Adventskalender: Das zwanzigste Türchen

BLOG: Hochbegabung

Intelligenz, Sonntagskinder und Schulversager
Hochbegabung

Juhu! Schnee! 🙂 Der muss natürlich erst mal weggeschippt werden, damit wir das heutige Türchen auch aufbekommen … ich war da für Sie schon mal ein bisschen aktiv. Aber jetzt: (tadaaaa!)

My goal is simple. It is complete understanding of the universe, why it is as it is and why it exists as all. (Stephen Hawking)

(Übersetzung: Mein Ziel ist einfach. Es lautet, das Universum vollständig zu verstehen, warum es so ist, wie es ist, und warum es überhaupt existiert.)

Zum Thema “hinreichend anspruchsvolle Ziele” habe ich mich in diesem Blog ja schon das eine oder andere Mal geäußert; und ich würde sagen, dass Stephen Hawking die Latte für sich persönlich definitiv nicht zu niedrig gelegt hat!

P.S.: Für diejenigen, die befürchten, zwischen den Tagen möglicherweise nicht genug Lesefutter zu haben: Bis zum 23.12., 23:59:59 Uhr, können Sie noch an unserem Weihnachtsgewinnspiel teilnehmen und eins von drei Büchern der Karg-Stiftung gewinnen!

Veröffentlicht von

Dr. rer. nat. Tanja Gabriele Baudson ist Diplom-Psychologin und Literaturwissenschaftlerin. Seit Oktober 2017 vertritt sie die Professur für Entwicklungspsychologie an der Universität Luxemburg und ist als freie Wissenschaftlerin mit dem Institute for Globally Distributed Open Research and Education (IGDORE) assoziiert. Ihre Forschung befasst sich mit der Identifikation von Begabung und der Frage, warum das gar nicht so einfach ist. Vorurteile gegenüber Hochbegabten spielen hierbei eine besondere Rolle - nicht zuletzt deshalb, weil sie sich auf das Selbstbild Hochbegabter auswirken. Zu diesen Themen hat sie eine Reihe von Studien in internationalen Fachzeitschriften publiziert. Sie ist außerdem Entwicklerin zweier Intelligenztests. Als Initiatorin und Koordinatorin der deutschen „Marches for Science“ wurde sie vom Deutschen Hochschulverband als Hochschullehrerin des Jahres ausgezeichnet. Im April 2016 erhielt sie außerdem den SciLogs-Preis "Wissenschaftsblog des Jahres".

Schreibe einen Kommentar