30.04.2023: FaRK Nerd Markt im Saarland, Erlebnisort Reden

BLOG: Meertext

Navigation im Meer der Worte
Meertext

30.04.2023: 15:00 – 15:55 Uhr: Wieviel Wissenschaft steckt hinter “Avatar 2”?

Mein nächster Vortrag ist am kommenden Sonntag auf dem FaRK Nerd Markt im Saarland, auf der Grube Reden.
Die Veranstaltung ist ein neues Format des FaRK-Teams und wird sicherlich wieder richtig gut, nerdig eben. Direkt vor mir, um 14:00 Uhr spricht übrigens Dr. Hubert Zitt (Captain Zitt, mit der Lizenz zum Löten) über “Verschwörungsmythen für Nerds”. Hubert ist ein herverragender Referent und vor allem durch seine Star Trek-Vorlesungen sehr bekannt. Ich werde am Sonntag jedenfalls dort sein und in Blau herumlaufen.

Wieviel Wissenschaft steckt hinter “Avatar 2”

Mit “Avatar” wurde Cameron zur Legende und schuf ein komplexe Ökosystem. Mit „Avatar – The Way of Water“ taucht der vom Film und den Ozeanen Besessene in die Ozeane seines Planeten Pandora ein. Sein außerirdischer Ozean wimmelt vor Leben und ist eine extrem bunte Explosion vor Farben und Formen. Ein an das Leben am und im Ozean angepasster Navi-Clan gleitet auf Tieren mit sechs Flossen durch und über das Wasser und ist befreundet mit anderen Arten im Ozean. Welche irdischen Vorlagen stecken hinten diesen festsitzenden und frei umherschwimmenden Geschöpfen? Sind Ökosystem und Arten plausibel? Und: Wie realistisch ist die Kommunikation der Navi mit den Bewohnern ihrer Ozeane? Und wie wahrscheinlich ist es, dass wir Menschen eines Tages mit den Meerestieren kommunizieren können?
In den letzten Jahren haben überraschende neue Resultate zu Emotionen und Sprachen von Tieren zu einem anderen Blick geführt, die hier kurz mit vorgestellt werden.“

Der FaRK Nerd Market ist eine Messe und ein Tummelplatz für verschiedene Gruppen, HändlerInnen und BesucherInnen mit einem Faible für Fantastik und Roleplay (FaRK).
Es ist eine Charity-Veranstaltung des FaRK-Teams (FaRK: Fantasy and Roleplay Konvent).

Der Erlebnisort Reden ist auf dem Gelände eines stillgelegten Bergbaus. Die alten Gebäude geben einen phantastischen Hintergrund für die Menschen in Gewandungen. Gerade Endzeit-Gruppen und viele SF-Cosplayer wirken in dem Bergbau-Szenario sehr authentisch. Das Wasser aus den alten Stollen wird hochgepumpt und fließt über den Wassergarten Eden, der ein unglaubliches Szenario bietet. In einem Neubau am Rand ist das Gondwana-Land, eine urige Landschaft voller Dinosaurier.
Auch wenn das Saarland etwas abgelegen erscheint, ist der Ort etwas ganz Besonderes und wirklich sehenswert.

Meine weiteren Vorträge in der ersten Jahreshälfte findet Ihr hier.

Avatar-Foto

Veröffentlicht von

https://meertext.eu/

Auf dem Science-Blog „Meertext“ schreibe ich über meine Lieblingsthemen: Biologie, Zoologie, Paläontologie und das Meer. Wale, Fische und andere Meeresgetüme. Tot oder lebendig. Fossile Meere, heutige Meere und Meere der Zukunft. Die Erforschung, nachhaltige Nutzung und den Schutz der Ozeane. Auf der Erde und anderen Welten. Ich berichte regelmäßig über Forschung und Wissenschaft, hinterfrage Publikationen und Statements und publiziere eigene Erlebnisse und Ergebnisse. Außerdem schreibe ich über ausgewählte Ausstellungen, Vorträge, Bücher, Filme und Events zu den Themen. Mehr über meine Arbeit als Biologin und Journalistin gibt´s auf meiner Homepage “Meertext”.

Schreibe einen Kommentar


E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
-- Auch möglich: Abo ohne Kommentar. +