Der Freund-Feind-Dualismus bedroht Religionen, Demokratien und die Justiz

Bis 2015 versuchte auch ich noch, die um sich greifende, politische und religiöse Radikalisierung mit der Kombination der Hufeisen-Theorie zu erklären. Doch auch im Irak sah ich, dass die brutale Feindschaft gerade nicht – wie etwa von Samuel Huntington (1927 – 2008) im “Clash of Civilizations / Kampf der Kulturen” behauptet – “zwischen” den Weltreligionen verlief, sondern auch quer durch diese hindurch. Radikale Muslime griffen Muslime an, ebenso wie etwa in Ruanda 1994 Christen andere Christen massakrierten und seit der Krim-Besetzung 2014 von Russland aus Christen gegen die mehrheitlich christliche Ukraine Krieg führten. Die alten Thesen der Politikwissenschaft konnten das nicht überzeugend erklären.
Im bedeutenden Buch “Not in God’s Name. Confronting Religious Violence” (2015) bot endlich Baron Rabbi Jonathan Sacks (1948 – 2020) mit der Theorie des “pathologischen” Freund-Feind-Dualismus eine Erklärung sowohl für religiöse wie politische Gewalt, die mich empirisch überzeugte. Sacks, mit dem ich in einem EMail-Austausch über Religion & Demografie gestanden hatte, zitierte auch mich in seinem Werk. Leider war uns ein persönliches Kennenlernen nicht mehr vergönnt, doch konnte ich ihm eine Ehrenrede in der jüdischen Gemeinde zu Pforzheim halten.
Das Cover des Buches von 2015, in dem Jonathan Sacks, sel. Ang., seine Theorie des “pathologischen Dualismus” gegen religiöse und politische Gewalt veröffentlichte. Cover: RabbiSacks.org
Beeindruckend war, dass Sacks deutlich die Gewaltbereitschaft in anderen, aber auch in der eigenen Religion ansprach. Und so fand ich seine Dualismus-These auch im Buch “Killing a King” von Dan Ephron zum rechtsdualistischen Mord am israelischen Ministerpräsidenten und Friedensnobelpreisträger Jitzchak Rabin (1922 – 1995) bestätigt.
In “Islam in der Krise” (Patmos 2017) schilderte ich diesen Anschlag gegen Demokratie und Frieden und schrieb dazu (Zitat S. 114):
“Und dies ist kein Einzelfall in der Geschichte: Auch der Bürgerrechtler und Baptistenpastor Martin Luther King (1929 – 1968) wurde von einem Mitchristen ermordet; der für den Frieden mit Muslimen eintretende Mahatma Ghandi (1869 – 1948) von einem radikalen Hindu; der für den Frieden mit Israel arbeitende ägyptische Staatspräsident Anwar as-Sadat (1918-1981) von einem Mitmuslim und der für den Frieden mit den nichtbuddhistischen Tamilen werbende ceylonesische Ministerpräsident Bandaraneike (1899 – 1959) von einem buddhistischen Mönch. Der Verschwörungsglaube wendet jede Religion und Weltanschauung, die von ihm befallen sind, am Ende gegen sich selbst.”
Der Freund-Feind-Dualismus (auch feindseliger oder pathologischer Dualismus genannt) reduziert die Komplexität der Welt in eine Wir-gegen-Die-Erzählung und greift dabei immer stärker auf “Verschwörungsmythen” (2025) zurück. Vortragsfolie: Michael Blume
Nach Jahren der Arbeit dazu kann ich sicher sagen: Der feindselige Dualismus vermag die verschiedenen, auch je spezifischen Formen des Hasses wie Antisemitismus, Antiziganismus, Antifeminismus, Rassismus, Queerfeindlichkeit und Ableismus zu erklären. Aber auch etwa die Ökonomin Elinor Ostrom (1933 – 2012) schrieb mit “Jenseits von Markt und Staat” (Reclam 2022) gegen den Markt-Staat-Dualismus zwischen Marktradikalen und Marxisten an.
Eine rechtsphilosophische und psychologische Ausarbeitung eines juristischen Dualismus bot dagegen der Staatsrechtler Carl Schmitt (1888 – 1985), dessen “Freund-Feind-Theorie” (so Ulrich Tiele, Uni Heidelberg) bis heute Rechte, Linke, Libertäre und Religiöse fasziniert.
Das Übergreifen des parteipolitischen Dualismus auf die Parlamente und sogar zunehmend die Gerichte in immer mehr Demokratien wie den USA, Ungarn, Türkei, Südkorea, Frankreich, Großbritannien, Polen, Israel, aber auch zunehmend auf den deutschen Bundestag und die Wahlen zum Bundesverfassungsgericht besorgen mich daher sehr. Längst betreiben rechtsdualistische und fossilistische Medien das gleiche Spiel auch in den DACH-Ländern. Und noch immer tappen zu viele konservative und rechtslibertäre Abgeordnete unserer Parlamente in die gleiche, katastrophale Falle wie schon zuvor die US-amerikanischen Republicans oder die britischen Tories. Der Rechtsruck verspricht Stabilität und bringt doch nur immer mehr Hass, immer mehr feindseligen Dualismus.
Jüdische, christliche, muslimische, anders- und nichtreligiöse Menschen demonstrieren in Freiburg gemeinsam für Frieden, Demokratie und die Freilassung aller Geiseln in Gaza. Foto: Israelitische Kultusgemeinde Freiburg
Durch die mediale Blasenbildung zerspaltet sich die demokratische Mitte, wogegen die Ränder schnell erstarken. Der digital befeuerte, parteipolitische Dualismus der Konkurrenzdemokratie bedroht längst jede (!) Koalition demokratischer Parteien auch in Deutschland. Das Fenster, noch zu einer parlamentarischen Konsensdemokratie mit breiten, demokratischen Mehrheiten zurück zu finden, droht sich zu schließen.
Ich hoffe, die Unions-Bundesspitzen und andere begreifen langsam, welche Geister sie da riefen. Am Ende des parteipolitischen Dualismus stünde gar keine starke, demokratische Partei mehr – auch keine konservative oder rechtslibertäre -, sondern der Zusammenbruch der Kompromissfähigkeit, Gewaltenteilung und darauf folgend die drohende Machtergreifung durch Faschisten.
Im christlichen MOVO-Männermagazin 02/2025, zu dem ich selbst einen Wasser-Artikel beitrug, fand ich den berührenden Nachruf von Andreas Malessa (u.a. Autor von “Eine Blume für Zehra”) auf den mutigen Pfarrer zu Jena, Lothar König (1954 – 2024). Malessa schließt auf S. 54 mit Worten, die nicht aktueller klingen könnten:
Schon vor 30 Jahren sah er das Unterstützernetzwerk des NSU heranwachsen und fragte, wo die Springerstiefel-Schläger der 90er-Jahre denn heute tätig sind, als gesetzte ältere Herren. „Prophetisch“ könnten ihn selbst jene nennen, die er mit seiner oft schroffen, derben Wortwahl und seiner politisch linken Schlagseite nervte.
Denn: Geradezu exemplarisch zeigt das Leben des Lothar König, was passiert, wenn die Legislative nicht mehr verfassungskonform, die Judikative nicht mehr unabhängig und die Exekutive politisch instrumentalisiert ist. Kurz: Wenn Gewaltenteilung und Rechtssicherheit scheibchenweise abgehobelt werden und die Kirche als Hüterin der Humanität verschwindet.
„Gefährlicher als Rechts- und Linksextremisten sind jene in der bürgerlichen Mitte, die Menschenverachtung verharmlosen und tolerieren“, sagte Lothar König in der Versöhnungskirche der Gedenkstätte Dachau. „Auch Pegida hat mal klein angefangen. Wenn aber Stimmungsmache gegen Schwächere normaler Konsens wird, dann haben wir als Christen versagt. Wir müssen das Evangelium predigen. Müssen wie Jesus eintreten für die Opfer, ihnen Ängste nehmen und uns für Gewaltfreiheit und Menschenwürde einsetzen.“
So ist es. Frieden, Demokratien, Religionen und Wissenschaften brauchen Mut – Mut zum Dialog, zur Wahrheit, zur Menschenwürde, zur Zukunft. Haben wir (auch Sie?) noch genug davon?



Hallo,
nur kurz, da wieder nicht sehr aufnahmefähig, und erst mal nur zum Video. (Wollte zum Text erst antworten — keine Sorge, er gefällt mir gut — aber diese Frage nun, scheint mir die interessantere gerade.) Du sagst im Video, so um die 27. Sekunde herum, dass jeder Extremismus, du wiederholst das sogar noch mal, auf einem Freund-Feind Dualismus aufbaut!
Ich nun, wie das meine Art ist hinterfragte das scherzhaft, kam dann aber zu einem ernsthafteren Aspekt meines Hinterfragens. Denn ich beantwortete das mit einer gedanklichen Gegenfrage: “Also auch die Grundgesetz Ultras? oder der aggressive Humanismus (PDF S. 5, Punkt 6)? Hab dann in der PDF etwas weiter gelesen und …
Bist du wirklich sicher, das jeder Extremismus, wie der eben in zwei Beispielen Beschriebene oder auch der im Politischen inzwischen extremst (sic) verpönte Antifaschismus 😱, die ich jetzt ganz ernsthaft als extremistisch alle bezeichnen möchte … auf einem feindseligen Dualismus beruhen?
Aber kurz noch warum ich in den drei Beispielen einen Extremismus am wirken sehe: Sie alle sind — in eng begrenzten Teilbereichen — nicht kompromissbereit! Grundgesetz Ultras etwa, werden [denke ich] keine Relativierung des ersten Artikels des Grundgesetzes erlauben und darum z. B. in Sachen momentaner Asylpolitik nicht auf irgendwelche “Sicherheitsansprüche” besorgter Hutbürger eingehen wollen, wenn das zu Lasten von Asylsuchenden etwa erfolgt. Genau das tut die Politik in meinen Augen aber schon, also faule “Kompromisse” dort eingehen. Und auch aufrechte Antifaschist*innen werden einen Teufel tun, auch einer AFD ein Recht auf deren Meinung(-säußerung) zu erlauben oder in einem “unpassendem Setting” von ihrem Antifaschismus ablassen (wieder nur m. M. n.).
Und du kennst sicher auch den Witz von einem rechten und einem linken Menschen, wo der Rechte sagt (Kompromiss): Komm lass uns in der Mitte treffen! Der Linke geht gesenkten Hauptes zur Mitte und der Rechte huscht das gleiche Wegstück dann aber weiter nach rechts, nur um dann erneut vorzuschlagen (Kompromiss): Komm lass uns in der [nun neuen und nach rechts verschobenen] Mitte treffen! Usw., usw., usw., …
Und eingedenk des hier Erwähnten:
⟡ Liege ich falsch damit meine genannten Beispiele als extremistisch (nicht im herkömmlichen, wohl doch aber im Wortsinn) zu betrachten? Und nur falls ja:
⟡ Wäre das ein auf feindseligem Dualismus fußender Extremismus dann auch?
(Ich meine diese Fragen tatsächlich grad ziemlich ernst … nur für den Fall, das ich hier grad einen anderen Eindruck denn erwecken sollte).
PS Du hast es dir mit einigen “Linkeren” aus meiner Bubble eben damit übrigens verdorben, da sie dort die evidenzbasierten Naturgesetze und deren Folgen gleichsam als unverhandelbar auch verstanden (und darum von ihren Forderungen, z. B. nach drastischen Gegenmaßnahmen im Hier und Jetzt nicht ablassen mochten, während du (wenn ich das nicht falsch verstand) auf die Notwenigkeit von Kompromissen im politischen Agieren verwiesest (wo Kompromisslosigkeit halt auch nicht wirklich die Debatte weiter bringt, was für notwendige Beschlüsse ja aber vermutlich unvermeidbar wiederum wäre). Du hattest ihnen dort dann wohl auch (glaube ich, hab das auch nur aus zweiter Hand und gebe es dazu noch aus dem Gedächtnis grad nur wieder) feinseligen “linken” Dualismus vorgeworfen und … Nein, 🙂 ich will das gar nicht aufwärmen und jede Geschichte hat ihre zwei (oder mehr) Seiten! Es kam mir nur gerade auch in den Sinn, dass ev. deren Unnachgiebigkeit in der Sache (weil die Klimakrise halt weder verhandeln noch warten wird) bei dir eben drum als feindselig dualistisch aufgefasst worden sein könnte, was deine wohl schroffe Reaktion (wie gesagt nur dem Hörensagen und ergo aus zweiter Hand hier nur wiedergegeben) darauf dann erklären könnte.
