Die fossil finanzierten Revolutionsgarden als die heimlichen Herrscher des Iran

Nach der Verhaftung eines Dänen afghanischer Herkunft wegen mutmaßlicher Spionage gegen deutsch-israelische und jüdische Stellen für das Ressourcenfluch – Regime des Iran überbieten sich deutsche Medien und Politik wieder in Betroffenheit und markigen Erklärungen. Dabei war auch meine dringend warnende Pressemitteilung vor der fossilen Finanzierung der Krieg führenden Regime des Irans und Russlands in der letzten Woche von bisher keinem einzigen Medium aufgegriffen worden. Dahinter steckt sicher nicht nur fossiler Lobbyismus, sondern auch – wie der Journalist Sebastian Weiermann im Fediversum korrekt anmerkte – die Unterteilung der meisten Redaktionen in Politik- und Wirtschaftssparten. Wer nimmt also schon wahr, aus welchen fossilen und häufig “inoffiziellen” Erdöl- Quellen das iranisch-schiitische Ressourcenfluch – Regime die Revolutionsgarden und Schlägertrupps, internationale Terrorgruppen und das Atomprogramm bis heute finanziert?
PM gegen die fossile Finanzierung von Iran & Russland vom 26.06.2025. In fast allen deutschen Medien werden jedoch Politik inklusive Krieg und Terrorismus von Wirtschaft, Klimakrise und erneuerbaren Friedens- und Wohlstandsenergien noch komplett getrennt gedacht. Screenshot: Michael Blume
Heute morgen konnte ich jedoch via Mastodon eine starke ARTE-Dokumentation über die fossil finanzierten Revolutionsgarden als “Irans heimliche Herrscher” empfehlen – und tue dies hiermit auch auf dem Blog. Wer den Zweiteiler angeschaut hat, versteht die inneren Kämpfe im Iran und die Brutalität des Fossilismus einschließlich dessen Umgehung von Sanktionen sehr viel besser.
Mastodon-Empfehlung des zweiteiligen arte-Dokumentationsfilms “Irans heimliche Herrscher. Die Revolutionsgarden”. Screenshot: Michael Blume
Der Text der Mastodon-Empfehlung von heute Morgen lautete:
Guten Morgen – Tässle Kaffee️?
Deutsche #Medien, die Berichte über die fossile Finanzierung des #Iran verweigern, melden nun atemlos die Verhaftung eines mutmaßlichen Dänen afghanischer Herkunft. Dieser soll die #DIG & jüdische Menschen in #Deutschland für 1 iranische Spezialeinheit ausgespäht haben.
Beide Folgen der sehenswerten Dokumentation gibt es derzeit sowohl in der ARTE-Mediathek wie auch auf YouTube. Aber Triggerwarnung – hier geht es um die Auswirkungen fossiler Gewaltenergien wie Krieg, Terror, Geiselnahmen und Antisemitismus:


Fossilismus scheint eine gute Erklärung für viele globalpolitische Zusammenhänge zu sein. Iran verkauft Öl an China, mit Trumps “Erlaubnis” (damit brüstet sich Trumps Regierung nach der “Zerstörung” des iranischen Atomprogramms). Iran liefert außerdem Waffen an Russland, die sich damit die Ukraine einverleiben wollen. Iran unterhält mit diesem Geld viele Milizen, die dadurch im ganzen Nahen Osten den Einfluss der Mullahs ausweiten wollen. Die Mullahs sind die Oligarchen des Iran, wie die Arte Doku wunderbar erklärt. In Russland erhalten die Öl und Gas – Oligarchen die Macht Putins, während die neuen Tech – Oligarchen Trump den Rücken stärken und er weiterhin amerikanisches Öl und Gas an Europa verkaufen kann. In Deutschland haben die großen Autokonzerne den Absprung auf die E-Mobilität nicht verpasst, sondern aus Geldgier absichtlich hinausgezögert, sogar abgelehnt. Abgasmessungen wurden bewusst gefälscht und die Autofahrer hinters Licht geführt. Mitarbeiter aus den dem Untergang geweihten Autounternehmen werden jetzt von Rüstungsunternehmen angeheuert, die durch die staatlichen Zusagen zur Aufrüstung große Gewinne erwarten. Diese Waffen erhalten den aktuellen Status Quo, der dafür sorgt, dass dieses System weiterhin bestehen bleibt. Ein festhalten einiger weniger an ihrer schier unbegrenzten Macht. Diese Macht lebt von fossilen Energien und bringt dem Planeten und seinen Bewohnern das Elend, in dem wir fest zu stecken scheinen.
Hoffnung bringen Solarpunks und jeder einzelne der die Unabhängigkeit von Kohle, Gas und Öl unterstützt.
Jedes Balkonkraftwerk, jeder E-Roller, jeder wassersparende Duschkopf, jede Bahnfahrt bringt uns einer Welt näher, in der auch Kinder eine Zukunft finden können. Eine Welt in der wir einander auf Augenhöhe begegnen können und jeder wirklich die Chance hat, jede Art der Armut hinter sich zu lassen.
Danke für ihre klare und deutliche Stimme!
Vielen Dank, @Vitalij – sehr!
Was soll ich sagen? Ich fühle mich inhaltlich von Ihnen verstanden – und das fühlt sich ermutigend an. 🙏
Vorgestern hatte ich ein ambivalentes Gefühl, als die KI Felo.ai die Strategie erneuerbarer Friedens- und Wohlstandsenergien mit Batteriespeichern und grünem Wasserstoff im Fazit so bewertete:
Dr. Michael Blumes These, dass eine sichere und günstige Energieversorgung durch erneuerbare Energien und Speichertechnologien bereits heute möglich ist, erweist sich als fundiert. Die technologischen Komponenten sind verfügbar und ihre Wirtschaftlichkeit steigt kontinuierlich. Die von ihm geprägten Begriffe der „Friedens-“, „Wohlstands-“ und „Sicherheitsenergien“ fassen die weitreichenden positiven Effekte der Energiewende treffend zusammen: Sie stärkt die nationale Sicherheit durch Energieunabhängigkeit, fördert den Wohlstand durch heimische Wertschöpfung und trägt zum globalen Frieden bei, indem sie autoritären, mit fossilen Brennstoffen finanzierten Regimen die Grundlage entzieht.
Die vollständige Realisierung dieser Vision ist jedoch kein Selbstläufer. Die größten Hindernisse sind nicht technologischer Natur, sondern liegen in politischen und bürokratischen Strukturen sowie im Widerstand mächtiger fossiler Interessengruppen. Die Aussage Blumes ist daher weniger eine Beschreibung des bereits erreichten Zustands als vielmehr ein Aufruf, das technologisch und ökonomisch Machbare konsequent politisch umzusetzen. Die Energiewende ist demnach nicht nur eine technische, sondern vor allem eine gesellschaftliche und politische Gestaltungsaufgabe.
Die ganze KI-Auswertung hier:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-fossilismus-kann-nicht-alleine-militaerisch-besiegt-werden-er-ist-staerker-als-kapitalismus-und-sozialismus/#comment-176662
Ihnen herzlichen Dank und alles, alles Gute, @Vitalij! 🙏🌞🙌
Ein Diktator ist für mich ein Opi, der auch neben mir in der S-Bahn sitzen könnte. Der Unterschied ist, dass der Staat für ihn sein Schrebergarten ist, und damit unsere Beziehung von Augenhöhe zur Hierarchie wechselt. Dennoch handelt er, wie es jeder andere Opi mit Schrebergarten auch tun würde – ich werte es nur anders, weil ich das sehe, was die Insekten unterm Rasenmäher sehen.
Seine Schergen sind für ihn so was wie Rasenmäher, Schäferhund und Krankenpfleger, was sie tun, macht ihm auch Angst und das gibt ihnen wiederum Macht, einen Staat im Staate aufzubauen. Ähnliches sehen Sie auch in Russland. Aber auch die Janitscharen sind einen ähnlichen Weg gegangen, oder, im weitesten Sinne, die Templer.
