Hydrothermalquellen in der Tiefsee – Geo-Video

BLOG: Mente et Malleo

Mit Verstand und Hammer die Erde erkunden
Mente et Malleo

Heute will ich eigentlich nur schnell ein ziemlich faszinierendes Video über hydrothermale Quellen in der Tiefsee vorstellen, das vom Bremer MARUM angefertigt wurde. Diese Quellen sind nicht nur Ausdruck der geologischen Aktivität unseres Planeten und für zum Verständnis vieler Lagerstätten wichtig (von der Hoffnung auf zukünftig abbaubare Lagerstätten für den steigenden Rohstoffhunger der Welt ganz zu schweigen), sie sind auch faszinierend schöne Landschaften unter Wasser. Und natürlich sind sie auch Lebensraum sehr seltsamer Lebensgemeinschaften, die sich an die höllischen Bedingungen angepasst haben.

Also einfach mal zurück lehnen und die Bilder genießen, welche der Tauchroboter MARUM-Quest mit an die Oberfläche gebracht hat.

Und weil es so schön ist, das Ganze noch einmal auf Englisch.

Gunnar Ries

Gunnar Ries studierte in Hamburg Mineralogie und promovierte dort am Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum über das Verwitterungsverhalten ostafrikanischer Karbonatite. Er arbeitet bei der CRB Analyse Service GmbH in Hardegsen. Hier geäußerte Meinungen sind meine eigenen

Schreibe einen Kommentar