Wie man in der Öffentlichkeit für die Geowissenschaften wirbt

BLOG: Mente et Malleo

Mit Verstand und Hammer die Erde erkunden
Mente et Malleo

Ich bin ja schon lange der Meinung, dass die Geowissenschaften mehr an die Öffentlichkeit gehen müssen. Das Bild, dass die meisten Menschen von Geowissenschaftlern im Kopf haben, ist wohl immer noch das des etwas seltsamen Typen, der mit einem Hammer, einer Lupe in der Hand, einem Indiana-Jones-Hut auf dem Kopf und der Nase in Bodennähe in Steinbrüchen herumlungert. Zugegeben, manchmal ist das Klischee durchaus treffend.

Aber die Arbeit eines Geowissenschaftlers ist vielfältiger, und für unsere Zivilisation und auch für das Fortbestehen unserer Spezies von einiger Wichtigkeit. Demgegenüber werden die Geowissenschaften von vielen Menschen und auch den Medien immer noch als „unsexy“ angesehen, irgendwo zwischen Briefmarkensammeln und Hallenhalma, wenn es nicht gerade um die spektakulären Fälle des „größten“ ältesten“, „rätselhaftesten“ oder um den „neuesten Ahnen“ geht. Superlative ziehen eben immer.

Dies zu ändern, ist eines der Ziele dieses Blogs. Zum Glück stehe ich auch nicht ganz alleine. Das zeigt dieses interessante Video von Laura Stutenbecker (Tutorin für Sedimentologie und Geologie-Studentin an der FU Berlin) von der vergangenen Langen Nacht der Wissenschaften in Berlin im Mai 2011. In diesem Video zeigen Prof. Dr. Christoph Heubeck vom Institut für Geologische Wissenschaften der FU Berlin, wie man in der Öffentlichkeit das Interesse für die Geowissenschaften wecken kann. Ein, wie ich finde, zur Nachahmung empfohlenes Beispiel!

via geonetzwerk

Avatar-Foto

Gunnar Ries studierte in Hamburg Mineralogie und promovierte dort am Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum über das Verwitterungsverhalten ostafrikanischer Karbonatite. Er arbeitet bei der CRB Analyse Service GmbH in Hardegsen. Hier geäußerte Meinungen sind meine eigenen

Schreibe einen Kommentar