Die große Leere im Bodensee, Rhein und unseren Köpfen – Wasserkrise und Hitzesommer 2025

Klar ließe sich mit Dietrich Bonhoeffer (1906 – 1945), dessen 80. Hinrichtungstag am 9. April gerade weitgehend ignoriert wurde, feststellen, dass wir Menschen einfach so dumm seien, das Leiden anderer Länder als “nicht unser Problem” abzutun: Auch mit hohem IQ, Ingenieurs- und Professorentiteln ergeben wir uns gerne in Machtstrukturen, die wir nicht verstehen. Für die Ukraine und auch das russische Volk oder für Israel sowie seine arabischen Nachbarn auch mal das eigene Verhalten zu hinterfragen ist für die meisten schon zu viel verlangt. Stattdessen habe ich fast täglich mit Putin- und Hamas-Verharmlosenden zu tun.

Doch die globale Erhitzung durch fossile Treibhausgase, die Klimakrise und Wasserkrise, bleibt eben auch nicht in Afrika, den Amerikas und im eurasischen Gürtel. Auch schon Sizilien wird, ein Menetekel, bereits zunehmend unbewohnbar. Und in Gebirgsregionen wie dem EUSALP-Alpenraum verläuft die globale Erhitzung etwa doppelt so schnell: Berglandschaften erhitzen sich schneller, weil sich die Bergflanken aufheizen, Sonnenlicht-abweisende Decken aus Eis & Schnee abtauen. Das Wasser bleibt nicht mehr auf den Bergen, es wechseln Hochwasser & Dürren. Die örtliche Wirtschaft leidet schon jetzt auch am Verfall des Rhein, auch das Trinkwasser wird knapper. Und: Alle könnten es wissen und es wird sogar immer schwerer zu ignorieren.

Stuttgarter Zeitung-Frontseite vom 12. April 2025 mit der Titelgeschichte "Die große Leere" über den Niedrigstand des Bodensees. Darunter die Schlagzeile: "Mercedes treibt Ungarns Boom".

“Die große Leere” titelte die Stuttgarter Zeitung am 12.04.2025 über “Niedrigwasser am Bodensee”. Darunter ein Artikel über die Abwanderung von Mercedes und Bosch in die fossile Thymokratie nach Ungarn. Foto: Michael Blume

Schon vor Jahren verleumdeten die vor allem bei jungen Männern beliebten KryptoBro-Verschwörungsunternehmer Hoss & Hopf das Bodensee-Wasser mit antisemitischen Brunnenvergiftung-Verschwörungsmythen. Und jetzt sinkt der Wasserpegel aufgrund der fortschreitenden Klimakrise, dessen menschgemachte Ursachen auch diese beiden Rechtslibertären immer wieder leugnen.

Aber es geht noch krasser: Unter dem StZ-Leitartikel finden Sie die Schlagzeile “Mercedes treibt Ungarns Boom” zur Abwanderung zum ungarischen Gas-und-Putin-Freund Viktor Orban. Ja, der Autokonzern mit Stern, der sich im Namen von “Technologieoffenheit” weigerte, erschwingliche Elektroautos zu entwickeln und lieber Rekord-Dividenden an seine Aktionäre ausschüttete, hofiert jetzt einen korrupten Rechtsdualisten, der seit Jahren aus der EU heraus antisemitische Verschwörungsmythen vor allem gegen George Soros verbreitet, Elon Musk, Donald Trump, die AfD und auch den serbischen Thymokraten Aleksandar Vucic unterstützt. Und auch Bosch verlegt laut dem Artikel nun die Produktion von Elektrowerkzeugen dorthin und schließt seine Werke in Leinfelden-Echterdingen (Baden-Württemberg) und in Sebnitz (Sachsen). Das muss diese großartige Wirtschaftspolitik zum Wohle des Standorts Deutschland und zur Schwächung des Neo-Faschismus sein, die uns fossile Lobbyisten seit Jahrzehnten vorlügen.

Unsere heutige Dummheit heißt Fossilismus, unsere Bosheit Langzeitismus

Nein, auch ich habe die kulturellen Traditionen und Machtstrukturen des Fossilismus (in den USA auch: Petromaskulinismus genannt) nicht schon immer durchschaut. Noch heute schlägt mein Herz höher, wenn ich die Eröffnungsszene von “Top Gun” (1986) sehe, höre und fühle: Heiße Motoren, Turbinen und Frauen, schneidige US-Kerle im Dienste der Freiheit und “Danger Zone” von Kenny Loggins, yeah!

Vor Kurzem dankte ein israelischer Freund dafür, dass ich seit vielen Jahren in Reden und Texten vor dem fossilen Wahnsinn warne, Ressourcenfluch-Regime wie Russland, Iran und Katar samt Terrorgruppen zu finanzieren. So wurde nicht nur die Hamas in Gaza hochgerüstet, sondern inzwischen auch zwei Mitarbeiter von Benjamin Netanjahu wegen “Katargate” verhaftet.

Ich sagte, was ich auch heute sage: Leider sind wir Europäerinnen und Europäer kein bisschen klüger. Trotz des Putin-Angriffskrieges gegen die Ukraine finanzieren wir das russische Regime weiterhin durch den Import von Öl und Gas. Mein dringender Appell im Landtag von Baden-Württemberg am 9.11.2023, endlich die Finanzierung unserer Feinde zu unterlassen und auf erneuerbare Friedensenergien zu setzen, wurde zwar mit stehendem Applaus der demokratischen Fraktionen & dem Auszug der AfD bedacht, aber auch von den (Konzern-)Medien danach fast völlig ignoriert.

Auch ich war lange so dumm, nicht zu kapieren, dass es sich hier um einen nationalistischen Werbefilm der US-Armee handelte, dass der strahlende Tom Cruise als Posterboy der gnostisch-abzockenden Scientology angehörte und Menschen mies behandelte, dass unsere westlichen Importe von Erdöl und Erdgas das diktatorische Sowjetimperium (die gesichtslosen “Bösen” im Film) über Jahrzehnte finanzierten. Auch noch nach dem anti-israelischen OPEC-Ölboykott von 1973 kehrten die Demokratien schnell in den Fossilismus zurück – und viele würden dies auch noch 2025 gerne wieder tun.

Und während die meisten von uns noch in der fossilistischen Dummheit verharren, gehen immer mehr Rechtslibertäre weiter und entscheiden sich bewusst für die Bosheit: Im sogenannten Langzeitismus werden die vermeintlich “Schwachen” sozialdarwinistisch abgeschrieben und dafür Superyachten, Privatstädte in Grönland und Terraforming auf dem Mars erträumt. Wahnsinn, ja. Fossiler Wahnsinn.

Seitdem ich 2015 die katastrophalen Folgen des Fossilismus, Antisemitismus und der Hitzegewalt im Irak sah, versuche ich als Wissenschaftler, Christ und Demokrat gegen unsere (!) Dummheit aufzuklären. Aber ich fürchte, Bonhoeffer hatte Recht: Unsere Dummheit und Bosheit sind bisher stärker als unser Mut zur unbequemen Wahrheit. Es ist wohl Nachtschicht.

Allen, denen es noch wirklich etwas bedeutet, wünsche ich Chag Pessach Saemach und frohe Ostern!

Avatar-Foto

Dr. Michael Blume studierte Religions- und Politikwissenschaft & promovierte über Religion in der Hirn- und Evolutionsforschung. Lehrbeauftragter am KIT Karlsruhe, Wissenschaftsblogger & christlich-islamischer Familienvater, Buchautor, u.a. "Islam in der Krise" (2017), "Warum der Antisemitismus uns alle bedroht" (2019) u.v.m. Hat auch in Krisenregionen manches erlebt und überlebt, seit 2018 Beauftragter der Landesregierung BW gg. Antisemitismus und für jüdisches Leben. Auf "Natur des Glaubens" bloggt er seit vielen Jahren für das Fediversum, Wissenschaft und Demokratie, gegen antisoziale Medien, Verschwörungsmythen und den Niedergang Europas.

104 Kommentare

  1. Genauso wie es unsinnig ist, kaltes Extremwetter zur Verharmlosung anzuführen, ist es unsinnig, niedrige Pegelstände zur Panikmache zu verwenden. Beides ist intellektuell unredlich.

    Der Blick nach Sizilien offenbart vor Allem lokales Staatsversagen, womit wir wieder einmal den Bogen zu den Waldbränden in Kalifornien und dem Ahrtal-Hochwasser gespannt haben. In Deutschland äußert sich das kommunale Staatsversagen in der Wasserversorgung darin, dass Brunnen aufgrund mangelnder Wirtschaftlichkeit geschlossen wurden und die Versorgungswege maximal anfällig für unerwartete Schwankungen gemacht wurden.

    Ich habe große Sorgen, dass die für die Energiewende notwendigen Maßnahmen an derartigem Staatsversagen zerschellen werden und die AfD die rauchenden Trümmer einsammelt.

  2. Ca. gestern ging die Meldung durch die klassischen Medien, dass der Deutsche Wetterdienst sein neues Naturgefahrenportal aktiviert hat: https://www.naturgefahrenportal.de/de. Ich persönlich fand’s noch nicht so hilfreich, es gibt natürlich auch Kritik dran: https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/naturgefahrenportal-100.html

    Aber es tut sich was. Unsere regionalen Feuerwehren erarbeiten mit Forstleuten Maßnahmen zum Waldbrandmanagement etc. Es scheint, als schauten Teile der Gesellschaft in die wahrscheinliche heiße und gefährliche Zukunft, während andere sich eben so lange als möglich noch wegträumen oder freikaufen wollen (viel Glück).
    Der Bevölkerungsschutz steckt imo aber noch viel zu sehr in den Kinderschuhen, wo sind da die geldgierigen Profiteure, das ist doch eine Branche mit glänzenden Aussichten (Achtung Sarkasmus), vgl. https://www.bmi.bund.de/DE/themen/bevoelkerungsschutz/zivil-und-katastrophenschutz/zivil-und-katastrophenschutz-node.html

    Kurzfristiges Profitdenken und gaaanz viel Verdrängen mitsamt angeschlossener Verhaltensmuster sind eben eine Seite der Medaille Mensch, scheint es, da machste nix dran.

    Einen schönen Samstag bei schön brutzeligen +20 °C Mitte April und wochenlang fehlendem Regen in der Wachstumszeit unserer Pflanzen allerseits.

