ROSETTA: Blick auf die Stiefelsohle

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Die gestrige NavCam-Aufnahme aus einem Abstand von 234 km zeigt fast die komplette Sohle des stiefelförmigen Kerns von 67P/C-G. Die Ferse und ein Teil der Krempe oben am Stiefelschaft sind rechts zu sehen. Nur die große Zehe (links oben) liegt im Schatten. Diese Ansicht erlaubt einen sehr guten Blick auf die auffallend glatte Stelle in der Sohlenmitte. Etwa entlang dem Zehenansatz ist eine ähnliche, gekrümmte Region zu sehen.

Die großen ringförmigen Strukturen machen mich neugierig. Sie erinnern an Wallebenen auf dem Mond. Sind das Spuren der Austrittsorte von Jets, wo das sublimierte, volatile Material während einer der vergangenen Aktivitätsphasen austrat?

Es erscheint auch so, als seien weiter vorne im Fuß mehrere kleine, tiefe Krater zu sehen, die einen Blick auf helleres Material darunter frei geben. Eventuell jüngere Einschläge kleiner Impaktoren?

Nachbearbeitung der NavCam-Aufnahme vom 4.8.2014, Quelle: Credits: ESA/Rosetta/NAVCAM
Nachbearbeitung der NavCam-Aufnahme vom 4.8.2014, Quelle: Credits: ESA/Rosetta/NAVCAM

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

1 Kommentar

  1. Dieser Komet wirft in der Tat einige Fragen auf, die sich ja hoffentlich im Laufe der nächsten Monate beantworten. Ich denke mal, wenn diese Mission und ein paar ihrer Ergebnisse auch in der Allgmeinheit auf positive Resonanz stossen, düfte es früher oder später eine weitere Mission zu einem Kometen geben…
    Aber ich bin wirklich mal gespannt, ob sich auch Ihre Beschreibungsmethode als Stiefel durchsetzen wird. Es wird sehr wahrscheinlich zwar auch ein Koordinatennetz auf dem Kometen definiert werden, aber dessen Gebrauch stell ich mir sehr schwierig vor.

Schreibe einen Kommentar