Video: Acetylsalicylsäure

BLOG: Mente et Malleo

Mit Verstand und Hammer die Erde erkunden
Mente et Malleo

Vermutlich hat jeder von uns schon einmal Bekanntschaft mit diesem Medikament gemacht, Acetylsalicylsäure, oder kurz ASS, bzw. unter dem Markennamen, unter dem ein namhafter Hersteller das Zeug vertreibt. Die Bandbreite der Anwendungen ist beachtlich, es kann Schmerzen lindern, Entzündungen hemmen, Fieber senken, Hornhaut lösen und noch einiges. Auch die Geschichte dieses Medikaments ist interessant, sie spiegelt gut die Wirren der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Dieses Video zeigt, wie man Acetylsalicylsäure selbst im Labor herstellen kann. Es erinnert mich an meinen Chemieunterricht in der Schule, wo wir auch gerne Acetylsalicylsäure hergestellt haben.

Gunnar Ries studierte in Hamburg Mineralogie und promovierte dort am Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum über das Verwitterungsverhalten ostafrikanischer Karbonatite. Er arbeitet bei der CRB Analyse Service GmbH in Hardegsen. Hier geäußerte Meinungen sind meine eigenen

Schreibe einen Kommentar