  3. Ich muss gerade sehr viele Entwicklungen befürworten, die uns alle direkt zur Hölle führen, weil es keinen Weg zurück gibt, der Notausgang ist auf halbem Wege. Und so lockt uns die Hölle in ihren Schlund, denn welches Pendel hält schon mittendrin mit Vollbremsung an? Der andere Notausgang ist am anderen Ende der Hölle. Und so kann ich nur zusehen, wie wir einen Sachzwang nach dem anderen schaffen, der mich zwingt, einen Schritt weiter zu gehen – ich gebe Gas und schreie, schreie, schreie auf meine Weise, mit einem Buchstabensalat wie diesem hier.

    Der Mensch ist nur intelligent im Rahmen seiner Spezialisierung, fragen Sie Einstein, wie ein Handy funktioniert, und Sie könnten genauso gut einen Ziegelstein fragen. Wir leben in Wahrnehmungsblasen, die unseren IQ voll in Anspruch nehmen, wir sehen nur, was wir sehen, doch für all die Unendlichkeit, die wir nicht sehen, sind wir tote Materie. Wir tricksen diese Beschränktheit aus, indem sich manche von uns mit größeren Blasen beschäftigen, sie so betrachten, als wären sie Riesen, als wäre die Welt ein Dorf und all ihre Reiche bloß Bauernhöfe. Und in Deutschland sehen Sie sehr gut, wie die Kooperation zwischen Groß und Klein versagt, und die Natur, an die wir uns alle anpassen müssen, weniger Mitspracherecht bekommt, als ein Fingerhut von Elektronen namens Geld. Die Menschheit versagt dabei, eine KI aus sich zu basteln, die der Menschheit und ihren Herausforderungen gewachsen wäre.

    Im Moment spielen wir „alle retten Russland, um die Nachkriegsordnung zu retten“. Es gerät zum Slapstick, wenn selbst seine Feinde Little Boy Putin die Windeln wechseln müssen, damit der sich als neuer Stalin profilieren kann, aber die Mühen der ganzen Welt zeigen Wirkung: Die Ukraine war für die Russen ein ähnlich guter Lehrmeister, wie der Spanische Bürgerkrieg für Hitler war.

    Und auch das war vom ersten Tag des Krieges an vorhersehbar, weil Kriege oft so ablaufen. Ich bin aber kein Experte, habe die Spielregeln nur beiläufig mitbekommen, im Detail stehen sie in den Büchern, die jeder studiert hat, der heute im Pentagon, Kreml, auf der Hardthöhe hockt. Was ist kollektive Dummheit, was ist der Plan Weniger? Ich sehe nur, dass das im großen Maßstab keine Rolle spielt, denn beides verliert sich in der Statistik. In den großen Zahlen sind wir tote Materie, und es zählt nur die Physik.

    Ich sehe, Europa ist so etwas wie ein Urankern, der kurz vor der Spaltung steht: Große Massen, die eher durch Trägheit als durch ihre schwachen Bindungen zusammengehalten werden, laden sich mit Energie auf, mit sozialen Spannungen und Waffen. Der Kern wird mit Teile-und-Herrsche-Propaganda bestrahlt, von Washington wie Moskau. Im Moment steht er genug unter Druck, dass die 30 Silberlinge auf der Suche nach einem Messias zu einem festen Klumpen zusammengepresst werden, aber wenn der Druck nachlässt…

    Jemand sollte den großen Maßstab im Auge behalten, nicht nur beim Klima. Vielleicht brauchen wir, statt Sterndeutern und Handlesern, Astronomen und Nuklearphysiker als Hohepriester?

    Ich kann nur auf ein Wunder hoffen. Darauf, dass das passiert, was im Innern der Sterne passiert – dass der Druck von Außen die Explosion so weit bändigt, dass sie gezwungen wird, neue Elemente zu bilden. Tja, an Propheten, Erlösern und Möchtegern-Königen herrscht derzeit kein Mangel, aber der Nero in Moskau, der Nero in Washington, und was auch immer für eine Kreatur aus der Kaisermumie in Beijing schlüpfen wird, wirken eher wie „viel Feind, viel Ehr“ für einen König, der sich in einer Pilzwolke auflösen könnte, bevor er entstanden ist.

    Wo das Internet die ganze Welt zum Kaiserhof macht, herrscht nicht nur kein Mangel an Neros, sondern erst recht an Petroniusen. Suchen Sie sich einen, der es besser kann als ich.

    Es gibt Märchen, die uns zeigen, wo wir hinwollen, und es gibt die Realität, die uns zeigt, wo wir sind und wo wir herkommen. Wir brauchen beides, aber wenn wir beides verwechseln, wird’s echt beknackt. Top Gun ist für mich Star Wars mit anderer Deko, Tom Cruise spielt nicht mit, sondern Maverick, der sich den Avatar von Ken aus dem Barbie-Internetshop heruntergeladen hat, und die gesichtslosen Bösen haben genauso kein Gesicht, wie die Bösen namens Mercedes, Scientology, AfD, fossile Konzerne – es gibt keine Guten in der Zombie-Apokalypse. Wir verschwinden alle hinter seelenlosen Masken. Ein Kampfjet ist ein Cyborg, die Persönlichkeit des Piloten wurde aufs Minimum reduziert und durch eine Programmierung ersetzt. Und dieser Cyborg ist nur die Klaue eines größeren Cyborgs namens Militär, der einem Cyborg namens Staat dient, der wiederum unglaublich dämlich ist, weil die Intelligenz eines Systems nicht von der Intelligenz seiner Komponenten abhängt, sondern von derer Organisation.

    Die Menschheit hat eine Organisationskrise, aus der alle anderen Krisen folgen. Wir könnten sie bewältigen. Wären wir nicht so gefangen in unseren zerfetzten, kleinen Welten, Särgen, Lottokugeln, die blind durcheinander gewürfelt werden zum Klang der Trommel.

  4. @Bernd 15:48 Uhr

    Sie schrieben:

    “Sie unterstellen mir Feigheit vor der Wahrheit, aber über welche Wahrheit reden wir hier?”

    Ganz konkret etwa über die fossile Finanzierung unserer Feinde, ganzer Diktaturen und Terrorgruppen, auf die Sie – aus Feigheit, Dummheit oder Bosheit? – erneut überhaupt nicht eingegangen sind.

    So schreibt das IfW Kiel in einer neuen Studie:

    “Jeder Euro, den Europa weniger für Öl ausgibt, spült 13 Cent weniger in die russische Kriegskasse und nimmt so den Druck auf europäische Verteidigungsausgaben. Diese könnten mit jedem eingesparten Öl-Euro um 37 Cent sinken. Die Berechnungen machen deutlich: Auch aus geopolitischer Perspektive ist ein höherer CO₂-Preis gerechtfertigt – ebenso hätte ein Tempolimit einen unmittelbaren sicherheitsrelevanten Nutzen.”

    https://www.ifw-kiel.de/de/publikationen/aktuelles/klimapolitik-traegt-zur-sicherheit-europas-bei/

    Auch die Abertausenden Toten in der Ukraine und im Nahen Osten scheinen Sie nicht zu bekümmern, die inzwischen wieder notwendigen Ausgaben für Verteidigung auch nicht. Mit der Deutung als Feigheit vor der Wahrheit bin ich da noch sehr freundlich zu Ihnen.

    “Die Wahrheit, dass in Deutschland im Winter deutlich mehr Menschen sterben als im Sommer, ein moderater Klimawandel also für die hiesigen Lebensbedingungen günstig ist?”

    Jetzt, in diesem Moment, leiden der Tourismus am Bodensee und die auch wirtschaftlich erhebliche Schifffahrt am Rhein. Auch werden immer teurere Maßnahmen zum Schutz vor den Extremwettern nötig – die Todesopfer kommen hinzu.

    Und selbstverständlich wissen Sie, dass sich die Wirkungen der globalen Erhitzung kumulieren und Jahr für Jahr eskalieren. Auf die Brände in Los Angeles und Südkorea wurde hier schon hingewiesen.

    “Die Wahrheit, dass der Heizbedarf in den letzten Jahrzehnten aufgrund des Klimawandels stark zurückgegangen ist, der Klimawandel selbst also einen erheblichen Beitrag leistet, unsere Abhängigkeit von fossilen Diktaturen zu reduzieren?”

    Interessanterweise “vergessen” Sie hier den sehr viel größeren Bedarf an Klimaanlangen etwa im derzeit bevölkerungsreichsten Staat der Erde, Indien, sowie in vielen anderen Staaten. Oder besser: Sie wollen das nicht wahrhaben. Und auch für Leidende und Fliehende aus diesen bereits jetzt überhitzenden Regionen zeigen Sie kein Herz, obwohl ja vor allem westliche Staaten die Treibhausgase emittiert haben.

    “Sie können diese Punkte weiterhin ignorieren und stattdessen den nachfolgenden Generationen predigen, dass sie jetzt leider leider Verzicht üben müssen, damit der Pegelstand im Bodensee nicht weiter absinkt.”

    Nun, eigentlich “predige” ich nicht irgendwelchen “Verzicht”, sondern einen klügeren Konsum und die Entwicklung neuer Technologien. So fahre ich selbst seit 2017 elektromobil und mit Solarstrom, bin schwer begeistert auch von den Batterieleistungen.

    https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/batterien-fuer-elektroautos-laenger-haltbar-immer-mehr-fossile-luegen-werden-entlarvt/

    Schade, dass sich Deutsche so lange täuschen und belügen ließen, so dass wir unseren technologischen Vorsprung verloren haben und die Fertigung nun – siehe oben – dennoch in Staaten wie Ungarn abwandert. Nicht ich setze die Zukunft kommender Generationen aufs Spiel, sondern Sie.

    “Die AfD wird der jüngeren Generation ein anderes Angebot machen, und ich fürchte, dass sie dieses Angebot annehmen wird, wenn die Alternative der anderen Parteien aussieht, wie sie aussieht. Was das für unsere Demokratie heißt, wissen wir glaube ich beide.”

    Ja, @Bernd – Sie bringen hier die klassische Formulierung des Fossilismus auf: Gebt uns ewiges, fossiles Wachstum, oder wir lassen die Faschisten an ihr Zerstörungswerk.

    Danke, dass Sie dabei in Ihrer Bosheit wenigstens ehrlich sind. Sie wollen das Leben noch für sich genießen und das eskalierende Leid anderer und zukünftiger Menschen ist Ihnen einfach egal. Und wenn Ihnen jemand mit Wissenschaft kommt, dann drohen Sie.

    “Ist der Pegelstand des Bodensee es wirklich wert, unsere Demokratie dafür zu opfern?”

    Nein, unsere Menschenwürde und unsere Mitwelt wären die demokratische Unterstützung der Energiewende und Solarpunk-Transformation wert. Aber Fossilisten wie Sie haben diese Werte zugunsten Ihrer persönlichen Feigheit und Gier längst aufgegeben. Sie, @Bernd, wissen, was Sie tun. Und das bereits geschehende wie auch das kommende Leid ist Ihnen weniger wichtig als Ihr kurzfristiger Profit und auch als unsere Demokratie.

    Immerhin – Sie sind in Ihrer Feigheit vor der Wahrheit und Bosheit gegenüber Mitwelt und Mitmenschen ehrlich. Das möchte ich hier doch ausdrücklich anerkennen.

    • Dafür, dass Sie immer vorgeben, für Dialog und gegen Feindseligkeit einzutreten, fahren Sie aber arg schwere Geschütze auf.

      Was die Unterstützung fossiler Diktaturen anbelangt, sind wir uns glaube ich einig. Je weniger Geschäfte mit Russland (und neuerdings auch den USA), desto besser. Öl und Gas aus Norwegen halte ich aber zunächst nicht für besonders verwerflich.

      Was mich aber stört, ist das die gesellschaftliche Debatte um die Dekarbonisierung nicht aus diesem Blickwinkel geführt wird. Sondern sie wird vorrangig mit dem Klimawandel begründet, der ja auch der Aufhänger für ihren Blogbeitrag ist. Und da kann ich mich nur schwer dahinter versammeln, weil der Klimawandel hierzulande einfach nicht das große Problem ist, zu dem er gerne gemacht wird.

      Ich finde in Ihrer Antwort auch keinen Hinweis, warum es schlecht ist, wenn in Deutschland in Folge wärmerer Temperaturen weniger Menschen sterben. Das Retten von Menschenleben sollte doch eins der allerhöchsten Ziele sein! Und Sie kommen da allen Ernstes mit Schäden für Tourismus und Schifffahrt?

      Ihren Ausführungen zur deutschen Autoindustrie kann ich wiederum zustimmen. Aber nicht ich bin es, der die Faschisten an ihr Zerstörungswerk lässt. Ich versuche, genau dies zu verhindern. Aber ich habe auch zur Vermeidung persönlicher Filterblasen genug Berührungspunkte mit Leuten, denen es objektiv schlechter als mir geht. Die Aufgrund von Inflation kaum noch über die Runden kommen. Die aufgrund gestiegener Zinsen ihren Traum vom Eigenheim begraben mussten. Ich weiß nicht, ob ich diesen Menschen ihren Wunsch nach Wachstum, ob fossil oder nicht, krumm nehmen kann. Gerade bei den Jüngeren vernehme ich eine große Frustration. Schon während Corona wurden deren Belange unter den Bus geworfen, und danach wurde es nicht unbedingt besser. Und die sollen jetzt auch noch die Zeche für die Versäumnisse der letzten Jahrzehnte zahlen? Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, wenn die an den politischen Rändern ihr Kreuz machen.

      • Ja, @Bernd – ich entlarve die Psychologie und Tricks von Wissenschaftsleugnern und Verschwörungsgläubigen gerne.

        Und selbstverständlich wissen Sie, dass die Europäische Union 🇪🇺 Erdöl und Erdgas in riesigen Mengen auch aus Russland 🇷🇺 importiert, „weil“ Fossilisten wie Sie seit Jahrzehnten gegen den technologischen Fortschritt und den Ausbau erneuerbarer Friedensenergien ankämpfen.

        https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-fossile-wahnsinn-4-wir-finanzieren-weiterhin-russland-ruesten-dann-dagegen-auf/

        Auch Ihr Geheuchel gegenüber „der jungen Generation“ nehme ich Ihnen als Vater von drei Kindern nicht ab. Im Gegensatz zu Ihnen belästige ich junge Menschen nicht mit Wissenschaftsleugnung und AfD-Propaganda, sondern unterstütze, fördere und suche täglich den Dialog.

        Ihnen, @Bernd, geht es erkennbar weder um die jungen noch armen oder gar fernen Menschen. Sie haben sich in Ihrer Position eingegraben und erbetteln jetzt als Zeitvampir auf Wissenschaftsblogs Aufmerksamkeit. Und damit leisten Sie, das möchte ich durchaus anerkennen, einen ungewollten, aber ganz besonderen Beitrag zur Aufklärung. 😊📚🖖

      • @Bernd

        Was mich aber stört, ist das die gesellschaftliche Debatte um die Dekarbonisierung nicht aus diesem Blickwinkel geführt wird. Sondern sie wird vorrangig mit dem Klimawandel begründet

        _____________________________________________________________________

        Der Klimawandel IST der Grund für die Dekarbonisierung. Natürlich begründet man sie dann damit.

        Dass die Abhängigkeit von Putin, iranischen Mullahs und sonstigen Verbrechern ein weiterer ganz wichtiger Grund für die Abkehr von fossilen Energieträgern ist, wird von Herrn Blume hier fast ununterbrochen thematisiert.
        Und auch “die Gesellschaft” hat inzwischen Schmerzlich gelernt, wie teuer, in jeder Beziehung, uns diese Abhängigkeit zu stehen kommt.

        Wisssen Sie eigentlich selbst, was Sie wollen? Oder kritisieren Sie nur aus krankhafter Besserwisserei?

  5. Vielleicht geht man hier nochmal vor, welches Recht wir uns geschaffen haben:
    Paragraph 20a des Grundgesetzes betont den Schutz der Lebensgrundlagen für Paragraph 2 der freien Entwicklung der Persönlichkeit.
    Das korrespondiert aber mit den Paragraphen ab 324 des Strafgesetzbuches, welches Handlungen gegen die Umwelt unter Strafe stellt.
    Was ist also mit Stickokziden, Feinstaub, Nitrate, Müll, Mikroplastik, Wasser, Temperatur usw usw?
    Die Sterbetabellen sind da ziemlich eindeutig.
    Das lediglich kausale Problem ist, dass individuell einer dieser Ursachen nicht nachgewiesen werden kann. Statistisch gesellschaftlich ist es aber zweifelsfrei.

  6. Guten Abend zusammen,

    ich möchte das weit verbreitete Framing „Klimaschutz = Verzicht und weniger Wohlstand“ hinterfragen. Meiner Ansicht nach bereichert der Fossilismus nur eine kleine Gruppe und macht viele andere arm, und das gilt auch im zeitlichen und generationenübergreifenden Kontext.

    Selbst wenn wir die Herausforderungen der Erderwärmung und ihre Folgen einmal großzügig außer Acht lassen, lässt sich Folgendes sagen: Wenn wir die verbleibenden fossilen Energieträger verbrennen, um kurzfristig einige wenige zu bereichern, stehen diese Ressourcen künftigen Generationen nicht mehr zur Verfügung. Diese Rohstoffe sind nicht nur für die Energiegewinnung wichtig, sondern auch für die Herstellung von Kunststoffen, Chemiefasern und vielen anderen Produkten.

    Es ist unsere Verantwortung, sorgsam mit diesen Ressourcen umzugehen, um sowohl den aktuellen Bedarf zu decken als auch den zukünftigen Generationen gerecht zu werden. Lassen Sie uns den Übergang zu erneuerbaren Energien unterstützen und gleichzeitig darüber nachdenken, wie wir den Einsatz fossiler Brennstoffe anpassen können, um eine nachhaltige Zukunft für alle zu sichern.

  7. @ Gitsche

    Soweit Zustimmumg.

    Nach Daten der Energieagentur reichen die durchschnittlichen Resourcen der Fossilen Enegieträger wie Gas und Öl eh nur noch für ca 30 Jahre. Danach gibt es sie nicht mehr.
    Lt. Aussage des Club of Rome dauert aber der Aufbau alternative Energieinfrastrultur aber auch genau dieser Perspektive.
    Fazit: wir haben gar keine Alternative.

    • @Mussi

      Sind sie sich sicher das die Daten noch aktuell sind? Ich habe bei Öl Zahlen von 70 Jahren und bei Gas bei 50 Jahren im Kopf, dazu noch die ganzen nicht erschlossenen Ressourcen die gierige Schürfer anlocken.
      Ich glaub, der Saft geht uns nicht aus, nur das Habitat mit dem wir leben können.

      Deswegen zur Alternativlosigkeit, es ginge sogesehen sehr schnell. Wir haben die Technologie und das Wissen, dazu das verständnis was wir absolut vermeiden müssen. Das macht es ja auch so tragisch, wir brauchen nicht viel zu ändern um in einer besseren Welt zu leben, Eigentlich sind es hauptsächlich luxus themen. (Fliegen, Mode zb.)

      Nur, scheint es uns nicht wichtig genug zu sein unser zukünftiges Leben gut zu gestalten. Es wirkt eher suizidal, eine ganze Spezies die sich der Leere hingibt und das Leben an sich den Wert nimmt.

      Alternativen haben wir endlose, wir glauben nur das es sie nicht gibt.

  8. Lieber Bernd,
    Sie verwechseln hier Ursache und Wirkung.
    Am Beispiel des Ahrhochwassers lässt sich das sehr gut auseinanderhalten, wie Peter Gutsche es schon mit Hinweis auf die Attributionsforschung dargelegt hat.
    Die Wahrscheinlichkeit von Extremwetterereignissen, die für Menschen gefährlich werden, nimmt weltweit deutlich erkennbar infolge der Erderwärmung zu.
    Die Ahr ist wasserwirtschaftlich ausgebaut worden für das berühmte HQ 100 Ereignis (Hochwasserwahrscheinlichkeit in 100 Jahren). Das Hochwasser an der Ahr überstieg diesen Abfluss deutlich. Und dies wird in den kommenden Jahrzehnten leider immer ofter vorkommen, wenn nicht an der Ahr, dann vielleicht an dem Gewässer vor Ihrer Tür?
    Schutzmaßnahmen vor Naturkatastrophen sind sowohl auf individueller Ebene (persönliche Vorsorge) als auch von staatlicher Seite sinnvoll und nötig.
    Unter Einbeziehung der durch den Klimawandel verursachten Änderungen im Wettergeschehen heißt dies: individuell und kollektiv zunächst alle denkbaren und sinnvollen Maßnahmen zu ergreifen, um den CO2 Ausstoß herunter zu senken, um den Anstieg der Temperatur zu bremsen. Das ist auch vor Ort in Bürgerforen und in der örtlichen Gemeindepolitik sinnvoll, so hat unsere Gemeinde zB eine Klimaanpassungsmanagerin eingestellt, die dazu auf vielen Wegen örtliche Lösungsansätze auslotet.
    Dazu gehört auch die Trinkwasserversorgung. Viele örtliche Brunnen mussten im Übrigen stillgelegt werden, weil sie infolge der abnehmenden Wasserqualität (Pestizideintrag) nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben waren oder die Wasserschüttung nicht mehr ausgereicht hat, um die wachsende Bevölkerung zu versorgen.
    Auf der staatlichen Ebene ist Handeln natürlich ebenso nötig, aber es wird nur geschehen, wenn Sie und ich das als Bürger*in einfordern, zB durch Aufsuchen Ihres/Ihrer Abgeordneten.
    Zum Thema Hitze im Sommer erlauben Sie mir bitte noch eine persönliche Anmerkung: schon die ca 1,5 Grad betragende Erwärmung in Europa hat dazu geführt, dass ich im Sommer tagsüber wegen der Hitze kaum noch das Haus verlassen kann, weil mein Kreislauf das nicht verkraftet. Viele Hitzetote gehen als solche noch gar nicht in die Statistik ein, weil ihr Tod noch nicht als Hitzefolge dokumentiert wird.
    Hier geht es auch um die Lebensqualität vieler Menschen.
    Die globalen Auswirkungen haben hier andere schon dargelegt – das muss ich nicht wiederholen.
    Letztlich noch eine provokante Frage: Wer ist eigentlich der Staat? Sind das nicht wir alle zusammen in gemeinsamer Verantwortung?

