Kurzes Video der Stirnseite eines pyroklastischen Stromes, Sinabung, Indonesien

BLOG: Mente et Malleo

Mit Verstand und Hammer die Erde erkunden
Mente et Malleo

Der indonesische Vulkan Sinabung produziert immer wieder großartige Beispiele für pyroklastische Ströme. Einige hatte ich hier ja auch schon vorgestellt und beim letzten Mal noch angemerkt, dass die Meisten Videos den Strom aus der Totale aufnehmen, anstatt sich auf die Front zu konzentrieren.  Und wie es so sein soll, gibt es auch aktuelle Aufnahmen von der Stirn eines Stromes, der sich laut der Beschreibung zum Video am 28. Juli ereignet hat.

Auch wenn die aufgenommene Sequenz nur recht kurz ist, kann man gerade die sehr turbulente Front des Stromes sehr gut beobachten.

Gunnar Ries

Gunnar Ries studierte in Hamburg Mineralogie und promovierte dort am Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum über das Verwitterungsverhalten ostafrikanischer Karbonatite. Er arbeitet bei der CRB Analyse Service GmbH in Hardegsen. Hier geäußerte Meinungen sind meine eigenen

Schreibe einen Kommentar