Scolithus Sandstein

BLOG: Mente et Malleo

Mit Verstand und Hammer die Erde erkunden
Mente et Malleo

Scolithus Sandstein mit roten Röhren, Rerik Ostseestrand, Mecklenburg Vorpommern. Eigenes Bild, CC-SA_3,0

Manchmal findet man bei Spaziergängen am Strand auffällig gemusterte Sandsteine. In ihnen finden sich parallele, mit Sandstein gefüllte Röhren, die senkrecht zur Schichtung verlaufen. Dies sind die so genannten Scolithus Sandsteine, von denen es zwei unterschiedliche Varianten gibt. Einmal die oben gezeigte mit den roten Röhren, und einmal eine mit weißen Röhren. Die Sande der Sandsteine wurden im frühen Kambrium in flachen Gebieten abgeklagert. Auf und in ihnen lebten verschiedene Tiere, welche die Bauten im Sediment hinterlassen haben. Vermutlich (aber genaues weiß man nicht) waren es Würmer. Damit stellen diese Steine mit die ältesten Zeugnisse tierischen Lebens dar, die man bei uns finden kann. Die roten Steine stammen ursprünglich aus der Gegend um den Kalmarsund, die mit den hellen Röhren sind weiter verbreitet und sind daher nur bedingt als Leitgeschiebe verwendbar.

Avatar-Foto

Gunnar Ries studierte in Hamburg Mineralogie und promovierte dort am Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum über das Verwitterungsverhalten ostafrikanischer Karbonatite. Er arbeitet bei der CRB Analyse Service GmbH in Hardegsen. Hier geäußerte Meinungen sind meine eigenen

5 Kommentare

  1. Schön!

    Ich mag Steine. Die Geschichten, die sie erzählen sind so schön.. öh, wie sagt man.. genau: lapidar!

    Das dunkle, was da quer zu den Röhren steht – sind das Sedimentationsschichten oder andere Grabgänge?

  2. @ Helmut Wicht

    Die dunklen, quer zu den Röhren liegenden Strukturen stellen die Sedimentschichten dar. Manchmal finden sich aber auch andere Grabbauten von anderen Tieren.

  3. @ Karl Bednarik

    Mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Der Sandstein wurde im Meer abgelagert, und Pflanzen (Gefäßpflanzen) gab es damals noch lange nicht. Die tauchten erst rund 100 Millionen Jahre später auf, im unteren Devon.

Schreibe einen Kommentar