich der Meinungs-, Presse- und Wissenschaftsfreiheit einzutreten, auch hier.
Und schließlich gilt ja: Niemand kann alles, aber alle können etwas tun.
Als ich diesen Satz am Blogpost-Ende formulierte, hatte ich auch Ihre Drukos vor Augen:
“Denn wenn Sie diesen Blogpost bis hierher gelesen haben, dann sind Sie wahrscheinlich längst kein passiver Medien-Konsument mehr, sondern eine auch aktive Medienprosumentin.”
Ihnen herzlichen Dank, dass auch Sie Demokratie, Medienethik & Solarpunk mitleben und sich hier immer wieder konstruktiv, dialogisch und solidarisch einbringen! 🙏🙌
Danke für Ihre Antwort.
Trump und Putin muss man zur älteren Generation zählen. Das bedeutet, dass die Zerstörung von Menschenleben, von Informationsaustausch, gewachsenen politischen Verbindungen etc noch schneller vorangetrieben wird, was die Situation noch gefährlicher macht.
Der Verlust bzw. das Fehlen positiver Ansätze, Ideen etc zur Lösung drängender Zukunftsfragen sind nicht hilfreich. Mir fiel das vorgestern auf, als ich einen Bericht über das Gesundheitswesen und die Zukunft der Pflege gelesen habe. Mit wenig hilfreichen und verunsichernden Sätzen äußerte sich Thorsten Frei. Streichungen, Widerstände brechen etc. haben für mich eine negative Note. Dabei müsste eine gute Kommunikation anders aussehen.
1. Man lasse eine Kommission erst einmal die Probleme eruieren, um dann
2. Lösungen zu erarbeiten, die dann ruhig und sachlich kommuniziert werden.
Ein anderes Beispiel ist ein Bericht der Tagesschau vom 26.12.2025 mit der Überschrift: “Chancen für Arbeitslose so schlecht wie nie”, in welchem Andrea Nahles von der BA entsprechend zitiert wird. Und auf der anderen Seite Gesetze zur Mehrarbeit und Lockerung des Kündigungsschutzes auf den Weg gebracht werden sollen.
Gerade in der von Ihnen erwähnten Polykrise wäre es für die Stabilität eines Landes essenziell, unaufgeregte Politik zu machen.
Als Beispiel, wie Kommunikation funktionieren könnte, fällt mir das Verhalten von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Peer Steinbrück während der Finanzkrise ein.
Ich betrachte Ihren Blog als einen Ort, an dem es an positiven und konstruktiven Lösungen nicht fehlt. Genau das brauchen wir mehr denn je! Sachliche und fundierte, gut verständlich formulierte Wissenschaft, die nicht ausschließt oder trennt – so sehe ich den Austausch hier. Und manchmal erscheint mir die Lektüre wie das Gießen eines Pflänzchens namens Hoffnung.
Herzlichen Dank, @Marie H. – just vorhin postete ich auf Mastodon eine aktuelle Karikatur zum Fossilismus von Donald Trump!
Feine #Karikatur zum #Fossilismus von #Kostas in der heutigen @stz_news 👏 👍
„Ich habe nur humanitäre Absichten!“ beteuert #Trump, während er links ein Fass #Erdöl aus #Venezuela, rechts eines aus #Nigeria präsentiert.
Mit @Teh_Doc_Inan in der #Weihnachtsfolge bekräftigt: Wer den fossilen #Ressourcenfluch & die #Rentierstaatstheorie nicht versteht, checkt auch die fossilen Ideologien des US – #Kapitalismus inklusive #Petrodollar, von #Kommunismus & #Islamismus nicht. 🔥
https://sueden.social/@BlumeEvolution/115791051972554380
Kanzleramtsminister Thorsten Frey halte ich zugute, dass er als einer der Ersten erkannt hat, dass die erst 1961 eingeführte Praxis von Koalitionsverträgen an ihr Ende gekommen ist. Kleine Runden von Parteihierarchen wie die im GG nicht vorgesehenen „Koalitionsausschüsse“ und auch am Bundestag vorbei eingesetzte „Kommissionen“ taugen im 21. Jahrhundert nicht mehr. Stattdessen habe ich auch bei meinem Tübinger Weltethos-Vortrag für die Rückkehr zur parlamentarischen Konsensdemokratie unseres Grundgesetzes plädiert. Hier, falls Interesse, ein kurzer Erklärfilm Mehr Grundgesetz wagen:
https://youtu.be/BeGhV302gR4
Angesichts der demografischen Fakten traue ich keiner außerparlamentarischen Kommission mehr ehrliche Beschlüsse zu, die Lars Klingbeil, Bärbel Bas (SPD) & Friedrich Merz (CDU) noch durch den Bundestag bringen könnten, zumal der Parteivorsitzende Markus Söder (CSU) kaum mitziehen dürfte. Wenn die Parteibüros endlich ihre Kontrollillusionen hinter sich lassen würden, dann könnte der vom Volk gewählte Bundestag auch wieder ehrliche Debatten führen und nachhaltige Gesetze beschließen.
Vielen Dank, @Marie H., für Ihren so anregenden Druko! 😌🇩🇪🇪🇺👍
Wo ein Wal hustet, sind nicht die Haie krank. Wenn Andere dich nicht kaufen sollen, verkauf dich nicht. Ein rhetorisches „du“, nicht Sie als Person: Sie sind ‘ne Gräte, gehandelt wird mit Fisch.
Europa ist ein Machtvakuum, eine Leere, die vom Leben gefüllt werden muss. Und dass die Rechten so forsch sind, folgt daraus, dass wir totes Fleisch sind und ihnen so viel Appetit machen, die Haie geraten in Fressrausch.
Sie brauchen einem Schröder, einer Weidel, einem Orban, nur dreißig Papierlinge in die Hand zu drücken, schon kriegen Sie den Schlüssel zur Stadt und können aus ganz Europa nach Lust und Laune Gold und Silber mit den Schubkarren herausfahren. Der Marktpreis für ein Ticket zum All-you-can-eat-Buffet ist eine Handvoll Konfetti, so bekam Putin sein „billiges Gas“ bei uns untergebracht, das komischerweise teurer war als woanders, und die Verantwortlichen wie die Medien erhalten die Mär aufrecht, vielleicht nur aus Trägheit. Nur ist Putin ein Idiot, und verwechselt einen Freifahrtschein zum Plündern mit einem Freifahrtschein zum Morden und Vergewaltigen, also muss er eine Weile in die Ecke auf den Benimmstuhl.
