Wie Schreibblockaden die Umsetzung sprachlicher Begabung verhindern Dass Begabung nicht automatisch in Leistung umgesetzt wird, hat der Kollege Müller in seinem letzten Beitrag mal wieder anschaulich gezeigt. Auf ein spezielles Hindernis bei der Umsetzung schriftstellerischer Begabung möchte ich heute eingehen: die Schreibblockade. … 09. Nov 2012 | Von Tanja Gabriele Baudson | 8 Kommentare
Erwartungswidrige Schulleistungen Es ist keine Neuigkeit, dass Intelligenz und Schulleistung nicht immer in einer eindeutigen Beziehung zueinander stehen. Es gibt Schüler, die bei hoher Intelligenz nur unzureichende Schulleistungen erbringen; andere weisen bei niedriger Intelligenz sehr gute Schulleistungen … 07. Nov 2012 | Von Götz Müller | 8 Kommentare
Per Schokolade zum Nobelpreis? Derzeit werden wieder die Nobelpreise verliehen – Sie werden es mitbekommen haben. Passend dazu wurde gestern eine Studie von Franz Messerli aus der Schweiz veröffentlicht, in der er die statistischen Zusammenhänge zwischen Anzahl der Nobelpreise … 11. Okt 2012 | Von Tanja Gabriele Baudson | 12 Kommentare
Lernt die Begabungsforschung noch dazu? Derzeit entdecke ich einen (zu Unrecht weitgehend unbekannten) Pionier der Psychologie neu für mich: William Stern (1871–1938). Es ist großartig zu entdecken, wie modern Sterns Gedanken zur Begabungsidentifikation und -förderung auch heute noch anmuten. Wie … 02. Okt 2012 | Von Tanja Gabriele Baudson | 3 Kommentare
Jonas’ Sozialkompetenz (2) Hier bin ich wieder live aus der Praxis: Vor den Sommerferien hatte ich von dem 11-jährigen Jonas berichtet, der aufgrund sozialer Interaktionsprobleme von seinen Eltern bei mir vorgestellt wurde. Ich hatte schon erläutert, dass er … 31. Aug 2012 | Von Götz Müller | 6 Kommentare
Denken Hochbegabte differenzierter? – g und Spearmans “Law of Diminishing Returns” Befunde zur Struktur der Intelligenz legen recht übereinstimmend nah, dass es so etwas wie eine übergeordnete “allgemeine” Intelligenz (auch “g-Faktor” genannt) gibt. Dieser trägt der Tatsache Rechnung, dass verschiedene Teilbereiche der Intelligenz statistisch positiv miteinander … 28. Jul 2012 | Von Tanja Gabriele Baudson | 11 Kommentare
Jonas’ Sozialkompetenz Es ist mal wieder an der Zeit, ein Beispiel aus der Praxis zu liefern. Ein Beispiel dafür, wie interessant und überraschend der Austausch mit einem hoch begabten Kind sein kann. Jonas ist 11 Jahre alt, … 06. Jul 2012 | Von Götz Müller | 21 Kommentare
Hochbegabte Jugendliche Wenn von Hochbegabten die Rede ist, denken vermutlich die meisten an clevere Kinder mit für ihr Alter ungewöhnlichen Interessen, die ihre Eltern und Lehrer mit ihrer ständigen Fragerei an die Grenzen der Geduld (und oft … 08. Jun 2012 | Von Tanja Gabriele Baudson | 14 Kommentare
Ist Motivation alles? Wir strengen uns nur dann an, wenn wir motiviert sind: Motiviert, ein Ziel zu erreichen, wenn es erreichbar und wertvoll für uns ist. So legt es uns das „Erwartung-mal-Wert-Modell“ nahe. Und im Bildungskontext ist als … 01. Mai 2012 | Von Götz Müller | 7 Kommentare
Germany’s Next Top Brain Die intellektuelle Leserschaft dieses Blogs hat es vermutlich gar nicht mitbekommen – derzeit läuft im Fernsehen die siebte Staffel von “Germany’s Next Top Model”. Aus rein wissenschaftlichem Interesse habe ich mich unter die Millionen Zuschauer … 31. Mrz 2012 | Von Tanja Gabriele Baudson | 11 Kommentare