PPS Ich bin nicht konservativ und werd’s vermutlich auch nie werden. Dennoch ist dieser Text weder als Angriff, noch als Anklage gemeint. Wenn ich etwa im erwähnten Witz von “den Rechten” rede, will ich das anschließend Kritisierte nicht pauschal aussprechen (und dir gegenüber, angesichts deines Engagements schon mal gar nicht), sondern nur den Strömungen, die halt das von mir kritisierte Vorgehen etc. praktizieren … usw. dann auch zuschreiben. Das auch nur noch mal, um nicht falsch verstanden zu werden. 🙂 Oder anders: Ich versteh zwar nicht, wie man jetzt noch in der CDU bleiben kann, halte aber dennoch nicht alle CxU für Merz oder Söder oder … frenetisch feiernde Menschen! So simpel ist die Welt schlicht nicht aufgebaut, als dass solche Annahmen aufgehen würden. Teile also in manchen Punkten deine Position vielleicht nicht, will aber auch nicht pauschalisieren, dogmatisieren oder Brücken groß einreißen. Das nur zur Sicherheit noch mal hinterher geschickt.
Vielen Dank, lieber @Solomon 🙏
Und meine Aussage war und ist: Jeder politische und religiöse Extremismus geht auf die Psychologie des feindseligen Dualismus zurück.
Verfassungs-„ultras“ verstehe ich gerade nicht als extremistisch, antireligiöse Dualist:innen selbstverständlich schon.
Und dass es als Christ & Demokrat unmöglich ist, auf X allen Rechten oder auf Mastodon allen Linken zu gefallen, finde ich doch recht selbstverständlich. Zumal ich oft mehrfach pro Tag angepampt werde, reagiere auch ich selber sicher oft angefasst. Manche – übrigens gerade auch auf YouTube – denken so parteipolitisch, dass sie mich für eine Art Pressespecher der CDU/CSU-Bundespartei halten – und von mir Erklärungen oder gar Distanzierungen erwarten. Sie glauben ernsthaft, sie wären die Ersten mit dieser Idee und ich hätte den ganzen Tag nichts anderes zu tun, als mich als Demokrat zu „verteidigen“.
Das zeigt m.E. sehr gut, wie abgeschottet die digitalen Blasen schon wieder sind und wie dumm (im Sinne Bonhoeffers) und dualistisch dadurch manche Menschen werden.
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/ist-dummheit-gefaehrlicher-als-bosheit-dietrich-bonhoeffer-1906-1945-hatte-recht/
Ehrlich gesagt habe ich erhebliche Zweifel, ob ich den Qualitäts- und Dialogzerfall meiner Bundespartei wie auch anderer demokratischer Lager noch aufhalten kann. Die Bundesrepublik Deutschland hat sich ab 1961 auf den abschüssigen Weg in eine nun auch noch digital polarisierte Konkurrenzdemokratie gemacht – und ich nehme nicht an, das alleine ändern zu können.
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-bundes-koalitionsvertrag-von-1961-als-abweg-vom-grundgesetz/
Dann gibt es aber doch auch wieder Hoffnungsschimmer, aktuell etwa in Thüringen mit Ministerpräsident Mario Voigt (CDU), der die parlamentarische Konsensdemokratie einschließlich der Linken betont:
In Thüringen gehen wir unseren Weg mit dem prälegislativen Konsultationsverfahren. Wir holen die Opposition schon ins Boot, bevor das Kabinett etwas beschließt.
Nachfrage: Wie funktioniert das?
Ich möchte eine politische Kultur des Miteinanders. Das bedeutet: Wir lassen die Opposition nicht raus. Sie soll sagen, was sie zu bestimmten politischen Themen zu sagen hat. Wir hören uns alle Wähler an. Wenn wir einen Gesetzesvorschlag haben, geben wir den ins Parlament, bevor wir ihn im Kabinett beschließen. Wir bieten der Opposition an, ihre Vorschläge einzubringen, die wir dann aufnehmen können. So wollen wir auch das Vertrauen in der Bevölkerung wiedergewinnen. Die Leute haben die Nase voll. Sie wollen nicht nur schöne Reden, sondern sehen, dass wir handeln. Sie lassen es der Politik nicht durchgehen, wenn ein Problem zwar erkannt, aber nicht angepackt wird wegen fehlendem Willen oder wackelnden Mehrheiten.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100816848/cdu-strategie-in-thueringen-so-will-mario-voigt-mit-afd-und-linke-umgehen.html
Entscheidend ist für mich, die wirklich dialogischen Menschen – wie Dich – nicht im Stich zu lassen und es wenigstens zu versuchen, die dualistische Zerspaltung unserer Demokratie(n) aufzuhalten. Wer kämpft, kann verlieren. Aber wer gar nicht erst kämpft, hat schon verloren.
Damit wären GG-Ultras, aggressive Humanisten und Antifas, sofern sie jenseits des “Unverhandelbare” einen Dialog begrüßten oder zumindest doch zuließen nicht per se dem Extremismus zuzuordnen und müssten folglich auch nicht zwingend dem pathologischen Dualismus darum frönen, während Extremismus weiterhin immer einem feindseligen Dualismus lebt? Ja, das würde meine Verwirrung klären, danke. Den Rest der Antwort lese ich dann morgen in Ruhe (und auch die KI gestützte andere Antwort unter einem etwas älteren Blogpost noch — das fast vergessen hätte.) 🫡
Genau, @Solomon – die Definition des feindseligen Dualismus ist ja die negative Defintion durch einen Feind.
Hierzu einige Zitate vom im Blogpost erwähnten Carl Schmitt, der auch einmal schrieb:
Der Feind ist unsere eigne Frage als Gestalt.“
Felo.ai wählte drei andere Zitate aus:
Carl Schmitt, ein einflussreicher deutscher Jurist und politischer Theoretiker, hat das Konzept des Freund-Feind-Denkens in seiner Schrift *Der Begriff des Politischen* von 1932 formuliert. Hier sind drei zentrale Zitate, die seine Ansichten zu diesem Thema verdeutlichen:
1. **„Politisch handeln heißt, Freund und Feind zu unterscheiden.“**
Dieses Zitat unterstreicht die fundamentale Rolle der Unterscheidung zwischen Freund und Feind als essenziellen Bestandteil jeder politischen Ordnung. Schmitt argumentiert, dass diese Unterscheidung die Grundlage für das politische Handeln bildet[3][21].
2. **„Der Feind ist nicht nur der, der uns angreift, sondern der, der uns als Feind betrachtet.“**
Hierbei betont Schmitt, dass die Wahrnehmung des Feindes nicht nur auf physische Aggression beschränkt ist, sondern auch auf die subjektive Sichtweise, die eine entscheidende Rolle in der politischen Identität spielt[12][19].
3. **„Die Unterscheidung von Freund und Feind ist die Bedingung jeder politischen Ordnung.“**
Dieses Zitat verdeutlicht, dass für Schmitt die Fähigkeit, zwischen Freund und Feind zu unterscheiden, eine grundlegende Voraussetzung für das Bestehen und die Stabilität eines Staates ist. Ohne diese Unterscheidung kann keine kohärente politische Gemeinschaft existieren[21][22].
Diese Zitate reflektieren Schmitts Überzeugung, dass die politische Sphäre durch die Dynamik von Freundschaft und Feindschaft geprägt ist, was auch in der heutigen politischen Diskussion von Bedeutung bleibt.
[1] https://www.jstor.org/stable/24229704
[2] https://www.nomos-shop.de/de/p/freund-feind-denken-gr-978-3-8487-6725-0
[3] https://www.steiner-verlag.de/Freund-Feind-Denken/9783515098779
[4] https://www.blaetter.de/ausgabe/2016/juli/der-wille-zur-feindschaft
[5] https://www.amazon.fr/Freund-feind-denken-Carl-Schmitts-Kategorie-Politischen/dp/3515098771
[6] https://www.amazon.com/Freund-Feind-Denken-Schmitts-Kategorie-Politischen-Staatsdiskurse/dp/3515098771
[7] https://www.walmart.com/ip/Freund-Feind-Denken-Carl-Schmitts-Kategorie-Des-Politischen-Paperback-9783515098779/16463751
[8] https://www.steiner-verlag.de/en/Freund-Feind-Denken/9783515098779
[9] https://oneonta.ecampus.com/freundfeinddenken-voigt-rudiger/bk/9783515098779
[10] https://www.nomos-shop.de/en/p/freund-feind-denken-gr-978-3-8487-6725-0
[11] https://www.infosperber.ch/politik/nazi-jurist-carl-schmitt-statt-verwesung-neue-vitalitaet/
[12] https://www.grin.com/document/97959?srsltid=AfmBOoqhxr97X7fR71ql36dlIS7yw24Om96bfu66257E6kH8i9Vbbmun
[13] https://www.nachdenkseiten.de/?p=102894
[14] https://www.jstor.org/stable/43643475
[15] https://www.deutschlandfunk.de/macht-und-recht-versuch-ueber-das-denken-carl-schmitts-100.html
[16] https://budrich-journals.de/index.php/zpth/article/view/45024
[17] https://www.grin.com/document/97959?srsltid=AfmBOorEtSXmofGnWc56xN_EJPg8E2_t-n-yERKO-bIQlHouN2r2mq4X
[18] https://www.barnesandnoble.com/w/das-freund-feind-denken-nach-carl-schmitt-anfang-vom-ende-der-demokratie-peer-kl-endorf/1119521528
[19] https://www.deutschlandfunkkultur.de/umstrittener-philosoph-der-macht-warum-fasziniert-carl-100.html
[20] https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Schmitt
[21] https://www.getabstract.com/de/zusammenfassung/der-begriff-des-politischen/32694
[22] https://www.deutschlandfunk.de/briefwechsel-100.html
Jetzt hab ich’s, und sehe auch die von mir genannten Akteur*innen eindeutig im Feld des dialogischen Dualismus sich bewegend, danke!
(Auch für die Geduld mit mir.)
Danke & sehr gerne, @Solomon 🙏
In „Verschwörungsmythen“ habe ich die drei Grund-Weltanschauungen beschrieben, die sich aus den Erkenntnissen der Kognitions- und Moralpsychologie sowie Philosophie (v.a. Blumenberg) ergeben. Der egozentrische Relativismus ist neutral, der feindselige Dualismus böse und der dialogische Monismus gut. Felo.ai hat die drei auch längst drauf:
##Drei Grund-Weltanschauungen
Die drei Grund-Weltanschauungen des **egozentrischen Relativismus**, des **feindseligen Dualismus** und des **dialogischen Monismus** bieten unterschiedliche Perspektiven auf die menschliche Existenz und die Interaktion zwischen Individuen und Gemeinschaften.
**Egozentrischer Relativismus**
Der egozentrische Relativismus stellt das Individuum und dessen subjektive Wahrnehmung in den Mittelpunkt. Diese Weltanschauung betont, dass die Wahrheit und die moralischen Werte relativ sind und stark von persönlichen Erfahrungen und Perspektiven abhängen. In diesem Kontext wird die eigene Sichtweise als die einzig relevante betrachtet, was zu einer Isolation von anderen Meinungen führen kann. Diese Haltung kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf zwischenmenschliche Beziehungen haben, da sie oft zu einem Mangel an Empathie und Verständnis für andere führt[1][2].
**Feindseliger Dualismus**
Der feindselige Dualismus hingegen teilt die Welt in klare Gegensätze, oft in “gut” und “böse”. Diese Sichtweise fördert eine feindliche Haltung gegenüber Andersdenkenden und kann zu Konflikten und Diskriminierung führen. Menschen, die dieser Weltanschauung anhängen, neigen dazu, ihre eigene Gruppe über andere zu stellen und sehen oft in den Mitgliedern anderer Gruppen Bedrohungen oder Feinde. Diese Denkweise ist häufig mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit verbunden und kann in politischen und sozialen Konflikten manifest werden[2][3].
**Dialogischer Monismus**
Der dialogische Monismus bietet eine integrative Perspektive, die die Einheit aller Menschen betont. Diese Weltanschauung erkennt die Vielfalt menschlicher Erfahrungen an und fördert den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Individuen und Gruppen. Der dialogische Monismus sieht in der Interaktion und dem Austausch von Ideen einen Weg, um Verständnis und Harmonie zu fördern. Vertreter dieser Sichtweise argumentieren, dass trotz unterschiedlicher Meinungen und Hintergründe eine gemeinsame menschliche Basis existiert, die es ermöglicht, Konflikte friedlich zu lösen und eine inklusive Gesellschaft zu schaffen[2][3].