Die von Prinzessin Trump verkörperte Verbindung von krasser Feigheit mit polterndem Komplexkompensations-Militarismus sowie die amerikanisch-puritanische Manie, Paranoia mit Gründen für Paranoia zu bekämpfen, deuten darauf hin, dass auch die USA mit der Terrorherrschaft von Inquisition und KGB zu rechnen haben.
Und bei uns? Nun. CDU und SPD sind seit Merkel immerhin so weit aufgewacht, um zu erkennen, dass sie sich nicht vor massiven Reformen drücken können. Aber die Priorität bei diesen Reformen hat immer noch, dass die Armen sie bezahlen und die Reichen davon profitieren. Was bei einer Welt, die von wachsenden Extremen einschließlich sozialer Kluft zerfetzt wird, eine super Idee ist, wenn Sie dieser Welt den Rest geben wollen.
Wenn Sie die Mühle schon anzünden, während Sie sie bauen, ist es den Menschen entweder egal oder sie wehren sich. Damit sie im Feuer arbeiten, brauchen Sie also einen Terrorapparat, der sie auf dem Grill hält, bis der Brand Arbeiter samt Baustelle verschlungen hat. Es ist also die richtige Strategie, um einen Staat voller Trottel dazu zu kriegen, sich selbst zu Asche zu verbrennen. Falls Sie andere Ziele verfolgen, müssen Sie selbst beurteilen, ob dieses Resultat ihnen nahe genug kommt, dass Sie es als Erfolg werten.
Der Zeitgeist erzwingt Faschismus, und ob er durch oder gegen die Faschisten eingeführt wird, ist ihm egal. Es ist ihm auch egal, ob er von Bibi oder Ayatollah oder dem Sonnenkönig oder Robespierre oder Prinz John oder Robin Hood eingeführt wird. Im bestehenden System ist er die einzige Option auf der Liste, also ändern Sie das System oder profitieren Sie vom Faschismus.
Leuten viel Geld zu bezahlen, die uns umbringen wollen, und sie nur dann zu bombardieren, wenn sie zu unmotiviert wirken, um es ernsthaft zu versuchen, ist nicht die einzige Dummheit, die wir machen. Tja. Irans Revolutionsgarden und fossile Konzerne kümmern sich um ihr Wohl, wir tun es nicht. Sie machen was richtig, wir machen was falsch, und darin ist es nur gerecht, dass sie gewinnen und wir verlieren.
Arm und Reich machen das Gleiche, um Erfolg zu haben, aber die Reichen gewinnen und die Armen verlieren. Die Mittel der Reichen sind Geld und sture Dummheit, das Mittel der Armen, sture Dummheit allein. Was folgt daraus für Ihre Strategie?
Danke, @Paul S – zumal Sie Ihre streckenweise interessante Textflut diesmal mit einer Frage beschlossen haben, die ich gerne aufgreifen möchte.
Arm und Reich machen das Gleiche, um Erfolg zu haben, aber die Reichen gewinnen und die Armen verlieren.
Das sehe ich anders – Reiche externalisieren vielmehr fossile Kosten als Arme auf die Mitwelt und die Mitmenschen. Viele Menschen pilgern ins überfüllte Mallorca, aber nur reiche Menschen können sich dabei Direktflüge aus New York und Villen mit Swimming Pool leisten, wogegen ärmere Menschen unter Hitze und Wassermangel leiden.
https://www.ardmediathek.de/video/wer-rettet-mallorca/wer-rettet-mallorca/hr/MDMxOWJjNWItMjhjOS00ZDEwLWFhYzgtNmRhZGEzNTdhODNl
Die Mittel der Reichen sind Geld und sture Dummheit, das Mittel der Armen, sture Dummheit allein. Was folgt daraus für Ihre Strategie?
Meine Strategie besteht aus dem biblischen “Hineni!” – der Internalisierung von Verantwortung für eine leidende Welt. Niemand kann alles, aber alle können etwas tun. Leute mit mehr Zeit (wie Sie) und mehr Geld können mehr tun als jene, die bereits jetzt ums Überleben kämpfen.
Medien und Politik sind – vor allem auf Ebene der Nationalstaaten – bereits so tief vom Fossilismus durchdrungen, dass ich nicht empfehle, auf sie zu warten.
Felo.ai fasst es korrekt so:
Dr. Michael Blume setzt vor allem auf privates, kommunales und europäisches Solarpunk-Engagement, weil er die Nationalstaaten als weitgehend überfordert und von fossilen Lobbyisten stark beeinflusst sieht. Diese Lobbyisten blockieren auf nationaler Ebene oft wirksame Maßnahmen zur Energiewende und zum Klimaschutz. Blume argumentiert, dass auf kommunaler und europäischer Ebene mehr Selbstwirksamkeit und Fortschritt möglich sind, da hier die direkte Beteiligung der Bürger und die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg effektiver sind.
### Gründe für die Priorisierung von privatem, kommunalem und europäischem Engagement:
1. **Starke fossile Lobby auf nationaler Ebene**: Blume kritisiert, dass fossile Lobbyisten auf nationaler Ebene praktisch jeden Ansatz zur Energiewende bekämpfen und zertrümmern. Dies führt dazu, dass Fortschritte auf dieser Ebene oft blockiert werden [3].
2. **Selbstwirksamkeit auf kommunaler Ebene**: Auf kommunaler Ebene können Bürger direkt handeln, beispielsweise durch die Installation von Solaranlagen oder Wärmepumpen. Blume sieht hierin eine Möglichkeit, die Energiewende voranzutreiben, ohne auf die Zustimmung fossiler Interessenvertreter warten zu müssen [3].
3. **Europäische Zusammenarbeit**: Blume hebt die europäische Ebene hervor, da hier eine größere Unabhängigkeit von fossilen Lobbyisten besteht und gemeinsame Ziele wie die Energiewende effektiver verfolgt werden können. Er hofft, dass europäische Führungspersönlichkeiten wie Ursula von der Leyen diesen Kurs beibehalten [3].
4. **Solarpunk als Vision**: Blume versteht sich als Solarpunk, eine Bewegung, die eine post-fossile, energiedemokratische und friedliche Zukunft anstrebt. Solarpunk betont dezentrale Lösungen und die aktive Beteiligung der Gesellschaft, was auf kommunaler und europäischer Ebene leichter umzusetzen ist [3][4].
5. **Kritik an Nationalstaaten**: Blume sieht Nationalstaaten zunehmend als überfordert, insbesondere in der Bewältigung von Klimakrise, Extremwetter und fossilen Abhängigkeiten. Er plädiert für eine stärkere Rolle von Regionen und Kommunen, die flexibler und näher an den Bedürfnissen der Bürger agieren können [4].
Zusammenfassend setzt Dr. Michael Blume auf diese Ebenen, weil sie weniger anfällig für fossile Einflussnahme sind und eine direkte, greifbare Wirkung ermöglichen. Sein Ansatz spiegelt die Überzeugung wider, dass echte Fortschritte durch dezentrale, gemeinschaftliche und europäische Initiativen erzielt werden können.