[Wegen unangemessener Sprache und Überlänge ab hier gekürzt, M.B.]
Sorry, @Paul S. – diesem wirren Gestammel konnte ich keinen ernsthaften Sinn mehr entnehmen. Zumal bei digitaler Gewalt von Trump- und Putinknechten gegenüber Frauen und Familien besonders viele Männer ins Schleudern zu geraten scheinen. Die Kommentare heute, insbesondere auf YouTube, haben mal wieder die verzweifelte Tyrannophilie vieler Kerle freigelegt, die lieber mit einem Thymoten verschmelzen als Freiheit ertragen wollen.
Für die kommenden Tage überlege ich das Thema “Zeit” nochmal bloggend aufzurufen und habe dazu ein Erklärvideo erstellt:
https://youtu.be/PHl-XDEYy1M
Vielleicht wollen Sie sich ja schon einmal einen einigermaßen sinnhaften Text dazu überlegen? Lassen Sie aber am Besten Tiere und Putin weg, die Kombination scheint Ihren Fähigkeiten nicht wirklich zu bekommen…
@Zeit
Ich denke immer an Horizonte. Zeitlich und räumlich. Und an Genügsamkeit und Wahrhaftigkeit, mitten in eben diesen Horizonten.
Die Arbeit am Weltwissen schreitet derweil voran. Genauso wie es offene Software für möglichst alles geben sollte haben wir ja auch Weltwissen und Weltkultur, die praktischerweise auch möglichst frei verfügbar sein sollte.
Damit haben wir doch schon einen Kosmos, der eigentlich entspannt erkundet werden kann. Recht persönlich, aber auch ziemlich gemeinsam.
Ein galaktisches Internet wäre dann eine konsequente Fortsetzung weit über die Menschheit und unseren Planeten hinaus. Das einfach nur zu denken, ist doch schon eine eigene Erfahrung. Selbst wenn es das nie gibt, z.B. weil wir einfach alleine sind in dieser Galaxis.
Die Vorstellung einer persönlichen Fortexistenz über den Tod hinaus mag jetzt aber auch Unterschiede machen. Selbst wenn es nur als eine Wiederauflösung in Kosmischen Geisteswelten gedacht wird. Also insbesondere sowohl zeitlich als auch räumlich.
Irgendwie ergibt das eine zumindest gedachte Verbindung von persönlichem Mikrokosmos zum überpersönlichem Makrokosmos. Was wohl auch der Antrieb sein dürfte, wieso wir überhaupt angefangen haben, uns mit dem Sternenhimmel zu beschäftigten.
In der Konsequenz von leistungsstarken Teleskopen ist da inzwischen ziemlich viel draus geworden. Auch mit der Möglichkeit, dass wir alles andere als alleine da draußen sind. Einfach weil da so unglaublich viel Platz ist. Und nicht weniger Zeit auch noch.
Oh, vielen lieben Dank, @Tobias – das Thema Zeit ist für meine Arbeit ja zentral wichtig! Nicht zufällig heißt es ja auch im Deutschen “Hass und Hetze”, was mit der Blumenbergschen Grundeinsicht korrespondiert: “Enge der Zeit ist die Wurzel des Bösen.”
Tatsächlich haben mich die Blog-Dialoge v.a. mit @Peter Gutsche in diesem Jahr dazu sehr motiviert und denke ich schon länger an einen neuen Blogpost dazu nach. Ein Zeit-Grafik und ein Erklärvideo konnte ich dazu über die Feiertage bereits anfertigen.
Falls Du das Zeit-Schaubild schon einmal anschauen bzw. downloaden magst, gerne hier:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/files/AlphabetschriftZeitMichaelBlume122025-scaled.jpg
Das wiederum Zeit-sparende 🤭 Erklärvideo zur Zeit, wie immer mit Textquelle, findest Du bei Interesse hier:
https://www.youtube.com/watch?v=PHl-XDEYy1M
Ich würde mich freuen, wenn wir auch im neuen Jahr miteinander über die Zeit dialogisieren könnten, lieber @Tobias. Ganz konkret habe ich mir von Dir Deine häufigere Forderung nach einer Solarpunk-Zukunft mit “mehr Zeit für Kinder” notiert. Ich denke wirklich, dass Du da auf etwas sehr Zentrales verweist!
@Michael 27.12. 15:58
„Falls Du das Zeit-Schaubild schon einmal anschauen bzw. downloaden magst, gerne hier:..“
Mein letzter Beitrag bezog sich ja auf dieses Schaubild. Praktisch übrigens, auf diesem Blog auch Dateien abzulegen.
Zentral könnte der Verlust eines Lebens nach dem Tod wie auch eine fehlende aktive Verbindung zu Geisteswelten zu Lebzeiten sein?
So muss man alles in sein begrenztes Leben hineinpacken, und am Ende bleibt nicht mal mehr was davon. Maßlosigkeit und Rücksichtslosigkeit sind dann die völlig logische Folge davon.
Der Wachstumszwang ist demnach dann keine notwendige Voraussetzung für eine florierende Wirtschaft, sondern einfach Symptom völlig unzureichender Horizonte.
Selbstverständlich könnten wir in einer mäßig schrumpfenden Wirtschaft aufgrund von mäßig schrumpfender Bevölkerung auch gut leben. Eventuell braucht das nur Kapitalertrags-, Vermögens- und Erbschaftsteuern, damit das vorhandene Kapital dann auch kontrolliert mitschrumpfen kann.
Dennoch können wir auch auf mehr Nachwuchs setzen, einfach der Lebensmöglichkeiten der Kinder wegen.
Ich habe auch eigentlich nichts gegen Fortschritt, insbesondere wenn er Arbeitszeit spart, und wir uns mehr auch z.B. mit Geisteswelten beschäftigen können. Und mehr KI und Internet kann auch taugen, sich einfach frei damit zu beschäftigen.
Das ist doch alles viel sinnvoller als immer mehr völlig überflüssiger Konsum.
Und den verbleibenden Konsum auch mit Mehraufwand mitwelttauglich umzugestalten ist mir ziemlich selbstverständlich. Soweit das überhaupt nötig ist. Fahrradfahren ist definitiv billiger als Autofahren, und auch die eigene PV-Anlage mit integriertem Speicher spart sogar Geld. Leider fehlt mir dazu das eigene Dach.