Insgesamt spiegeln diese drei Weltanschauungen unterschiedliche Ansätze zur Wahrnehmung der Welt und der zwischenmenschlichen Beziehungen wider. Während der egozentrische Relativismus und der feindselige Dualismus oft zu Isolation und Konflikten führen, bietet der dialogische Monismus einen Weg zu mehr Verständnis und Zusammenarbeit.
[1] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/relativismus-dualismus-und-monismus-auf-twitter-mastodon-chatgpt-und-instalive/
[2] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/die-drei-grund-weltanschauungen-im-lebenslauf-ein-dialog-mit-der-copilot-ki/
[3] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/warum-der-dialogische-monismus-mehr-als-ein-anti-dualismus-dualismus/
[4] https://www.academia.edu/114349133/Anthropischer_Relativismus
[5] https://de.catholicnewsagency.com/article/1708/zur-kritik-des-egoismus
[6] https://www.misesde.org/2016/02/die-tugend-des-egoismus/
[7] https://www.cartoonstock.com/w/de/m/moralischer_relativist.asp?srsltid=AfmBOopsH4FXZtF21ajU1KBeR_Lr4_1r3QPPsIDdQY3PoPpaqNstRnPw
[8] https://de.wikipedia.org/wiki/Monismus
[9] https://de.wikipedia.org/wiki/Weltanschauung
[10] https://www.degruyterbrill.com/document/doi/10.1515/nzst.1960.2.2.173/html?srsltid=AfmBOor8Iz97-PwqZa266JOkOuNggWjJhuSFgzLo-5wD44XLzuLgo_Ht
[11] https://knowunity.de/knows/ethik-die-unterschiedlichen-ethikpositionen-3d709a56-3b67-4000-a65b-9214772e09c7
[12] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-deutschsprachige-monismus-nach-ernst-haeckel-martin-buber-und-karl-popper/
[13] https://www.palverlag.de/lebenshilfe-abc/egoismus.html
[14] https://www.reddit.com/r/askphilosophy/comments/1gm6ybz/is_there_utilitarian_egoism/?tl=de
[15] https://www.degruyterbrill.com/document/doi/10.1515/9783112687543-009/html?lang=en&srsltid=AfmBOor33Y5moFkmpoWvEob7qhVSoXQl7qiWT19He9qTeipq9hZdU81l
[16] https://taz.de/Die-Diktatur-des-Relativismus/!312387/
[17] https://www.rechteasy.at/wiki/monismus/
[18] https://anthrowiki.at/Monismus
[19] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/die-3-grund-weltanschauungen-entsprechen-kohlbergs-ebenen-der-moralentwicklung/
[20] https://schweizermonat.ch/was-ist-eine-gute-weltanschauung/
[21] https://dorsch.hogrefe.com/stichwort/weltanschauung
[22] https://www.ezw-berlin.de/publikationen/artikel/weltanschauungsgemeinschaften-im-grundgesetz/
[23] https://wissen.jurafuchs.de/jqm5evx/begriff-der-weltanschauung-standardbeispiel
[24] https://www.hanisauland.de/wissen/lexikon/grosses-lexikon/w/weltanschauung.html
[25] https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/izpb/grundrechte-305/254386/glaubens-gewissens-und-bekenntnisfreiheit/
[26] https://www.staatslexikon-online.de/Lexikon/Weltanschauung
[27] https://www.philosophyforfuture.org/de/news-207/kreativer-evolutiver-dialektischer_-monismus.html
[28] https://www.philosophie-wissenschaft-kontroversen.de/suche.php?volltext=VsMonismus
[29] https://de.wikipedia.org/wiki/Dualismus
[30] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/die-hand-des-feindseligen-dualismus-was-antisemitismus-rassismus-und-sexismus-verbindet/
[31] https://de.wikipedia.org/wiki/Philosophie_des_Geistes
[32] https://www.jstor.org/stable/23465901
[33] https://www.amazon.com/Ahriman-Profil-einer-Weltmacht-Rudolf/dp/382517090X
[34] http://www.zeno.org/Kirchner-Michaelis-1907/A/Dualismus
Zum Krieg braucht es zwei: Einen Wolf und ein Schaf oder zwei Wölfe. Zum Frieden reicht ein Schaf mit einem schwarzen Gürtel in Karate. Eines, das die Option hat, sein Schafspelz abzuwerfen und den Vollmond anzuheulen, wenn es einem Wolf begegnet – aber nur dann.
Es ist doch Allgemeinwissen, oder? Hinter jeder Kampfkunst, die was taugt, steckt eine Philosophie, nicht zu kämpfen. Ob Ritterlichkeit oder Kung-fu, immer geht es darum, sich an Regeln zu halten. Auch die Demokratie wurde von Kriegern entwickelt, die es vermeiden mussten, übereinander herzufallen wie irgendwelche räudigen Europäer. Es geht darum, den Werwolf, den Zombie, den Dualisten in sich zu kontrollieren, nicht darum, ihn auszulöschen.
Wenn Sie die pathologische Übersteigerung – das Schwarzweißdenken als heiligen Dauerzustand – auslassen, wird das Ganze fürchterlich kompliziert.
[Wegen Überlänge und unangemessener Sprache gekürzt, M.B.]
Danke, @Paul S. – und ich halte vor allem auch diesen Satz von Ihnen für sehr klug:
Wenn Sie die pathologische Übersteigerung – das Schwarzweißdenken als heiligen Dauerzustand – auslassen, wird das Ganze fürchterlich kompliziert.
Denn genau darum geht es: Dualismus und Verschwörungsmythen bieten Komplexitätsreduktion!
Menschen können sich damit „gut“ und in ihrer Gruppenzugehörigkeit sicher fühlen, alle eigene Verantwortung, Kosten und auch persönliche Schuld auf andere externalisieren. Sklaverei und Leibeigenschaft waren in der menschlichen Geschichte der Agrargesellschaften öfter die Norm, die Vernichtung von Tier- und Pflanzenarten setzte bereits vor Jahrzehntausenden ein.
M.E. korrekt postete @Ritschi Alpenstern zu diesem Blogpost via Mastodon:
Wir stehen da so sehr drauf, uns mit einer Gruppe zu identifizieren und bloß nicht wie die andere zu sein. Das ist wichtiger als jede Realität.
Und ja, auch die Evolution hat diesen Krampf hervorgebracht.
https://troet.cafe/@RAlpenstern/114858321697933581
Ich stimmte zu & antwortete:
Das ist gut erklärt, @RAlpenstern 🙌
Denn, klar, während der #Evolution der menschlichen #Psychologie war die #Gruppenzugehörigkeit im Angesicht von Bedrohungen wichtiger als jede abstrakte #Wahrheit.
Deswegen glauben auch heute sogar kluge Leute, sie könnten den #Dualismus mit #Dualismus statt #Dialog besiegen. Aber #Hass wächst durch Hass & #Feuer durch Feuer… 🔥🤔🚰
https://sueden.social/@BlumeEvolution/114858352679456160
Mir ist also Solarpunk – klar, dass die noch bestehende Demokratie schon aufgrund der simplen, menschlichen Evolutionspsychologie scheitern könnte. Aber ich will mein Bestes versucht haben, um genau dies zu verhindern.
Mit wachsender Fassungslosigkeit verfolge ich die Entwicklung, die unsere Gesellschaft in rasanter Geschwindigkeit nimmt.
Mittlerweile treibt auch die katholische Kirche das Gegeneinander. Wer als katholischer Bischof sich auf WELT TV äußert, sollte wissen, was er tut. Die katholische Kirche und der Axel-Springer-Verlag in einem Boot. Angeblich alles im Einsatz für das ungeborene Leben. Wo ist dieser Erzbischof eigentlich, wenn die BILD mal wieder gegen Bürgergeldempfänger hetzt?
Zu viele Menschen in unserem Land wollen das Miteinander gar nicht mehr. Wofür lohnt sich dann das Bemühen, die Gesellschaft zusammenzuhalten?
Das Glaubensbekenntnis ist mir Verpflichtung. Aber je älter ich werde, desto mehr lehne ich die Amtskirche ab.
Vielen Dank, @Marie H.
Ja, mich haben die Verbreitung feindseliger und nach meiner Kenntnis inhaltlich falscher Vorwürfe gegen eine anerkannte, demokratische Juristin durch einen katholischen Bischof auch als Christ verstört. Das ist nicht die Art von Medienkommunikation, wie wir sie von verantwortungsvollen und übrigens in Bayern auch staatlich besoldeten Geistlichen erwarten sollten.
Persönlich bin ich froh, mich als junger Erwachsener für eine demokratisch und gleichberechtigt strukturierte, evangelische Landeskirche entschieden zu haben. Die meisten Äußerungen meines Landesbischofs Ernst-Wilhelm Gohl trage ich aus vollem Herzen mit:
https://www.elk-wue.de/news/2025/02072025-israel-ist-kein-apartheidstaat-landesbischof-ernst-wilhelm-gohl-kritisiert-die-erklaerung-des-oekumenischen-rats-der-kirchen
Generell erwarte ich von Geistlichen aller Religionen eine reflektierte Haltung des dialogischen Monismus. Egozentrischer Relativismus oder gar feindseliger Dualismus spalten und zerstören Leben und letztlich auch die Religionen selbst.
Ihnen Dank fürs engagierte & übergreifende Interesse! 🙏📚🌈
Ich finde die Art und Weise, wie mit Frau Brosius-Gersdorf umgegangen wird auch unsäglich. Dennoch sehe ich in der Angelegenheit auch eine starke Mitschuld der SPD, eine offenbar nicht konsensfähige Kandidatin vorgeschlagen zu haben. Gerade bei der Richterwahl am Bundesverfassungsgericht sollte man jetzt nicht gerade versuchen, den extremsten Kandidaten zu nehmen, den man noch gerade so per Fraktionszwang durchgedrückt bekommt.
@Bernd
Warum genau sollte die Juristin denn „nicht konsensfähig“ sein?
Ganz offensichtlich ist sie ja nicht gewählt worden, weil es Vorbehalte in der Union gab. Diese Vorbehalte mag man gerechtfertigt finden oder auch nicht, aber es gab sie nunmal und damit keinen Konsens, sie zu wählen.
Auch inhaltlich finde ich ihre Position, den Geltungsbereich der Menschenwürde einschränken zu wollen, gerade in diesen Zeiten sehr fragwürdig. Vielleicht gibt es auch gute Gründe dafür, dass die volle Garantie der Menschenwürde erst ab Erreichen der anderen Seite des Grenzzauns gilt? Dieses Spiel lässt sich auf viele Arten spielen, weswegen wir gar nicht erst damit anfangen sollten.
@Bernd
Mir scheint – auch als Christ -, dass diejenigen, die die Menschenwürde abstrakt beschwören, sie bisweilen etwa gegenüber Juristinnen und Geflüchteten missachten. 🤔
Aber da wären wir ja fast schon wieder beim Thema Dualismus. Und bei Heuchelei. Warum wohl deutsche Rechte immer wieder glauben, einigen wenig sympathischen US-Amerikaner nachahmen zu müssen? Fast so, als würden wir Deutschen News als Nius übersetzen… 🇺🇸🤭🤷♂️
Ich will Ihnen da gar nicht widersprechen. Auch ich habe den Eindruck, dass einige derer, die Frau Brosius-Gersdorf am lautesten kritisieren, selbst mit dem Konzept Menschenwürde wenig anfangen können. Aber berechtigte Kritik wird nicht unberechtigt, nur weil die falschen Personen sie äußern. Die Welt einzuteilen in Menschen, die Kritik äußern dürfen und in Menschen, die das nicht dürfen, ist ebenfalls Freund-Feind-Denken.
Ich habe bisher auch noch keine inhaltliche Verteidigung ihrer Positionen gesehen. Das finde ich bemerkenswert.
@Bernd
Klar dürfen Leute in einer Demokratie alles & jede/n kritisieren. Die Frage ist, wie glaubwürdig dies dann jeweils ist – und ob es nicht auf sie selbst zurückfällt.
Einer der prominentesten Kritiker der Juristin Brosius-Gersdorf, der Bamberger Erzbischof Gössl, bedauert seine Aussagen. Nach einem Gespräch mit der Kandidatin für das Verfassungsgericht sagte er, er sei “falsch informiert” gewesen.
https://www.tagesschau.de/inland/brosius-gersdorf-erzbischof-goessl-telefonat-100.html
Meine Eltern haben mir beigebracht: „Wenn du mit dem Finger auf andere zeigst, dann zeigen drei Finger auf dich zurück.“
Und später lernte ich Jesu Ansage in der Bergpredigt dazu (Matthäus 7,3 – 7,5):
Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?
Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen! – und dabei steckt in deinem Auge ein Balken?
Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.
Und so sehen wir hier auch ein Malheur der Konkurrenzdemokratie, bei dem weder die Union noch die SPD gewinnen. Finde die Dynamik in der aktuellen ZEIT durch Tina Hildebrandt auf Seite 2 ganz gut beschrieben. So sei beispielsweise im Januar 2025 die Kandidatur eines konservativen Richters, Robert Seegmüller, an Bedenken der Grünen gescheitert. So etwas rumort dann natürlich auch jenseits der Öffentlichkeit.
Andreas Kemper verweist wiederum auf aktive, antifeministische Netzwerke bis tief in die AfD hinein:
https://blog.campact.de/2025/07/von-storch-familie-brosius-gersdorf-antifeminismus/
Mein Lösungsansatz gegen die zunehmende Zerspaltung wäre übrigens mehr parlamentarische Konsensdemokratie: Breitere Mehrheiten und echte Dialoge unter Einbeziehung der demokratischen Opposition, so dass zwischen Gefolgschaft und Aufstand auch echte Konsultationen möglich sind, ohne ständig die Grundgesetz-widrige „Fraktionsdisziplin“ zu beschwören. Ich meine, dass das 1961 in einer politischen Krisensituation entwickelte Instrument eines Parteien-Koalitionsvertrages in der digitalen Zeit nicht mehr wirklich funktioniert.
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/der-bundes-koalitionsvertrag-von-1961-als-abweg-vom-grundgesetz/
Wenn auch notgedrungen, so sehe ich aktuell doch in Thüringen unter Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) bedenkenswerte Schritte weg von der autoritären Parteien – Konkurrenzdemokratie hin zu einer wieder stärker parlamentarischen Konsensdemokratie. Hier im aktuellen Interview:
„Die Leute haben die Nase voll.
In Thüringen gehen wir unseren Weg mit dem prälegislativen Konsultationsverfahren. Wir holen die Opposition schon ins Boot, bevor das Kabinett etwas beschließt.
Frage: Wie funktioniert das?
Ich möchte eine politische Kultur des Miteinanders. Das bedeutet: Wir lassen die Opposition nicht raus. Sie soll sagen, was sie zu bestimmten politischen Themen zu sagen hat. Wir hören uns alle Wähler an. Wenn wir einen Gesetzesvorschlag haben, geben wir den ins Parlament, bevor wir ihn im Kabinett beschließen. Wir bieten der Opposition an, ihre Vorschläge einzubringen, die wir dann aufnehmen können. So wollen wir auch das Vertrauen in der Bevölkerung wiedergewinnen. Die Leute haben die Nase voll. Sie wollen nicht nur schöne Reden, sondern sehen, dass wir handeln. Sie lassen es der Politik nicht durchgehen, wenn ein Problem zwar erkannt, aber nicht angepackt wird wegen fehlendem Willen oder wackelnden Mehrheiten.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100816848/cdu-strategie-in-thueringen-so-will-mario-voigt-mit-afd-und-linke-umgehen.html
Danke für Ihr Interesse und alles Gute!
Den Spruch habe ich heute nachgeschaut, weil ich dachte er hieße
Danke, @Omnivor 🙏
Wurde aktuell auch von Nius angegangen und habe ein Kurzvideo dazu gemacht:
https://youtube.com/shorts/XEMhc1N4EQ4
Lieben Dank für das Interesse und beste Grüße! 🖖
Frau Brosius-Gersdorf hat ihre Kandidatur zurückgezogen.
Reichelt und seine Unterstützer haben ihr Ziel erreicht. Pandoras Büchse wurde geöffnet.
Spahn hat dem Bundeskanzler schweren Schaden zugefügt.
Eine Niederlage für die Demokratie.
Lieben Dank, @Marie H.
Habe dazu gestern auf Mastodon einen Doppelpost eingestellt, um auch meine Empfindungen festzuhalten:
„Michael, was hältst Du vom Rückzug von Frau Frauke Brosius-Gersdorf von der Kandidatur fürs Bundesverfassungsgericht?“
„Ich halte es für ein Desaster, weil es erneut den schlimmen Zustand unseres #Bundestag zeigt. Abgeordnete der Mitte sollen sich der absurden #Fraktionsdisziplin unterwerfen, während Rechtsdrehende ganz offen mit der #AfD paktieren dürfen.
Das ist Parteien – #Konkurrenzdemokratie im Endstadium. Diese Engführung halbiert nicht den #Faschismus, sondern die #Union.“
Und wer jesidische Kinder in den #Irak abschiebt, braucht mir nix von der angeblichen Sorge um das ungeborene Leben oder über #Menschenwürde erzählen.
Das ist weder christlich noch humanistisch, übrigens auch nicht biblisch, sondern nur noch heuchlerisch.
Ich mache mir wirklich Sorgen wegen der gezielten, medialen #Zerspaltung unserer laut #Grundgesetz parlamentarischen #Konsensdemokratie.“
https://sueden.social/@BlumeEvolution/114988055449147537
Neben sehr viel Zustimmung gab es dazu leider auch wieder linksdualistisches Gemobbe („Feigenblatt – Moderater“ usw.). Die digitale Zerblasung unserer Gesellschaft schreitet weiter foran. Und Rechtsdualisten werden zukünftige Kampagnen zugleich aufrüsten und verfeinern. Das Ziel: Jede Zusammenarbeit der Parlamentsfraktionen attackieren, bis die Demokratie zusammenbricht.
Hatte mich schon früh auch auf dem Vlog dazu bzw. dagegen geäußert:
https://m.youtube.com/shorts/zlpuE8Bg-Wg
Immerhin demonstriert die aktuelle Bundesregierung eindrucksvoll, dass der Rechtskurs ins Nirgendwo führt. Auch in Großbritannien haben sich erst die Tories gegenüber Reform UK halbiert, jetzt folgt die Zerspaltung von Labour und „Your Party“.
Wir dürfen gespannt sein, ob und welche demokratischen Parteien die beiden Medienrevolutionen plus massiver Führungsfehler überstehen werden…
Herzlichen Dank, @Marie H. 🙏
Auch aufgrund Ihres berechtigten Zwischenrufes habe ich heute mit einem Link zu einem über „Nius“ aufklärenden Vlogpost gepostet:
Vielen Dank, @Badener1848
Offen gesagt hoffte ich nach dem #Irak 2015 noch, dass #Deutschland vor #Terror, #Wasserkrise & feindseligem #Dualismus gewarnt werden könnte. Es tut mir weh, zehn Jahre später zu erleben, dass viele Rechtsdualisten in #Medien & #Politik gar nicht sehen “wollen”, in welche Sackgassen sie sich selbst, ihre Parteien & unsere Gesellschaft steuern!
Kann nicht versprechen, dass wir es aufhalten können. Aber kann versprechen, nicht zu schweigen…
https://sueden.social/@BlumeEvolution/114993723146611612
Ein weiterer Vlogpost, der gerade auf YouTube anläuft, behandelt den von Ihnen neulich ebenfalls thematisierten Bestätigungsfehler / Confirmation Bias durch die schnelleren Extremwetter-Folgen von Hitze & Regen.
Vielen herzlichen Dank für Ihr Engagement und dafür, dass Sie nicht schweigen werden.
Was mir sehr zu schaffen macht, sind die vielen Verbindungen, die im Geheimen gegen unsere Demokratie laufen.
Die Tycoons des Silicon Valley, ein US-Vizepräsident, ein ehemaliger österreichischer Bundeskanzler und deren Beziehungen zu deutschen Politikern und Medien.
Gerade jetzt wäre eine stabile konservative Partei so nötig wie nie.
Sehr gerne & Danke für die Ermutigung, @Marie H. 🙏
Mir war – und ist – immer wichtig, dass die europäische Christdemokratie immer auch, aber niemals nur „konservativ“ war. Auch ein Christlich-Konservativer wie Helmut Kohl berief selbstverständlich auch Christlich-Soziale wie Norbert Blüm, Christlich-Ökologische wie Klaus Töpfer und Christlich-Liberale wie Angela Merkel in seine Kabinette.
Dem aktuellen Bundeskanzler Friedrich Merz und dem Fraktionsvorsitzenden Jens Spahn ist immerhin der „Beweis“ gelungen, dass eine rechtslibertäre Engführung der Union politisch nicht funktioniert und massiv Vertrauen und Glaubwürdigkeit kostet. Dagegen erfreuen sich moderate und integrative Christdemokraten wie die Ministerpräsidenten Hendrik Wüst (NRW) und Daniel Günther (Schleswig-Holstein) an der Spitze verlässlicher, demokratischer Koalitionen hoher Vertrauens- und Zustimmungswerte.
Nur noch die Allerdümmsten weigern sich, aus diesen sehr klaren Befunden Schlüsse und Lehren zu ziehen. Jeden Tag begreifen mehr: Der enge Rechtskurs halbiert gerade nicht die AfD, sondern die Union. Wenn wir alle Glück haben, wird sich diese Lehre auf Jahrzehnte ins politische Gedächtnis der Deutschen eingraben.
Sehr geehrte @Marie H.,
Mich würde es tatsächlich wundern, wenn die Katholische Kirche vom Dualismus nicht betroffen wäre. In so ziemlich allen Politischen Themen gibt es von Seiten der Kirche einen ungefähren Leitfaden, manche eher progressiv, andere wohl eher konservativ, aber im Endeffekt wird es immer vom Gläubigen selbst entschieden. Der Pfarrer der mich zum Beispiel taufte hatte gegenüber von Jesus ein Bild von Karl Marx hängen. Da gibt es viel Potential sich eine Position zu suchen und diese bis aufs Blut zu verteidigen, auch wenn es keinen Sinn macht.
Das da Bischöfe sich da mit reaktionären zusammentun ist nicht verwunderlich, schließlich glauben einige sie befinden sich im Kulturkampf, im letzten Aufgebot der Christen bevor sie von der Dekadenz der Modernen Welt gefressen werden. Nicht unähnlich was Orthodoxe Priester in Russland umtreibt.
Wer sich zu sehr darauf konzentriert einfach nur den anderen zu besiegen vergisst sehr schnell wofür er eigentlich steht oder warum man das tut. Habe vor kurzem erst erfahren das in Deutschland in den 50 und 60 Jahren Comics auch in Deutschland öffentlich verbrannt wurden, in Österreich weiß ich es nicht ganz genau. Aber da hat man auch von Feindbildern geleiten und im Glauben das richtige zu tun wieder einmal, pardon für die Wortwahl, viel Scheiße produziert.
Aber ja, im Endeffekt legen solche Leute den Grabstein für das, was sie ja verteidigen wollen.
@Marie H. & @Berthold
Eine gute Nachricht – der Bamberger Erzbischof rudert in Sachen Skandalisierung der Richterin zurück.
Wenige Tage, nachdem er die Nominierung von Frauke Brosius-Gersdorf für das Bundesverfassungsgericht als “innenpolitischen Skandal” bezeichnet hatte, hat der Bamberger Erzbischof Herwig Gössl in einer persönlichen Mitteilung von einem Missverständnis gesprochen. Er wolle klarstellen, dass er zu “keinem Zeitpunkt die angesehene Juristin Frauke Brosius-Gersdorf persönlich angreifen oder diffamieren wollte. Ihre Kompetenz als Juristin und ihre persönliche Integrität habe ich niemals in Zweifel gezogen.
https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/aerger-nach-predigt-erzbischof-goessl-spricht-von-missverstaendnis,Ur6bz2L
Ich hoffe doch sehr, dass nicht nur der Erzbischof aus diesem Medien-Vorgang ernsthafte Lehren zieht.
Vielen Dank, lieber @Berthold Forster und lieber @Michael Blume.
Das Problem scheint mir u.a. darin zu liegen, dass Nicht-Juristen (klar, nicht alle) die Arbeiten von Juristen eher wie eine subjektive, private Meinung interpretieren.
Wenn ein Jurist oder eine Juristin zu einem bestimmten Thema schreibt und veröffentlicht, handelt es sich dabei m.E. immer um die JURISTISCHE Interpretation bestehender Gesetze etc. Wie Juristen dann argumentieren, kann jede andere Juristin auf der Basis der gleichen Grundlagen ganz anders sehen. Beide Seiten können ihre Sicht der Dinge fachlich fundiert erklären.
Vielleicht kann ein Jurist das besser erklären als ich. In der Zeit meiner Ehe mit einem Juristen habe ich doch ein gewisses Verständnis bekommen.
Danke, @Marie H. – und, ja, die Wurzeln der jafetitisch alphabetisierten Rechtswissenschaft befinden sich klar in der Philosophie und den Theologien. Schon ein Begriff wie „Pressefreiheit“ wird heute ganz selbstverständlich auch weit außerhalb jeder Druckerpresse ausgelegt.
