About the Blog

BLOG: Hier wohnen Drachen

An den Grenzen des Vorstellbaren
Hier wohnen Drachen

Wenn die alten Kartographen das Ende der bekannten Welt erreichten, pflegten sie zu schreiben: “Jenseits dieser Grenzen werden Drachen wohnen”.Gekrümmter Raum, gedehnte Zeit, Einzeller, die zu Vögeln werden, Lebewesen aus Sternenstaub, Kontinente, die sich verschieben – die Wissenschaft zeigt uns, was jenseits der Grenzen unsere Vorstellungskraft ist, dort, wo Drachen wohnen.In meinem Blog geht es um alles, was mich an der Wissenschaft fasziniert – Physik und Materialwissenschaft (meine Arbeitsgebiete), Biologie und Evolution und das wissenschaftliche Denken selbst.Wer mich kontaktieren will, kann das gern über die Kommentarfunktionen der Artikel tun oder mir eine mail schreiben:

martin (at) hier-wohnen-drachen.deKleiner Nachtrag für alle Spitzfindigen: Der Einleitungssatz oben ist ein Zitat aus dem Film “Jenseits von Afrika” (When the old mapmakers got to the edge of the world, they used to write “Beyond this place there be dragons.”) – historisch überliefert ist nur ein einziger entsprechender Fall, bei dem es nichtunwahrscheinlich ist, dass er sich auf die Komodo-Inseln bezieht, wo die berühmten Warane hausen.

• Veröffentlicht in: