Apollo-17-Landeort aus nur 50 km Höhe Der US-Mondorbiter LRO hat aus seiner Bahn in nur 50 km Höhe Bilder von der Apollo-17-Landestelle gemacht. Diese Aufnahme zeigt die Unterstufe des Apollo-17-Mondmoduls „Challenger“, Fußspuren, die Flagge, und die ausgesetzten Instrumente in der Taurus-Littrow-Landezone in … 30. Okt. 2009 | Von Michael Khan | 7 Kommentare
Ares I X – Start: Neuer Versuch heute Gestern sollte der erste Start der Ares I X erfolgen. Dies ist der erste Test unter annähernd operationellen Bedingungen für die Ares I-Rakete, mit der zukünftige US-Astronautenmannschaften ins erdnahe Orbit transportiert werden sollen. Beim ersten … 28. Okt. 2009 | Von Michael Khan | 24 Kommentare
Ares I X: T Minus 4 Minutes and Holding Hier geht es zum aktuellen Artikel vom neuerlichen Startversuch am Mittwoch, 28.11.2009. Start der ersten Testversion der neuen Großrakete Ares I X heute – der Countdown läuft! Update 1: Startverschiebung auf 9:24 EST (14:24 MEZ). … 27. Okt. 2009 | Von Michael Khan | 8 Kommentare
Fortschritt und Wissenschaft nur nach Kassenlage Das war ja mal ein kurzer Traum. Der Raumfahrtkoordinator der Bundesregierung Peter Hintze hat sie kurz vor der Wahl ins Gespräch gebracht, die Mondlandemission unter deutscher Ägide. Aber nun ist schon wieder Schluss mit lustig: … 23. Okt. 2009 | Von Michael Khan | 16 Kommentare
Neue Großrakete Ares I-X auf der Startrampe +++ A K T U E L L : Klicken Sie hier für den Bericht über den Start! Die Ares I-X ist klar zum ersten Versuchsstart: Die Testversion der Rakete ist auf der Startrampe 39B im Kennedy … 21. Okt. 2009 | Von Michael Khan | 1 Kommentar
LCROSS – Erste Ergebnisse des Einschlag-Experiments Der Einschlag der Centaur-Oberstufe und der LCROSS-Sonde am 9.10. schien auf den ersten Blick weniger spektakulär als erwartet, was von Manchen vorschnell als Fehlschlag interpretiert wurde. Das Gegenteil ist jedoch der Fall, wie eine Pressemitteilung … 19. Okt. 2009 | Von Michael Khan | 7 Kommentare
LCROSS-Einschlag auf dem Mond Am 9. Oktober 2009 um 13:31 MESZ wird die Oberstufe der Atlas-Rakete, mit der die US-Mondsonde LCROSS gestartet wurde, in den Krater Cabeus nahe am Mond-Südpol einschlagen. Gut vier Minuten später, um 13:35 MESZ, folgt … 07. Okt. 2009 | Von Michael Khan | 14 Kommentare
LRO fotografiert Tranquility Base Wie bereits berichtet: LRO (Lunar Reconnaissance Orbiter), der neue Mond-Orbiter der NASA, hat schon mehrere Apollo-Landestellen fotografiert. Je mehr die Bahn abgesenkt wird (bis hin zum operationellen Wert von 50 km), desto höher ist die erreichte Auflösung. … 30. Sep. 2009 | Von Michael Khan | 5 Kommentare
Der Mond kann uns einen feuchten Dreck kümmern? Wer die gestrige NASA-Pressekonferenz mitverfolgte, der wird wie ich bemerkt haben, dass es sich nicht nur um einen üblichen Fortschrittsbericht handelte. Man hat zweifelsfrei Wasser (und Hydroxyl) auf dem Mond nachgewiesen. Das Wasser soll feinverteilt und … 25. Sep. 2009 | Von Michael Khan | 6 Kommentare
Wasser auf dem Mond nachgewiesen? Breaking News: Heute (24.9.2009) um 14:00 Ostküsten-Sommerzeit (20 Uhr MESZ) findet im NASA-Hauptquartier in Washington DC eine hochkarätig besetzte wissenschaftliche Pressekonferenz statt. Thema werden neue Erkenntnisse zum Mond sein. Dies hat heute schon vielfältige Berichte … 24. Sep. 2009 | Von Michael Khan | 1 Kommentar