Hinter den Kulissen des Forums 2014 (2)

BLOG: Heidelberg Laureate Forum

Laureates of mathematics and computer science meet the next generation
Heidelberg Laureate Forum

Der Eröffnungstag des diesjährigen Forums ist vorüber und wie auch im letzten Jahr habe ich ein paar schöne Dinge erlebt, die ich mit euch teilen möchte.

Zum einen waren da zwei junge Nachwuchsforscher, die sich zufällig auf dem Forum wiedergetroffen haben, ohne voneinander zu wissen. Nach einer kurzen Gesprächsrunde und intensivem Grübeln, woher sie sich kannten, fiel letztlich der Groschen. Liam Baker und Heiki Niglas trafen sich 2014 bei der Internationalen Mathematik Olympiade. Liam war dort ein Koordinator und Heiki Estonian Deputy Team Leader.

Liam Baker (links) und Heiki Niglas Foto: Marlene Knoche
Liam Baker (links) und Heiki Niglas
Foto: Marlene Knoche

Kurze Zeit später nur traf ich auf Turing Award Preisträger Manuel Blum und seine Frau. Nach einem kurzen und sehr netten Gespräch hat mir Manuel Blum sogar einen seiner Stifte geschenkt. Wenn das kein guter Auftakt für eine tolle Woche ist, dann weiß ich auch nicht! Ich bin gespannt was der Rest der Woche noch an schönen Geschichten bringen wird!


Mehr aus der Serie “Hinter den Kulissen”

Avatar photo

Posted by

ist Masterstudentin der Informatik an der Hochschule Zittau/Görlitz. Die gebürtige Zittauerin bloggt auf Sanguinik.de über Kunst, Informatik und verschiedene Veranstaltungen. In ihrer Freizeit engagiert sie sich für Kultur und organisiert unter anderem den Linux Stammtisch in Görlitz. Auf Twitter ist sie unter @SanguinikDE zu erreichen.

Leave a Reply


E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
-- Auch möglich: Abo ohne Kommentar. +