REGISTER – TEIL M-Z

BLOG: Labyrinth des Schreibens

Die Suche nach dem roten Faden
Labyrinth des Schreibens

Dies ist der 2. Teil meines Gesamt-Registers.

Den 1. Teil (Labyrinth-Register, Personen-Register und Sach-Register Teil A-Z) finden Sie hier: Register A-L 

 

Gesamt-Register dieses Labyrinth-Blogs: L – Z

Magdalénien → Osterei + 15.000 B.C.: Stierkampf
Mais-Irrgarten  MaislabyrinthSchleimpilze – oder Sarah Palin?
MaislabyrinthSchleimpilze – oder Sarah Palin?
MedizinKATEGORIEN
Meeresbiologie → Yrr in den Tiefen
Metapher (Labyrinth als)  → Ruf des Abenteuers II
Milliardäre → Die Banken, sie wanken + Rot schlängelt
Mithras-Kult → Osterei
Monster, Stier– → Kampf mit dem Minotauros + Minotauros → KATEGORIEN
München
   → Akademie der Bildenden Künste, München 
   → Staatliche  Antikensammlung (München)
Mythologie → KATEGORIEN

NeurowissenschaftenNeuronischer Irrgarten

Öl, Öl-Zeitalter → Erdöl
Opfertod → Osterei
Ostern → Osterei

Peak Oil → Erdöl
PhaistosDiskos von Phaistos
Prüderie → Sexualität als nationales Risiko
Philosophie200 Jahre Kunstakademie
Politik → KATEGORIEN  → Großes Aufräumen 
Präsident der USA (44-ster): Obama, Barack → Heldenreise Obama
Psychotherapie, Schreiben als → Heldenreise Obama

Psycho-Sekte (Scientology)

Q

RaumfahrtCongratulations

Rauschdrogen → Haschischraucherin
Religion → KATEGORIEN
Rezension Erdöl
Romantik (als Kunstepoche in Deutschland) → 200 Jahre Kunstakademie
RAF (Rote Armee Fraktion) → 1968
Roter Faden → KATEGORIEN
Ruf des Abenteuers  → Ruf des Abenteuers II
RusslandSohn Ikaros

Sampler “IKAROS” → SAMPLER “IKAROS” 
Schriftsteller:
  → Ani, Friedrich 
  → Blumenthal, J.P. → Osterei
  → Burger, Hermann → Zauberfrack und Kerkerlabyrinth
  → Darlton, Clark (d.i. Ernsting, Walter) → Atlantis in Oberbayern 
  → Ernsting, Walter (alias Clark Darlton) → Atlantis in Oberbayern 
  → Eschbach, Andreas 
  → Franke, Herbert W. → Atlantis in Oberbayern  
  → Galle, Heinz J. → Atlantis in Oberbayern 
  → Gehring, Hansruedi → Zauberfrack und Kerkerlabyrinth
  → Hensler-Yapici, Ursula
  → Homer
  → Joyce, James   
  → Kautz, Birgit 
  → Kern, Hermann
  → Liebi, Agnes 
  → Lütjens, Christian 
  → Lynn, Jonathan   
  → Marlowe, Christopher  → Ruf des Abenteuers II
  → Müller-Murnau, Paul A. (alias Loky Myler alias Freder von Holk) → Atlantis in Oberbayern  
  → Nabokov. Vladimir 
  → Obama, Barack (als Schriftsteller) → Heldenreise Obama
  → Plutarchos  
  → Puttkamer, Jesco von  → CongratulationsAtlantis in Oberbayern 
  → Rowling, Joanne K. 
  → Schätzing, Frank  
  → Scholten, David
  → Sick, Bastian
  → Talese, Gay
Schleimpilze Schleimpilze – oder Sarah Palin?
Schreiben als Psychotherapie → Heldenreise Obama
Schriftstellerei → KATEGORIEN
Schwarm-Intelligenz (Schätzing, Frank)  → Yrr in den Tiefen 
Schweiz  → Birkenlabyrinth 
Science Fiction → KATEGORIEN
Scientology → Kein Aprilscherz: Scientology
Sekte (Psycho-)
Sexualforschung → Sexualität als nationales Risiko
Sexualität → KATEGORIEN
Sexualität im (amerikanischen) Film → Hays Code
Six degrees of Separation → 5. Mai 2008: Zufälle am roten Bändchen und Humanglobaler Zufall
Software “DRAGON naturally speaking” (für Diktate mit PC) → DRAGON nat.sp.
Spätzünder (hochbegabte) Abgrund des Grauens
Speichermedien → 16. April: P.H.A.I.D.R.A.
Spirale → 8. Juli 2008: Diskos von Phaistos
SpiritualitätSpiritueller Ort in Kanada
Staatliche Antikensammlung (München) → Starke Frauen…  
Stadtzivilisation
Stier-Monster → Kampf mit dem Minotauros + Minotauros → KATEGORIEN
Stierkampf → 15.000 B.C.: Stierkampf
Stiftung “Room to Read”  → Tiefgefrorener Butler
StrichCode → 10. Jan 2008: Amüsierdamen 
Stuck-Villa → Villa StuckDoppel L-ooper
Suche nach dem Vater → Obama

