Feuer und Wasser: Unterwasseraufnahmen vom Kilauea, Hawaii

BLOG: Mente et Malleo

Mit Verstand und Hammer die Erde erkunden
Mente et Malleo

Vulkanismus und Wasser sind zwei der geologischen Kräften, die unseren Planeten ständig formen. Und ist es sich ein echtes Erlebnis, einen aktiven Vulkan aus der Nähe zu betrachten, wie viel stärker wirkt das dann wohl untere Wasser? Diese Frage kann man wohl nur beantworten, wenn man sich dort zu tauchen traut, wo sonst kaum ein Lebewesen hingeht, das auch nur halbwegs bei klarem Verstand ist. Brian und Craig Musburger haben es trotzdem getan und dabei einige interessante Filmaufnahmen mit an die Oberfläche gebracht.

Unter anderem kann man hier live die Entstehung vom Pillowlaven beobachten, wenn die heiße Lava im Kontakt mit dem Meerwasser abkühlt und sich dabei eine feine gläserne Haut bildet.

Gunnar Ries

Gunnar Ries studierte in Hamburg Mineralogie und promovierte dort am Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum über das Verwitterungsverhalten ostafrikanischer Karbonatite. Er arbeitet bei der CRB Analyse Service GmbH in Hardegsen. Hier geäußerte Meinungen sind meine eigenen

Schreibe einen Kommentar