ROSETTA: Manöver und NavCam-Bild vom 13.8.

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Gestern hat ein Bahnumlenkungsmanöver stattgefunden, mit dem ein neues Teilstück auf der dreieckigen Abwärtsspirale eingeleitet wurde. Ende des Monats wird der Abstand vom Kern mit rund 50 km nur noch halb so groß (und die Bildauflösung vier Mal so hoch) sein wie heute, wo er noch zwischen 120 und 80 km variiert.

Das gestrige Bild der NavCam ist aus einem Abstand von 115 aufgenommen worden. Es zeigt die gut beleuchtete Sohle des Stiefels von schräg vorne unten.

Rosetta NavCam-Bild vom 13.8.2014, Quelle: ESA/Rosetta/NavCam

Vielleicht sehen wir mit der unteren Zehenregion bereits eine der möglichen Philae-Landestellen. Das legt zumindest dieser Film vom DLR nahe. Der Artikel dazu ist hier.

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

Schreibe einen Kommentar