Wir bräuchten hier bei mir eine Erweiterung der Wohnungsgenossenschaft zur Energiegenossenschaft. Ich muss glaube ich da mal nachfragen, ob das denn nicht tatsächlich jetzt schon was wäre. Die geeigneten Dächer in hinreichender Größe jedenfalls sind vorhanden. Auch um die meiste Zeit des Jahres jedem sein Elektroauto aufzuladen.
Lieben Dank für Dein Interesse auch an Schaubildern, @Tobias – das freut und ermutigt mich sehr!
Du schriebst:
“Mein letzter Beitrag bezog sich ja auf dieses Schaubild. Praktisch übrigens, auf diesem Blog auch Dateien abzulegen.”
Ja, ich bin mir dessen bewusst, dass Blog”texte” immer nur einen Teil der Menschen erreichen werden. Also arbeite ich zunehmend auch mit Erklärfilmen und Schaubildern, wobei ich den Einsatz von KI-Anwendungen wie NotebookLM stets transparent mache und Textquellen direkt verlinke. Beides halte ich für medienethisch geboten.
Das Thema Zeit spielte auch im Leben der ersten Pastorin und wegweisenden Evolutionsforscherin Antoinette Brown Blackwell (1825 – 1921) eine große Rolle. Sie befasste sich nicht nur selbst intensiv damit (und mit dem Thema Wasser auch), sondern sie wurde auch selbst verdrängt und nach ihrem Tod beinahe aggressiv vergessen. Die von ihr erstmals beschriebene, evolutionäre Theorie des “Parental Investment – Elternaufwand” wurde ein Jahrhundert nach ihrer Niederschrift einem Mann zugeschrieben.
Hier ein schon etwas älterer und leider bislang weniger beachteter Blogpost zu der bedeutenden Frau:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/antoinette-brown-blackwell-als-starke-frau-entdeckt/
Und hier, ja, ein neueres Schaubild zu ihr:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/files/AntoinetteBrownBlackwellMichaelBlumemitNotebookLM-scaled.jpg
Ich hatte dieses neulich für einen Fediverse-Post auf Mastodon erstellt.
Hallo @Michael,
ich habe Eurem Dialog gelauscht und konnte es nicht lassen, mir die Zeit-Grafik anzuschauen, die ich sehr gelungen finde.
Ich wollte noch einen Tick genauer verstehen, wie man Blumenbergs Aussage „Enge der Zeit ist die Wurzel alles Bösen.“ verstehen kann.
Ich übersetze mir die Enge der Zeit mit: der Begrenztheit der eigenen Lebenszeit, der Endlichkeit von Möglichkeiten / Optionen oder der Notwendigkeit, Prioritäten zu setzen.
Das heißt, der Mensch handelt oft „böse“ oder destruktiv, weil er durch die Begrenztheit seiner Zeit und seiner Optionen in Konflikte gerät. Umgekehrt ist ein gutes Leben dann möglich, wenn es so geführt wird, dass sich die Handlungsoption erweitern. Am anschaulichsten wird die Verengung von Handlungsoptionen vielleicht an jemandem, der mit einer Notlüge beginnt: Um sein falsches Bild aufrechtzuerhalten, muss er bei jeder folgenden Entscheidung die Implikationen der Lüge berücksichtigen – bis er schließlich nur noch zwischen zwei extremen Optionen wählen kann.
Blumenberg würde möglicherweise argumentieren, dass Menschen, die in die Enge getrieben werden – denen also der Spielraum fehlt, ihr Leben sinnvoll zu gestalten –, eher zu Gewalt oder Resignation neigen. Die „Enge der Zeit“ wird so zur Metapher für jede Form existentieller oder sozialer Bedrängnis.
Wenn wir diese Idee nun in der Zeit (!) in die Zukunft projizieren, dann bekommen wir mit der ungebremsten Ausbeutung fossiler Ressourcen (in diesem und vielleicht dem nächsten Jahrzehnt) die spannende und zugleich beklemmende Aussicht, dass wir die Handlungsoptionen nicht nur im Jetzt, sondern auch von sehr vielen (wirklich: sehr vielen!) künftigen Generationen entweder erweitern oder drastisch einschränken.
Die Szenarien des Weltklimarats zeigen: In den ungünstigen Fällen werden Teile der Erde unbewohnbar, der globale Süden verliert fast alle Gestaltungsmöglichkeiten. Selbst der globale Norden profitiert nur scheinbar – etwa durch eisfreie Häfen oder leichteren Rohstoffabbau in der Arktis. Doch Extremwetter, der mögliche Kollaps der Nordatlantischen Umwälzzirkulation und die Gefahr, durch Ressourcenfluch in Autoritarismus oder Totalitarismus abzurutschen, machen auch hier die „Enge der Zeit“ spürbar.
Ob es für zukünftige Generationen eine Weite der Zeit gibt, hängt jetzt von uns ab.
Im verlinkten Text ist der in der Grafik dargestellte „Flaschenhals“ der Enge der Zeit ja folgendermaßen und auf den Punkt erläutert:
„Denn wenn wir die in die religiöse Hoffnung verlegten Erwartungen in die Jetzt-Zeit verlegen, mit der Ausbeutung der Welt oder gar mit Gewalt erzwingen wollen, dann schaffen wir keine Himmel, sondern Höllen.“
Ich finde, besser kann man die derzeit zu beobachtenden Handlungen der Fossilisten nicht veranschaulichen: Um in der Jetzt-Zeit noch möglichst viel Profit und Eigennutzen zu erzielen, schaffen sie eine Hölle – einerseits in der Gegenwart durch Ressourcenfluch-bedingten Demokratieabbau und Zerstörung von Gemeinwesen. Andererseits aber auch für die Zukunft, indem sie die Handlungsoptionen künftiger Generationen signifikant einschränken und für eine Enge der Zeit auch in der Zukunft sorgen (den „Flaschenhals“ sozusagen noch weiter nach rechts in die Zukunft verlängern).
Ob es für die Zukunft eine „Weite der Zeit“ geben wird, hängt davon ab, ob wir heute bereit sind, die Enge der Jetzt-Zeit zu überwinden: durch Solidarität, Nachhaltigkeit und die bewusste Entscheidung, Handlungsoptionen zu erweitern – statt sie zu zerstören.