Nun haben sich aber gegenüber Frauke Brosius-Gersdorf alle digital erhobenen Vorwürfe des Plagiierens und undemokratischer Positionen als gegenstandslos erwiesen. Und wenn dann auch hier auf dem Blog Accounts wie @Bernd dennoch diffuse Bedenken wegen der Menschenwürde reklamieren – dann frage ich mich, wo die Menschenwürde einer gestandenen Juristin bleibt, die gerade Ziel einer rechten Hasskampagne geworden ist. Dass auch sie dabei auf professionell gemachten Webpages u.a. mit einer jüdisch kommittierter Superman – Collage attackiert wurde, habe ich auf Mastodon problematisiert.
Mir scheint hier wieder die klassische Heuchelei des Rechtsdualismus aufzuscheinen: Die Menschenwürde Ungeborener wird abstrakt beschworen, während gleichzeitig Frauen, ärmere Menschen und Migranten massiv abgewertet werden. Mich überzeugt das nicht.
@Michael @Marie H.
Das spannende an Gesetzen ist ja der Rahmen den man damit bildet. Wieweit geht ein Gesetz, wo sind seine Grenzen und wo beginnt es zu wirken. Sieht man gut bei den USA die ja stark auf Fälle verweisen wo ein Richter zugunsten oder zuungunsten gegen betreffende entschieden hat.
Etwas ähnlich wie man mit seinen Freunden in der Kindheit etwas gespielt hat und Regeln festlegt.
Ich würde schon sagen das man von Seiten der Kirchen eine starke Neigung zum aufrechterhalten des Lebens hat, nur das sie sich vielzusehr auf Verbote konzentrieren und weniger auf die Frage wie man Frauen es ermöglicht das Kind zu behalten. Die Anzahl der Frauen die per se Abtreiben ist ja laut studien eher eine minderheit, die meisten geben an, das es der falsche Zeitpunkt ist.
Man könnte ja versuchen jeden Zeitpunkt als guten Zeitpunkt für Babies zu machen 🙂
Vielen Dank, lieber @Berthold – und genau das ist auch meine Haltung als evangelischer Christ und 3facher Vater. Ich trete für eine Welt und Familienförderung ein, die es Eltern – Kinder sind nicht nur Frauensache – ermöglicht, sich für Kinder zu entscheiden. Verbote gegen werdende Mütter verstärken nach meiner Auffassung die Traditionalismusfalle und führen zu einem weiteren Einbruch der Beziehungs- und Geburtenraten wie in Südkorea:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/die-polarisierende-macht-der-saekularen-demografischen-traditionalismusfalle/
Hinzu kommt, dass auch die Bibel ein emergentes Entstehen von Menschenwürde nahelegt:
Selbst wenn in der Bibel also ein völliges Abtreibungsverbot stünde, müsste sich die Auslegung damit immer wieder auseinandersetzen. Tatsächlich findet sich ein solches Verbot im Text der hebräischen Bibel aber auch gar nicht. Es gibt keinen biblischen Satz wie “Abtreibung ist Mord” – im Gegenteil. Die meisten jüdischen Gelehrten verweisen auf die Thora, 2. Moses 21, 22, wo es heißt:
“Wenn Männer miteinander raufen und dabei eine schwangere Frau treffen, sodass ihre Kinder abgehen, ohne dass ein weiterer Schaden entsteht, dann muss der Täter eine Buße zahlen, die ihm der Ehemann der Frau auferlegt; er muss die Zahlung nach dem Urteil von Schiedsrichtern leisten.”
Hier wird also der “Abgang” ungeborener Kinder ausdrücklich nicht als Mord definiert, auch nicht als fahrlässige Tötung – sondern als ein Schaden am Besitz des Mannes (!), der mit einer Geldbuße (!) abgegolten werden solle.
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/abtreibung-bin-prochoice-weil-ich-monistisch-religioes-und-rechtlich-prolife-bin/
Nach meiner Auffassung ist hier eine neoplatonische und dualistische Lesart von Schwangerschaft in die vor allem römisch-katholische Lehre eingeflossen, mit der wiederum die Verfügung über die Körper von Frauen gerechtfertigt wird. Ich halte das – noch einmal: auch als gläubiger Christ – für biblisch unbegründet, moralisch falsch und für übergriffig gegenüber der Menschenwürde von Frauen.
Hier wird sehr schön die rechtsdualistische Heuchelei mancher Christ:innen im Hinblick auf die “Zehn Gebote” des mosaischen Bundes entlarvt:
https://www.youtube.com/shorts/hyzpBky9BqQ
Immerhin wurden im ersten Halbjahr 2025 fast 250.000 Elektroautos in Deutschland neu angemeldet, was wirklich ein Dienst an der Zukunft unserer Kinder und Enkel, am Abbremsen der Klima- und Wasserkrise und am Frieden ist:
https://www.youtube.com/shorts/z-5anRpFZrk
Aus meiner Sicht entfaltet sich ein glaubwürdiges “Für das Leben!” also gerade nicht im Abwerten, Diffamieren und Einschränken von Frauen, sondern im Einsatz für eine bessere Familienförderung, für Bildung und erneuerbare Friedensenergien. Wer die Religion heuchlerisch und dualistisch missbraucht, schädigt sie nach meiner Auffassung.
Die Blasenbildung in den sozialen Medien ist komplexer als sie manchmal in der Öffentlichkeit gemacht wird.
Es ist nicht alleine die Abschottung, die Radikalisierung bringt. Die Algorithmen sorgen dafür, dass Effekt viel erreicht. Dadurch werden eher radikale Kräfte wahrgenommen. Das gilt sowohl für die eigene als auch für die andere Gruppe. Man sieht vom anderen vor allem die zugespitzte radikale Form, da diese auch in der eigenen Gruppe rezipiert wird. Social Media verbindet schließlich auch. Es verbindet uns aber auch mit anderen Überzeugungen und Meinungen, die wir eigentlich nicht ständig sehen wollen. Davon sehen wir dann auch noch eine radikalisierte Version, die uns selbst darin bestärkt.
Im Moment schafft es vor allem Rechtsaußen das erfolgreich zu nutzen und damit die Gesellschaft zu stören und möglicherweise zu zerstören, wie es auch ihr Ziel ist. Die Konservativen werden dabei zerrieben, wie man in den USA, Frankreich und UK schon gesehen hat. Die Union in Deutschland sah bislang stabil aus, aber Coronakrise, Russland Krieg und Abschied von fossiler Energie scheint zu viel zu sein, als dass sie stabil bleiben könnte.
Ein Rezept dagegen erscheint im Moment schwer zu erblicken.
Lieben Dank, Zustimmung & noch etwas extra, @Libertador 🙌
Ich stimme völlig zu, dass die Konzernmedien-Neurohacking-Algorithmen nicht nur Echokammern erzeugt, sondern vor allem auch emotionale Radikalisierung. Dies geschieht nach meiner Einschätzung durch die erhöhte Präsenz von radikalen Äußerungen der “eigenen” Seite – und von radikalen Äußerungen der anderen Seite, was zu einem Blasenclash führt. Was dabei aus der Wahrnehmung verschwindet, ist die dialogische Mitte.
Im Moment schafft es vor allem Rechtsaußen das erfolgreich zu nutzen und damit die Gesellschaft zu stören und möglicherweise zu zerstören, wie es auch ihr Ziel ist. Die Konservativen werden dabei zerrieben, wie man in den USA, Frankreich und UK schon gesehen hat. Die Union in Deutschland sah bislang stabil aus, aber Coronakrise, Russland Krieg und Abschied von fossiler Energie scheint zu viel zu sein, als dass sie stabil bleiben könnte.
100% Zustimmung!
Ein Rezept dagegen erscheint im Moment schwer zu erblicken.
Etwas Hoffnung sehe ich in dem Effekt, den wir in Brasilien und Ungarn gesehen haben und derzeit auch in den USA sehen: Wo Rechtsdualisten selbst an der Macht sind, können sie den Wir-gegen-Eliten-Dualismus kaum mehr bespielen. So wenden sich die MAGA-Verschwörungsvorwürfe rund um Jeffrey Epstein zunehmend gegen Donald Trump selbst, vgl.
https://www.youtube.com/shorts/vy5nD7FFs1s
Feindseliger Dualismus ist nicht nur psychologisch, sondern auch politisch instabil, benötigt immer neue Feindbilder und Verschwörungsmythen. Rechtsdualisten können also zerstören, mitunter gar erobern – aber zumindest bisher können sie nichts Dauerhaftes aufbauen.
Ich teile also die Sorgen, auch im Hinblick auf die Verrohung, Polarisierung und sogar Radikalisierung von einigen Teilen und Abgeordneten der Union. Ich denke jedoch, dass weder Bolsonaro noch Putin oder Trump Wege gefunden haben, rechtsdualistische Herrschaft auf Dauer zu konsolidieren.
Das war schon bemerkenswert imho, Lanz bei seinen Talkmaster-Kapriolen zusehn dürfen zu müssen…
Doch, machen wir uns nix vor: die stillen „niederdeutschen“ Regisseure in Thüringen oder anderswo konnten nicht übersehen bleiben.
PS:
„Das war ich nicht, das waren die Algos“
nö:
tat twam asi.
wers mag….
Nun ja, zu Lanz & Precht hatte ich ja mal einen Blogpost gemacht, der massiv viral gegangen ist:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/faktencheck-lanz-precht-110-ueber-israel-den-gazastreifen-und-orthodoxe-juden/
Ich finde es gut, dass sich Frau Brosius-Gersdorf gegen diese Verleumdungskampagne(n) wehrt. Ob das die richtige Sendung dafür war, möchte ich nicht beurteilen.
Wurde via Mastodon darauf aufmerksam gemacht, dass auch sie mit einer Superman-Collage digital angegangen wurde:
https://sueden.social/@BlumeEvolution/114862709323993677
Ist eben nicht alles einfach einerlei…
…entscheidend bleibt vlt Einsicht in einen weiterer Demontageversuch demokratischer Einrichtungen: „steter Tropfen“… (Josef Goebbels, Tagebücher 1927)
Und: auf den Bildungsgrad der gegenwärtig agierenden Politikergeneration gälte es dabei ggf weniger darauf zu setzen imho
Alleinschon bei „Corona-Vergangenheitsbewältigung“ könnte sich das Thema deutsche Nachkriegsüberwältigung erschliessen: dazu nulla.
Man muss dabei garnichtmal Putinist sein, um sich Nachkriegsbewältigungsnummern aufrecht deutsch sich gebender „aufrecht deutscher“ zu vergegenwärtigen…
und ja: wir alle haben das so sehr internalisiert, dass wir garnicht mehr merken, dass wir kein Opfer- sondern ein Tätervolk sind.
Sorry, @mentalsports – ich kann Ihren gewundenen und abgehackten Sätzen nicht mehr folgen. Und das Gerede von Täter- und Opfervölkern empfinde ich als allzu verallgemeinernd und dualistisch.
Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass ich hier gerne auf sachliche Kommentare zur Verfügung stehe, nicht aber für Geschwurbel. Punkt.
Nunja, ich kann auch Korallembilder malen.
Auf Wunsch auch bunt.
Gerne woanders. Hier reichen inhaltlich nachvollziehbare Drukos. Danke & Gute Nacht 🌙 🪸 🙌
@Michael 16.07. 17:56
„Wo Rechtsdualisten selbst an der Macht sind, können sie den Wir-gegen-Eliten-Dualismus kaum mehr bespielen.“
Klar fehlt denen das dann. Deswegen suchen sie ja gerne nach Verschwörungsmythen auch im Ausland, und fangen manchmal sogar Kriege an.
„Ich denke jedoch, dass weder Bolsonaro noch Putin oder Trump Wege gefunden haben, rechtsdualistische Herrschaft auf Dauer zu konsolidieren.“
Bolsonaro konnte einmal abgewählt werden, Trump zumindest einmal auch, ob noch mal hängt auch davon ab, ob er nicht sowieso von selber aussteigt, weil er zu alt wird.
Putin hat es nun dauerhaft geschafft, und eine vorübergehende Demokratie in eine Diktatur verwandelt. Besonders unangenehm werden diese Diktaturen mit immer mehr Regierungsfehlern und Misswirtschaft, umso mehr Gewalt braucht man, um das unzufriedene Volk zu unterdrücken.
