Zu gut um wahr zu sein?

BLOG: MATHEMATIK IM ALLTAG

Notizen über alles und nichts, von Günter M. Ziegler
MATHEMATIK IM ALLTAG

An der Pinnwand in meinem Büro an der TU Berlin hängt ein Poster, das ich vor Jahren bei einem Bouquinisten an der Seine in Paris gesehen, und beim nächsten Paris-Besuch dann gekauft habe. Es zeigt einen nachdenklichen Einstein, und dazu das wunderbare Zitat

Do not worry about your difficulties in mathematics; I can assure you that mine are still greater.

Das Zitat ist Balsam für die Seele eines jeden, der gelegentlich über den Formeln verzweifelt (also auch für mich). Aber als kritischer Zeitgenosse muss ich doch fragen: Ist das nicht eigentlich zu schön, um wahr zu sein? Einstein hat ja viel gesagt, noch mehr geschrieben, wird immer wieder gern zitiert. Aber hat er's gesagt?

Die Antwort ist "ja": Nachfrage beim Einstein Papers Project am CalTech ergibt: Das Zitat ist authentisch – Einstein schrieb den Satz in
einem Brief an Barbara Wilson, eine Mittelstufenschülerin, am 7. Januar 1943. Der Brief ist publiziert, in "Dear Professor Einstein" von Alice Calaprice, Prometheus Books, 2002, page 140.

Wenn's nur immer so einfach wäre, wenn man wüsste, wen man fragen soll. Hier ist ein anderer Klassiker, angeblich von John von Neumann (1903-1957):

If people do not believe that mathematics is simple, it is only because they do not realize how complicated life is.

Das Zitat ist wunderbar, und es enthält eine tiefe wissenschaftlich-philosophische Weisheit: Wenn das Leben kompliziert ist (und das nehmen wir ja an), dann lässt sie sich auch nicht mit einfachen Hilfsmitteln "in den Griff kriegen". In Anbetracht der

The unreasonable effectiveness of Mathematics in the Natural Sciences

(so ein berühmter Vortragstitel/Aufsatz des Nobelpreisträgers Eugene Wigner aus dem Jahr 1960 – authentisch!) dürfen wir also wirklich nicht erwarten, mit "einfacher" Mathematik so etwas kompliziertes wie "das Leben" in den Griff zu kriegen.

Aber John von Neumann, hat er's gesagt, oder geschrieben? Der Satz ist wahr, er ist ein Klassiker, aber ist er wirklich von John von Neumann? Das Zitat ist zeitlos, also könnte er eigentlich auch von Einstein sein, oder von Hilbert? Ist er von John von Neumann?
Stanislaw Ulam berichtet über John von Neumann:

One thing about Johnny, he tended to tell people what they wanted to hear.

(in: "Conversations with Rota", Los Alamos Science, Number 15, Special Issue Stanislaw Ulam 1909-1984, Seite 304).

Ich will's wissen. Ist das von Neumann-Zitat echt? Wikiquote weiß es auch nicht. Wissen Sie's?

Veröffentlicht von

Professor für Mathematik an der Freien Universität Berlin, Leiter des “Medienbüros” der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, Aktivist, Kommunikator, Sekttrinker, Gelegenheitsblogger, Kolumnist und Buch-Autor: "Darf ich Zahlen?" und "Mathematik - Das ist doch keine Kunst!".

2 Kommentare

  1. ergoogelte Quelle

    Diese Quellenangabe erscheint mir glaubhaft:

    “This quote is popular on web pages about von Neumann, and about computing and mathematics generally. It is apparently not from a published work of von Neumann’s, but Franz L. Alt recalls it as a remark made from the podium by von Neumann as keynote speaker at the first national meeting of the Association for Computing Machinery in 1947. [genauere Beschreibung der Umstände und Referenz folgen] ”

    http://www.math.uiowa.edu/…umannquotesource.html

    … tatsächlich mit google gefunden.

  2. Danke!

    Natürlich hatte ich auch ge-googelt – aber offenbar nicht geschickt genug; auch bei Google hängt die Antwort von der Frage ab, und die genaue Antwort hängt sehr davon ab, wie gut die Frage gestellt war. Fast wie im richtigen Leben. Das ist so eine Beobachtung, die ich bei Meinungsumfragen immer wieder mache, wo ich die Antworten sehe, und mich dann frage: Was war denn eigentlich so GENAU die Frage, auf die das die Antworten sind.

Schreibe einen Kommentar