Und die von Dir erläuterte Erkenntnis von Ahmad Milad zeigt einen möglichen Paradigmenwechsel, der uns helfen kann, in die Weite der Zeit zu gelangen:
„Doch in dieser Hinsicht erklären religiöse Narrative nicht die Welt, sondern öffnen uns für eine Welt, die nicht vollständig erklärbar, aber erzählbar ist.“
Der technokratische Langzeitismus versucht, die Welt in Zeitdimensionen zu erklären und zu gestalten, die weit jenseits menschlicher Vorstellungs- und Erfahrungskraft liegen. Dafür akzeptiert er nicht nur die „Hölle auf Erden“ für viele Menschen der Gegenwart, sondern auch für die nächsten, vom Klimawandel betroffenen Generationen – obwohl selbst diese Zeiträume aus der Perspektive mancher Langzeitisten nur kurze Episoden darstellen.
Vielen herzlichen Dank für Deinen tiefen Kommentar, @Peter !
Ich habe ihn nach gestern Abend heute Morgen noch einmal gelesen, weil ich kaum glauben konnte, wie sehr sich Deine Überlegungen und jene von Hans Blumenberg bereits annähern!
Seine Ansage zur “Enge der Zeit” stammen aus seinem leider bisher weniger bekannten Buch “Lebenszeit und Weltzeit” (Suhrkamp 1986 / 2020), das ich für inhaltlich genial, aber für leider schwer verständlich halte.
So steht das mich leitende Zitat “Enge der Zeit ist die Wurzel des Bösen.” am Beginn des Kapitels “Apokalypse und Paradies” auf S. 71. Wenige Seiten später verweist er im gleichen Kapitel auf die Brüchigkeit des säkularen Fortschrittsglaubens, S. 76/77:
“Alle Geschichtserfahrung vollzieht sich in der schon weit geöffneten und sich immer noch weiter öffnenden Schere von Lebenszeit und Weltzeit.
Das Gelenk der Scherenflügel, der Punkt ihrer Konvergenz, liegt jenseits dessen, was noch als Geschichte zugänglich sein kann: im unbestimmten Vorfeld nur noch rekonstruierbarer Bewußtseinslagen.
Solange der Zustand der Welt als unbeweglich oder nur langfristig sich wandelnd gesehen wird, festgelegt durch strikte Verbindlichkeit und Institutionen auf das Immer-Gleiche, kann sich die Empfindung des Überlebtwerdens nicht als Gefühl der Versagung von Wesentlichem aufdrängen.
Das tritt erst ein, wenn empfunden wird, dass es ‘Geschichte’, in ihrem Minimalsinn, gibt – nämlich in der Zeit etwas ‘geschieht’, was nicht bloße Folge meiner und ‘der anderen’ Handlungen ist.”
Die Qual der Wahl in komplexen Formulierungen der Philosophie der Zeit.
Daraus folgt für Blumenberg übrigens schon wenige Sätze später auch eine Schlussfolgerung, die sehr aktuell klingt:
“Solche Abwertungsempfindungen verbinden sich mit Geschichtsbildern, die von einem längst vergangenen Goldenen Zeitalter ausgehen und die Distanz dazu als degressiv darstellen.”
Ich freue mich schon sehr auf unsere kommenden Dialoge zur Zeit, lieber @Peter! 🤓📗🙌👍
Vielen Dank, @Michael, für diesen ergänzenden Kommentar und den Buch-Hinweis!
Ich habe bisher nur wenig von Hans Blumenberg gelesen und nehme das mal als Anlass, etwas tiefer in die Lektüre einzusteigen. Ich bin sehr gespannt, was ich daraus lernen werde.
Oh, das freut mich, @Peter!
Gerade auch das Lebenszeit-Weltzeit-Buch von ihm ist so tief, aber auch schwer verständlich, dass ich vieles nur über den Dialog mit anderen begreife. Es gibt ja kaum ein zugleich buchstäblich „alltäglicheres“, relevanteres und zugleich schwerer verständliches Thema wie die Zeit.
Sogar der gerade angesichts des fossilen Faschismus sehr aktuelle „Digital Independence Day“ (DID), deutsch der „Digitale Unabhängigkeitstag“ (DUT) nach Mark-Uwe Kling arbeitet mit Zeit-Intervallen… 🤔⏱️
https://www.mz.de/leben/technik/chaos-computer-club-regt-digitalen-unabhangigkeitstag-an-4172136
Die Schnelligkeit der Entwicklungen fühlt sich schon krass an, dass damals noch individueller Ausstieg aus Facebook 2019 sogar in den heute-Nachrichten kam!
Wir erleben wahrlich Zeitenumbrüche live mit…
hallo @Michael,
wie gut, dass mit Mark-Uwe Kling jemand, den wahrscheinlich sehr viele Leute von seinen humorvollen Büchern kennen, das Thema Digitale Souveränität mit vorantreibt. Das gibt Hoffnung, dass damit auch Leute erreicht werden, die dem Thema eher indifferent gegenüberstehen.
Der Digitale Unabhängigkeitstag eignet sich auch hervorragend, um beim Thema Gute Vorsätze im neuen Jahr anzuknüpfen – zeitlich sinnvoll getaktet.
@Peter Gutsche 27.12. 20:39
„Dafür akzeptiert er nicht nur die „Hölle auf Erden“ für viele Menschen der Gegenwart, sondern auch für die nächsten, vom Klimawandel betroffenen Generationen – obwohl selbst diese Zeiträume aus der Perspektive mancher Langzeitisten nur kurze Episoden darstellen.“
Mit einer vollständigen Energiewende verliert man auch überhaupt keine Langzeitvisionen. Eventuell eine eher kurze Verschiebung, bis eben die Grüne Technik komplett installiert ist. Das kann doch in 20 Jahren schon ziemlich komplett sein.
Und dann haben wir weitere Optionen, wie wir leben wollen. Auch demografisch.
Ich stimme vollkommen zu, lieber @Tobias Jeckenburger!
(28.12.2025 20:39)
Ich denke, eine vollständige Energiewende bewahrt Optionen auch für die „kurzfristige“ Zukunft der kommenden Generationen und sie nimmt auch nichts von „langfristigen“ Visionen. Bis die nördlichen Anrainer des Arktischen Meeres sich dann über ein nächstes Glazial Sorgen machen müssen, dürfte dann noch ein paar Jahrtausende Zeit ins Land gehen. Die aktuelle schnelle Erderwärmung wird, sofern sie nicht verlangsamt wird, die menschlichen Gesellschaften mit sehr viel größerer Wahrscheinlichkeit in ungute „Zugzwänge“ bringen.
