ESO kündigt bedeutsame Exoplaneten-Entdeckung an

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Die Europäische Südsternwarte ESO kündigt für heute eine bedeutsame Entdeckung (“major discovery”) im Bereich der Exoplanetenforschung an, die heute, 16.10.2012 um 16:00 MESZ auf einer Online-Pressekonferenz bekanntgegeben werden soll. Morgen, 17.10.2012 wird die dazugehörige wissenschaftliche Veröffentlichung in der Zeitschrift Nature online gehen.

Na, da bin ich mal gespannt. Wollen wir hoffen, dass die eigentliche Nachricht auch das hält, was die im Vorfeld aufgebaute Spannung verspricht.

Übrigens kann ich mich beim Betrachten der Abbildung in der Pressemitteilung der ESO, insbesondere der linken Teleskopkuppel, des Eindrucks nicht erwehren, dass die Exoplanetenjagd eine recht männerdominierte Domäne ist.

🙂

Exoplanet-hunting telescopes at La Silla, source: eso.org

1. Das hört sich ja echt faszinierend an. Auch das 27-stündige Embargo erscheint mir ein ungewöhnlicher Schritt.

Gab es sowas schon einmal?

2. hi

hi!

Wo ist der stream?

roland

[Antwort: Ich habe die Einladung zur PK so verstanden, dass den Webstream nur akkreditierte Journalisten verfolgen dürfen. Leute wie ich gehören natürlich nicht zu diesem Kreis. MK]

3. Da bin ich auch gespannt. Hat die ESO eigentlich die Ausstattung, um beispielsweise eine sauerstoffhaltige Atmosphäre auf einem Exoplaneten nachzuweisen? Ich hoffe, Sie halten uns auf dem Laufenden.

…”dass die Exoplanetenjagd eine recht männerdominierte Domäne ist.”, das weiß man zwar, aber aus einer anderen Perspektive sieht das Ganze halb so wild aus.

4. Das Embargo ist normal, die Umstände …

… aber doch ungewöhnlich: Die wissenschaftliche Arbeit, um die es geht, erscheint in der Zeitschrift Nature, und die insistiert auf der strikten Geheimhaltung des gesamten Inhalts jede Woche immer bis Mittwoch 19:00 MESZ. So weit so üblich. Aber diesmal wurde am Vortag zu einer Telecon geladen, was nur sehr wenigen Papers zuteil wird. Und es waren – verglichen mit ‘normalen’ Astro-PKs – unfassbare bis zu 76 Journalisten zugeschaltet. Ich glaube, die Sache ist den Wirbel tatsächlich wert, der in 23 1/2 Stunden über die Welt kommen wird. Bislang hält das Embargo jedenfalls, und trotz intensiven Bemühens hat’s z.B. hier noch keiner auch nur annähernd erraten. 🙂

5. Na, wir werden sehen….

… wie bedeutsam das ist und ob das Tamtam im Vorfeld gerechtfertigt war.

Wenn sich hier jemand bis morgen Nachmittag ratenderweise betätigen will, nur zu. Das Feld ist hiermit eröffnet.

Was meinen Sie, liebe Leser, was es morgen für eine Neuigkeit geben wird?

6. Preview auf nature online

Hallo zusammen

Es geht offenbar um einen erdähnlichen Planeten, der in nur vier Lichtjahren Entfernung beim Stern Alpha Centauri B gefunden wurde, siehe Vorankündigung

Der Nachbarstern Alpha Centauri C (= Proxima Centauri) ist übrigens der uns nächste Stern nach der Sonne – das macht diese Entdeckung so brisant.

Beste Grüße,