Heute nachmittag: Erste Resultate von AMS02

BLOG: Himmelslichter

ein Blog über alles, was am Himmel passiert
Himmelslichter

Mitte Februar wurden sie angekündigt, ein wenig hat es sich noch herausgezögert heute (Mittwoch, 3.4.) ist es so weit: die ersten Resultate des Teilchendetektors AMS02 werden in Genf verkündet. AMS02 wurde im Mai 2011 zur Internationalen Raumstation gestartet und vermisst seitdem dort die geladene kosmische Teilchenstrahlung. Die Resultate werden im Anschluss an eine Präsentation im Cern durch den AMS-Gruppenleiter Samuel Ting in der Zeitschrift Physical Reviw Letters veröffentlicht.

Die Cern-Präsentation wird live im Internet (ab 17 Uhr MEZ) übertragen. Ebenso wie eine Pressekonferenz der Nasa zum Thema (19:30 MEZ).

AMS02 in der Ladebucht des Shuttles Endeavour, kurz vor der Installation auf der ISS (Bild: Nasa)

Über die wissenschaftlichen Ziele von AMS02 habe ich vor längerer Zeit mal geschrieben. Was können wir also von den Resultaten erwarten? Eines der Hauptziele von AMS02 ist die Suche nach Dunkler Materie anhand ihrer möglichen Zerfallsprodukte, die sich als “Überschuss” bestimmter Teilchen (v.a. Positronen) in der kosmischen Strahlung zeigen müsste. Ein anderes ist die Suche nach Anti-Atomkernen.

Ich erhoffe mir ein verbessertes Positronenspektrum, aus dem man vielleicht Schlüsse auf die Herkunft der bereits von einigen Vorgängerexperimenten registrierten Positronenüberschüsse ziehen kann. Wie hier angekündigt, wird das Paper das Verhältnis kosmischer Positronen zu Elektronen im Energiebereich von 0,5 bis 350 GeV enthalten. Die endgültige Lösung des Dunkle-Materie-Rätsels wird es aber wohl (noch) nicht geben…

Avatar-Foto

Mit dem Astronomievirus infiziert wurde ich Mitte der achtziger Jahre, als ich als 8-Jähriger die Illustrationen der Planeten auf den ersten Seiten eines Weltatlas stundenlang betrachtete. Spätestens 1986, als ich den Kometen Halley im Teleskop der Sternwarte Aachen sah (nicht mehr als ein diffuses Fleckchen, aber immerhin) war es um mich geschehen. Es folgte der klassische Weg eines Amateurastronomen: immer größere Teleskope, Experimente in der Astrofotografie (zuerst analog, dann digital) und später Reisen in alle Welt zu Sonnenfinsternissen, Meteorschauern oder Kometen. Visuelle Beobachtung, Fotografie, Videoastronomie oder Teleskopselbstbau – das sind Themen die mich beschäftigten und weiter beschäftigen. Aber auch die Vermittlung von astronomischen Inhalten macht mir großen Spaß. Nach meinem Abitur nahm ich ein Physikstudium auf, das ich mit einer Diplomarbeit über ein Weltraumexperiment zur Messung der kosmischen Strahlung abschloss. Trotz aller Theorie und Technik ist es nach wie vor das Erlebnis einer perfekten Nacht unter dem Sternenhimmel, das für mich die Faszination an der Astronomie ausmacht. Die Abgeschiedenheit in der Natur, die Geräusche und Gerüche, die Kälte, die durch Nichts vergleichbare Schönheit des Kosmos, dessen Teil wir sind – eigentlich braucht man für das alles kein Teleskop und keine Kamera. Eines meiner ersten Bücher war „Die Sterne“ von Heinz Haber. Das erste Kapitel hieß „Lichter am Himmel“ – daher angelehnt ist der Name meines Blogs. Hier möchte ich erzählen, was mich astronomisch umtreibt, eigene Projekte und Reisen vorstellen, über Themen schreiben, die ich wichtig finde. Die „Himmelslichter“ sind aber nicht immer extraterrestrischen Ursprungs, auch in unserer Erdatmosphäre entstehen interessante Phänomene. Mein Blog beschäftigt sich auch mit ihnen – eben mit „allem, was am Himmel passiert“. jan [punkt] hattenbach [ät] gmx [Punkt] de Alle eigenen Texte und Bilder, die in diesem Blog veröffentlicht werden, unterliegen der CreativeCommons-Lizenz CC BY-NC-SA 4.0.

1 Kommentar

  1. Das kann noch Jahre dauern …

    “Die endgültige Lösung des Dunkle-Materie-Rätsels wird es aber wohl (noch) nicht geben…” So ist es, wie hier in Echtzeit zu lesen ist – um wieviel besser und aussagekräftiger die AMS-Daten als die z.B. von PAMELA sind, mögen andere entscheiden. Erfreulich jedenfalls die Zurückhaltung (ja Skepsis) in den ersten Web-Artikeln zum Thema, die mir in den ersten 30 Minuten nach Ende des News-Embargos schon untergekommen sind.

Schreibe einen Kommentar