So ist der aktuelle Ukrainekrieg sowas von unsinnig geworden, und tötet dann auch jede Menge russische Soldaten und kommt wohl auch kaum der Zivilwirtschaft und dem Wohlstand zugute. Möglicherweise dachte Putin tatsächlich an einen Handstreich mit der Eroberung der ganzen Ukraine, und kommt jetzt seit über 3 Jahren selber nicht mehr aus der Nummer raus.
Natürlich sind wir jetzt die Bösen, im Ausland aus Putins Sicht. Dabei hatten wir Russland die Krim und den Donbass vor dieser Spezialoperation doch faktisch längst überlassen. Egal was die Ukraine davon hält, wir hatten hier echt überhaupt keine Lust auf solche Kampfhandlungen, auch nicht auf so umfassende Waffenlieferungen. Wir können unser Geld auch problemlos sinnvoller ausgeben. Da hat sich doch Putin in einer für Diktatoren auch typischen Ungeduld selber alles versaut.
Danke, @Tobias
Ich hatte ja am Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine 🇺🇦 noch gehofft, dass es bald einen Aufstand gegen Putin geben würde. Aber die Wagner-Revolte wurde kurz vor Moskau beendet, wie dann auch das Leben ihrer Spitze. Und so fallen weiterhin Abertausende junger Menschen in demografisch doch ohnehin schon schrumpfenden Gesellschaften an den sinnlosen Fronten sowie erstaunlich viele Reiche aus Fenstern. Und wir bezahlen den Wahnsinn fossil, wovor ich ja bereits 2015 und 2019 ausdrücklich gewarnt hatte…
https://www.salonkolumnisten.com/oel_antisemitismus/
Aus meiner Sicht erhält sich das Altherren-Ressourcenfluch-Regime nicht nur in Russland 🇷🇺 durch den ständigen Kriehszustand auf Kosten der Zukunft, ohne eine positive Stabilität erreichen zu können. Mit Prof. Ince sprach ich dazu auch über die (fossilen) Sturmtruppen-Taktik nach Palpatine:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/blume-ince-21-star-wars-day-identitaeten-fossile-sturmtruppen-theorie/
Putin beschleunigt den demographischen, wirtschaftlichen, kulturellen und auch moralischen Niedergang seines Staates.
Als besonders kläglich empfinde ich die fossilen und tyrannophilen Putinknechte auch in Deutschland, die es sich im antiwestlichen, demokratie- und auch wissensgeindlichen Dualismus eingerichtet haben.
Mache mir grade Gedanken zu ‘ führen und folgen’.
Es ist erstaunlich, wie viele einfach nur hinterherrennen. Das hat nichts mit Kants Mündigkeit zu tun.
Es ist ebenso erstaunlich in wieweit Glaube an die eigene Besonderheit eine Rolle spielt.
Besonders sein zu wollen, Bedeutung im Leben zu haben, scheint mir ein Urantrieb zu sein.
Ja, @Mussi – in dieser Zeit-Bedeutung-Richtung wurde auch der Holocaust-Überlebende und Philosoph Hans Blumenberg (1920 – 1996) fündig. So formulierte er in “Lebenszeit und Weltzeit“ (1986 / 2020) dazu (S. 71 – 72):
“Enge der Zeit ist die Wurzel des Bösen. Verzichtet man darauf, menschliche Bosheit zu dämonisieren, sieht man sie aus dem schlichten Mißverhältnis entstehen, daß ein Wesen mit endlicher Lebenszeit unendliche Wünsche hat. Es lebt in einer Welt, die keine Grenzen des ihm Möglichen vorzuzeichnen scheint, ausgenommen die eine, daß es sterben muss.
Wem an Bibelsätzen nicht liegt, kann einen Blick in seinen ,Faust‘ tun, dessen gedichteter Teufel gleich nach dem mit Blut besiegelten Pakt den wahnhaften Wünschen seines neuen Gebieters den Dämpfer aufsetzen muß: Doch nur vor Einem ist mir bang: Die Zeit ist kurz, die Kunst ist lang.“
Mir scheint darin eine Kernaufgabe jeder menschlichen Charakterentwicklung zu stecken: Wir schreiten über den egozentrischen Relativismus und gruppenbezogeben Dualismus bis – idealerweise – zum dialogischen Monismus voran. Im Gegensatz zu den Erwartungen des Moralpsychologen Lawrence Kohlberg (1927 – 1987) können wir jedoch jederzeit auch verbittern und zurückfallen. Dazu noch einmal Blumenberg, S. 240:
“Für das Leben ist die Zeit ein Medium, das sich als Realität bemerkbar macht im Maße seines Entzuges oder seiner Verknappung unter Druck und Zug des Weltangebotes.“
Ich sehe diese Reaktanz bis zur Altersradikalisierung im Bereich des feindseligen Dualismus, Fossilismus und Antisemitismus immer wieder die Herzen von Menschen vergiften. Viele werden im Alter weise und freundlich, andere jedoch bitter, rassistisch und hasserfüllt.
Randnotiz:
“Besonders sein”
…”Hunde, wollt Ihr ewig leben”…
IG Farben
Spiegelparadoxon
…
Bei unseren Diskussionen sollten wir auch berücksichtigen, dass es sich um eine Kampagne handelt und die betroffene Juristin für die Drahtzieher der Aktion nur Mittel zum düsteren Zweck ist.
Von den eher rechtsdrehenden Medien, Thinktanks etc kann das Ziel nur die Destabilisierung der Demokratie sein.
Das können wir als Demokratinnen und Demokraten nicht wollen.
Danke, @Marie H.
Wie so oft stimme ich Ihnen im Hinblick auf einige rechtsdualistische Kampagneros und Medien ausdrücklich zu – diese Leute wollen unsere Demokratie zerspalten.
Ich möchte aber auch noch einmal vor linker Selbstgerechtigkeit warnen, denn im Januar hatten auch die Grünen die Wahl eines Bundesverfassungsrichters im Bundestag blockiert. Meldung vom 30.01.2025:
An diesem Donnerstag sollte BVerwG-Richter Robert Seegmüller im Wahlausschuss des Bundestags als Richter am Bundesverfassungsgericht nominiert werden. Doch der Akt fiel kurzfristig aus. Was steckt dahinter?
https://www.lto.de/recht/justiz/j/bverfg-richter-cdu-vorschlag-robert-seegmueller-gruene-wahl-bundestag
Wie Sie wissen, trete ich für eine Konsensdemokratie mit ehrlichem Dialog und breiten, parlamentarischen Mehrheiten ein. Rechte Reaktanz ist dabei ein riesiges Problem, gerade auch auf Mastodon erlebe ich jedoch jeden Tag auch mehr linke Arroganz:
https://sueden.social/@BlumeEvolution/114873046983378121
Wenn unser Bundestag wieder handlungsfähig werden möchte, dann braucht er endlich eine andere, politische Kultur. Und daran sollten sich alle (noch) demokratischen Parteien beteiligen, statt sich in antisozialen Medien zunehmend zu “zerblasen”. Auch etwa im französischen Parlament wird ja die Mitte längst von Rechts- und Linksaußen blockiert.
Immerhin sieht das deutsche Recht auch noch eine föderale Notlösung vor: Wenn sich der deutsche Bundestag weiterhin blockiert und blamiert, so könnte der Bundesrat die neuen Richterinnen und Richter ins Bundesverfassungsgericht wählen.
https://www.youtube.com/shorts/zlpuE8Bg-Wg
Ihnen Dank für das auch politikwissenschaftliche Interesse!
Selbstverständlich stimme ich Ihnen zu.
Mein “rechtsdrehend” bezog sich ausdrücklich auf die Vorgänge in dieser Woche.
Mir sind solche zuwider, ganz gleich ob von rechts oder links.
Herzlichen Dank, @Marie H.
So sehe ich das auch. Und begrüße auch deswegen sehr das abgestimmte Vorgehen von Polizei und Staatsanwaltschaft Ulm heute in Langenau:
https://sueden.social/@BlumeEvolution/114874613567184422
Auf die Gemeinsamkeiten aller Demokratinnen und Demokraten in Europa kommt es immer mehr an. Es ist wichtig, allen Formen des feindseligen Dualismus und gerade auch des antisemitischen Verschwörungsglaubens entschieden zu begegnen – gleichgültig, unter welcher Farbe und Fahne sie präsentiert werden…
@Fossilismus
Jetzt hat Trump auch schon gemerkt, dass Putin nur mit den Öl- und Gaseinnahmen Krieg führen kann. Und will jetzt alle Länder mit Strafzöllen belegen, die bei Putin einkaufen. Offenbar hat Trump Spaß an Zollpolitik, wirklich wirksam wäre es die eigene Energiewende fortzusetzen, das trifft dann über die Weltmarktpreise Putin auf jeden Fall auch empfindlich. Zumal ja auch noch andere Ölstaaten Probleme machen, Iran z.B..
Dass uns jetzt Trump wiederum zu wirklicher Aufrüstung motiviert hat, mag ja noch sinnvoll sein. Obwohl wir freilich bei weniger Aufrüstung mehr Geld zur Förderung der Energiewende hätten, was dann bald auch über die fossilen Weltmarktpreise wiederum das Putinproblem verkleinert.
Sollten hier allerdings Zollstreitigkeiten mit China eskalieren, dann werden PV-Module und Lithiumbatterien empfindlich teurer. Klar ist es echt suboptimal, dass wir die in China einkaufen, immerhin auch eine Autokratie. Aber eine, die wirklich produktiv zu sein scheint.
Auch haben wir einen Außenhandelsüberschuss, da passt es ganz gut, wenn wir statt Öl und Gas jetzt PV und Batterien importieren. Zumal ja auch die europäische Rüstungsindustrie hoch gefahren wird. Wenn wir jetzt auch noch die Produktion von dieser grünen Technik nach Europa holen müssen, dann konkurriert das doch. Da werden dann nicht nur die nötigen Arbeitskräfte knapp.
Danke, @Tobias 🙏
Wie Du ja weißt, habe ich selbst meinen Wehrdienst in der Bundeswehr freiwillig verlängert, auch einer meiner Söhne hat gerade freiwillig in unserer Parlamentsarmee gedient.
Doch genau auch, weil ich mich mit Militär auskenne und zu unserer Armee stehe, nenne ich es “fossilen Wahnsinn”, dass wir seit Jahren unsere Feinde fossil weiterfinanzieren! Wir sollen also jetzt a) weiterhin Erdöl und Erdgas aus Ländern wie Russland, Iran und Katar importieren, b) massiv militärisch aufrüsten und c) die USA für Waffen bezahlen, die wir dann an die Ukraine abgeben?
Meine Haltung ist klar: Militärische Aufrüstung und die weitere Unterstützung der Ukraine machen auch militärisch nur Sinn, wenn wir endlich entschlossen fossile Gewaltenergien einsparen und erneuerbare Friedensenergien ausbauen!
Felo.ai hat es erfasst:
Dr. Michael Blume kritisiert die gleichzeitige Nutzung fossiler Gewaltenergien, die Blockade des Ausbaus erneuerbarer Energien und die militärische Aufrüstung, da diese Kombination aus seiner Sicht sowohl moralisch als auch strategisch widersprüchlich ist. Seine Argumentation basiert auf mehreren zentralen Punkten:
### **1. Finanzierung autoritärer Regime und Konflikte**
– Fossile Energien wie Erdöl und Erdgas werden oft aus Ländern importiert, die autoritäre Regime oder Terrorgruppen unterstützen. Beispiele sind Russland, Iran, Venezuela oder Saudi-Arabien. Diese Einnahmen finanzieren Kriege, Unterdrückung und Gewalt, wie etwa den Ukraine-Krieg oder den Terrorismus durch Gruppen wie Hamas und Hisbollah[2][3][7].
– Blume bezeichnet diese fossilen Ressourcen daher als “Gewaltenergien”, da sie nicht nur die Umwelt schädigen, sondern auch geopolitische Spannungen und Konflikte verschärfen.
### **2. Verpasste Chancen durch erneuerbare Energien**
– Erneuerbare Energien wie Solar- und Windkraft sieht Blume als “Friedensenergien”, da sie unabhängig von geopolitischen Konflikten sind und keine autoritären Regime finanzieren. Sie fördern zudem Dezentralisierung, Demokratie und Nachhaltigkeit[3][7].
– Die Blockade des Ausbaus erneuerbarer Energien behindert den Übergang zu einer friedlicheren und nachhaltigeren Welt. Stattdessen bleibt die Abhängigkeit von fossilen Ressourcen bestehen, was die oben genannten Probleme weiter verstärkt.
