Die Atmosphäre der Erde

BLOG: Mente et Malleo

Mit Verstand und Hammer die Erde erkunden
Mente et Malleo

Image Credit: NASA

Diesen spektakulären Sonnenuntergang konnten die Bewohner der ISS am 25. Mai über dem Indischen Ozean beobachten und fotografieren. Auf dem Foto zeigt sich die Atmosphäre unseres Planeten nicht nur in all ihrer Pracht, sondern auch deutlich ihren Aufbau. Wärend die Erde selber noch im Schatten liegt, zeigen sich die verschiedenen Schichten der Lufthülle in unterschiedlichen Farben. Die unterste Schicht, die Troposphäre reicht von der Erdoberfläche bis in 6 bzw. 20 Kilometer Höhe und  zeigt sich hier in einem schönen gelblichen Orange. Sie enthält rund 80 % der gesamten Masse unserer Atmosphäre und in ihr spielt sich auch das ab, was wir als Wetter wahrnehmen. Einige dunkle Wolken zeichnen auch hier sich in dieser Schicht ab. Die Farbunterschiede in dieser Schicht beruhen auf ihrem Gehalt an Wolken oder Aerosolen. Über der Troposphäre liegt, auf der Aufnahme in rosafarbenen Pastelltönen, die Stratosphäre. Diese bis in rund 50 Kilometer Höhe reichende Schicht enthält meist nur sehr wenige Wolken. Oberhalb der Stratosphäre zeigen sich bläulich die Schichten der äußeren Atmosphäre mit der Mesosphäre, Thermosphäre, Ionosphäre und der Exosphäre, mit denen die bläuliche Farbe langsam in das tiefe Schwarz des Weltraums übergeht.

Avatar-Foto

Gunnar Ries studierte in Hamburg Mineralogie und promovierte dort am Geologisch-Paläontologischen Institut und Museum über das Verwitterungsverhalten ostafrikanischer Karbonatite. Er arbeitet bei der CRB Analyse Service GmbH in Hardegsen. Hier geäußerte Meinungen sind meine eigenen

Schreibe einen Kommentar