Sturzflut in einem Slot Canyon (Video)

Eine Sturzflut stellt in den Slot Canyons, wie sie für z. B. das Colorado Plateau (USA) typisch sind, eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar. Wenn man in diesen extrem schmalen Schluchten wandern will, sollte man nicht nur den lokalen Wetterbericht immer im Auge haben, sondern auch den für das Einzugsgebiet weiter aufwärts.

Denn wenn oberhalb größere Regenmengen fallen, kann die daraus resultierende Sturzflut in den engen Schluchten zu einer lebensgefährlichen Situation führen. Es sind immer wieder Todesfälle zu beklagen, weil Wanderer vom Wasser überrascht wurden und in den Schluchten keine Fluchtmöglichkeit bleibt. In dem vorliegenden Video berichten 7 Wanderer von einer Sturzflut im Buckskin Wash /Gulch am 27. Juli 2017. Die Flut überraschte sie, während sie ihr Nachtlager vorbereiteten. Die Schilderungen lassen die Dimension eines derartigen Erlebnisses nur schwer erahnen, aber sie geben einen guten Einblick.

Gunnar Ries studierte in Hamburg Mineralogie und promovierte dort am Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum über das Verwitterungsverhalten ostafrikanischer Karbonatite. Er arbeitet bei der CRB Analyse Service GmbH in Hardegsen. Hier geäußerte Meinungen sind meine eigenen

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar




Bitte ausrechnen und die Zahl (Ziffern) eingeben