ROSETTA: NavCam-Bild und GIADA-Messung

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Hui. Da meckere ich mal rum und gleich werde ich Lügen gestraft. User täglich NavCam-Bild gab man uns heute, aber zudem auch Neuigkeiten vom Staubdetektor GIADA. Ferner werden wir daran erinnert, dass nur noch ein Jahr bis zum Erreichen des Perihels in einem Sonnenabstand von 1.24 astronomischen Einheiten (186 Millionen km), also deutlich innerhalb der Marsbahn verbleibt.

Dort wird, verglichen mit jetzt, mehr als das siebenfache der Einstrahlleistung auf den Kern treffen, sodass ihm ordentlich warm werden dürfte. Bereits auf dem Weg dorthin ist mit einer gewaltigen Zuahme der Aktivität und damit des Ausstoßes von Gas und Staub zu rechnen. Genau diesen Prozess will man beobachten und verstehen.

Die NavCam-Aufnahme von gestern zeigt den Blick auf den Stiefel von rechts hinten, wobei die Sohle sichtbar wird, ebenso die außen stark ausragende Stulpe des Schafts. Merkwürdig ist die bekannte glatte Stelle außen am Übergang vom Spann zum Schaft. Dessen gerade Umrandungslinien sehen aus wie ein Artefakt. Auch einige der glatten Gebiete in der Sohle zeigen gerade Umrandungen, die aber nicht wie abgeschnitten wirken.

Rosetta-NavCam-Bild vom 12.8.2014, Quelle: ESA/Rosetta/NavCam

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

3 Kommentare

  1. Ich kann mich mit dem Fuß-Vergleich immer noch nicht anfreunden. Mir fehlt wohl die Fantasie darin ein Körperteil zu sehen 🙁

    Ich würde es toll finden wenn sich irgendwann mal jemand die Mühe macht und eine Bilderreihe macht, angefangen von den ersten kleinen Punkten aus großer Entfernung bis hin zu den detailierten Aufnahmen die wir heute bewundern dürfen.

  2. Könnte eine High Dynamic Range – Auswertung der Kometenbilder etwas in den pechschwarzen Schatten sichtbar machen?

Schreibe einen Kommentar