[1] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/israel-iran-die-solare-energiewende-als-kommunale-friedenspolitik-danke-filderstadt/
[2] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/gegen-wen-und-was-rebelliert-der-post-fossile-solarpunk/
[3] https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview
[4] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/solarpunk-ist-mehr-als-utopie-schon-heute-gegen-reaktanz-und-arroganz-leben/
[5] https://sueden.social/@BlumeEvolution
[6] https://www.studienstiftung.de/portraets-interviews/michael-blume-wir-brauchen-wieder-einen-bildungsbegriff-der-sich-seiner-juedischen-christlichen-und-humanistischen-wurzeln-bewusst-ist
[7] https://metamoderna.org/category/uncategorized/page/6/
[8] https://www.boell-bw.de/de/2022/12/05/dr-michael-blume-gegenstrategien-von-seiten-der-politik-und-den-institutionen
[9] https://www.juedische-stimme.de/dienstaufsichtsbeschwerde-gegen-den-antisemitismusbeauftragten-des-landes-bw-dr-michael-blume
[10] https://www.researchgate.net/publication/345739285_Undone_Science_Social_Movements_Mobilized_Publics_and_Industrial_TransitionsSocial_Movements_Mobilized_Publics_and_Industrial_Transitions
[11] https://www.horx.com/category/future-mind-kolumne/page/2/
[12] https://blogs.library.duke.edu/blog/author/aah39duke-edu/
[13] https://issuu.com/marquettemonthly/docs/pdfsam_merge_da9321e562dbf5
[14] https://www.portico.org/publishers/ebsco/?page_index=10&sorting=desc&start_with=U&load=all
[15] https://blogs.library.duke.edu/blog/category/humanities/
[16] https://sueden.social/@BlumeEvolution/114547101050266162
[17] https://www.freie-radios.net/portal/words.php?buchst=D
[18] https://www.library.ignota.org/moon-journal-archive/
@Michael 02.07. 16:08 / Felo.ai
„Sein Ansatz spiegelt die Überzeugung wider, dass echte Fortschritte durch dezentrale, gemeinschaftliche und europäische Initiativen erzielt werden können.“
Viel wird ja lokal in den Kommunen dann umgesetzt. Etwa ist das Thema Heizen wohl der teuerste Teil der Energiewende, wo man entsprechend besser wegkommt, wenn man es vernünftig macht. Gute Fernheizungslösungen sind hierbei wohl das wichtigste.
Hier in Dortmund wohl eine Kombination von Großwärmepumpe auf Grubenwasserbasis, Kraftwärmekopplung erst mit Gas, dann aber zunehmend mit Wasserstoff, Biogas und vielleicht auch Müll, und einem Hitzespeicher, der im Sommer mit Überschüssen aufgeladen wird.
Das liefert nicht nur Wärme und auch Kälte, sondern verwertet auch alle anfallenden Überschüsse und liefert bei Bedarf noch jede Menge Backupstrom.
Wenn der Bund hier wenig unternimmt, dann kann vielleicht die EU helfen, hier die richtigen Rahmenbedingungen zu liefern, dass das so auch umgesetzt werden kann. Was auch wohl für die jetzt dringend angesagte bidirektionale Ladeinfrastruktur gilt.
Was wohl schon ganz gut läuft, wären PV-Anlagen mit integrierten Kurzfristspeichern, nur Baugenehmigungen für Windräder vor allem in Süddeutschland könnten aber mehr sein.
Auch beim Thema Migration sehe ich hier eine kommunale und europäische Lösung. Die Kommunen sollen selber entscheiden, wie viele neue Einwanderer sie haben wollen, und die EU an den Außengrenzen dann sicherstellen, dass genau so viele dann auch einwandern können. Alles andere ist provisorische Problemverschieberei, die uns nichts hilft.
Danke, @Tobias Jeckenburger – und inhaltlich klare Zustimmung!
Sehr bewusst habe ich ja hier zum Wasserstoff- Reallabor des Landkreises Wunsiedel in Bayern gebloggt:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/solarpunk-und-solarpopper-wasserstoff-hoffnung-wunsiedel-bayern/
Und hier auch zum Ausbau erneuerbarer Friedensenergien und Energiespeicher in meiner Heimatstadt Filderstadt, Baden-Württemberg:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/israel-iran-die-solare-energiewende-als-kommunale-friedenspolitik-danke-filderstadt/
Gleichwohl schränken falsche Entscheidungen der Landes- und Bundespolitik auch immer wieder die kommunalen Finanzen und Spielräume ein. So verbietet der Freistaat Bayern den Kommunen u.a. eine Bettensteuer und die Tübinger Verpackungssteuer, wogegen auch geklagt wird:
https://www.br.de/nachrichten/bayern/hundesteuer-ja-bettensteuer-nein-mehr-freiheit-fuer-kommunen,UoxeCit
Auch bei der Erteilung von Aufenthaltsgenehmigungen würde ich eine Stärkung der kommunalen Selbstverwaltungen sehr begrüßen, zumal Gemeinderäte, Kreistage, Stadt- und Landkreisspitzen meist sogar direkt vom Volk gewählt werden. Entsprechend sollten sie von Bund und Ländern auch nicht als untergeordnete Verwaltungsebenen behandelt, finanziell ausgehungert und gemaßregelt werden. Für mehr Solarpunk-Arche-Regionen braucht es starke und engagierte Kommunalpolitik. Meine ich.
Hallo @Michael,
die Dokus wurden mir schon vorgeschlagen und ich werde sie später noch zuende ansehen, spannend das ein ex revolutionär ebenfalls dabei ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/Marina_Nemat
Ich hatte das Glück das Buch von Marina Nemat “ich bitte nicht um mein Leben” lesen zu dürfen.
https://religion.orf.at/stories/3230917/
Bei diesem Link geht es um einen Bericht zum rückgang der religiösen weltweit, wie auch im Iran. Laut Bericht 40%Muslime, 9% Atheisten und 22% ohne Konfession. Bleiben 29% der verschiedensten Gruppen.
Ist es dabei wie in Syrien wo Religiöse minderheiten lieber mit der Diktatur zusammenarbeiten? Wieviele in den Revolutionsgarden sind überhaupt religiös oder ist es bei ihnen ähnlich wie bei der SS, wo ein art Vernichtungskult im vordergrund steht?
Vielen Dank, @Berthold Forster – gute Beobachtungen und gerne gehe ich auf die Nachfrage(n) ein!
“Bei diesem Link geht es um einen Bericht zum rückgang der religiösen weltweit, wie auch im Iran. Laut Bericht 40%Muslime, 9% Atheisten und 22% ohne Konfession. Bleiben 29% der verschiedensten Gruppen.
Ist es dabei wie in Syrien wo Religiöse minderheiten lieber mit der Diktatur zusammenarbeiten? Wieviele in den Revolutionsgarden sind überhaupt religiös oder ist es bei ihnen ähnlich wie bei der SS, wo ein art Vernichtungskult im vordergrund steht?”
Darüber habe ich in “Islam in der Krise” (Patmos 2017) ausführlich geschrieben, hier auch mit Einführungsvideo:
https://shop.verlagsgruppe-patmos.de/islam-in-der-krise-010956.html
Die Antwort in Kurzform:
In Syrien und im Irak haben die Diktatoren um die Assads (Alawiten) und Saddam Hussein (Sunnit) jeweils aus einer Minderheitensituation heraus das Bündnis mit anderen Minderheiten wie z.B. den arabischen Christen gesucht, um ihre Herrschaft zu stabilisieren. Im Iran führten dagegen schiitische Gelehrte eine Ressourcenfluch – Diktatur auf Basis der Mehrheitskonfession ein, die für andere Religionen wie Christen und Juden nur mindere Rechte und für neue Religionen wie die Bahai oder auch Strömungen des Sufismus brutale Verbote und Verfolgungen vorsah.
Innerhalb der islamischen Schia war die Mehrheit der Geistlichen traditionell eher quietistisch (“stillhaltend, auf den Mahdi wartend”) orientiert, was der iranische Schah im zunehmend abgehobenen Ressourcenfluch als Schwäche oder gar Zustimmung fehlinterpretierte. Die Jahrzehnte der “staatskirchlichen” Machtausübung durch eine Gruppe dualistischer und antisemitischer, schiitischer Geistlicher hat tatsächlich zu einer massiven Säkularisierung im Iran geführt.