Tiefenpsychologie  → Ruf des Abenteuers II
Todeslabyrinth (Schützengräben im I. Weltkrieg)  → Yrrinthische Nachlese: Mai 2008: 25. Mai
Tollwood-Festival in München → Bloomsday verpasst : 30. Juni
Troja-Burgen → Adressen und Links + Goldene Kugel
Türkei → Auch in der Türkei + Älteste Tempelanlage der Welt

UBS (Union de Banques Suisses) → Die Banken, sie wanken
USA → Sexualität als nationales Risiko

Vater (Suche nach dem) → 
Vater-Sohn-Problematik
→ Ikaros tot oder lebendig

Vatersuche → Villa StuckDoppel L-ooper
Vorbemerkung zu diesem Blog →  Vorbemerkung zu diesem Blog
VW-Prozess “Betriebsräte” → Amüsierdamen

Wallis (Südschweiz) → Birkenlabyrinth 
Weltraumfahrt → RaumfahrtCongratulations
Wiedervereinigungs-Film → “Good Bye, Lenin!” → “Good Bye, Ariane!”
Wikipedia → Wikipedia
Wirtschaft → KATEGORIEN
Witz →  Steilvorlage Ergänzung
WunsiedelBloomsday verpasst

X

Yukatan → Yukatan
Yakuza → Import nach Japan

Zahlenlabyrinth → Die Banken, sie wanken
Zeitgeschichte → KATEGORIEN
Zeitschrift “Humanglobaler Zufall. Das Magazin mit dem roten Faden” → 5. Mai 2008:
Zufälle am roten Bändchen und Humanglobaler Zufall
Zeittafel “Labyrinth” → 16. Juni 2004: Zeittafel
Zufall

Teil 1 “Register A-L” finden Sie hier  Register A-L

"Zwei Seelen wohnen a(u)ch in meiner Brust." Das Schreiben hat es mir schon in der Jugend angetan und ist seitdem Kern all meiner Tätigkeiten. Die andere „zweite Seele“ ist die praktische psychologische Arbeit plus wissenschaftlicher Verarbeitung. Nach dem Psychologiestudium seit 1971 eigene Praxis als Klinischer Psychologe. Zunächst waren es die Rauschdrogen, die mich als Wissenschaftler interessierten (Promotion 1976 mit der Dissertation "Der falsche Weg zum Selbst: Studien zur Drogenkarriere"). Seit den 1990er Jahren ist es das Thema „Hochbegabung“. Mein drittes Forschungsgebiet: Labyrinthe in allen Varianten. In der Themenzentrierten Interaktion (TZI) nach Ruth C. Cohn fand ich ein effektives Werkzeug, um mit Gruppen zu arbeiten und dort Schreiben und (Kreativitäts-)Psychologie in einer für mich akzeptablen Form zusammenzuführen. Ab 1978 Seminare zu Selbsterfahrung, Persönlichkeitsentwicklung und Creative Writing, gemeinsam mit meiner Frau Ruth Zenhäusern im von uns gegründeten "Institut für Angewandte Kreativitätspsychologie" (IAK). Als "dritte Seele" könnte ich das Thema "Entschleunigung" nennen: Es ist fundamentaler Bestandteil jeden Schreibens und jedes Ganges durch ein Labyrinth. Lieferbare Veröffentlichungen: "Kreatives schreiben - HyperWriting", "Kurzgeschichten schreiben", "Das Drama der Hochbegabten", "Zeittafel zur Psychologie von Intelligenz, Kreativität und Hochbegabung", "Blues für Fagott und zersägte Jungfrau" (eigene Kurzgeschichten), "Geheimnis der Träume" (Neuausgabe in Vorbereitung). Dr. Jürgen vom Scheidt

Schreibe einen Kommentar