### **3. Widerspruch zur militärischen Aufrüstung**
– NATO-Länder, die fossile Energien importieren und gleichzeitig ihre Militärausgaben erhöhen, handeln laut Blume widersprüchlich. Einerseits finanzieren sie durch den Import fossiler Energien die Regime, gegen die sie sich militärisch schützen wollen. Andererseits investieren sie enorme Summen in Rüstung, anstatt diese Mittel in den Ausbau erneuerbarer Energien zu lenken, die langfristig Konflikte reduzieren könnten[2][3].
### **4. Moralische und strategische Verantwortung**
– Blume betont, dass die westlichen Länder eine moralische Verantwortung haben, ihre Abhängigkeit von fossilen Energien zu beenden. Diese Abhängigkeit unterstützt nicht nur autoritäre Regime, sondern untergräbt auch die Glaubwürdigkeit westlicher Demokratien, die sich für Frieden und Menschenrechte einsetzen[5][7].
### **Fazit**
Dr. Michael Blume sieht in der beschriebenen Politik einen “fossilen Wahnsinn”, der sowohl die Umwelt als auch die globale Sicherheit gefährdet. Er plädiert für eine konsequente Energiewende hin zu erneuerbaren Energien, die nicht nur den Klimawandel bekämpfen, sondern auch Frieden und Demokratie fördern können.
[1] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/etwas-fuer-den-frieden-tun-fossile-gewaltenergien-reduzieren/
[2] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/todesstern-aus-eis-plaedoyer-fuer-erneuerbare-sicherheitsenergien/
[3] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/erneuerbare-energien-als-friedensenergien/
[4] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/israel-iran-die-solare-energiewende-als-kommunale-friedenspolitik-danke-filderstadt/
[5] https://chrismon.de/artikel/52494/russland-saudi-arabien-und-der-ukraine-krieg
[6] https://www.salonkolumnisten.com/oel_antisemitismus/
[7] https://energiewinde.orsted.de/koepfe-der-energiewende/michael-blume-antisemitismus-ressourcenfluch-oel-gas-konflikte-interview
[8] https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/erste-sitzung-des-expertenrats-beim-beauftragten-gegen-antisemitismus
[9] https://www.swr.de/swrkultur/wissen/die-rueckkehr-des-wettruestens-raketen-flugabwehr-atomwaffen-102.html
[10] https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/vom-bloggen-vloggen-das-ki-fediversum-durchbricht-auch-sprachgrenzen/
[11] https://stm.baden-wuerttemberg.de/de/themen/beauftragter-gegen-antisemitismus
[12] https://dokumen.pub/burn-out-the-endgame-for-fossil-fuels-9780300227994.html
[13] https://sueden.social/@BlumeEvolution/114516075637867577
[14] https://www.furche.at/religion/ist-der-islam-antisemitisch-12084797
[15] https://www.frontiersin.org/journals/chemistry/articles/10.3389/fchem.2014.00036/full
[16] https://archiveswest.orbiscascade.org/ark:80444/xv17246
[17] https://repository.library.georgetown.edu/bitstream/handle/10822/1086065/glj_v099_i04.pdf?sequence=5&isAllowed=y
[18] https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2025/03/berlin-brandenburg-verteidigung-bundeswehr-nato-interview.htm/listallcomments=on.html
[19] https://www.swr.de/swrkultur/wissen/neue-aufruestung-wie-die-nato-europa-schuetzen-will-swr2-wissen-2024-04-03-102.html
[20] https://vert-realos.de/verteidigungsfaehigkeit-voraussetzung-fuer-frieden-freiheit
[21] https://www.consortiumnews.com/de/2025/07/01/EU-kauft-in-Pal%C3%A4stina-getestete-Waffen/
@Michael 18.07. 15:47
„Wir sollen also jetzt a) weiterhin Erdöl und Erdgas aus Ländern wie Russland, Iran und Katar importieren, b) massiv militärisch aufrüsten und c) die USA für Waffen bezahlen, die wir dann an die Ukraine abgeben?“
Klar fehlt hier das d), die Energiewende weiter voran zu treiben, bis sie fertig ist. Angesichts der Rüstungsausgaben dann bevorzugt, was den Staat wenig kostet und dabei dennoch sehr wirksam ist. Also dass man für Stromspeicher keine Durchleitungsgebühren zahlt, dass man grünen Strom direkt in der Nachbarschaft verkaufen darf, dass wir jeden Menge Baugenehmigungen für Windräder erteilen wie auch z.B. die CO2-Steuern schrittweise weiter erhöhen. Und von dem Geld dann bidirektionales Laden, Schnellladestationen und überhaupt genug Ladestellen zur Verfügung stellen
Aber a) braucht seine Zeit. Wir können doch so schnell nicht die Verkehrswende hinbekommen, moderne Heizungen und Fernheizungen brauchen auch ihre Zeit. Das sind doch Investitionen für Jahrzehnte.
Und b) vermeiden scheint mir alternativlos, insbesondere weil Trump nach wie vor unberechenbar ist.
Letztlich c) mag auch Sinn machen, weil die USA die letzten 20 Jahre fleißig teuer aufgerüstet hat, während sich Europa auf dem Gebiet kaum noch betätigt hat. Da ist es m.E. vollkommen ok, wenn wir jetzt umfassende Rüstungsaufträge an die USA vergeben. Insbesondere kann man die europäische Eigenproduktion nur begrenzt schnell hochfahren.
Also ich weiß jetzt echt keine Alternativen, nur eben Punkt d) nicht zu vergessen, klar.
Ja, @Tobias – wer hier a, b und c sagt, muss auch d sagen! 🙂
Habe heute ein Kurzvideo zu Anwürfen der “Preußischen Allgemeinen” aufgenommen und blogge gerade dazu:
https://www.youtube.com/shorts/ENT-vfsqUZc
Freue mich auf unseren weiteren Dialog!
Guten Morgen, @Michael und @Tobias Jeckenburger,
wäre es nicht gescheiter Punkt a soweit wie möglich zunichte zu machen?
Im Endeffekt hocken wir in einem Teufelskreis wo wir unsere Wohlstand an teuren Energien koppeln die wiederum unwirtschaftliche und ausbeuterische Länder unterstützen. Wir könnten auch versuchen in zwei Jahren alles daran zu setzen das Erdöl und Erdgas auf einen Tiefstand des Preises gelangen was Russland die Puste nimmt.
Ohne Wirtschaftlichen Rückhalt, kann kein Krieg geführt werden, es funktioniert schlussendlich einfach nicht da Militär an sich nicht wirklich produktiv ist sondern eher eine Zusatzabgabe ist die man sich leisten können muss. Ohne dem Geldfluss von externen Quellen kippt eine jeder Militärische Aktion in sich zusammen, was man bei Putins Oligarchie nun gut sieht. Scheinbar werden im Militär Dienst gerade alle sozialen Aspekte (Krankenhäuser, Reha ect) massiv zusammengekürzt um den Ausgaben stand zu halten. Anscheinend werden auch die Oligarchen nun vom Militär verbrauch geschröpft.
Dadurch das wir jetzt schon eine Überproduktion von Erdöl haben und die Russen eine der teuersten Produktionsgrenzen besitzen (Lukrativ bei 50 Dollar pro Barrel) müsste man nur den Verbrauch soweit wie es geht obsolet machen und das Angebot wird ganz von selbst den Preis stark nach unten drücken, soweit das die Finanzierung dann über die Bevölkerung und deren Leistung laufen muss. Eine Demokratisierung der Ausgaben die aber die Bevölkerung als Anlass nehmen wird stärker mitsprechen zu wollen, gerade dann wenn die Rechnung für den krieg gezahlt werden muss.
Der Vorteil dabei ist einerseits das man nicht die USA mit einem Haufen Geld beliefert was man vielleicht für ganz andere Sachen bräuchte (eigene Internetinfrastruktur?). Vielleicht kriegt man die vielen verschiedenen aggressiven Diktaturen damit schneller in die Knie, als damit mit Waffen gegen sie vorzugehen. Nein, ich glaube das es sicher so ist, das wenn die Finanzierung fehlt, innerhalb von Monaten weit weniger Menschen durch Raketen oder Anschlägen oder Kriegszügen ums Leben kommen würden.
Also Punkt a. Wir beenden das Fossile Zeitalter so bald wie möglich, alles weitere ergibt sich daraus.
Danke, @Berthold – und genau so ist es! Endlich ein Energieglauben, der dem Realitätscheck standhält! 😊🙌
Sinkende Ölpreise bezwingen die Krieg führenden Regime in Russland, Iran und Venezuela und führen auch in Erdgas- und Erdöl-fördernden Staaten wie Katar und Saudi-Arabien zu erhöhtem Reformdruck.🔥💡 Sogar die Diktatur in Nordkorea richtet sich gerade am russischen Ölgeld auf!
Genau deswegen freue ich mich über jedes neu zugelassene Elektroauto – alleine in Deutschland bereits mehr als Tausend pro Tag! – und nenne diese Friedensautos.🚙🌞
https://youtube.com/shorts/z-5anRpFZrk
Denn die Nachfrage- und also Preis-senkende Wirkung setzt sofort ein. Es gibt gerade auch militärisch, wirtschaftlich und politisch keinerlei Grund zum „Abwarten“!🤔🖖
Falls Sie es noch nicht kennen @Michael Blume,https://jungefreiheit.de/kultur/gesellschaft/2025/75-jahre-zentralrat-der-juden-selbstgerecht-und-autoritaer/
Die Überschrift und der Anreisser reichen, denke ich
Viele Grüße
Danke, @Joachim Fischer
Ja, im dialogischen Monismus bilden sich die Vertretungen von Religionsgemeinschaften durch Dialoge und schließlich Wahlen. Dieses Modell ist im Judentum vielerorts sehr stark geworden und wird von mir auch befürwortet:
https://scilogs.spektrum.de/natur-des-glaubens/wer-spricht-fuer-das-judentum-fuer-israel-die-gewaehlten/
Im feindseligen Dualismus wird dagegen das demokratische Prinzip abgelehnt.
Bin dazu vor Jahren sogar mal durch ein Blogportal verklagt worden, habe aber Recht bekommen:
Nach Ansicht des VGH gebe es sowohl für die Bezeichnung Homburgs als Verschwörungsmythologen als auch für Blumes Schilderung im selben Tweet hinreichende sachliche Anknüpfungspunkte. Blume hatte unter anderem geschrieben: „Auch der Zentralrat der Juden, meine Familie und ich sind über dieses Portal oft persönlich verhöhnt, ja angegriffen worden“.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.urteil-in-mannheim-rechter-blog-scheitert-vor-gericht.d4eab64c-5502-4a8c-b27e-432858eb1dbe.html
Aktuell blamieren sich übrigens mehrere rechtsdualistische X-er durch Attacken auf Mastodon, während sie doch selbst zum massiven Antisemitismus durch Elon Musk und dessen KI Grok bis hin zur “MechaHitler”-Selbstbezeichnung geschwiegen haben:
https://www.rollingstone.de/elon-musks-grok-chatbot-wird-zum-nazi-und-nennt-sich-selbst-mechahitler-3038459/
Ihnen Dank für das Interesse an den wichtigen Grundlagen-Themen! 🙌
@Berthold Forster 19.07. 09:18
„Also Punkt a. Wir beenden das Fossile Zeitalter so bald wie möglich, alles weitere ergibt sich daraus.“
Erst wenn auch wirklich die Weltmarktpreise fallen, wirkt sich das aus. Erfahrungsgemäß werden auch sanktionierte Länder irgendwie ihr ÖL und Gas dann eben woanders los.
Bis dahin müssen wir als EU militärisch überleben, was derzeit durchaus noch eine Herausforderung werden kann. Ich bin froh, wenn wir Trump bei Laune halten können, ohne jegliche US-Unterstützung mache ich mir echt Sorgen um die Schlagkräftigkeit einer Restnato ohne weitere US-Beteiligung.
Was hält Trump von der Energiewende? Anscheinend nichts, im Moment. Das Klima wird wieder kälter, sagt der einfach. Ob er wenigstens sieht, dass wir mit unserem eigenen Öl- und Gasverbrauch Putins Krieg finanzieren? Das könnte in der Tat ein echter Lichtblick werden.
Ohne ein Umdenken von Trump sehe ich aber einfach keine Alternative für unserer europäische 5%-Aufrüstung.
Wir können ja dennoch zügig mit der Energiewende auch dann vorwärts kommen, wenn nur wenig öffentliche Gelder dafür zur Verfügung stehen. Viele rechtlichen Rahmenbedingungen sind längst überfällig, und kosten nicht viel dabei. Also Baugenehmigungen für Windräder vor allem in Süddeutschland, keine Durchleitungsgebühren für Netzspeicher, Bidirektionales Laden für E-Autos, oder die Erlaubnis, grünen Strom direkt in der eigenen Nachbarschaft verkaufen zu dürfen, an den Stromkonzernen vorbei.