  9. @Bernd

    1. Die winterliche Übersterblichkeit geht wohl hauptsächlich auf Grippewellen zurück. Die können vom Wetter doch nur hin und her geschoben werden. Haben wir einen milden Winter, dann gibt es tatsächlich weniger Grippetote, allerdings holen die in diesem Winter Verschonten die Krankheit im nächsten Winter sofort wieder nach.

    Es müsste sich also zeigen, dass sich über viele Winter gerechnet eine Milderung praktisch kaum auswirkt.

    Das ist bei Hitzewellen anders, hier trocknen vor allem ältere Menschen aus, hier sind keine Infektionen im Spiel, die eh nicht vermeidbar sind.

    2. Ein Anderer Punkt ist die Vorsorge für Überschwemmungen. Hier kann man wirklich nichts anderes machen, als die Menschen schneller zu warnen, dann können sie noch sich selbst, ihr Auto und die wichtigsten Wertsachen retten. Die kompletten Immobilien mitsamt Einrichtung und umgebender Infrastruktur kann niemand schützen.

    Die etlichen Milliarden, die solche Klimawandelbedingten Überschwemmungen kosten, müssen wir letztlich alle mit unseren Gebäudeversicherungen bezahlen. Das kann noch ganz schön teurer werden.

    Klar können wir in Hochwassergefährdeten Gebieten keine neuen Häuser bauen, das hilft aber erst über etliche Jahrzehnte bis zu Jahrhunderten.

    3. Ein Umstieg einfach auf neue Technik ist in der Tat nicht unbedingt ein Verzicht. So sind etwa PV-Module mit kleinem Lithiumspeicher jetzt schon sehr viel billiger als alles Andere, sofern man den Ertrag selbst verbrauchen kann. Auch muss man einen Umstieg auf ein Elektroauto mit vernünftiger Größe gegenüber einem überdimensionierten Verbrenner-SUV nicht unbedingt als Verzicht einstufen.

    Insofern gebe ich Ihnen aber Recht, dass ein gewisser Verzicht an der richtigen Stelle dann tatsächlich die Energiewende beschleunigen kann. Ich würde es allerdings wirklich vermeiden, dass den Leuten vorzuschreiben. Aber die Menschen dazu auffordern kann durchaus helfen. Jeder kann selber eine Menge machen und insbesondere an Verschwendung weglassen, das wird uns helfen, wenn viele das dann tatsächlich tun.

    Überhaupt kann weniger unsinniger Konsum auch den Menschen mehr Zeit für sich geben, wie auch Kindersegen fördern. Man kann dann ja auch weniger arbeiten, wenn man weniger Geld verschwendet.

    Wie gesagt, es geht mir überhaupt nicht darum, den Menschen Geld wegzunehmen, damit sie nur noch wenig konsumieren können. Es geht mir einfach um weniger Konsumaktionismus und damit verbunden dann auch um weniger Arbeitszeiten.

    4. Die Externalisierung von Mitweltfolgen zu beenden, und diese nach Möglichkeit in die entsprechenden Produkte einzupreisen, kann dennoch überaus sinnvoll sein. Zumal wenn dieses z.B. in Form von CO2-Steuern läuft, kann man diese zusätzlichen Staatseinnahmen direkt an anderer Stelle dem Bürger zurückgeben. Ohne dass die Lenkungswirkung wegfällt, und ohne dass die Menschen insgesamt kürzertreten müssten. Wie sich das bei jedem genau dann auswirkt, ist allerdings dann unterschiedlich.

    5. Ein nachhaltig verklüngelter Mitweltschutz jedenfalls wird für fast alle sehr viel teurer werden. Das geht dann erst recht auch auf den Wohlstand. Wobei wir in gemäßigten Breiten noch besser weg kommen als die 3 Milliarden Menschen, die in den Tropen leben. Das ist weit weg, aber mir ist das dennoch nicht egal. Ich wäre sowieso dafür, diese Menschen zu unterstützen.

    Praktischerweise könnte man denen für PV-Module mit kleinen Lithiuimspeichern Zuschüsse zahlen, dann kann sich daraus eine verlässliche Stromversorgung entwickeln, was die Basis für eine florierende Wirtschaft werden kann. Dann haben auch dieser Menschen die Mittel, mit der Klima- uns Wasserkrise besser klarzukommen.

    • 1. Ihre Vorstellungen von einer Grippeepidemie sind nicht ganz zutreffend. Zum einen ist jedes Jahr nur ein kleiner Teil der Bevölkerung betroffen, da Grippe vergleichsweise wenig ansteckend ist (R₀ nur knapp über 1). Zum anderen ist die Immunität nur von recht kurzer Dauer, in der Folgesaison kann man sich erneut infizieren. Das ist für vulnerable Personen jeden Winter ein neues Glücksspiel. Von daher ist es nahelegend, dass eine verkürzte Grippesaison Menschenleben rettet.

      2. Man kann gegen Überschwemmungen extrem viel Vorsorge treffen, nur wird das häufig nicht gemacht. Die Renaturierung von Flüssen wäre immens wichtig, wird aber oft wenn überhaupt nur zu touristischen Zwecken gemacht.

      3. Ganz praktisch bedeuten Maßnahmen zum Klimaschutz schon Verzicht. Der steigende CO₂-Preis verteuert Benzin, Elektroautos sind aber in der Regel unwirtschaftlicher, da in der Anschaffung deutlich teurer. Also müssen die höheren Kosten durch Verzicht an anderer Stelle aufgefangen werden.

      4. CO₂-Besteuerung ist sinnvoll, aber irgendwie hat man das mit dem Zurückgeben vergessen.

      5. Ich glaube, dass die Bereitschaft, zugunsten des globalen Südens zu verzichten, individuell sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Das per Zwang vorzuschreiben, wäre das reinste Förderprogramm für die AfD. Nicht gerade das, was wir aktuell brauchen können.

  10. @ Forster

    Ob jetzt noch eine oder zwei Generationen Endlichkeit der Fossilen, ist doch egal.
    Es ist endlich und wie Gutsche beschreibt die Frage, wie wir sie verwenden.
    Mag sein, dass es dem ein oder anderen egal ist, wie es in 50/100 Jahren sein kann.
    Auf jeden Fall leben wir nicht in einer unentschiedenen Phase.
    Wir entscheiden wesentlich für zukünftige Generationen.

  11. Guten Morgen,
    die Kommentare hier habe ich sehr aufmerksam gelesen.
    Kommen wir mit den Diskussionen noch weiter?
    Ich habe Zweifel und denke, dass wir unser Engagement mit Gleichgesinnten vor Ort verstärken sollten.
    In den beiden Energie-Genossenschaften, in denen ich Mitglied bin, steigen die Mitgliederzahlen – ein gutes Zeichen.
    Größere Freiflächen werden demnächst mit Fotovoltaikanlagen bestückt. Der Bau eines Windrades hat fast alle bürokratischen Hürden überwunden.
    Viele Hektar feuchter, saurer Wiesen, die landwirtschaftlich nicht genutzt werden, werden zum Moor renaturiert und ebenfalls mit Fotovoltaikanlagen bestückt – ein Pilotprojekt.
    Es gibt Kooperationen mit anderen Energie-Gesellschaften, so dass die Lasten und Risiken gleichmäßig verteilt werden. Überall gibt es unterschiedliches Know-how, das durch die Kooperationen zusammengeführt wird.
    Das ist mein Weg und gibt mir etwas Hoffnung.

    • Vielen Dank, liebe @Elisabeth K 🙏

      Inhaltlich stimme ich Dir völlig zu: Feindselige Dualisten, um Aufmerksamkeit bettelnde Trolle, Putin-Tyrannophile wie @Realo oder fossilistische Klima-Wissenschaftsleugner wie @Bernd lassen sich durch digitale Diskussionen kaum noch erreichen. Aber ich denke, dass die gewissermaßen “stellvertretende” Diskussion mit ihnen einerseits diese Ideologien für die Nachwelt dokumentiert und zum Anderen Heutige zu einem realistischeren Menschenbild führen kann. Es wird eben deutlich, dass der dialogische Monismus mit dem Logos (Vernunft) jene Menschen gar nicht mehr erreichen kann, die sich bewusst dem Stolz, der Dummheit oder gar Bosheit, dem Thymos, verschrieben haben.

      Deswegen denke ich auch, dass sich Demokratinnen und Demokraten mehr und mehr auf die praktische Arbeit und Umsetzung konzentrieren sollten, statt sich von feindseligen Dualisten die Zeit stehlen zu lassen – ja, solche Leute sogar noch durch übertriebene Aufmerksamkeit belohnen. Ich halte es für einen gravierenden Fehler, dass große Teile von Medien und Politik auch noch den letzten sog. “Querdenkern” nachgerannt sind, statt sich um die Sorgen der konstruktiven und vernünftigen Mitte der Gesellschaft zu kümmern.

