CMV: Wie eine mutige Forscherin das Herpesvirus überlistete

Ein ganz besonderes Herpesvirus, das Cytomegalievirus (CMV), lebt in über 50% der Menschen. Bei Immunschwäche, Schwangerschaft, in frühester Kindheit oder im Alter kann es aus seinem Ruhestadium erwachen und schwerste Infektionen auslösen.

Die Forscher Prof. Rübsamen-Schaeff und Dr. Zimmermann der Firma AiCuris aus Wuppertal haben ein Medikament entwickelt, das besonders nebenwirkungsarm das Virus bekämpfen kann. Dafür wurden sie mit dem Deutschen Zukunftspreis 2018 ausgezeichnet.

Was das Besondere am neuartigen Wirkmechanismus ist, welche neuen Anwendungsmöglichkeiten sich für die Zukunft ergeben und wie gefährlich das Cytomegalievirus eigentlich sein kann?
Erfahrt es im Video!

Avatar-Foto

Veröffentlicht von

Dr. med. Marlene Heckl arbeitet als approbierte Ärztin und hat an der Technischen Universität München und Ludwig-Maximilians-Universität studiert und promoviert. Seit 2012 schreibt die Preisträgerin des "Georg-von-Holtzbrinck Preis für Wissenschaftsjournalismus" für Ihren Blog "Marlenes Medizinkiste" und veröffentlicht Science-Videos auf Youtube und modernen social-media Plattformen, für die sie bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Für Spektrum der Wissenschaft, Die Zeit, Thieme, Science Notes, DocCheck u.a. befasst sie sich mit aktuellen medizinisch-wissenschaftlichen Themen, die ihr am Herzen liegen. Kontakt: medizinkiste@protonmail.com

4 Kommentare

  1. Danke für den tollen und sehr informativen Beitrag!
    Das ist doch ein gutes Beispiel sinnvoller Symbiose von Wirt und Symbiont, wären da nicht die schädlichen Nebenwirkungen. Müsste es bei Nachweis des Virus nicht auch möglich sein, entsprechende Vorsichtsmassnahmen und präventive Verhaltensweisen auszuarbeiten? Gerade beim Herpes-Simpels-Virus habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei geschärftem Bewusstsein der Ausbruch oft verhindert werden kann.
    Schon sehr erschreckend, was Viren sonst noch im menschlichen Körper anstellen können: gesundheitsjournal.de

  2. Ein spannender Ansatz, um CMV in den Griff zu bekommen. Hoffentlich ist das Prinzip auch auf andere Viren übertragbar. Danke für die Erklärung des Wirkprinzips!

Schreibe einen Kommentar


E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
-- Auch möglich: Abo ohne Kommentar. +