Carsten Könneker

Im öffentlichen Raum stößt man immer wieder auf Plakate, die Wissenschaft oder Forschende zum Gegenstand erheben. Nein, ich rede nicht von Reklame für Science Festivals oder ähnliches, also von Wissenschafts-PR, sondern im Gegenteil: von Werbung, die sich auf Kosten von … Weiterlesen

| Von Carsten Könneker | 7 Kommentare
Carsten Könneker

Ein heute vorgestelltes Memorandum fordert Standards für gute Wissenschaft Plagiatsskandale, leere Versprechungen, Unübersichtlichkeit – Wissenschaft, die Hüterin der aufklärerischen Erleuchtung, hat auch ihre Schattenseiten. Vertrauen schwindet, Prozesse verkomplizieren sich, Abhängigkeiten mehren sich. Was ist gute … Weiterlesen

| Von Carsten Könneker | 41 Kommentare
Carsten Könneker

Die Wahrheit über die neue Website. Oder: Wie sich alles zutrug In schlecht informierten Kreisen wird gemunkelt, dass die Spektrum.de/spektrumdirekt-Redaktion und der Verlag seit dem 24. Juni 2010 an ihrem heute vollzogenen Relaunch von Spektrum.de … Weiterlesen

| Von Carsten Könneker | 3 Kommentare
Carsten Könneker

Serie Wissenschaftskommunikation – Schreibtipps vom Chefredakteur, Teil 14 Die Bildunterschrift (oder Bildlegende) ist der am meisten unterschätzte Kurztext in der Wissenschaftskommunikation. Während die kleinen Erklärstücke neben Grafiken und Fotos viel Aufmerksamkeit auf Leserseite ernten, behandeln selbst … Weiterlesen

| Von Carsten Könneker | 6 Kommentare