Mond und Saturn in der kommenden Nacht

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Schalflose aufgepaßt. Der Syzygienkönig gibt bekannt: In der Nacht von Freitag auf Sonnabend werden der Halbmond und Saturn einander, von Deutschland aus gesehen auf etwa 2 Grad nahe kommen. Das ganze geschieht kurz nach Mondaufgang, also  stehen de beiden dann im Südosten. Der Winkelabstand einige Stunden vorher wäre nochmals deutlich kleiner, aber da werden die beiden noch nicht aufgegangen sein. Die nächste nahe Begegnung dieser Himmelskörper wird in einem Monat, am 21.3. stattfinden.

Mond und Saturn etwa 2 Grad voneinander getrennt, simuliert für Darmstadt fur den 22.2.2014, 1:21 GMT (2:21 MEZ)
Credit: Michael Khan via Stellarium / Mond und Saturn etwa 2 Grad voneinander getrennt, simuliert für Darmstadt fur den 22.2.2014, 1:21 GMT (2:21 MEZ)

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

1 Kommentar

  1. Ich war vergangene Nacht mal draussen, und hab den Mond auch gesehen. Aber der stand noch relativ niedrig, und da war noch ein Baum im Weg sowie Streulicht von einer Strassenkreuzung was die Sichtverhältnisse nicht gerade verbessert hat. Ausserdem blies ein recht kühler Wind, was die Sache auch nicht angenehmer machte, so dass ich das Fernglas in der Tasche lies, obwohl ich es dabei hatte.

Schreibe einen Kommentar