Ich nenne dazu in meinem Buch einen traurigen Witz, der mir erzählt wurde: “In der Zeit des Schah haben wir draußen gefeiert und zuhause gebetet. Jetzt beten wir draußen und feiern zuhause.” Die Religion ist für die meisten iranischen Menschen zu einer Angelegenheit des äußeren Zwangs, nicht mehr der inneren Überzeugung geworden und das Kopftuch-Tragen wie auch das Fasten sind bei immer mehr Menschen verhasst.
Bei den iranischen Revolutionsgarden sehe ich tatsächlich einen extrem dualistischen Todeskult am Werk, der sich 1. aus der Revolution gegen den Schah und dessen brutale Geheimdienste, 2. aus der verlustreichen Abwehr des Irak im ersten Golfkrieg 1980 – 1988 und 3. aus schiitischen Traditionen des Martyriums speist. Das ist ein Grund, warum ich es für fossilen Wahnsinn halte, gerade auch diese Gruppe weiterhin durch Importe fossiler Gewaltenergien zu finanzieren.
Ein kraftvoller und hochrelevanter Beitrag – vielen Dank dafür! Ihre konsequente Verbindung zwischen fossiler Finanzierung, geopolitischer Gewalt und medialer Blindstelle verdient größte Aufmerksamkeit. Der Hinweis auf strukturelle Medienlogik und die ARTE-Doku ist besonders wertvoll. Es braucht mehr Stimmen wie Ihre, die Wirtschaft, Politik und Klimakrise nicht getrennt, sondern ganzheitlich denken.
Herzlichen Dank für die Rückmeldung und Ermutigung, @antok
Tatsächlich lassen sich inzwischen alle zentralen Begriffe aus dem KI-Fediversum anwenden, hier durch Felo.ai:
## Begriffsdefinitionen
### **Fossilismus**
Fossilismus beschreibt die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern wie Kohle, Erdöl und Erdgas. Diese fossilen Ressourcen sind nicht nur Hauptverursacher von Treibhausgasen, sondern finanzieren oft autoritäre Regime, Konflikte und Kriege. Der Begriff Fossilismus wird auch verwendet, um die politische und wirtschaftliche Machtstrukturen zu kritisieren, die auf fossilen Energien basieren und den Übergang zu erneuerbaren Energien blockieren.
### **Fossile Gewaltenergien**
Fossile Gewaltenergien beziehen sich auf fossile Brennstoffe, deren Nutzung nicht nur die Umwelt schädigt, sondern auch zur Finanzierung von Gewalt, Kriegen und autoritären Regimen beiträgt. Beispiele sind Länder wie Russland, Iran oder Venezuela, die ihre fossilen Einnahmen nutzen, um Konflikte und Terrorgruppen zu unterstützen. Diese Energien werden als “Gewaltenergien” bezeichnet, da sie oft mit Unterdrückung, Antisemitismus und geopolitischer Instabilität verbunden sind.
### **Erneuerbare Friedensenergien**
Erneuerbare Friedensenergien sind ein Konzept, das die Nutzung von erneuerbaren Energien wie Solar-, Wind- und Wasserkraft als Beitrag zum globalen Frieden betont. Diese Energien reduzieren die Abhängigkeit von fossilen Ressourcen, entziehen autoritären Regimen finanzielle Mittel und fördern demokratische Strukturen. Der Begriff wurde von Michael Blume geprägt, um die positiven sozialen und politischen Auswirkungen der Energiewende hervorzuheben.
### **Erneuerbare Wohlstandsenergien**
Erneuerbare Wohlstandsenergien beziehen sich auf die wirtschaftlichen Vorteile, die durch den Einsatz erneuerbarer Energien entstehen. Sie schaffen Arbeitsplätze, fördern Innovationen und reduzieren die Abhängigkeit von teuren fossilen Importen. Länder wie Uruguay haben gezeigt, dass der Ausbau erneuerbarer Energien nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch vorteilhaft ist, indem sie Wohlstand und Stabilität fördern.
### **Solarpunk**
Solarpunk ist eine kulturelle Bewegung, die eine nachhaltige und gerechte Zukunft durch Kunst, Literatur, Design und Aktivismus imaginiert. Sie verbindet ökologische Nachhaltigkeit (Solar) mit einer rebellischen, inklusiven Haltung (Punk). Solarpunk-Geschichten und -Konzepte zeigen, wie eine Welt aussehen könnte, die auf erneuerbaren Energien, Gemeinschaft und Zusammenarbeit basiert. Es ist eine optimistische Vision, die Lösungen für Klimawandel und soziale Ungerechtigkeit betont.
### **Zusammenfassung**
Diese Begriffe verdeutlichen die Spannungen zwischen fossilen und erneuerbaren Energien, sowohl in ökologischer als auch in sozialer und politischer Hinsicht. Während fossile Energien oft mit Gewalt und Unterdrückung assoziiert werden, bieten erneuerbare Energien eine Chance für Frieden, Wohlstand und eine nachhaltige Zukunft. Solarpunk ergänzt diese Perspektive durch eine kreative und visionäre Dimension.
[1] https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview
[2] https://www.unendlich-viel-energie.de/erneuerbare-energie/gute-gruende/24
[3] https://blog.misereor.de/2022/03/17/wir-brauchen-friedensenergien-der-krieg-gegen-die-ukraine-und-die-energiewende/
[4] https://www.rnd.de/politik/lindner-zu-krieg-in-der-ukraine-erneuerbare-energien-sind-freiheitsenergien-lauterbach-stimmt-zu-ZQGHVBLMTJFJHBB3F3HLNE63NA.html
[5] https://www.bmz.de/de/service/lexikon/erneuerbare-energien-14322
[6] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/die-vier-vorteils-dimensionen-erneuerbarer-energien-klima-frieden-wohlstand-demokratie/
[7] https://www.bee-ev.de/service/publikationen-medien/beitrag/erneuerbare-energien-als-schluessel-fuer-deutschlands-wohlstand
[8] https://www.solarify.eu/2025/05/13/warum-der-neue-wohlstand-aus-sauberer-energie-kommt-fossile-energiequellen-bleiben-teuer/
[9] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/medien-2025-live-wird-eine-pm-ueber-erneuerbare-friedensenergien-aufgegriffen/
[10] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/erneuerbare-energien-als-friedensenergien/
[11] https://wolfgangepplenaturschutzundethik.de/?p=5710
[12] https://www.re-des.org/es/a-solarpunk-manifesto/
[13] https://en.wikipedia.org/wiki/Solarpunk
[14] https://www.spd-eching.de/meldungen/erneuerbare-energien-sind-freiheits-und-friedensenergien/
[15] https://solarpunk.it/what-is-solarpunk-a-manifesto/
[16] https://de.wikipedia.org/wiki/Fossile_Energie
[17] https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/s/sozialismus.html
[18] https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialismus
[19] https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/18235/sozialismus/
[20] https://de.wikipedia.org/wiki/Solarpunk
[21] https://studyflix.de/geschichte/sozialismus-7462
[22] https://federkunst.de/was-ist-solarpunk/
[23] https://klexikon.zum.de/wiki/Sozialismus
[24] https://www.unendlich-viel-energie.de/erneuerbare-energie/gute-gruende/9-wohlstand-heisst-verantwortung
[25] https://www.zeitklicks.de/ddr/das-system/frag-doch-mal/was-ist-sozialismus
[26] https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2024/01/20240124-energiewende-sichert-wohlstand-in-deutschland.html
[27] https://www.studysmarter.de/schule/politik/deutsche-politische-theorie/sozialismus/
[28] https://demokratischer-salon.de/beitrag/solarpunk/
[29] https://www.giz.de/de/weltweit/125236.html
[30] https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-der-wirtschaft/20648/sozialismus/
[31] https://um.baden-wuerttemberg.de/de/presse-service/presse/interview/pid/energiewende-sichert-wettbewerbsfaehigkeit-und-wohlstand
[32] https://www.seismoverlag.ch/de/daten-woerterbuch/sozialismus/
[33] https://www.logo.de/fossile-brennstoffe-einfach-erklaert-100.html
[34] https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/fossile-energietraeger-34855
[35] https://www.vattenfall.de/glossar/fossile-brennstoffe
[36] https://orsted.de/gruene-energie/energie-lexikon/fossile-energie
[37] https://www.greenpeace.de/engagieren/kids/fossile-energien
[38] https://www.klima.bayern.de/klimawissen/klimalexikon/fossile_energietraeger.html
[39] https://www.studysmarter.de/schule/chemie/anorganische-chemie/fossile-energietraeger/
[40] https://energy-nest.com/de/glossary/fossile-brennstoffe/
[41] https://www.ihk.de/ulm/online-magazin/im-fokus/energiewende-sichert-wettbewerbsfaehigkeit-und-wohlstand-6001514
[42] https://theconversation.com/explainer-solarpunk-or-how-to-be-an-optimistic-radical-80275
[43] https://www.tagesschau.de/wissen/klima/solarpunk-klimaoptimismus-100.html
[44] https://www.tor-online.de/magazin/science-fiction/solarpunk-alles-was-du-ueber-das-genre-wissen-musst
Herzlichen Dank für die Informationen.
