About the Blog

BLOG: GUTE STUBE

Salon der zwei Kulturen
GUTE STUBE

Die Gute Stube soll ein Raum für interdisziplinäres Denken sein. In diesem Blog geht es fast immer um das Verhältnis von Natur- und Geisteswissenschaften sowie das Wechselspiel von Wissenschaft und Öffentlichkeit ganz allgemein. Mein Credo: Echte Interdisziplinarität entsteht nicht zwischen, sondern in einzelnen Köpfen.

Manchmal lade ich Gäste zum Stelldichein in die Gute Stube. Indem sie aus dem Nähkästchen plaudern, pflegen sie den fächerübergreifenden Dialog. Auf ihn kommt es mir an.

  • Veröffentlicht in:
Carsten Könneker

Veröffentlicht von

Carsten Könneker Zu meiner Person: Ich habe Physik (Diplom 1998) sowie parallel Literaturwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte (Master of Arts 1997) studiert – und erinnere mich noch lebhaft, wie sich Übungen in Elektrodynamik oder Hauptseminare über Literaturtheorie anfühlen. Das spannendste interdisziplinäre Projekt, das ich initiiert und mit meinen Kollegen von Spektrum der Wissenschaft aus der Taufe gehoben habe, sind die SciLogs, auf deren Seiten Sie gerade unterwegs sind.

Schreibe einen Kommentar