@Michael 27.12. 17:52
„Die von ihr erstmals beschriebene, evolutionäre Theorie des “Parental Investment – Elternaufwand” wurde ein Jahrhundert nach ihrer Niederschrift einem Mann zugeschrieben.“
Im Patriarchat des Mittelalters wurden Frauen nun nicht unbedingt gefragt, wen sie heiraten wollen. Und Kinder konnten nicht so gut verhütet werden, und waren zugleich oft die einzige Altersvorsorge und sind auch noch öfter sehr früh verstorben.
Rein natürlich klar ist, dass die moderne Frau sich einen passenden Mann sucht. Aber das ist durchaus komplex. Eine junge Frau sagte mir mal, dass sie eigentlich 3 Männer braucht: Einen fürs Geld, einen zum Quatschen und einen fürs Bett.
Verständlich, entsprechend muss man aber irgendwo Kompromisse machen. Es kann nur Einen geben, alles andere wird dann wirklich kompliziert.
Was die Demografie betrifft, so spielen hier natürlich auch Verhütungsmöglichkeiten eine gewisse Rolle. Überhaupt die Frage, wie viele Kinder man haben will, ist entsprechend relativ neu.
Wenn mehr Männer zur Verfügung ständen, die sich tatsächlich viel um Kinder und Haushalt kümmern wollen, dann wären das vor allem für Frauen, die beruflich auch was werden wollen, ein günstiges Angebot.
Neben den traditionellen Rollen, in denen eben der Mann das meiste Geld alleine verdient und die Frau die ganze Carearbeit macht.
Wenn beide voll berufstätig bleiben wollen, braucht es insbesondere bei 3 oder 4 Kindern eine Menge externe Betreuung, die dann aber auch teuer werden kann.
Was sicher auch eine Rolle spielt, ist dass Ehen nicht mehr für ewig festgeschrieben sind. Man muss heutzutage auch immer ein eventuelles Ende der Beziehung einkalkulieren.
Religiosität soll ja klar kinderfördernd sein, vielleicht vor allem, weil das Trennungsrisiko dann deutlich kleiner ist?
Was bleibt, ist die Frage, warum man überhaupt viele Kinder haben will. Die stellt sich ja nun auch. Auch für Männer. So oder so, egal wer es warum ist, nur wer viele Kinder hat, denen wird die Zukunft gehören. Dass ist rein faktisch, insbesondere soweit diese Eigenschaft vererbbar ist.
Die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sind aber wohl auch nicht egal. Ein generell entspannteres Leben mit weniger Arbeitsstress könnte auch helfen.
Ja, @Tobias – auch der durchaus progressive Darwin war eben durch die Privilegien und Vor-Urteile seiner Zeit geprägt, obwohl auch die Lehren seiner Kirche ⛪️ für jede Eheschließung die Zustimmung beider verlangte.
Die von mir um 2009 ausgewerteten Daten belegten, dass sich viele Frauen nicht nur individuelle Männer, sondern auch Religionsgemeinschaften entlang von Verläßlichkeit zum „Parental Investment“ aussuchten, vgl.:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/die-rolle-der-frauen-in-der-evolution-von-religiosit-t-und-religionen/
Eine Erklärgrafik zur Studie hier:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/files/EvolutionReligionFrauenMichaelBlume122025-scaled.jpg
Einen Erklärfilm dazu gibt es auch bereits.
Ich kann mir vorstellen, wie schwierig es für dich und deine Frau Zehra gewesen sein muss, mit einem solchen Angriff auf eure Integrität umzugehen, besonders während der Feiertage. Es ist einfach nicht richtig, dass solche unhaltbaren Vorwürfe gegen euch erhoben wurden. Ich denke, es ist umso wichtiger, dass man sich auf verlässliche und genaue Informationen verlässt, besonders wenn es um die Verwaltung von Daten und Online-Präsenz geht.
Vielen Dank für das Teilen eurer Geschichte!
Herzlichen Dank, @cznsavedata 🙏
Ja, solche Erfahrungen mit digitaler Gewalt wünschen wir keinem. Gleichwohl gab es auch geradezu lustige Momente – etwa, als mir ein Hater ein „Verhältnis“ mit einer deutschen Autorin unterstellte, die ich im Fernsehen gegen digitale Übergriffe verteidigt hatte.
Allerdings waren wir uns im RL noch gar nicht begegnet & die Trolle blamierten sich kräftig. 🤭
Zehra & ich haben all das gut überstanden und sind seit bald 30 Jahren mit drei Kindern glücklich verheiratet. Die meisten Cyberhater erweisen sich dagegen als gescheiterte und vereinsamte Versager, die durchaus zu bemitleiden sind. Denn wer ein erfülltes Berufs- und Familienleben hat, verschwendet nicht täglich mehrere Stunden auf feindseligen Dualismus…
Hier eine Erklärgrafik zu den Gefahren von Verschwörungsglauben:
https://sueden.social/@BlumeEvolution/115792429134971245
Ihnen Dank für die Solidarität und alles Gute! 😌🙏🖖
Heute auf Spiegel.de über Donald Trump gegen den republikanischen Kongressabgeordneten Thomas Massie, der das Gesetz zur Freigabe der Epstein-Akten mit-initiiert hatte:
“Am 26. Dezember schrieb Trump einen längeren Post auf seiner eigenen Plattform Truth Social. Darin schimpfte er über die Hexenjagd der vermeintlichen radikalen Linken »plus einem zwielichtigen ›Republikaner‹, Thomas Massie«.
Der Gescholtene konterte auf X, wie der britische »Guardian« berichtet. »Stell dir vor, du feierst Weihnachten mit deiner Familie … plötzlich attackiert dich der mächtigste Mann der Welt … dafür, dass du dein Wahlversprechen einhältst, den Opfern helfen zu wollen.«
https://www.spiegel.de/panorama/epstein-akten-wie-ein-republikaner-eine-trump-attacke-pariert-und-zu-geld-macht-a-b5b74044-439d-4582-8cfa-8d8413f2abf1
Trump-Knechte und generell Tyrannophile auch in Deutschland weigern sich zu verstehen, was auch ihnen selbst blühen würde, wenn die Rechtsmimesis immer weiter eskaliert…
@Michael 28.12. 14:48
„…dass sich viele Frauen nicht nur individuelle Männer, sondern auch Religionsgemeinschaften entlang von Verläßlichkeit zum „Parental Investment“ aussuchten,..“
Dass man da in entsprechenden Gemeinschaften Männer findet, die sich nicht so schnell scheiden lassen, mag das Eine sein.