Es ist die Menschenverachtung, die mE eine überaus hässliche Eigenschaft des Fossilismus ist.
Doch auch wir in Deutschland haben nicht nur mit solchen Spionen zu tun, sondern wir sind auf einem ebenfalls sehr gefährlichen Weg.
NIUS bezeichnet Hitzetote eiskalt als “bereits todgeweihte Menschen” – Volksverpetzer https://share.google/v76DlqcfKQXbzZmll
Man mag diese Plattform für randständig halten und die dort veröffentlichten Beiträge für nicht mehrheitsfähig in unserer Gesellschaft befinden.
Ich befürchte, dass es nicht mehr lange dauert, bis auch andere Medien sich ähnlich äußern werden und dieses Gift in stärkerem Maße akzeptabel wird.
Wir können ahnen, wohin das führen könnte.
Danke für Ihr Interesse und die Informationen zum neuesten NIUS-Fail, @Marie H. 🙏
Ich hatte dieses überaus fragwürdige Medium ja bereits in meiner Demo-Rede “Stuttgart hält zusammen” deutlich angesprochen:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/die-rede-zu-stuttgart-haelt-zusammen-2024-dual-und-monistisch/
Ihre Sorge vor solchen Verschiebungen des Diskursraumes teile ich ausdrücklich. Auch in Deutschland findet bereits eine Verschiebung rechtsdualistischer Diskurse von der Leugnung der Klimakrise zum sozialdarwinistischen Langzeitismus (“Wir können eh nicht mehr alle retten.”) statt:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/langzeitismus-der-kommende-faschismus-feiert-die-klimakrise-fossiler-wahnsinn-3/
Der Fossilismus zerstört unsere Mitwelt und Mitmenschen schon jetzt. Er ging und geht über die Leichen auch der eigenen Anhängerschaft. Auch nach den AlQaida – Terroranschlägen des 11. September 2001 wurde ja nicht das Ressourcenfluch – Regime von Saudi-Arabien zur Rechenschaft gezogen, sondern es gab stattdessen Diskussionen zum Islam und Kriege im Irak und Afghanistan…
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-fossilismus-kann-nicht-alleine-militaerisch-besiegt-werden-er-ist-staerker-als-kapitalismus-und-sozialismus/
Viele Gebiete, um die sich politische und religiöse Dualisten, Terroristen und Extremisten heute noch streiten, werden ohne eine schnellere Energiewende in wenigen Jahrzehnten für alle Menschen unbewohnbar sein. Felo.ai zu “Welche Gebiete der Erde werden in 30 Jahren kaum noch bewohnbar sein, wenn die globale Erhitzung ungebremst voranschreitet?”:
### Gebiete, die in 30 Jahren kaum noch bewohnbar sein könnten
Wenn die globale Erwärmung ungebremst voranschreitet, könnten mehrere Regionen der Erde aufgrund extremer klimatischer Bedingungen unbewohnbar werden. Dies betrifft insbesondere Gebiete, die von extremer Hitze, einem hohen Feuchtkugelindex (Wet Bulb Index) oder anderen klimatischen Extremereignissen betroffen sind. Hier sind die wichtigsten Regionen:
#### **1. Südasien**
– Länder wie Indien, Pakistan und Bangladesch könnten aufgrund eines Feuchtkugelindex von über 35°C unbewohnbar werden. Solche Bedingungen machen es für den menschlichen Körper unmöglich, Wärme abzugeben, was zu lebensbedrohlichen Zuständen führt[2][5].
#### **2. Mittlerer Osten**
– Der Mittlere Osten wird als eine der am stärksten vom Klimawandel betroffenen Regionen angesehen. Extreme Hitze und Wassermangel könnten viele Gebiete in Ländern wie Saudi-Arabien, Irak und Iran unbewohnbar machen[10].
#### **3. Zentralafrika**
– Große Teile Zentralafrikas könnten durch steigende Temperaturen und Wassermangel betroffen sein. Dies würde die Lebensbedingungen für Millionen von Menschen erheblich verschlechtern[3].
#### **4. Nordaustralien**
– Der Nordwesten Australiens könnte ebenfalls durch extreme Hitze und klimatische Veränderungen unbewohnbar werden[15].
#### **5. Nord- und Südamerika**
– In Nordamerika könnten Teile des amerikanischen Südwestens und des Mittleren Westens durch extreme Hitze und Wassermangel betroffen sein. In Südamerika könnten Gebiete wie der Amazonas durch die Kombination aus Hitze und Umweltzerstörung unbewohnbar werden[1][4].
#### **6. Küstenregionen weltweit**
– Küstengebiete, insbesondere in Ländern wie Bangladesch, den Niederlanden und den USA (z. B. Florida), könnten durch den steigenden Meeresspiegel und häufigere Überschwemmungen unbewohnbar werden[16][17].
### Ursachen und Auswirkungen
– **Feuchtkugelindex über 35°C:** Dies ist eine Kombination aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit, die die Fähigkeit des menschlichen Körpers zur Kühlung beeinträchtigt.
– **Meeresspiegelanstieg:** Küstenregionen sind durch Überschwemmungen und den Verlust von Land bedroht.
– **Wassermangel:** Viele Regionen werden durch Dürren und den Rückgang von Süßwasserressourcen unbewohnbar.
– **Extreme Wetterereignisse:** Stürme, Überschwemmungen und Hitzewellen werden häufiger und intensiver.
### Fazit
Ohne drastische Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen könnten bis 2050 große Teile der Erde für den Menschen unbewohnbar werden. Besonders gefährdet sind Regionen mit extremer Hitze, Wassermangel und Küstengebiete, die dem Meeresspiegelanstieg ausgesetzt sind.