      Und auch wer von sich beansprucht, “die Sorgen der Gesellschaft” ernst zu nehmen, sollte endlich aufhören, Parolen des Rassismus und der Menschenverachtung nachzuplappern, sondern jener Mehrheit lauschen, die nie wieder Faschismus und deswegen eine klare Brandmauer will.

      https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/analyse-zur-hamburg-wahl-der-fediversum-linksruck-kontert-den-fossilen-rechtsruck/

      Herzlichen Dank für Dein dialogisches Interesse, vor allem aber Dein großes Engagement für Medienbildung und Solarpunk, liebe @Elisabeth K! 🙂

  12. @Bernd

    Bei manchen Sachen haben Sie recht, etwa das man Heizenergie und Brennstoffe für Schifffahrt nicht vergleichen kann, fair enough. Zugegeben, auch die “Klimawandel-schlecht-Fraktion” und auch ich argumentieren mal schlecht und zieht Einzelbeispiele als Argument heran, obwohl das bei einer statistischen System wie dem Klima eigentlich nicht aussagekräftig ist. Aus einem regionalen Event wie dem Ahrtal lässt sich nicht ableiten, dass der Klimawandel schlecht ist – genausowenig lässt sich aber aus einer etwas grüneren Sahara ableiten, dass der Klimawandel gut ist und es egal ist, wie viel wärmer es wird.

    Insofern werfe ich Ihnen vor, dass Ihre angeblich “evidenzbasierte und idelogiearme” Sicht auch nur die Evidenzen heranzieht, die in Ihre Weltsicht passen, die eben auch nicht ideologiearm ist – oder haben Sie das Argument der grüneren Sahara mit der Trockenheit im Amazonasgebiet und den Bränden im Feuchtgebiet (!) Pantanal abgewogen?

    Viele der positiven Aspekte sind auch nur als aktueller zeitlicher Schnappschuss positiv. Das Paris-Abkommen hat ja nicht umsonst 1,5 Grad als Ziel definiert. Aus dem jetzigen Zustand ein paar positive Aspekte heranzuziehen, die negativen auszublenden und dann abzuleiten, dass es mit jedem Grad mehr einfach nur immer besser wird, ist daher schon stark vereinfachend. Alles in allem hat die Wissenschaft in den IPCC-Berichten die WELTWEITEN Auswirkungen abgewogen und ist zu dem Schluss gekommen:

    The consequences of climate change become increasingly bad after each additional degree of warming, with the consequences of 2°C being quite damaging and the consequences of 4°C being potentially catastrophic.

    Ich persönlich habe keine Lust, Teilnehmer an einem globalen Glücksspiel zu sein.

    • Das ist jetzt ein ziemlicher Strohmann, den Sie da aufbauen. Ich sehe den Klimawandel ja durchaus als Problem, und eine übermäßige Erwärmung halte ich auch nicht für erstrebenswert. Aber 2,x Grad, worauf wir aktuell wahrscheinlich zusteuern, halte ich für unsere Breiten nicht für bedrohlich, selbst wenn das x eine große Zahl ist. Es ist klar, dass eine in Deutschland positive Entwicklung bei moderatem Klimawandel (z.B. in puncto Sterblichkeit) nicht heißt, dass das für jedes Maß an Erwärmung zutrifft.

      Mir geht es natürlich schon ein Stück weit darum, Gegenargumente aufzuzeigen, die hier den meisten vermutlich auch gar nicht bekannt waren. Die von Ihnen genannten Beispiele sind selbstverständlich auch valide, weswegen wir uns irgendwann von Einzelbeispielen lösen müssen hin zu datengetriebenen Simulationen für zukünftige Entwicklungen. Zur Illustration einzelner Aspekte sind solche Beispiele trotzdem manchmal hilfreich.

      • @Bernd

        die 2,x Grad werden aber auch nur dann gehalten, wenn die Emission von CO2 auf null gebracht beziehungsweise durch CO2-Senken ausgeglichen werden. Es gibt keinen Mechanismus innerhalb der nächsten Jahrzehnte/Jahrhunderte, der die Temperaturentwicklung auf eine uns genehme Temperatur beschränkt, während wir weiter CO2 ausstoßen .

        Insofern verstehe ich die Warnungen vor Klimaschutzmaßnahmen und wie sie die AfD begünstigen nicht so ganz. Selbst wenn man 2,x ganz okay findet, kommt man nicht um Klimaschutzmaßnahmen herum. Ich interpretiere dich jetzt so, dass du nicht gegen Maßnahmen bist, aber zumindest die Geschwindigkeit nicht unbedingt erhöhen willst.

  13. “Die große Leere in den Köpfen”

    Mein Gefühl angesichts der ganzen Krisen und Probleme ist das der Überforderung. Ich schätze, damit bin ich nicht alleine.

    Als ich die Drukos gelesen habe, kam noch das Gefühl der Ohnmacht hinzu. Ich stimme @Elisabeth K zu, dass wir darauf setzen, was lokal machbar ist.

    Denn aus meiner Sicht sind Themen wie Klimakrise, Schutz der Mitwelt etc welche, die in den nächsten Jahren politisch kaum stattfinden werden.

    Dass Unternehmen wie Bosch und Daimler in Ungarn produzieren lassen, ist zwar aus ethischer Sicht ärgerlich, aber moralische Grundsätze sind in wirtschaftlichen Zusammenhängen eher hinderlich. Ich mache mir da keine Illusionen.

    Um beim Thema Wirtschaft noch zu bleiben, muss ich bedauerlicherweise konstatieren, dass Unternehmen aus Europa ihre Diversitätsprogramme in die Tonne kicken, um mit Trumps USA Geschäfte machen zu können. Erst gestern wurde Lego in den Medien dahingehend erwähnt.

    Was mich innenpolitische mit am heftigsten geschockt hat, ist die Absicht des wahrscheinlich künftigen Fraktionsvorsitzenden der Union im Bundestag, Jens Spahn, der mit der AfD wie mit den anderen Parteien umgehen will. Das passt mE zu dem, was Sie neulich über Andreas Rödder geschrieben hatten. Es bereitet mir große Sorgen, dass durch die Normalisierung der AfD durch CDU/CSU möglicherweise in ein paar Jahren eine Regierung aus der Union mit der AfD entstehen könnte.

    Ich werde trotzdem irgendwie weitermachen und versuchen, meinen Beitrag im Sinne des Solarpunks zu leisten. Demnächst werden wir auf der Dachterrasse ein Balkonsolarpaneel installieren. Auf das Auto verzichte ich bereits. Viel ist das nicht, aber ich mache, was möglich ist.

    • Vielen herzlichen Dank, @Marie H. – auch für Ihr Solarpunk-Engagement! 🙏

      Hatte es ja auch im Interview zu den erneuerbaren Friedensenergien gesagt: Wenn wir den Fossilismus noch überwinden und als Menschheit überleben wollen, dürfen wir nicht länger auf die Politik warten – schon gar nicht auf die Nationalstaaten!

      https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview

      Wir sollten in unserem eigenen Mitfeld anfangen. Sie tun das! Danke dafür, sehr!

      Die Sorgen wegen der neuerlichen Aussagen von Jens Spahn (CDU) verstehe ich. Das Gerücht, wonach Spahn auf ein Scheitern von Friedrich Merz (CDU) setze, um dann eine Regierung mit der AfD zu bilden, haben es ja auch in die Medien geschafft.

      Aus drei Gründen halte ich dieses Szenario jedoch für unrealistisch:

      Erstens gibt es in der CDU/CSU-Bundestagsfraktion noch immer viele religiöse Christinnen und Christen, die ein Bündnis mit Faschisten nicht vor der Geschichte, Kirche und ihrem Gewissen verantworten könnten. Selbst unter dem massiven Polarisierungsdruck im Wahlkampf wurde das deutlich.

      Zweitens verlieren fossile Lobbyisten & Konzernmedien wie etwa AxelSpringer nicht nur an Reichweite, sondern auch an Glaubwürdigkeit. Dass die vermeintlich „konservative“ WELT am Sonntag einen AfD-Wahlaufruf von Elon Musk zur Bundestagswahl abdruckte, hat auch vielen in der Union gezeigt, dass sich weder FDP noch CDU oder CSU auf den demokratischen Anstand dieser Leute verlassen sollten.

      Auf die bizarren Deep State-Verschwörungsmythen von Ulf Poschardt wurde ich daher auch aus den Kirchen angesprochen.

      https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/mit-den-kirchen-glaubwuerdig-gegen-geschichtsvergessenheit-und-verschwoerungsmythen/

      Das Wachstum des KI-Fediversum könnte, so hoffe und erlebe ich, das polarisierende Neurohacking zunehmend abschwächen und die Demokratien wieder stabilisieren.

      Und drittens zerspalten sich Rechtslibertäre und Nationalpopulisten rund um die desaströse Politik von Donald Trump auch bereits in Europa 🇪🇺. In Frankreich 🇫🇷 wehrt sich ja sogar schon der Rechtsstaat! In Deutschland 🇩🇪 haben sich dagegen Teile der Justiz nie ernsthaft dem Versagen ihrer Zunft gegenüber der NSDAP in der Weimarer Republik gestellt.

      Ich erlebe also schon jetzt, dass immer mehr Christdemokratinnen und Christdemokraten erkennen, dass jeder weitere Rechtsruck den Faschismus nur noch stärker machen und die Glaubwürdigkeit der Union weiter schwächen würde. Aber ich sage Ihnen dennoch zu, die Entwicklung weiterhin im Blick zu behalten, mich wo nötig zu äußern und weiter dafür zu kämpfen, dass die Union ihr C und ihre Mitte wiederfindet. Denn keine Demokratie kann ohne anständige (!) konservative und progressive Parteien bestehen. Und die Brandmauer der Menschenwürde gegen Faschismus und Antisemitismus bleibt der Charaktertest des Anstands. Auch für Jens Spahn. Meine ich.

      • Ganz herzlichen Dank für die freundliche Antwort.

        Was mir bezüglich der CDU Hoffnung gibt, ist zum Beispiel die Nominierung im hiesigen Wahlkreis für die Landtagswahl 2026. Ich habe die Ehre, den Kandidaten persönlich zu kennen und habe mich sehr über seine Nominierung gefreut. Die Zusammenarbeit mit ihm kann ich als respektvoll bezeichnen. Einer, der zuhören kann.

  14. @ Elisabeth

    Das ist das und/oder zwischen Theorie und Praxis.
    Letztendlich ist das pragmatische entscheidend. Zustimmung.
    Wesen der Wissenschaften, zumindestens der Naturwissenschaften, ist die Vorhersage, die Vorausschau.
    Das ist bei z.B. bei Politologen schwierig.
    Auch wenn uns das jede Woche wieder neu vorgestellt wird. Das wechselt.
    Wir erleben also ein hin und her zwischen langfristigen naturwissenschaftlichen Methoden und kurzfristigen geisteswissenschaftlichen Referenzen.
    Lassen Sie sich nicht beirren.
    Physik, Chemie und Biologie reagiert anders, als manche Apologethen meinen und denken, bestimmen zu können.
    Die Einstellung zur Art und zum Stil zur ‘Stimmung’ ist entscheidend.

