Der Ganztag als Allheilmittel? Wir unterliegen dem Zwang, uns selbst erklären zu müssen, was wir tun. Insbesondere dann, wenn das, was wir tun, nicht zweckmäßig ist – in welcher Hinsicht auch immer. Mit einer Spannung in sich leben zu … 19. Aug 2013 | Von Götz Müller | 2 Kommentare
Förderung hochbegabter Grundschulkinder im Entdeckertag Hochbegabtenförderung sollte früh ansetzen, damit dauerhafte Unterforderung und daraus resultierende Langeweile gar nicht erst entstehen; denn diese wirken sich langfristig negativ auf die Motivation aus und können sogar zu Underachievement führen. Eine Maßnahme aus Rheinland-Pfalz, … 11. Jul 2013 | Von Tanja Gabriele Baudson | Keine Kommentare
Übung macht den Meister Viele hochbegabte Schüler hören das nicht gern: Übung macht den Meister! Und doch wird es oft ausgesprochen, wenn es um schulisches Lernen geht. Und dabei sollte nicht nur an das Lernen von Vokabeln gedacht werden, … 11. Jun 2013 | Von Götz Müller | 8 Kommentare
Wie sind Hochbegabte? Nachdem ich im letzten Artikel vorgestellt hatte, welche Schwierigkeiten sich für die Forschung bei der Beantwortung dieser Frage ergeben, geht es nun ans Eingemachte: Wie sind sie denn nun, die Hochbegabten? Zusammenfassend könnte man sagen: … 06. Mai 2013 | Von Tanja Gabriele Baudson | 83 Kommentare
Bis in die Oberstufe Bekannt ist es vielen aus der eigenen Schulzeit – ganz unabhängig davon, ob Sie sich zur Gruppe höher oder Hochbegabter zählen. Mit zunehmendem Schulalter nehmen nicht die intellektuellen Fähigkeiten ab, sondern durch die Veränderung der … 04. Apr 2013 | Von Götz Müller | 13 Kommentare
Warum es so schwer ist zu sagen, wie Hochbegabte sind “Hochbegabte sind so und so” – oder vielleicht doch ganz anders? Wenn man den Medien glauben darf, sind Hochbegabte tendenziell eher männlich, tragen nerdige Brillen und sind bei der Partnersuche nur bedingt erfolgreich. Oder in … 07. Mrz 2013 | Von Tanja Gabriele Baudson | 29 Kommentare
Nils springt Zwar nicht in die Dusche, aber ein wenig ins kalte Wasser: Zum Halbjahreszeugnis ist bei Nils die Frage von Seiten der Schule gestellt worden, ob er nicht ins nächsthöhere Schuljahr springen solle. Seine Leistungen im … 01. Feb 2013 | Von Götz Müller | 7 Kommentare
Was die Kosmetikindustrie zum Thema “multiple Intelligenzen” zu sagen hat Die besten Ideen kommen einem ja oft unter der Dusche. Heute machte ich dort sogar eine Entdeckung: Gardners Modell der multiplen Intelligenzen wurde klammheimlich erweitert, und niemand hat etwas davon mitbekommen! 18. Jan 2013 | Von Tanja Gabriele Baudson | 11 Kommentare
Vom Potenzial zur Leistung Die hier schon des Öfteren angesprochenen “Underachiever”, deren Leistungen hinter dem zurückbleiben, was man eigentlich erwarten könnte, zeigen es wahrscheinlich am deutlichsten: Potenzial entfaltet sich nicht unbedingt von selbst. Welche Gedanken sich die Hochbegabtenforschung dazu … 31. Dez 2012 | Von Tanja Gabriele Baudson | 10 Kommentare
Blöde Petze „Das ist Petzen; das macht man nicht!“ entgegnet die Klassenlehrerin auf den Hinweis der 7-jährigen Paula, die beanstandet, dass ihr Tischnachbar Tom die zu bearbeitende Aufgabe nicht fertig gestellt hat. Die Lehrerin habe alle beauftragt, … 30. Nov 2012 | Von Götz Müller | 11 Kommentare