[1] https://www.weforum.org/stories/2021/10/climate-change-could-make-some-areas-of-earth-uninhabitable-by-2500/
[2] https://www.reclaimthefacts.com/en/global-warming-these-regions-will-become-too-hot-and-unlivable-in-2050-according-to-nasa/
[3] https://www.intellinews.com/three-billion-people-will-live-in-uninhabitable-zones-by-2070-317135/
[4] https://www.the-independent.com/news/world/americas/usa-cities-unlivable-climate-change-b2687239.html
[5] https://www.reclaimthefacts.com/klimawandel-diese-regionen-werden-laut-nasa-im-jahr-2050-zu-heiss-und-unbewohnbar-sein/
[6] https://www.cnn.com/2020/05/05/world/global-warming-climate-niche-temperatures-intl-hnk
[7] https://www.ipcc.ch/sr15/
[8] https://interaktiv.morgenpost.de/klimawandel-hitze-meeresspiegel-wassermangel-stuerme-unbewohnbar/
[9] https://climate.ec.europa.eu/climate-change/consequences-climate-change_de
[10] https://earth.org/factors-causing-middle-eastern-countries-to-become-uninhabitable/
[11] https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/klima/klimawandel/klimawandel-massnahmen-laendervergleich-erfolg-prognose-global-adaptation-planetb-100.html
[12] https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2023-06/klimawandel-erderwaermung-klima-daten-hitze-unbewohnbar
[13] https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/beobachtete-kuenftig-zu-erwartende-globale
[14] https://www.geomar.de/entdecken/meeresspiegel
[15] https://www.travelbook.de/natur/regionen-klimawandel-hitze-2100-unbewohnbar
[16] https://thehill.com/homenews/nexstar_media_wire/4107854-interactive-map-shows-which-us-cities-will-be-underwater-in-2050/
[17] https://pix11.com/news/interactive-map-shows-which-us-cities-will-be-underwater-in-2050/
[18] https://whyy.org/articles/un-ipcc-climate-change-report-uninhabitable-planet-code-red/
[19] https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/klimawandel/zu-erwartende-klimaaenderungen-bis-2100
@Marie H.
Ich kann mich erinnern das man ähnlich während der Pandemie geredet hat. Der der stirbt, ist halt nicht stark genug oder schon reif zum sterben.
Sehr Menschenverachtend.
Mehrheitsfähig wäre das zwar offiziel nicht, aber es gibt genug die dem Gedanken nicht abgeneigt sind. Das man dabei Millionen älteren einfach das weiterleben abspricht zeigt dabei die Gefühlskälte.
Danke, @Berthold Forster.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern.
Wer Ü60 und vorerkrankt war und ist, darf sich zu den Todgeweihten rechnen.
Es hat etwas gedauert, aber ich persönlich habe mich damit abgefunden.
Seit Rentner, die nicht mehr Vollzeit arbeiten können, für manche Politiker wertlos zu sein scheinen, bleibt mir auch nichts anderes übrig.
@Marie H.
Was ja auch spannend ist, das die Sicht einiger Menschen auf die Menschheit, rein auf Wirtschaftliche Faktoren beruht, die man anhand von Arbeitsleistung erbringt.
Wodurch Kinder, Menschen die nicht als vollwertig Wirtschaftsfähig gelten (Behinderte, Psychisch überforderte, ja vielleicht sogar Mütter) und die Älteren keinen Wert beigemessen wird.
Wie man das Leben auf einen einzigen Faktor so dermaßen herunterbrechen kann ist erstaunlich.
Was ich mitkriege, ist NIUS ein scheiterndes Geschäftsmodell – Nicht einmal BILD TV hat sich tragen können, und dahinter steckte eine starke Marke wie ein ebenso starker Konzern. Gotthardt hat sich verhoben.
Danke für die interessanten Beobachtungen und die News zu NIUS, @Alubehüteter ! 😊🤔🙌
@Michael 03.07. 08:43
„Viele Gebiete, um die sich politische und religiöse Dualisten, Terroristen und Extremisten heute noch streiten, werden ohne eine schnellere Energiewende in wenigen Jahrzehnten für alle Menschen unbewohnbar sein.“
Man streitet sich hier weniger um Ödland als um das Öl und Gas darunter.
Man muss hier zwischen Wohnen und Landwirtschaft betreiben wohl unterscheiden. Es kommt dann vor allem wohl drauf an, wie arm die Menschen und wie unproduktiv die lokale Wirtschaft ist. Wenn man nicht zu arm ist, kann man die meisten Lebensmittel importieren.
Und wenn es gelingt, mittels mit grünem Wasserstoff gefütterten Bakterienkulturen direkt Nahrungsmittel herzustellen, dann brauchen wir nicht mehr viel Landwirtschaft. Sehr im Vorteil ist man dann in den Wüstengegenden, weil man viel höhere PV-Erträge hat.
Das reicht dann auch für Entsalzungsanlagen und Klimaanlagen. Und wenn zugleich die Bevölkerungszahlen zurückgehen, hat man auch mehr Platz, vor allem in Küstennähe. Wo es etwas kühler ist und Meerwasser zum Entsalzen zur Verfügung steht.
Es muss nicht zwangsläufig auf Massenmigration hinauslaufen. Ich sehe hier entsprechend Alternativen. Ich kann mir einen funktionierenden Solarpunkt auch unter Wüstenbedingungen zumindest vorstellen. Insbesondere mit ganz viel sehr billiger Sonnenenergie.
Klar zählt hier sowieso jedes zehntel Grad, allein schon mit Rücksicht auf die Naturräume. Der Mensch kann aber viel dennoch verarbeiten, insbesondere wenn er wirklich zusammenarbeitet. Und sich den Wirklichkeiten stellt.
Danke, @Tobias – und das ist mein Punkt:
Der Mensch kann aber viel dennoch verarbeiten, insbesondere wenn er wirklich zusammenarbeitet. Und sich den Wirklichkeiten stellt.
Im obigen Beitrag kannst Du sehen, wie die iranische Revolutionsgarde fossile Gelder für Waffen, Terror und antisemitische Propaganda verwendet, statt sich um die Stabilisierung des längst an Wassermangel leidenden Staates und der Bevölkerung zu kümmern. Auch die Hamas pumpte Milliarden in Gewalt und Terror, statt Gaza zu entwickeln.
Zusammenarbeit wäre wichtig und schon jetzt liefert Israel 🇮🇱 etwa entsalztes Meerwasser nach Jordanien 🇯🇴:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/verschwoerungsfragen-51-anti-israel-bds-und-wasserkrise/
Der Einkauf und die Verbrennung fossiler Gewaltenergien beschleunigen also die globale Erhitzung „und“ blockieren durch die Finanzierung von Gewalt feindseliger Propaganda dringend notwendigen Dialog und Zusammenarbeit. Das macht mir große Sorgen.
@Michael 03.07. 17:26
„Auch die Hamas pumpte Milliarden in Gewalt und Terror, statt Gaza zu entwickeln.“
Israel macht es ja vor, wie man in der Region gut klar kommen kann. Auch mit der Hitze im Sommer. In der islamischen Welt funktioniert eben nicht so viel.
Dabei kann man am Mittelmeer und auch am Roten Meer sogar komfortablen Urlaub machen. Wenn man eben nur sich was Vernünftiges aufbaut. Die fossilen Einnahmen destruktiv verpulvern führt nur zu Zerstörung und Elend.
Der Klimawandel kommt da noch oben drauf, die Lage ist aber sowieso längst katastrophal. Von Pakistan bis Marokko. Technisch wäre vieles lösbar, aber man muss sich auch an die produktive Arbeit machen. Ich kann nur hoffen, dass sich mit der grünen Technik und dem damit zusammenhängenden Ende von Öl- und Gaseinnahmen dort wirklich was ändert.
Ich glaube auch nicht, dass wirklich der Islam selbst das Problem ist, aber er ist offenbar auch nicht die Lösung.
Ich wünsche den Iranern und Russen alles gute und distanziere mich von Artikeln wie diesem.
Darin steckt ein Widerspruch, @Hans Bolte: Wenn Sie – wie ich – den russischen und iranischen, auch den ukrainischen und israelischen Menschen „alles Gute“ wünschen würden, dann würden auch Sie für das Ende des fossilen Ressourcenfluches und damit für Frieden und Demokratie eintreten. Wladimir Putin (Russland) und Ali Chamenei (Iran) mit der sog. Revolutionsgarde können sich nur noch durch fossile Einnahmen und immer weitere Eskalationen von Gewalt an der Macht halten. An der Spitze fossiler Altherren-Regime bringen sie Zerstörung und Tod auch über die von ihnen regierten Völker.
https://www.salonkolumnisten.com/oel_antisemitismus/
Zwischen funktionierenden, gewaltenteiligen Demokratien gibt es dagegen keine Kriege, weil die Menschen diese mehrheitlich nicht wollen. Dies nennt sich das Phänomen des demokratischen Friedens. 🌍📚🌈
Hallo Herr Dr Blume,
Schön, dass Sie beim Thema Öl und Religion bleiben.
