Geo Video: Vom Vulkan zum Porzellan

BLOG: Mente et Malleo

Mit Verstand und Hammer die Erde erkunden
Mente et Malleo

Geologie mag vielen unserer Zeitgenossen als abgehobene Wissenschaft erscheinen. Viel zu wenig wird sie in der breiten Öffentlichkeit wahrgenommen. Dabei spielt sie in unser aller täglich Leben eine dominierende Rolle. Ohne Geologie geht fast nichts in unser Zivilisation. Dagegen will das Netzwerk für geowissenschaftliche Öffentlichkeitsarbeit etwas unternehmen. Anhand eines so alltäglichen Gegenstands wie einem einfachen Teller wird in rund 9 Minuten die Reise vom "Vulkan zum Porzellan" erzählt. Der Film wendet sich hauptsächlich an Schüler der 7. bis 10. Klassen, ist aber auch für interessierte Laien geeignet. Neben Youtube kann man den Film auch auf DVD für ca. 5 € beziehen. Der Film darf beliebig vervielfältigt und öffentlich aufgeführt werden.

Gunnar Ries

Gunnar Ries studierte in Hamburg Mineralogie und promovierte dort am Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum über das Verwitterungsverhalten ostafrikanischer Karbonatite. Er arbeitet bei der CRB Analyse Service GmbH in Hardegsen. Hier geäußerte Meinungen sind meine eigenen

2 Kommentare

  1. Vom Vulan bis zum Portzellan

    Obwohl nchon seit ewigen Zeiten kein Schüler mehr, habe ich mir das Video angeschaut. Fazit: ich bin begeistert,auf welche einfache Art es gelungen ist, dass Interesse zu wecken. Besonders die Einleitung, als der Direktor den Schüler Max fragt, ob er etwas von dem “zerbrochenen Krug” weiss……ich will jetzt nicht die Antweort von Max verrasten…..einfachmal in das Video reinschauen…es lohnt sich.

  2. Klasse!

    Ein wirklich sehr Informativer Film über das Thema. Genau das hatte ich nach meinen Vorstellungen gesucht. Klasse! Gruß David

Schreibe einen Kommentar