Was mache ich hier eigentlich?

BLOG: Heidelberg Laureate Forum

Laureates of mathematics and computer science meet the next generation
Heidelberg Laureate Forum

Ich werde in diesem Blog während des Heidelberg Laureate Forums schreiben und dabei im Bloggerteam vor allem die Reine Mathematik vertreten. Was erwarte ich mir von diesem Treffen? Zunächst einmal natürlich verständliche Vorträge zu Themen abseits meiner sonstigen Forschung. Eine Aufgabe, die durchaus auch Ereignisse wie der ICM erfüllen sollen, aber doch oft nicht erfüllen, und die Abstracts des HLF lassen erwarten, dass es hier anders werden könnte. Mehr zum mathematischen Teil des Vortragsprogramms im folgenden Beitrag. Für den Laien am spektakulärsten klingt sicher die Vortragsankündigung von Michael Atiyah – er war als Ratgeber an einem Experiment beteiligt, welches die Hirntätigkeit von Mathematikern untersucht, wenn sie schöne oder häßliche Formeln sehen.

Ein anderes Thema, das auf diesem HLF diskutiert werden wird, ist die Rolle von Mathematik und Informatik in Entwicklungsländern. Am Dienstag gibt es ein Panel zu diesem Thema, mit fünf Einstiegspräsentationen junger Wissenschaftler aus Indien, Bangladesch, Ekuador, Kambodscha und Niger. Ich schreibe dazu gleich noch einen Beitrag und verweise schon mal auf die Presseerklärung “Mathematics and Computer Science – Key Disciplines in Developing Countries as well?” und ausführlichere Informationen hier.

Und dann gibt es natürlich noch viele andere Programmpunkte. Themen für diesen Blog werden sich also sicher finden …

Posted by

ist Mathematiker und interessiert sich besonders für Geometrie und Topologie. Seit zwei Jahren ist er Research Fellow am Korea Institute for Advanced Studies in Seoul. Seit Anfang 2008 betreibt er den Mathlog bei den deutschsprachigen scienceblogs: http://scienceblogs.de/mathlog

Leave a Reply


E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
-- Auch möglich: Abo ohne Kommentar. +