In Sachen Iran wage ich mal eine Hypothese:
kaum einem Land wie dem Iran war die Rentierstaatstheorie, wie Sie sie formulieren so dermaßen auf die Füße gefallen wie dem iranischen Volk..
Vlt könnten Sie zustimmen, dass auch das iranische Volk unter den neueren Zeitläuften mindestens ebenso zu leiden hat wie die Völker derer Antagonisten.
Aber: vlt täusche ich mich ja auch bei der Validierung aktuellerer Zeitläufte.
Beste Grüße
Danke, @mentalsports – und, ja, da kann ich völlig zustimmen!
So schrieb ich bereits 2015 auf S. 5 von Öl- und Glaubenskriege ausdrücklich im Hinblick auf den Iran:
Aber auf Partys konnte (und kann?) man mit diesen Themen nicht wirklich landen. Auch die Kein-Blut-für-Öl-Demonstrationen hatten da wenig bewirkt: Öl hat und tankt man, man denkt nicht viel darüber nach.
Dabei hatte auch die iranische Menschenrechtlerin und Friedensnobelpreisträgerin Schirin Ebadi den Kenntnisstand schon einmal in dem treffenden Seufzer zusammengefasst:
„Ich wünschte, es gäbe im Nahen Osten kein Öl und dafür mehr Wasser. Die Menschen wären dann viel glücklicher.“
Doch das Wissen über Rentierstaaten und Ressourcenfluch, das Sie auf den folgenden Seiten kennenlernen werden, blieb weitgehend „geheim“ – weil sich
einfach nur wenige dafür interessierten. Kein Ohr für Öl, sozusagen.
Hier das pdf des eBooks, das 2022 auch eine Neuauflage beim JMB-Verlag erhielt.
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/files/sciebookOelGlaubenskriegeMichaelBlume2015.pdf
Klar ist es bitter, dass die externalisierten Kosten der fossilen Gewaltenergien Erdöl und Erdgas so lange verdrängt wurden – mit zunehmend spürbaren, katastrophalen Folgen für Mitwelt und Menschheit.
Aber ich gebe weder als Wissenschaftler noch als Christ, Demokrat und Solarpunk auf, versprochen! 🙏🌞🌈
Woran ich gedacht hatte: an SAVAK, Pahlevi jr und „seinem Land dienen“.
Nicht seinem Volk.
thx 4 reply
Gerne, @mentalsports 🙏
Auch das Schah-Regime wurde leider schnell zu einer vom Westen geförderten Ressourcenfluch-Diktatur, dessen Korruption, Terror und Folter der sog. „Islamischen Revolution“ durch Khomeini den Weg bahnte. Eine konstitutionelle Monarchie wäre für die große Kulturnation des Iran ein Segen gewesen.
2015 hatte ich noch keine KI, konnte aber gerade zum Zitat von Shirin Ebadi Felo.ai prompten:
Shirin Ebadi äußerte den Wunsch, dass es im Nahen Osten kein Öl, sondern mehr Wasser gäbe, und dass die Menschen dadurch glücklicher wären. Diese Aussage hat sie mehrfach getätigt und ist in verschiedenen Interviews und Zitaten dokumentiert.
Die genaue Quelle dieser Aussage stammt aus einem Interview, das sie am 2. August 2004 gegeben hat. In diesem Kontext erklärte sie, dass die Abhängigkeit von Öl in der Region zu vielen Konflikten und Unruhen führt, während Wasser als lebenswichtige Ressource oft vernachlässigt wird. Ihre Worte lauteten: „Ich habe viele Male gesagt, dass ich wünschte, es gäbe im Nahen Osten kein Öl und mehr Wasser. Die Menschen wären dann viel glücklicher als sie es jetzt sind“[3][5][10].
Ebadi ist eine prominente Menschenrechtsaktivistin und Nobelpreisträgerin, die sich seit vielen Jahren für die Rechte der Menschen in Iran und im Nahen Osten einsetzt. Ihre Aussagen reflektieren ihre Überzeugung, dass die Ressourcenverteilung und die politischen Strukturen in der Region grundlegend reformiert werden müssen, um das Wohl der Menschen zu fördern.
[1] https://www.picturequotes.com/shirin-ebadi-quotes
[2] https://quotefancy.com/quote/1172200/Shirin-Ebadi-I-have-said-many-times-that-I-wish-there-was-no-oil-in-the-Middle-East-and
[3] https://lifeshouts.com/quotes/authors/shirin-ebadi-16976/583177
[4] https://quotlr.com/author/shirin-ebadi
[5] https://www.azquotes.com/quote/1438366
[6] https://www.azquotes.com/author/4321-Shirin_Ebadi?p=2
[7] https://www.nobelprize.org/prizes/peace/2003/ceremony-speech/
[8] https://quotefancy.com/shirin-ebadi-quotes
[9] https://www.writespirit.net/inspirational-talks/humanitarian-talks/talks-shirin-ebadi/speeches-shirin-ebadi/
[10] https://www.alternet.org/2004/09/prize_fighter
[11] https://www.betterworld.net/quotes/humanrights-quotes.htm
[12] https://digitalcommons.pepperdine.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=1656&context=etd
[13] http://laidlawscholars.network/posts/it-s-not-just-about-hope-and-ideas-it-s-about-action
[14] https://www.cfr.org/middle-east-and-north-africa?topics=All®ions=All&type=All&sort_by=field_display_date_value&sort_order=DESC&page=216
[15] https://www.azquotes.com/quote/872821
[16] https://www.brainyquote.com/lists/topics/top-10-humiliated-quotes
[17] http://this-is-important.com/html/shirin_ebadi_ressourcen.html
[18] https://www.goodreads.com/author/quotes/5135.Shirin_Ebadi
[19] https://www.forbes.com/pictures/gkig45edk/2003-shirin-ebadi/
[20] https://sobrief.com/books/until-we-are-free
[21] https://www.atlanticcouncil.org/blogs/iransource/shirin-ebadi-mahsa-amini-revolution-unite/
[22] https://www.brainyquote.com/authors/shirin-ebadi-quotes
[23] https://de.wikipedia.org/wiki/Shirin_Ebadi
[24] https://eur-lex.europa.eu/legal-content/LT/TXT/PDF/?uri=OJ:C_202403192
[25] https://www.amazon.de/Women-vics-this-patriarchal-K%C3%BChlschrankmagnet/dp/B01LXK669S
[26] https://de.wikiquote.org/wiki/Shirin_Ebadi
[27] https://www.ichfrau.com/citazione-del-lunedi/zitat-zum-montag-104/11997
[28] https://gemeinschaft-katholischer-soldaten.de/component/dpattachments/?task=attachment.download&id=150
[29] http://www.angelika-beer.de/WEB/PDF/BAHMANN_FIN_KLEIN.PDF
[30] https://www.azquotes.com/quote/85578
[31] https://www.nobelprize.org/prizes/peace/2003/ebadi/lecture/
[32] https://www.reuters.com/world/middle-east/irans-paper-tiger-leadership-will-fall-predicts-nobel-peace-laureate-ebadi-2025-06-25/
[33] https://www.azquotes.com/author/4321-Shirin_Ebadi/tag/home
[34] https://www.azquotes.com/quote/1249009
[35] https://www.azquotes.com/author/4321-Shirin_Ebadi
[36] https://www.theglobeandmail.com/world/article-shirin-ebadi-irans-regime-topple-through-popular-movement-not-war/
[37] https://www.nobelpeacesummit.com/meet-the-laureates-shirin-ebadi-nobel-peace-prize-2003/
[38] https://www.oxfordstudent.com/2025/02/15/shirin-ebadi-on-irans-politics-womens-rights-and-the-struggle-for-change/
[39] https://podcasts.musixmatch.com/search/topic/Reporter_ohne_Grenzen/Q154330
[40] https://www.linguee.com/english-german/translation/nobel+laureate+in+literature.html
[41] https://www.bookey.app/quote-author/shirin-ebadi
[42] https://beruhmte-zitate.de/autoren/shirin-ebadi/
[43] https://www.brainyquote.com/quotes/shirin_ebadi_581887
[44] https://www.auswaertiges-amt.de/de/newsroom/100520-hoyer-demokratiepreis-219416
[45] https://www.amnesty.de/journal/1970/januar/shirin-ebadi-ich-habe-meinen-weg-bewusst-gewaehlt
[46] https://www.emma.de/artikel/shirin-ebadi-geschaefte-gehen-vor-menschenrechten-265435
[47] https://gesund.pulsnetz.de/blog/artikel/10-dezember-zivilcourage-braucht-mut
[48] https://quote.org/quote/human-rights-is-the-fruit-of-various-1369875
many thx n
best rgds
Extempore:
Und: wer Völker leiden läßt , macht sich gemein mit deren Unterdrückern?
