Thermodynamische Fußnoten: Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis bisheriger „Fußnoten“

 

  1. Einführung
  2. Was ist Energie?
  3. Was ist Wärme?
  4. Was ist Reibung?
  5. [geplant] Was ist irreversible Wärme?
  6. [geplant] Was ist reversible Wärme?
  7. Ist Entropie Wärme?
  8. Arbeitet die Physik immer reduktionistisch? (Mikroskopische Bilder in der TD)
  9. [geplant] Was ist ein Fluid – oder: Warum E, T, S, P und V?

 

Wer noch eine gute grundsätzliche Frage hat, kann diese gerne diese stellen. (Ich verspreche allerdings nicht, dass jede Frage mit einem Beitrag beantwortet wird.)

Markus A. Dahlem

Markus Dahlem forscht seit über 20 Jahren über Migräne, hat Gastpositionen an der HU Berlin und am Massachusetts General Hospital. Außerdem ist er Geschäftsführer und Mitgründer des Berliner eHealth-Startup Newsenselab, das die Migräne- und Kopfschmerz-App M-sense entwickelt.

1 Kommentar

  1. Markus A. Dahlem schrieb (24. Oktober 2014):
    > Thermodynamische Fußnoten: […]
    > Wer noch eine gute grundsätzliche Frage hat, kann diese gerne diese stellen. […]

    Ganz grundsätzlich wären „Geometrisch-Kinematische Fußnoten“ für mich interessant(er) und
    wichtig(er).

    Sofern dafür ein Aufhänger innerhalb der schon vorliegenden “Thermodynamischen Fußnoten” gefunden werden müsste, dann vielleicht nicht zuletzt bzgl.
    https://scilogs.spektrum.de/graue-substanz/was-ist-reibung-thermodynamische-fussnote/
    zu fragen:

    Wie ist zumindest im Prinzip entscheidbar, ob ein gegebenes Handtuch eine
    Systemgrenze zwischen” einem gegebenen Kind und einer gegebenen Mutter darstellte (bzw. damit koinzident war), oder in wie fern nicht?

    Mir fällt (dabei) auch auf, dass die denkbare Frage

    Was ist Gleichgewicht?

    (noch) nicht ausdrücklich im oben gezeigten Inhaltsverzeichnis bisheriger [(„thermodynamischer“)]
    „Fußnoten“ auftaucht …

Schreibe einen Kommentar