Das Andere wäre aber die tatsächliche Unterstützung, wenn es dann doch passiert.
Diese Unterstützung wäre dann allerdings auch säkular zu verwirklichen. Das meinte ich vor allem mit entspannteres Leben mit weniger Arbeitsstress.
Bei der Treue des Mannes wird es dann aber schon schwieriger. Viele Männer distanzieren sich dann doch von den Strapazen des Familienlebens, und machen sich vom Acker. Was unter entspannten Verhältnissen aber auch abnehmen könnte? Weniger Arbeitsstress macht dann Ressourcen frei, mehr Familienstress auszuhalten.
Und ich höre auch immer wieder von kinderlosen Frauen, dass letztlich der Versuch, sich selbst beruflich zu etablieren, mit Kinderkriegen deutlich konkurriert. Und die meinen dann auch, dass es helfen würde, wenn die Erziehungsauszeiten zu gleichen Teilen von Vätern und von Müttern genommen werden müssten.
Nicht nur damit die Carearbeit gut verteilt wird, sondern damit dann auch die Karriereaussichten gleichziehen können.
Danke & ja, @Tobias – sowohl die Evolutionsforschung wie auch die heutige Demografie verweisen klar auf eine starke Bedeutung der sexuellen Selektion und damit der Frauen auch in der Entwicklung des Menschen!
https://www.youtube.com/watch?v=Xapj2Dt7LyQ
Es freut mich, dass auch Deine genauen Beobachtungen sehr gut mit den verfügbaren – wenn auch leider noch selten abgerufenen – Befunden der evolutionären Religionsforschung und Religionsdemografie korrespondieren! Gesellschaften, die wieder mehr Kinder und also eine bessere Zukunft sehen wollen, werden dies nicht durch fossile Produktionsrekorde, sondern durch mehr Zeit und Geld für Familien und Gemeinschaften erreichen. Der Fossilismus der letzten beiden Jahrhunderte zertrümmert auch Religionen und Familien und führt in säkulare Geburtenimplosionen, seit mindestens 2017 auch schon in den globalen “Peak Child”-Kindermangel.
Felo.ai fasst für uns zusammen:
## Die Bedeutung der Parental Investment Theory nach Antoinette Brown Blackwell für die Evolution des Menschen und die heutige Demografie
Antoinette Brown Blackwell war eine Pionierin der Evolutionstheorie und eine frühe Vorläuferin der Parental Investment Theory, die später von Robert Trivers formalisiert wurde. Ihre Arbeit legte den Grundstein für das Verständnis asymmetrischer elterlicher Investitionen und deren Auswirkungen auf die Evolution von Geschlechterrollen und Fortpflanzungsstrategien.
### **1. Evolutionäre Bedeutung**
Die Parental Investment Theory beschreibt, wie die unterschiedlichen Investitionen von Müttern und Vätern in die Nachkommen die Evolution von Verhaltensweisen und Geschlechterrollen beeinflusst haben:
– **Asymmetrische Investitionen:** Frauen investieren aufgrund von Schwangerschaft, Stillzeit und intensiver Fürsorge mehr in die Nachkommen. Diese höheren Kosten führen dazu, dass Frauen selektiver bei der Partnerwahl sind, während Männer oft Strategien entwickeln, um ihre Fortpflanzungschancen zu maximieren, z. B. durch Wettbewerb mit anderen Männchen[3][4].
– **Geschlechterrollen:** Blackwell argumentierte, dass diese Unterschiede nicht nur biologisch, sondern auch kulturell geprägt sind. Sie kritisierte die Annahme, dass Frauen von Natur aus passiv seien, und betonte, dass soziale Einschränkungen oft fälschlicherweise als biologische Gegebenheiten interpretiert wurden[5][13].
### **2. Einfluss auf die heutige Demografie**
Die Theorie hat auch Auswirkungen auf das Verständnis moderner demografischer Trends:
– **Familienstrukturen:** In Gesellschaften, in denen Frauen weiterhin die Hauptlast der elterlichen Investition tragen, sind traditionelle Familienstrukturen oft stärker ausgeprägt. In anderen Kulturen, in denen Männer mehr Ressourcen bereitstellen, können egalitärere Partnerschaften entstehen[3][4].
– **Geburtenraten:** Die Theorie hilft zu erklären, warum in modernen Gesellschaften mit hohen Kosten für Kindererziehung (z. B. Bildung, Gesundheitsversorgung) die Geburtenraten sinken. Eltern investieren mehr in die Qualität der Nachkommen, was zu kleineren Familien führt[3][14].
– **Partnerwahl:** Die Theorie erklärt auch, warum in verschiedenen Kulturen unterschiedliche Präferenzen bei der Partnerwahl existieren, z. B. die Betonung von Ressourcen bei Männern und von Jugendlichkeit bei Frauen, da diese Merkmale die Überlebens- und Reproduktionschancen der Nachkommen beeinflussen[3][6].
### **3. Blackwells Beitrag zur Wissenschaft**
Antoinette Brown Blackwell war eine der ersten, die die Bedeutung von elterlicher Investition für die Evolution erkannte. Ihre Arbeit wurde lange verdrängt und trug aber zuletzt doch dazu bei, die Rolle von Frauen in der Evolution neu zu bewerten. Sie zeigte, dass viele vermeintlich biologische Unterschiede zwischen den Geschlechtern tatsächlich nicht auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen, sondern auf sozialen Konstruktionen basieren[13][16].
### **Fazit**
Die Parental Investment Theory nach Antoinette Brown Blackwell bietet wertvolle Einblicke in die Evolution des Menschen und die Dynamik moderner Gesellschaften. Sie hilft, Geschlechterrollen, Fortpflanzungsstrategien und demografische Trends besser zu verstehen, und unterstreicht die Bedeutung von elterlicher Fürsorge für den evolutionären Erfolg.
