Murengang in Österreich

BLOG: Mente et Malleo

Mit Verstand und Hammer die Erde erkunden
Mente et Malleo

Am 4. August sind in Virgen, Tirol starke Unwetter niedergegangen, die Muren, Schlammströme, ausgelöst haben. Trotz Gerinne und diverser Schutzbauten, die auch auf dem Video gut zu erkennen sind, gab es deutliche Sachschäden. Man kann sich aber ohne Probleme vorstellen, was ohne Schutzbauten mit dem getroffenen Ort passiert wäre.

Auf den Aufnahmen kann man aber auch einige charakteristische Merkmale derartiger Schlammströme gut erkennen, wie etwa die rhythmischen Abgänge und die langen stehenden Wellen im Schlammstrom selber. Diese Wellen scheinen auch mit zu den Schäden an benachbarten Gebäuden und Brücken mit beigetragen zu haben.

Avatar-Foto

Gunnar Ries studierte in Hamburg Mineralogie und promovierte dort am Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum über das Verwitterungsverhalten ostafrikanischer Karbonatite. Er arbeitet bei der CRB Analyse Service GmbH in Hardegsen. Hier geäußerte Meinungen sind meine eigenen

Schreibe einen Kommentar