  15. @ Elisabeth

    Im übrigen: den Einfluss der Gedanken auf Verhalten nennt man Kultur. Es ist wechselwirken- Natur/Kultur.
    Was ist bestimmend in dieser Wechselwirkung?
    Die einen wollen Natur bestimmen, die anderen leben auf Grund ihr.
    Das ist die Frage zwischen Transzendenz und Immannenz?
    Ich jedenfalls lebe aktuell immanent.
    Und das ist ziemlich pragmatisch … ,-)

  16. @Mussi

    Vielen Dank für die beiden Antworten.
    Auch ich lebe im Moment sehr das pragmatische Handeln. So unterstütze ich viele Senior*innen dabei, WhatsApp zu verlassen und zu Signal zu wechseln. Hilfe wird benötigt, die digitalen Daten aus amerikanischen Clouds zu befreien und Smartphone sicherer zu machen, das ist das, was ich im Moment vorwiegend tue.
    Dennoch schätze ich auch die Transzendenz und benötige Zeiten des Abschaltens und der Meditation. Transzendenz und Immannenz beides ist möglich.

  17. Die Folgen des Klimawandels sieht man aktuell auch an einer Kanarische Insel, nämlich Lanzarote. Dort haben starke Regenfälle Überschwemmungen verursacht. In Arrecife wurden “innerhalb von zwei Stunden etwa 61 Liter Regen pro Quadratmeter gemessen. Im Touristenort Costa Teguise fielen demnach am Samstag insgesamt 97,5 Liter Wasser pro Quadratmeter.”

    Lanzarote hat ein arides Klima. Der wenige Regen fällt für gewöhnlich in den Monaten November bis Januar. Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge liegt bei 112 mm pro Jahr.

    https://www.spiegel.de/panorama/lanzarote-ausnahmezustand-nach-heftigen-regenfaellen-ausgerufen-a-de261bb7-49e0-42b7-95a3-f53ee2c5f426
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lanzarote#Klima

    • Lieben Dank & Zustimmung, @RPGNo1 🙌

      Hatte auch hier im Blogpost und in der Druko-Diskussion bereits auf die Überhitzung und Verwüstung von Sizilien, Italie hingewiesen:

      https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/die-klima-und-wasserkrise-in-sizilien-als-menetekel-fuer-europa/

      Selbstverständlich hatte sich der Fossilist @Bernd auch darüber lustig gemacht und sein Mantra vom kommenden Sieg der AfD wiederholt. Und leider stimmt ja auch: Sowohl im Irak wie auch in Italien ging die Eskalation der Klima- als Wasserkrise mit einer weiteren Zerspaltung der Mitte und einem Zerfall der Gesellschaft in konkurrierende, rechtsgerichtete Gruppen einher. Fossile Lobbyisten und antisoziale Konzernmedien wollen ja keine Solidarisierung gegen die Klimakrise, sondern so lange wie irgend möglich aus der Karbonblase verkaufen.

      https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/irak-2015-europa-2023-die-klimakrise-wird-zur-wasserkrise/

      Immerhin: Durch das Wachstum des KI-Fediversums wird es für die Konzernmedien immer schwerer, die Bilder und Narrative zu kontrollieren.

      “Bekomme jetzt Fotos vom #Bodensee übersandt. #Niedrigwasser, #Algen, Muscheln & Gestank. Der #Tourismus und die #Schifffahrt leiden. Wachsende Wut unter den Menschen, die um ihre Existenz & die Zukunft vom #Trinkwasser fürchten.”

      https://sueden.social/@BlumeEvolution/114330822174592262

      Ob die Klugheit, der dialogische Monismus schneller wachsen kann als Dummheit und Bosheit, als feindseliger Dualismus? Ich habe da erhebliche Zweifel. Aber ich will es versuchen & hoffe, viele machen mit.

  18. @Mussi 13.04. 12:08

    „Physik, Chemie und Biologie reagiert anders, als manche Apologethen meinen und denken, bestimmen zu können.“

    Die Fakten des Klimawandels stehen eben nicht zur Diskussion. Praktischerweise sind ein Großteil der nötigen Energiewende allerdings recht lokal umsetzbar. Nicht nur PV und Windräder, auch Netzspeicher sowie Batteriefahrzeuge und Wärmepumpen. Alles überwiegend dezentral.

    Der rechtliche Rahmen für diese Investitionen ist derzeit wohl die entscheidende politische Baustelle. Es gibt vermutlich sowieso schon ziemlich Viele, die in grüne Technik wirklich investieren wollen. Weitere Anreize, die teures Steuergeld kosten und z.B. mehr CO2-Steuern mögen zusätzlich mithelfen, das ist womöglich aber gar nicht mal so wichtig.

    Was wirklich genial wäre, das wäre ein System von selbstfahrenden Sammeltaxis als die Hauptmobilitätsform. Wenn das in 10 Jahren tatsächlich technisch möglich wird, dann haben wir in den Städten eine neue Welt. Wir brauchen kaum noch Parkplätze, 10 mal weniger Fahrzeuge und 3 mal weniger Energieverbrauch. Das macht dann auch die Mittel frei, die Heizungen überall auf Wärmepumpen umzustellen, was wohl der teuerste Teil der Energiewende sein dürfte.

    Dann sind wir so gut wie fertig mit unserer Energiewende. Und nicht nur das Weltklima ist dann stabilisiert, auch den fossilen Autokraten geht dann nachhaltig das Geld aus. Statt fossil finanzierten militärischen Abenteuern braucht es dann eine florierende Wirtschaft.

  19. Auch Teile der Wirtschaft wie die Allianz-Versicherung beginnen das Ausmaß der Klimakatastrophe und Wasserkrise zu erfassen:

    „Die Klimakrise könnte das Fundament des globalen Finanzsystems ins Wanken bringen: Davor warnt Günther Thallinger, Vorstandsmitglied des Versicherungskonzerns Allianz, in einem Beitrag im Business-Netzwerk LinkedIn. Steigende Schäden durch Extremwetterereignisse machten immer mehr Regionen unversicherbar – ein Umstand, der weitreichende Folgen für Kreditvergabe, Investitionen und Immobilienmärkte habe.

    Wenn keine größeren politischen Maßnahmen unternommen werden, werden die weltweiten CO2-Emissionen zu einem Temperaturanstieg zwischen 2,2 und 3,4 Grad über dem vorindustriellen Niveau führen. Die Schäden bei 3 Grad wären laut Thallinger so groß, dass sie weder durch Versicherungen noch durch staatliche Hilfen aufgefangen werden könnten.“

    https://web.de/magazine/wissen/klima/versicherer-warnt-klimakrise-kapitalismus-zerstoeren-40855520

    Was v.a. rechtslibertäre Langzeitisten noch nicht wahrhaben wollen: Die Klimakrise beginnt auch den Kapitalismus, das System der Märkte zu zerstören. Niemand schafft es so auf den Mars… 🔥🤔💡

  20. @Michael 13.04. 17:04

    „Was v.a. rechtslibertäre Langzeitisten noch nicht wahrhaben wollen: Die Klimakrise beginnt auch den Kapitalismus, das System der Märkte zu zerstören. Niemand schafft es so auf den Mars…“

    In der Tat halten Leugnung des Problems und Ignoranz der möglichen Lösungen die Katastrophe nicht auf. Im Grunde kann man schon vorplanen, und ganze Metropolen in höheres, hochwassersicheres Terrain verlagern. Wer das jetzt nicht schon anfasst, den überrollt das hinterher.

    Es muss sich dann wirklich jeder, der eine neue Immobilie bauen will, erstmal bei den Versicherungen erkundigen, ob bzw. wie lange hier noch ein Versicherungsschutz angeboten wird, und wie teuer das dann noch werden kann.

    Wer Pech hat, der bleibt dann auf seinem Baugrund sitzen, weil da keiner mehr was bauen will.

    Und wer jetzt schon eine Immobilie hat, die niemand mehr versichern will, der kann nur nichts mehr in weitere Modernisierungen investieren und hoffen, dass es noch ein paar Jahrzehnte dauert, bis alles dann unvermeidlich in der nächsten Wasserkrisenflut zerstört wird.

    Eine konsequente Energiewende könnte dagegen Billionenwerte vor der Zerstörung bewahren.

    • Danke sehr, @Tobias 🙏

      Es ist auch wirklich einfach falsch, erneuerbare Friedensenergien nur als Kostenträger zu sehen, wie es Fossilisten und auch viele Langzeitisten noch tun. Die Preise für Solarstrom und Batteriesysteme sinken rasch. Erneuerbare Friedensenergien dezentralisieren die Energieversorgung und stärken damit auch wirtschaftlich die Energiedemokratie. Sie bremsen die Klimakrise, stiften Solarpunk-Zuversicht und beenden die fossile Finanzierung unserer Feinde.

      Leider findet sich auch im neuen Bundes-Koalitionsvertrag dazu bislang wenig und auch die norddeutschen Konzernmedien tendieren weiter zur fossilen Karbonblase. Andererseits könnte gerade auch durch den nahenden Hitzesommer 2025 unter einem konservativen Kanzler ein gesellschaftlicher Umschwung zur Wahrnehmung der Klimakrise und Wasserkrise stattfinden. Mit der Ampel sind ja viele sehr nachsichtig umgegangen, was ihren Zerfall dann doch nicht verhindert hat.

      Etwas Sorge macht mir die digitale Polarisierung in den Jugendorganisationen von Jusos und JU. Der Anteil der Jüngeren, die etwa in Vereinen, Kirchen und Kommunalpolitik schon echte Erfahrungen gesammelt haben, scheint mir parallel zur digitalen Säkularisierung und Gegenwartsexpansion zu sinken. Überinszenierung würde jedoch allen schaden. Fürchte ich.