[1] https://www.semanticscholar.org/paper/Antoinette-Brown-Blackwell%E2%80%94The-mother-of-asymmetric-Oberzaucher/9fcdd177fd453cfed73af6e25ea9037db4d6cb5f
[2] https://psycnet.apa.org/fulltext/2019-81646-008.html
[3] https://learn.socratica.com/en/topic/psychology/evolutionary-psychology/parental-investment
[4] https://fiveable.me/key-terms/biological-anthropology/parental-investment-theory
[5] https://www.facebook.com/groups/462611506218630/posts/863548879458222/
[6] https://www.cliffsnotes.com/study-notes/16770692
[7] https://taylorandfrancis.com/knowledge/Medicine_and_healthcare/Physiology/Parental_investment/
[8] https://www.researchgate.net/publication/361999946_Parental_Investment_Theory
[9] https://en.wikipedia.org/wiki/Parental_investment
[10] https://ivypanda.com/essays/parental-investment-theory/
[11] https://carta.anthropogeny.org/moca/topics/parental-investment
[12] https://ucrisportal.univie.ac.at/en/publications/antoinette-brown-blackwell-the-mother-of-asymmetric-parental-inve/
[13] https://sciencemeetsfaith.wordpress.com/2016/11/05/antoinette-brown-blackwell-first-female-evolutionary-biologist/
[14] https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/1081602X.2018.1532309
[15] https://boisestate.pressbooks.pub/evolutionhumanbehavior/chapter/10-1-parental-investment/
[16] https://www.ovid.com/journals/evobs/pdf/10.1037/ebs0000180~antoinette-brown-blackwellthe-mother-of-asymmetric-parental
[17] https://psycnet.apa.org/record/2019-81646-008
[18] https://www.researchgate.net/publication/338354156_Antoinette_Brown_Blackwell-The_mother_of_asymmetric_parental_investment_theory
[19] https://psycnet.apa.org/fulltext/2019-81646-008.pdf?sr=1
[20] https://www.cantechletter.com/2023/09/parental-investment-theory-explained/
[21] https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/8831295/
[22] https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/00027640021955694
Wenn in Deutschland von Seiten rechter politischer Kreise lautstark gejammert wird, dass es hier keine echte Meinungsfreiheit mehr gäbe bzw. frenetisch der angebliche Kampf der US-Regierung für Meinungsfreiheit gefeiert wird, dann das aktuelle Beispiel doch ganz deutlich: “Freedom of Speech” gilt nur für Trump, seine Adlaten und Speichellecker und alle, die sich ihm bedingungslos unterwerfen.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie man mit einer solchen gewaltigen Heckschere im Schädel leben kann.
Danke und Zustimmung, @RPGNo1
Dass nur oberflächlich Interessierte das wiederholte Scheitern der Rechtsmimesis nicht wahrnehmen oder nicht wahrnehmen wollen – okay.
Über diesen Text von Ludwig Greven auf dem Blogportal der Ruhrbarone habe ich mich aber doch schon sehr gewundert!
Das Ergebnis sehen wir: Die AfD liegt bundesweit bei 25 Prozent, im Osten setzt sie an, absolute Mehrheiten in den Landtagen zu erobern und auch in Baden-Württemberg und Berlin 2026 zweitstärkste Partei zu werden, wie schon in Hessen. Getragen von Menschen, die das Gefühl haben, dass ihre Ansichten und Wünsche unerwünscht sind – ob man die versteht oder nicht.
Wem das egal ist, dem kann ich nur sagen: Weiter so! Allen anderen rate ich, etwas anderes auszuprobieren, die Meldestellen für angeblich undemokratische Aussagen abzuschaffen und die Brandmauern niederzureißen. Dahinter gibt es viele, die für die Demokratie zurück zu gewinnen sind, wenn man es richtig anstellt. Und sie nicht verteufelt und ausgrenzt.
https://www.ruhrbarone.de/hateaid-und-meinungsfreiheit-teil-2/254407/
Bei solchen Unterstützungen der Trump-MAGA-Übergriffe gegen die EU und gegen die Kolleginnen von HateAid vermute ich inzwischen auch gezieltes Betteln um Aufmerksamkeit, in der Generation meiner Kinder: “Rage Bait”. Trotzdem hätte ich mir von den Ruhrbaronen mehr erwartet…
Lösch dich, HateAid!
Sinan hat kürzlich auf seinem Youtube-Kanal ‘SinansWoche’ eine recht bemerkenswerte Analyse zur Arbeit von HateAid veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v=mQltYSWqzcc
Mit der ich voll übereinstimme (ich hätte allenfalls manches schärfer formuliert).
Ach, @Schorsch 😌 – nun haben Sie sich vom ziemlich klugen Sinan sexistisch trighern lassen, obwohl er das gleich am Anfang und dazwischen immer wieder deutlich gemacht hat! Sie sind einer jener „Vollhonks“ über die er – übrigens Wochen vor den Trump-Sanktionen – aufklärte! 😅
So sprach er sogar von „asozialen Medien“ und der „digitalen Aufmerksamkeitsökonomie“, die auch Sie im Griff hat.
https://youtu.be/t4wkd0ctR2Y
Einiges von Sinans Kritik kann ich bejahen, aber er übersieht einen m.E. zentralen Punkt: Wenn niemand mehr den „Vollhonks“ (sorry, sein Begriff) im Netz Einhalt gebietet, radikalisieren sich diese bis zur Gewaltbereitschaft weiter. Bei Antisemiten geht das wegen der Verschwörungsmythen am schnellsten, bei Rassistinnen, Sexisten usw. passiert es aber auch. Wer meint, Beschimpfungen und Beleidigungen einfach ignorieren zu können, versteht die Wechselwirkungen aus Medien & Psychologie einsamer, verbitterter Menschen („Vollhonks“) nicht. Und feindseligen Dualismus gibt es in jedem Milieu – wie Sinan ja ebenfalls durchaus klug zeigt.
Also: Bitte löschen Sie weder HateAid noch Sinans Woche, @schorsch! Sondern nehmen Sie beider Perspektiven, um zu einer reiferen Meinung zu finden.
Wenn Sie nicht schon völlig im „Vollhonk“-Modus radikalisiert sind, dann schaffen Sie das sicher! 🙂👍
Ihnen ein frohes, gutes & dialogisches 2026! 🖖
Ich versteh den Hass (‘sexistisch trighern (sic) lassen’) nicht, mit dem Du da auf einmal auf mich einprasselst.
Ich habe doch die Löschung von HateAid nicht verlangt!