Guten Morgen @Tobias Jeckenburger,
zum teil denke ich mir, das wir da etwas zu einseitig denken. Sowohl Frankreich als auch Großbritannien und Polen haben einen starken Militärischen Arm, für ihre Verhältnisse natürlich. Es ist längst nicht so das wir nackt sind, tatsächlich ist die Frage ob man sich wirklich voll unterstützt oder nicht. Die NATO hat wohl einfach von dem Mantel der Macht gelebt der über sie war. Solange es keiner in Frage gestellt hat und jeder davon ausgegangen ist, das es eine radikale Reaktion gibt, sollte auch nur einer attackiert werden, gab es keinen großen bedarf für Aufrüstung.
Die vereinten Kräfte aller NATO Länder übertrumpfen jede andere militärische macht. Erst das in Frage stellen hat dazu geführt das die Sicherheit schwindet.
Russland kann sein Militär deswegen halten weil es an vielen anderen dingen einspart. Es gibt schon einen guten Grund warum das größte Land der Welt ein Schwellenland ist und vielleicht nie daraus hervorkommen wird.
Tatsächlich haben wir schon mehr Erdöl auf den Markt als wir Verbrauchen und der Preis für das Schwarze Gold wird vermutlich weiter sinken. Sobald diese Quelle versiegt, haben die Russen nicht mehr die Möglichkeit über ihre Verhältnisse zu Leben.
This article deeply reveals a hidden concern in current society. The friend-enemy dualism is indeed everywhere, from politics to daily life. How can we truly break this mindset for a more inclusive society? Much to ponder.
Thank you, @Drive Mad
I do not believe that we could „truly break this mindset“ of friend-foe-dualism, as it is deeply embedded into human evolutionary psychology. But we can learn to overcome it via Education & Dialogues and to live with it via Science. Our inclinations to Evil has to be faced in every generation, in every biography. Human history is about our Choices.
@Berthold Forster 22.07. 07:51
„Die vereinten Kräfte aller NATO Länder übertrumpfen jede andere militärische macht. Erst das in Frage stellen hat dazu geführt das die Sicherheit schwindet.“
Aber Trump ist nun mal da. Wir könnten sonst vermutlich tatsächlich weniger Aufrüsten und lieber mehr Geld für die Energiewende aufwenden. Wenn das dann sogar die USA mitmachen würde, würde auch das Putinproblem sehr viel schneller immer kleiner werden.
Trump hat wohl sonst nichts gegen fossile Brennstoffe, scheint mir. Und er wird wissen, dass er uns zur Aufrüstung nötigt, und könnte sich auch freuen, wenn wir Waffen in den USA kaufen, für uns in Europa und für die Ukraine.
Mag aber auch sein, dass es noch üblen Ärger mit China gibt. Da würde dann weitere Aufrüstung dann doch wieder Sinn machen? Wenn wir hier in Europa selber ganz gut klar kommen, kann sich die USA dann mehr um China kümmern.
Möglicherweise. China scheint recht friedlich zu sein, und Taiwan kann man als zu China gehörig anerkennen. Oder gibt es hier im Völkerrecht Verjährungsfristen? Aber China ist nun eine Diktatur, und keiner weiß, wie sich die Dinge da wirklich entwickeln.
Ein sehr aufschlussreiches Interview mit Volker Kauder las ich diese Woche in der Online Ausgabe von StN und StZ.
Besonders bemerkenswert ist seine Aussage: “Die CDU war nie eine konservative Partei.”
Sätze wie dieser von Persönlichkeiten wie Volker Kauder geäußert, sind mE sehr wichtig und erreichen hoffentlich viele Menschen, die darüber wenigstens noch nachzudenken bereit sind.
Herzlichen Dank, @Marie H. – und, ja, dieses großartige Interview von Volker Kauder (CDU): „Die CDU war nie eine konservative Partei“ las ich in meiner Tageszeitung und war begeistert, dass es auch online teilbar ist:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.volker-kauder-die-cdu-war-nie-eine-konservative-partei.4169a402-a6ce-4d95-b2ab-5140ee2a6ffa.html
Auf Mastodon schrieb ich einem (jüdisch-liberalen) Dialog-Account:
„Ja, @Elischeva91 – das kann ich bestätigen. Genau so habe ich als Kreisvorsitzender der #JungeUnion Volker #Kauder & übrigens auch Erwin #Teufel erlebt. Wir waren nicht in allen Fragen einer #Meinung, aber sie verkörperten eine #Tiefe , die #Politik über einfache #Feindbilder hinaus erhob. (Die Begriffe feindseliger #Dualismus & dialogischer #Monismus hatte ich damals noch nicht.) Das waren noch keine pseudo – „konservativen“ #Instagram – Selbstinszenierer, sondern eben Christdemokraten!“
Ist es nicht erfreulich, dass wir überall auch immer noch ehrlich demokratische, dialogische Monistinnen & Monisten finden?
Wie es in der großartigen Star-Wars Serie „Andor“ als Codewort unter den republikanischen Rebellen so schön heißt: „Ich habe überall Freunde.“
Ihnen Dank und freundschaftliche Grüße für einen schönen Sonntag! 🙏🙌
Fall Ruhs – Scharfe Kritik vom DJV an CDU-Generalsekretär Linnemann – “Drohung mit Einfrieren des Rundfunkbeitrags ist Erpressung in Reinform” https://share.google/26HUamgiHgGU3cLnT
Der Weg, auf dem manche unterwegs sind, wird immer abschüssiger und gefährlich für die Demokratie. Sowohl von links wie von rechts.
Offenbar kann diese Entwicklung nicht aufgehalten werden.
In den Niederlanden ist “die Antifa” jetzt eine verbotene Organisation! Als deutscher Antifaschist sollte man das Nachbarland in Zukunft meiden.
Womöglich kommt das bei uns auch noch. Letztlich ist es gleichgültig, auf welcher “Abschussliste” man steht.
Danke, @Marie H. 🙏
Ja, ich habe heute eine jüdisch-christlich-islamische Podcast-Folge aus der erfolgreichen Sukkat Salam – Laubhütte auf dem Stuttgarter Marienplatz aufgenommen.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.projekt-sukka-salam-auf-dem-marienplatz-ist-ein-traum-wahr-geworden.0e597e36-7482-4847-85ec-2d33b35bc605.html
Dazu nahm ich auch einen YouTube-Vlogpost auf, in dem ich Demokratinnen & Demokraten empfehle, früh eine positive, selbstbestimmte Präsenz im Fediversum aufzubauen, auch um ihre Namen von digitaler Gewalt und Desinformation zu schützen:
https://youtube.com/shorts/T4YS1CLwelI
Ob wir unsere Demokratien erhalten können, will ich hoffen. Aber auch falls nicht, so lohnt sich doch das Kämpfen und jeder Einsatz dafür. Lieben Dank für Ihre Beiträge dazu auch hier! 🙏🙌
Aufrichtigen Dank für das Video.
Ich verfolge die Diskussion bei Mastodon.
Meines Wissens war die Absicht der Gründer der CDU mit dem “christlich” eine Partei zu schaffen, die sowohl Katholiken als auch Protestanten als politische Heimat ansehen konnten. Auch aufgrund der Erfahrungen von Weimar!
Ich habe den Eindruck, dass mit “christlich” im Namen der Partei keine christliche Hegemonie oder das Ausgrenzen von Menschen anderen Glaubens gemeint war.
Mir kommt das in den Diskussionen häufig zu kurz.
Die Geschichte der CDU zeigt, dass es Zeiten gab, in denen das christliche Menschenbild von Bedeutung war.
Warum und seit wann “konservativ” wichtiger als “christlich” zu sein scheint, vermag ich nicht zu beantworten.
Die Fixierung auf das Thema “Wirtschaft” hat mich auch beschäftigt. Vielleicht ist der hiesige Stadtverband nicht repräsentativ, da hier viele Mittelständler, Anwälte, Notare, Architekten aktiv sind. Gerade bei uns konnte ich die Überbetonung des Themas beobachten. Die “Wirtschaft” sind nicht nur Konzerne.
Leider habe ich keine neue politische Heimat gefunden.
Danke, @Marie H. 🙏
Passend dazu habe ich heute an den christdemokratischen Politiker Matthias Erzberger aus Württemberg erinnert. Dieser wurde genau heute vor 150 Jahren geboren und 1921 von Rechtsterroristen ermordet.
https://youtube.com/shorts/L6nXKKWKJHk
Er wurde und wird in seiner Heimatgemeinde Buttenhausen geehrt, geriet aber leider auch innerhalb der Union immer mehr in Vergessenheit…
Ich lese Ihre Posts auf Mastodon sehr gerne.
Daher auf diesem Weg danke für Ihr Engagement, das ja häufig nicht ungefährlich ist.
Dass Sie entsprechend Ihren Worten auch konsequent handeln, hat meinen ganzen Respekt.
An diesem Wochenende habe ich in zwei Posts etwas gelesen, was mich ratlos macht.
Erstens die Schlagzeile eines Posts von WELT TV mit der Aussage von Boris Palmer, man solle – sinngemäß: die AfD testen, indem man ihr begrenzte Verantwortung einräumt. Ist das bei Palmer nur der Drang im Mittelpunkt zu stehen?
Zweitens schrieb jemand in Social Media, dass ein weiteres Erstarken der AfD dazu führen könnte, dass sich manche CDU Mitglieder zu einem Wechsel zur AfD entschließen würden. Das hätte aus meiner Sicht fatale Folgen für die Demokratie. Denn trotz meiner Abneigung gegen Politiker wie Herrn Linnemann oder Herrn Söder, stehen diese noch zu unserem Grundgesetz.
Herzlichen Dank für Ihren Mut, klar Stellung zu beziehen, wo dies nötig ist.
Vielen lieben Dank, @Marie H.
Und, ja, genau so ist es: Rechtsdualisten versuchen, die europäische und insbesondere deutsche Christdemokratie zu zerspalten, damit der Weg zur neuen Machtergreifung des fossilen Faschismus frei wird.
Leider verstehen manche in CDU und CSU den Ernst der Lage nicht – und manche wollen ihn auch gar nicht verstehen. Wie schon vor einem Jahrhundert die DNVP-Spitzen um Hugenberg glauben diese Narren, sie würden an der neuen Macht teilhaben oder mindestens verschont werden. Dagegen halte ich die Erinnerung an große Christdemokraten wie den Zentrum-Kanzler Joseph Wirth aus Baden oder den dann ermordeten Zentrum-Demokraten Matthias Erzberger aus Württemberg hoch:
https://www.youtube.com/shorts/L6nXKKWKJHk
Auf Mastodon habe ich heute einen kleinen Thread zur Bennennung “der Antifa” als angeblicher Terrorgruppe eingestellt, in dem ich auch die persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre schilderte:
https://sueden.social/@BlumeEvolution/115241591132494687
Und nach Beratung im Familienrat haben wir Blumes heute auch unser Disney Plus-Abo gekündigt. Die feige Entlassung von Jimmy Kimmel durch Disney und ABC steht im direkten Widerspruch zu starken Serien wie Mandalorian und vor allem Andor, die mich bei diesem Sender gehalten haben. Nun werde ich – als Fan seit Jugend – das an den Konzern verscherbelte Star Wars-Universum eben meiden. Für die Republik & für die rebellische Allianz.
Gianni Infantino würde laut Donald Trump Verlegung von WM-Spielen zustimmen – Partien in Boston wohl noch unsicher – Eurosport https://share.google/0wRz4Ujc1s4k4uSJI
Sie haben sich auch schon oft über den Ausverkauf des Fußballs geäußert.
Sollte das stimmen, wäre dies mE ein neuer Tiefpunkt. Allerdings kann diese Aussage des US-Präsidenten der Versuch sein, den Präsidenten der FIFA unter Druck zu setzen, um diese Zustimmung zu erreichen.
Wenn das so weitergeht, dann gibt es 2026 keine WM und 2028 keine Olympischen Spiele. Ist dann mE besser so.
Im SPIEGEL 48 / 2025 vom 21.11.2025 beantwortete der Holocaust-Überlebende und Psychiater Otto Kernberg (97) auf Seite 99 die Frage:
SPIEGEL: Was genau ist das Böse?
Kernberg: Das Böse ist ein hasserfülltes, zerstörerisches Verhalten, dass sich aus der Geschichte, aus dem Leben der Menschen erklären lässt.
Es gibt aber auch Personen, deren Hass sich aus sich selbst nährt, der zu einem Lebenszweck wird, weil sie sich dadurch mächtig und großartig fühlen.”