Ein Exoplanet aus einer anderen Galaxie

BLOG: Mente et Malleo

Mit Verstand und Hammer die Erde erkunden
Mente et Malleo

Das nenne ich mal eine wirklich faszinierende Entdeckung, die uns da von Johny Setiawan und seinen Kollegen erreicht. Sie haben einen Exoplaneten entdeckt. Gut, was soll daran so spannend sein, mag man fragen, denn es existiert doch mittlerweile ein regelrechter Zoo an Planeten, die um fremde Sonnen kreisen. Aber dieser hier ist durchaus etwas außergewöhnliches. Er hat nicht nur die Expansion seines Sterns zu einem Roten Riesen überstanden, er stammt zudem noch aus einer fremden Galaxie, die unsere Milchstraße vor einiger zeit verschluckt hat. Weiteres kann man bei Astrodicticum simplex nachlesen, oder in der  Pressemitteilung des Informationsdienstes Wissenschaft. Oder man schaut sich das spannende Video an.