Ich habe lediglich Sinan zitiert!
Und mir vielleicht, mit meinem letzten Satz, diese Forderung zu eigen gemacht…
Wir haben in Deutschland ein massives Problem mit der Justiz. Da gibt es Richter in Berlin, die ein ‘Stück Scheisse’ ein ‘Dreckschwein’, oder eine ‘Drecks Fotze’…. für eine sachliche Meinungsäusserung halten und erst vom Bundesverfassungsgericht dahin geprügelt werden müssen, diese Ausdrücke als Beleidigung zu werten.
Andererseits (in Ihrem Ländle) gibt’s schwer hohlgeknallte Staatsanwälte und Richter, die einen ‘Schwachkopf professionell’ für absolut hinreichend halten, einfach mal Grundrechte eines Bürgers ausser Kraft zu setzen. Haussuchung!
HateAid ist eine u. a. staatlich finanzierte NGO, an die der Staat seine ureigensten Aufgaben outsourct.
Aber HateAid sind ja seit langem nicht mehr die einzigen. Mittlerweile hat jedes Bundesland seine drei, vier, sieben Meldestellen gegen ‘Haß’.
Ohne jede demokratische Legitimation. Das sind staatlich finanzierte private Organisationen, die staatliche Aufgaben ohne jede demokratische Kontrolle ausüben.
Ja, ich verstehe und unterstütze Ihre Position zu HateAid. HateAid leistet wertvolle und nützliche Arbeit.
Das Problem ist nicht HateAid. Das Problem ist ein Staat (dessen Repräsentant Sie sind!), der sich gezielt weigert, seinen eigenen Aufgaben nachzukommen, diese stattdessen an private Organisationen auslagert und damit eine gigantische Rechtsunsicherheit erzeugt, die letztlich in einem staatlich finanzierten Denunziantentum übelster Kajüte enden dürfte.
Über die
Danke für die, ähm, Klarstellungen, @Schorsch
Ich unterstütze die Arbeit von HateAid gerade deswegen, weil ich nicht alle Urteile deutscher Gerichte überzeugend finde und mir ein besseres, europäisches Medienrecht wünsche. Denn es geht doch genau darum – die Meinungsfreiheit in Europa auch der weniger begüterten Bürgerinnen und Bürger zu verteidigen, indem denen Einhalt geboten wird, die sie für Hass und Hetze und zur Einschüchterung etwa in der Kommunalpolitik, im Journalismus oder der Wissenschaft missbrauchen. Und sich dabei auch selbst radikalisieren.
So stehe ich auch jahrelange Auseinandersetzungen mit solchen durch, die mir mit enormem Aufwand Äußerungen untersagen lassen wollen. Wer kämpfte da wohl für Meinungsfreiheit?
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.urteil-in-mannheim-rechter-blog-scheitert-vor-gericht.d4eab64c-5502-4a8c-b27e-432858eb1dbe.html
Blume grüßt. 🙂
Schauen Sie, als Demokrat bin ich ein klarer Verfechter der Gewaltenteilung. Ich möchte unsere Justiz weder beschimpfen noch bevormunden, sondern unterstützen, zumal es doch in allen Zweigen der Staatsgewalt – der Exekutive, Legislative, Judikative und Publikative – Ausreißer nach oben und nach unten gibt. So war ich viele Male vor Gericht – auch als sachverständiger Zeuge gegen mutmaßliche IS-Terroristen. Und ich habe ganz überwiegend hoch engagierte Juristinnen und Juristen erlebt, die sich wirklich um Recht und Gerechtigkeit bemühen.
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/verantwortung-dialog-gewaltenteilung-gesicht-zeigen-fuer-unsere-justiz-und-fuer-gerechtigkeitsmimesis/
Und, ja, auch ich sehe Anzeichen dafür, dass die Qualität der Rechtsprechung nicht an allen deutschen Gerichten die gleiche Höhe erreicht. Aber war dies denn je anders? Und hat nicht beispielsweise ein Gericht zu München durch ein skandalös mildes Urteil dem mörderischen Putschisten Adolf Hitler – der damals noch nicht einmal deutscher Staatsbürger war – nach 1923 den Wiederaufstieg ermöglicht? Auch vor dem Hintergrund der Geschichte bin ich nicht bereit, unsere heutige, bundesrepublikanische Justiz pauschal zu verdammen. Sie ist nicht gut genug, aber weit besser als jene zu Weimar!
Entsprechend habe ich auch kein Problem mit der Medienethik-Kritik von Sinan, die ich in Teilen sogar gut nachvollziehen kann. Aus meiner Sicht übersieht er jedoch, was aus den von ihm so genannten “Vollhonks” wird, wenn sie für ihren digitalen Hass nur Zuspruch und keinerlei auch juristischen Widerstand erfahren. Er kann sich darüber lustig machen – ich habe täglich mit Menschen zu tun, deren Verrohung und Radikalisierung über Jahre hinweg unterschätzt und also nicht unterbrochen wurde. Sowohl im Ausland wie im Inland rutschen leider immer mehr Menschen in ihren jeweiligen Hass, die ebenso wenig wie er oder ich als radikale Gewalttäter geboren wurden.
Ihr letzter Kommentar zeigt mir, dass Sie kein “Vollhonk” werden wollen, @Schorsch. Und das freut mich sehr – gerade auch für Sie selbst! Denn ich habe in all den Jahren schon vieles und viele erlebt – aber niemals glückliche Hater und Trolle. Wer sich im digitalen Hass verliert, verliert sich auch selbst und wird nicht nur für andere zur Gefahr. Ich trete Hassern, Hetzern, feindseligen Dualistinnen nicht entgegen, weil mich deren Dauerfeuer noch “triggern” würde. Sondern ich trete ihnen entgegen, damit sie sich selbst nicht immer weiter radikalisieren und damit auch sich selbst ins Unglück stürzen. Zugespitzt: Feindseliger Dualismus macht auch die Betroffenen unglücklich, dialogischer Monismus führt zu einem stabileren und sinnvollen Leben. Gerade auch im Netz!
Ihnen Dank für Ihre Drukos und den Link, der mich auch zu einem Medienethik-Short ermutigte! 🙂
Thanks for sharing this post. It’s concerning to hear about the targeted digital violence against the HateAid leaders during Christmas 2025. I appreciate Dr. Blume’s solidarity with Josephine Ballon and A.-L. von Hodenberg in facing these challenges.