  21. “…Nur ein kleiner Teil der Menschen schafft es in den dialogischen Monismus, die Wissenschaft und gewaltenteilige Demokratie, den Logos….
    (Zitatende)

    Seit wann hat Demokratie etwas mit Wissenschaft , Logik oder Vernunft zu tun ?
    Für “Sozialdarwinisten” zum Beispiel ist es äußerst “vernünftig”und ohne Logikbrüche möglich , Demokratie als gefährlich für die (Zukunft der) Menschheit darzustellen. Aber auch manche sich als Volkserzieher verstende Elitaristen (Uns kann nur der Logos der oberen Bildungsschichten und die Wissenschaft vor dem Untegang retten) neigen durchaus in diese Richtung.
    Demokratie ist kein Naturgesetz sondern “nichts weiter” (oder “vor allem”) eine Ethik von Menschen für Menschen. Und für manche Menschen auch für “Nichtmenschen”, wie z.B.Tiere. Obwohl manche Menschen “unmenschlich” handelnde Menschen von der “menschlichen” Ethik ausgenommen haben wollen. (Siehe Prolematik des Radikalpazifismus)

    Nach Karli Popper ( Konrad Lorenz soll ihn so genannt haben) lassen sich Ethiken aber auf keinerlei Art auf Wissenschaft und auch nicht auf Logik begründen bzw. aufbauen. Das ist wohl eher die Ideologie der allseits bekannten eher “neoliberalen” Politik- Sekte der “Open Society”. Deren Begründer ich besser nicht mit Namen nenne, da der Blogherr ja offen damit droht, Kommentatoren die er irgendwie als “antisemitisch” glaubt framen zu können, bei anderen staatlichen Stellen anzuzeigen. (So viel zum “Offenen Diskurs” in der “Open Society”)

    Wie nah oder fern der historische Karl Raimund Popper dieser Organisation (oder deren Vorläufer oder Schwesterorganisationen) stand, ist keineswegs geklärt und nach wie vor “strittig”. Dieser Streit begann schon (spätestens) in den 1970er Jahren zwischen (teils neoliberalen, teils sozialliberalen) FDP- Anhängern und solchen Sozialdemokraten, die damals noch keine (halb-) Neoliberalen waren.

  22. Geht es beim Klimaproblem um Logik oder um Ethik?

    Kleines Beispiel:

    Ich dämme meine Immobilie unter Energie- und Kapitalaufwand , damit es draußen nicht wärmer wird, also so kalt wie jetzt bleibt. Richtig?

    Daraus folgt aber (logisch) , dass es ohne meine Dämmung draußen wärmer werden würde, wenn ich keinerlei Energie und Geld in die Dämmung investieren würde.
    Wenn es aber draußen ohne Dämmung wärmer werden würde , bräuchte ich auch keine Dämmung gegen höheren Wärmeverlust.

    Also ist das Ganze für mich ein energetisches Nullsummenspiel, an dem einzig und allein die Dämmstoffindustrie und das Dämmhandwerk verdienen, ich als Investor aber sinnlos Geld verschwende. Und selbst wenn ich nicht dämme , verliere ich Geld, da ich das Sinnlose der Anderen über staatliche Subventionen mitfinanzieren muss.

    Die ist vermutlich auch einer der Gründe, warum die Klimahysteriker- Zünfte völlig unphysikalisch davon ausgehen, dass ein völlig kostenloser Energiezuwachs in der Atmosphäre grundsätzlich fast (!) nur für unsere Gesellschaften negative Auswikungen haben “könne”. ( Ich betone den Konjunktiv). Und dass ein seit Menschheitsbeginn für menschliches Leben meist positiver Zuwachs an Wärmeenergie in der Atmosphäre (z.B in den gemäßigten und kälteren Breitengraden) auf Teufel komm raus allein negativ geframt wird.

    Ob das wohl damit zusammenhängt, dass in diesem Zusammenhng die (aktuell) Bösen vielleicht (geostrategisch) mehr profitieren könnten als wir, die Guten?
    Ist das auch der (tiefere) geostrategische Grund für die (Fossiel- ) Rentier- Staaten- Ideologie?

    • @little louis

      Es geht beim Klimaproblem um Logik “und” Ethik.

      Denn auch Sie selbst haben ja offensichtlich bereits begriffen, dass das Freisetzen von immer mehr Energie in die dünne Erd-Atmosphäre klimatische und zunehmend katastrophale Folgen hat. Und wozu führt also die Verbrennung von riesigen Energiemengen, die in Kohle, Erdöl und Erdgas fossil gespeichert waren?

      Genau, zum Treibhausgaseffekt der globalen Erhitzung.

      Und warum haben vor allem Reiche ein Interesse an, dennoch so viel Kohle, aber vor allem Erdöl und Erdgas aus der unter Tage liegenden Karbonblase als “stranded asset” noch so schnell wie möglich zu verkaufen?

      Genau, aus Gier.

      Und warum externalisieren dann vermeintlich “Heimat” – liebende Rechtsdualisten den Zustand von Bodensee und Rhein, aber auch die Abwanderung von Arbeitsplätzen nach Ungarn nur in weiteren, feindseligen Dualismus?

      Genau, aus Feigheit, Dummheit und Bosheit.

      Hätten Sie und Ihresgleichen dagegen ehrliche Liebe zur Heimat, zur Mitwelt und den Mitmenschen und also auch zu Wissenschaft und Technologie im Leib, so würden Sie sich über den Erfolg von Wunsiedel, Bayern, Bundesrepublik Deutschland freuen. Dort ist die Energiewende mit erneuerbaren Friedensenergien, Batteriespeichern und grünem Wasserstoff bereits erfolgreich abgeschlossen, die Klimakrise abgebremst und die fossile Finanzierung unserer Feinde gestoppt:

      https://www.3sat.de/wissen/nano/dunkelflaute-nicht-in-wunsiedel-100.html

      Ihr Drukos waren trotz aller Verschwörungsmythen und Feindseligkeit doch immer wieder lesenswert, @little louis 🤓

  23. ….. Leider lesen die meisten allenfalls noch Überschriften, aber kaum noch die Bücher selbst. (Ich habe übrigens sowohl dieses wie auch jenes von George Soros dazu gelesen. Sie auch?)..” (Zitatende)

    Zu “…. “Sie auch ?”.

    Antwort:

    Popper ja. Soros nein. Aber machen wir die Gegenprobe als Nagelprobe:

    Am Beginn welches Kapitels und auf welcher Seite (Teil 1 oder zwei?) stehen die folgend zitierten Sätze: (Ich fürchte aber, Ihre KI wird das sehr schnell hinkriegen):

    “Marx war ein Rationalist. Mit Sokrates und mit Kant hielt er die menschliche Vernunft für die Grundlage der Einheit der Menschen. Aber seine Lehre, dass unsere Ansichten durch unser Klasseninteresse bestimmt sind beschleunigte den Untergang dieses Glaubens…………………Das ist der Grund, warum der Konflikt zwischen dem Rationalismus und dem Irrationalismus der wichtigste intellektuelle und vielleicht sogar moralische Konflikt unserer zeit ist….” (Zitatende)

    Nur nebenbei:
    Verbreiten Sie selbst nicht ebenso immerwährend die Ansicht, dass die “Ansichten” der “Fossilisten” bzw. der Fosssil- Rentier- Staaten” einzig und allein durch deren egoistisches “Klasseninteresse” begründet sind ?

    Muss man da vermuten, dass Michale Blume als grün- christlich getarnter Hardcore -Marxist unterwegs ist ?

    Ich fände es interessant, diese Frage auch bei “Mastodon” zur Diskussion freizugeben. (Obwohl man im “Süd- Club” erst eine Art Gesinnungsprüfung ablegen muss, um dort kommentieren zu dürfren)

    • @little louis

      Gerne habe ich auch Ihre letzten beiden Drukos freigeschaltet, weil sie die Logik des Rechtsdualismus und Antisemitismus so eindrucksvoll aufzeigen.

      “Popper ja. Soros nein.”

      Ja, das hatte ich erwartet. Sie halten einen jüdischen Milliardär, Philantrophen und Popper-Schüler für einen linken Weltverschwörer, ohne auch nur eines seiner Bücher gelesen zu haben.

      Danke, ich habe dazu keine Fragen mehr.

      “Am Beginn welches Kapitels und auf welcher Seite (Teil 1 oder zwei?) stehen die folgend zitierten Sätze:”

      Warum sollte ich dazu eine KI benötigen? Poppers Auseinandersetzung mit den “falschen Propheten” Hegel und Marx findet sich in Band II seiner “offenen Gesellschaft und ihre Feinde” und die von Ihnen zitierten Sätze stammen aus der Einleitung zu Kapitel 24. Popper hat bei mir einen Ehrenplatz in meinem Bücherschrank, ich habe mehrere Vorträge über ihn gehalten und mein Buch “Rückzug oder Kreuzzug” wesentlich auf Poppers Arbeiten aufgebaut. Mir ist zwar bewusst, dass der Antisemitismus wesentlich auf Bildungsneid basiert, aber so deutlich hätten Sie das nicht demonstrieren müssen. 🙂

      “Verbreiten Sie selbst nicht ebenso immerwährend die Ansicht, dass die “Ansichten” der “Fossilisten” bzw. der Fosssil- Rentier- Staaten” einzig und allein durch deren egoistisches “Klasseninteresse” begründet sind ?”

      Nein, ich halte auch die marxistische Unterteilung der Menschen in “Klassen” für unterkomplex und dualistisch. Von Faschisten bis hin zu sog. Querdenkern habe ich schließlich täglich mit verschwörungsgläubigen Sekten zu tun, deren Anhängerschaft ökonomisch ganz unterschiedlich ist und nur durch Hass und Verschwörungsmythen (eben: feindseligen Dualismus) zusammengehalten wird. Auch Sie, @little louis, leiden doch hin und wieder unter den Widersprüchen zwischen Rechtslibertären und nationalistischen “Sozialisten” im eigenen Milieu. Und Sie denken ernsthaft, das fällt in der Politik- und Religionswissenschaft niemandem auf? 🤓

      Was Sie selbst und viele dogmatische Marxistinnen und Marxisten direkt verbindet ist übrigens nicht nur der plumpe Markt-Staat-Dualismus, sondern auch die völlige Missachtung der ersten Frau, die einen Wirtschaftsnobelpreis erhielt, Elinor Ostrom (1933 – 2012):

      https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/elinor-ostrom-und-diskussionen-mit-marxismus-glaeubigen/

      “Muss man da vermuten, dass Michale Blume als grün- christlich getarnter Hardcore -Marxist unterwegs ist ?”