Es ist ja schlimmer, @mentalsports: Wir lassen das Leiden der Völker nicht einfach geschehen, wir finanzieren es durch unsere Importe fossiler Gewaltenergien aktiv mit!
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/etwas-fuer-den-frieden-tun-fossile-gewaltenergien-reduzieren/
Solarpunks internalisieren die Verantwortung für Mitwelt und Mitmenschen, die der Fossilismus über ein Jahrhundert externalisiert hat.
„Urknall-Harry“ hatte es „knackig“ so formuliert: „mit Öl holen wir uns eine Vergangenheit in unsere Gegenwart, von der wir, genaugenommen, keine Ahnung haben“…
https://www.spiegel.de/panorama/pro-palaestina-aktivisten-liefern-sich-handgreiflichkeiten-mit-gottesdienstbesuchern-a-dc119b95-e231-4a68-9a87-08b457d0e66f
Ja, @RPGNo1 – auch hier hat der Landesbischof völlig Recht! Es ist wirklich entsetzlich, wie lange und eskalierend sich unser Rechtsstaat in Langenau von einer kleinen Gruppe von Antisemiten vorführen lässt!
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-antisemitismus-ohne-juden-eskaliert-auch-in-langenau-deutschland/
Mein Team & ich unterstützen Pfarrer Sedlak und seine Gemeinde nach Kräften und ich werde auch im Juli noch einmal den Ort aufsuchen. Dass ich mir dringend einen wehrhafteren Rechtsstaat gegenüber Antisemitismus und feindseligem Dualismus wünsche, ist ja kein Geheimnis.
Eine aktuelle PM zuständiger Stellen dazu:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110979/6071916
Ein Hinweis: Ich finde es grundsätzlich falsch, Antisemiten und Hamas-Sympathisanten als „Pro-Palästinensisch“ zu bezeichnen. Wer sich ernsthaft für die Belange der palästinensischen Menschen einsetzt, hat die auch gegenüber Palästinensern brutale und mörderische Hamas zu verurteilen. Auch das antisemitische Regime des Iran spricht ja nur noch für einen Bruchteil der eigenen Bevölkerung.
@Michael Blume
Der Einschätzung stimme ich zu. Die Verwendung von “Pro-Palästina-Aktivisten” für diese Menschenfeinde ist meines Erachtens eine falsch verstandene Neutralitätsbekundung seitens der Journalisten und Medien.
Aber dieser Bias begegnet einem ja leider häufiger in der deutschen Berichterstattung über die Ereignisse seit Oktober 2003. So werden häufig die Todeszahlen, die vom Hamas-kontrollierten Gesundheitsministeriums verbreitet werden, als gegeben hingenommen, während die anderslautenden Zahlen der IDF oft mit Warnhinweis versehen und als fragwürdig oder sogar falsch gekennzeichnet werden.
Im Spiegel stehen jetzt weitere Details über den Konflkit in Langenau.
https://archive.is/HJ1Zq
Danke & ja, @RPGNo1
Noch im Januar hatte sich fast “nur” der regionale SWR für den eskalierenden Antisemitismus ohne Juden in Langenau interessiert, während mein Team und ich intensiv um Unterstützung für die Kirchengemeinde rangen (und ringen):
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-antisemitismus-ohne-juden-eskaliert-auch-in-langenau-deutschland/
Ob jetzt endlich mal weitere Teile auch der Medien bemerken, wie gefährlich Antisemitismus ist – und wie falsch es ist, ihn ständig zu ignorieren bzw. auch sprachlich zu verharmlosen?
Gerade kommen übrigens auch Meldungen rein, dass die X-KI-Grok massiven Antisemitismus und und rechtsdualistische Verschwörungsmythen zur Sturmflut von Texas verbreitet!
Wie Posts von Nutzern auf X zeigen, hatte der KI-Chatbot im Chat mit einem Nutzer behauptet, es sei zu beobachten, dass von Menschen mit jüdischen Nachnamen oft “antiweiße Narrative” verbreitet würden. Auf die Frage eines Nutzers, welche politische Figur aus dem 20. Jahrhundert am besten geeignet wäre, sich dieses Problems anzunehmen, antwortete Grok mit “Adolf Hitler”. Grok schrieb später, dies sei lediglich als “dunkle Satire” gemeint gewesen.
Weitere Screenshots von X-Nutzern zeigen, dass Grok im Chat mit Nutzern offenbar auch Narrative gegen linke und liberale Menschen bedient und diese diffamiert – wie mit der Behauptung, sie würden die tödlichen Fluten in Texas “feiern”.
https://www.zeit.de/digital/internet/2025-07/musk-grok-antisemitismus-chatbot-ki-xai
Elon Musk hatte sich schon drei Wochen nach dem Hamas-Terrormassaker des 7.10.2023 an Israelis per X mit dem Iran solidarisiert. Ich hatte u.a. hier davor gewarnt:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/antisemitische-und-antiamerikanische-eskalationen-auf-x/
Auch hier ist es wieder interessant zu sehen, welche deutschsprachigen Medien berichten – und welche bisher nicht…
Gerade auf Mastodon mit Link zu einem Tagesschau-Beitrag gepostet:
“Tausendmal gewarnt: Das fossile & also korrupte #Ressourcenfluch – Regime des #Iran beutet sein Jahrzehnten das einst wasserreiche Land für #Erdöl aus & finanziert #Antisemitismus, #Krieg & #Terror statt #Mitweltschutz. Nach immer größeren Teilen des Landes taumelt nun auch die Hauptstadt #Teheran in die Klima- als #Wasserkrise, steht vor der “Schließung”. Der #Fossilismus tötet, auch Herz & Verstand…”
https://sueden.social/@BlumeEvolution/114941770892827690
Aus dem Tagesschau-Beitrag:
“Die Wasserversorgung im Iran steht vor dem Kollaps. Dürre und Missmanagement haben in Teheran zur schlimmsten Wasserkrise seit 100 Jahren geführt. Sogar eine “Schließung” der Hauptstadt war zuletzt im Gespräch.
Von Jana Lange, SWR und Bernd Niebrügge, BR
Eine Gluthitze von bis zu 50 Grad, kein Tropfen Regenwasser seit Wochen und ein jahrelanges miserables Wassermanagement – nun stehen mehrere Städte und Provinzen im Iran vor dem Kollaps. Der Hauptstadt Teheran mit ihren mehr als 15 Millionen Bewohnern drohte sogar die “Schließung”.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-wasserknappheit-100.html
Der fossile bzw. fossil finanzierte Wahnsinn…