      Selbstverständlich vermuten Antisemiten das, schon alleine aufgrund meines Nachnamens. Und es ist Ihnen ja sogar gelungen, diesen richtig zu schreiben! 💟

      https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/warum-klingt-der-familienname-blume-juedisch/

      “Ich fände es interessant, diese Frage auch bei “Mastodon” zur Diskussion freizugeben. (Obwohl man im “Süd- Club” erst eine Art Gesinnungsprüfung ablegen muss, um dort kommentieren zu dürfren)”

      Armer @little louis – wir verstehen Ihren Schneeflöckchen-Schmerz! Da konnte man auf den antisozialen Konzernmedien so richtig abhaten und bekommt als Faschist und Antisemit auf Mastodon einfach keinen Fuß auf den Boden! Wie ärgerlich, wenn sich demokratische Gesellschaften selbst organisieren und wehren, nicht wahr?

      https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/empoerungssucht-nach-dem-x-odus-trolle-scheitern-an-den-mastodon-instanzen/

      Auch Ihnen gehört hier herzlich dafür gedankt, dass Sie uns den Übergang von der Dummheit (egozentrischer Relativismus) zur Bosheit (feindseliger Dualismus) nach Dietrich Bonhoeffer (1906 – 1945) eindrucksvoll demonstriert haben! Das haben Sie wirklich “gut” gemacht! 😉

  24. “…Ja, das hatte ich erwartet. Sie halten einen jüdischen Milliardär, Philantrophen und Popper-Schüler für einen linken Weltverschwörer, ohne auch nur eines seiner Bücher gelesen zu haben…” (Zitatende)

    Wo ist das Problem? Bald wird sich jeder die Inhalte von Werken großer und kleiner Autoren nur noch von Chatbots zusammenfassen lassen.
    Ich habe auch von Seiten der Soros- Jünger in den letzten Jahrzehnten (wenn auch meist “sekundär” ) recht viel über Soros lernen dürfen. Er ist in den Hauptmedien ja nicht gerade verfemt. Auch wenn seine Ideologie nicht immer direkt unter seinem Namen verbreitet wird. Und wir wollen doch nicht annehmen , dass die Soros- Jünger Unwahrheiten über ihren Meister verbreiten.

    Natürlich gibt es bei uns keinen “plumpen Markt- Staat – Dualismus”. Schon deswegen nicht , weil selbst (angeblich) linksliberale Sozialstaatsanhänger aus dem rechten Flügel einer angeblich sozialdemokratischen Partei immer wieder trickreich versuchen, Gewinne zu privatisieren und gleichzeitig Verluste zu sozialisieren. Ist ja auch wirklich der schnellste und einfachste weg, Privatreichtum anzuhäufen und deswegen aus deren Sicht- super-rational.
    Denn in der Ökonomie geht es schließlich nicht um Ethik. Und schon gar nicht um humane Ethik. Sondern um (statistische und andere) Mathematik zur Profitmaximierung. Und die ist bei Evangelikalen sogar Voraussetzungs für Gottgefälligkeit (des jeweils Einzelnen). Und wie wir ja auch von vielen Soros- Jüngern wissen, ist das ,was für die Reichen gut ist , geradezu ein Segen für die Ärmeren.

    Manche glauben ja immer noch, dass unsere Form der Volks-(!) Parteiendemokratie mit (volksumfassenden) Links-und Rechts- Flügeln in demokratietheoretischer Hinsicht unübertreffbar sei. Aber schon Popper hat eindringlich darauf hingewiesen, dass er Zweiparteiensysteme (wie in GB und USA) für “demokratischer ” hält und das deutsche Modell für eher weniger demokratisch. Er begründet das damit, dass bei Koalitionsbildungen zwischen “Volksparteien” einfach die Macht innerhalb der (Partei -) Flügel (meist undemokratisch) verschoben werden muss, damit die Agenda der Vorregierung in der neuen Regierungskoalition fortgesetzt werden kann.

    Für Popper war aber das wesentlichste Merkmal der Demokratie, dass die Wähler nach der Abwahl der Regierung auch die (ganze) “Radikalalternative ” an die Regierungsmacht bringen können. Wie es (zum Beispiel) jüngst in USA geschehen ist.
    Man könnte behaupten , dass Popper da gerade in Deutschland voll und ganz bestätigt wird.
    Die angeblich Popper- treuen Soros- Jünger stellen das Geschehen in USA jetzt aber meist als autokratische Anmaßung dar und nicht als Popper-gemäße “echte” Demokratie.

    Und nochwas zum Thema Marxisten und Antisemitismus:

    Der israelische jüdische Intellektuelle Moshe Zuckermann dürfte als bekennender Marxist und ziemlich radikaler Antizionist Ihr (offizielles) Weltbild
    ziemlich durcheinander bringen. Sowas gibts aber nunmal. Aber die Palästina- Problematik gehört ja offensichtlich nicht gerade zu Ihren Haupt- Themengebieten. Offenbar ist Ihnen die (fehlende ?) Ethik dort etwas zu komplex oder es ist nicht so leicht möglich , das Schicksal der Palästinenser im dualistischen Fossiel- Rentier- Staaten – Schema unterzubbringen.

  25. @MB: “Schön, dass Sie so optimistisch sind, und der Demokratie das Potenzial zur Weltherrschaft unterstellen.”

    Demokratie hat mit Herrschaft NIX zu tun, sondern mit Vernunft, Verantwortungsbewusstsein, Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenrechte, Menschenwürde, also zweifelsfrei-eindeutige / unkorrumpierbare Werte, wirklich-wahrhaftig und geistig-heilend zum Selbst- und Massenbewusstsein eines ganzheitlich-ebenbildlichen Wesens.

    • Doch, @hto – @MB hat völlig Recht.

      Demokratie (von altgriechisch δημοκρατία dēmokratía Volksherrschaft) ist ein Begriff für Formen der Herrschaftsorganisation auf der Grundlage der Partizipation bzw. Teilhabe aller an der politischen Willensbildung.

      https://de.m.wikipedia.org/wiki/Demokratie

      Mich würde ja schon interessieren, ob Sie von Ihrem feindselig-dualistischen, hasserfüllten und faktenwidrigen Trolling nicht manchmal selbst gelangweilt sind?

      Aber dann denke ich wiederum, dass Dummheit (egozentrischer Relativismus) und vor allem Bosheit (feindseliger Dualismus) Empörungssucht auslösen. Und ich fürchte, für einen Entzug hin zur Mitmenschlichkeit und Dialogfähigkeit finden Sie die Kraft nicht mehr. Die Einsamkeit schmerzt und muss also immer wieder im Netz externalisiert werden. Das geht ja vielen Trollen und Hatern so.

      Schade, wirklich. Gerade auch für Sie selbst.

      • Wenn die alten Griechen die Kommunikationsmöglichkeiten unserer Zeit kennen würden, dann würden sie über das Wort Herrschaft sicher nochmal intensiv nachdenken und …, wenn sie keine Konservativen sind!?
        👋😇

        • @hto

          Die „alten Griechen“ waren Menschen und also kognitiv bereits ebenso vielfältig wie wir Heutigen, @hto. Der Fachbegriff dafür lautet Neurodiversität, Prof. Ince & ich haben in Folge 24 von „Blume & Ince“ darüber diskutiert:

          https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blume-und-ince-24-neurodiversitaet-und-nerdlaend/

          Das ist auch der Grund, warum „jede“, ausnahmslos jede freiheitliche Demokratie und übrigens auch Religionsgemeinschaft sowohl progressive wie konservative Flügel 🪽 ausprägt. Nur mit zwei Flügeln können Vögel fliegen.

          Feindselige Dualisten wie Sie schaffen es dagegen nicht, Andersdenkende zu ertragen („tolerieren“), sondern streben nach Macht, um diese zu verhaften, zu foltern, ja zu vernichten.

          Da auch Sie ja bereits mehrfach Einblick in Ihre Herrschafts- und Rachephantasien nach der Apokalypse eines gnostischen Kommunismus gepostet haben, werde ich dazu nichts mehr freischalten. Feindselige Dualisten sind Demokratie- und Menschenfeinde.

          Und außerdem oft Zeitvampire. 🙂

  26. Wenn die alten Griechen die Kommunikationsmöglichkeiten unserer Zeit kennen würden, dann würden sie über das Wort Herrschaft sicher nochmal intensiv nachdenken und …, wenn sie keine Konservativen und/oder … sind!?
    👋😇

  27. @Bernd
    17.04.2025, 00:06 Uhr
    :Ich denke nicht, dass es Cherrypicking ist, sich auf die eigenen Überlebenschancen zu fokussieren.”

    Es ist IMMER Cherrypicking sich auf die eigenen Überlebenschancen zu fokussieren, aber das müssen ja alle im wettbewerbsbedingt-konfusen Kreislauf des imperialistisch-faschistischen Erbensystem machen, allenfalls mikro- und/oder makrokosmologisch, von Familie bis Nationalstaaten, kann man das als Allgemeinwohl definieren, obwohl das schon seit einiger Zeit und einigen Gründen als irrsinnig klar sein müsste.

    • Ah, @hto – ich wusste doch, dass Sie auch heute wieder trollen würden.

      Und ich wollte Ihnen unbedingt ins Stammbuch schreiben: Genau heute vor genau 50 Jahren, am 17. April 1975, übernahmen Ihre Gesinnungsfreunde von den Roten Khmer die Macht in Kambodscha und ermordeten weit über eine Millionen Menschen in einem brutalen Genozid.

      Das ist einer der Gründe, warum ich auch kommunistischen Fanatikern und feindseligen Dualisten wie Ihnen immer entgegentreten werde. Verschwörungsgläubige, Hater und Trolle wie Sie weigern sich, aus der Geschichte zu lernen. Ihr Hass auf Demokratinnen und Demokraten ist so stark, dass Sie ihn täglich externalisieren müssen.

      • @Blume

        Das sind AUCH NICHT meine Gesinnungsfreunde, sehr weit entfernt, aber von einem wie Dir ist ja nichts anderes zu erwarten.

        • Yo, ist klar, @hto – auch das sollen wir Ihnen glauben.

          Obwohl Sie sich auf die gleiche, menschenverachtende Ideologie wie Pol Pot, Stalin, Mao berufen. Obwohl Sie nicht einmal in der Lage sind, sich von den Massenmorden im Namen des Kommunismus nachvollziehbar zu distanzieren. Obwohl Sie ständig Wissenschaftsbloggende, Religionen, Demokratinnen und Demokraten verhöhnen, beleidigen und bedrohen.

          Ihre Empörungssucht, Feindseligkeit und selbst verschuldete Einsamkeit können hier alle sehen, @hto. Das Internet tut Ihnen nicht gut, da Sie täglich Ihren Hass externalisieren und dadurch nur weiter verstärken. Mir tun Sie auch Leid.

Schreibe einen Kommentar