Mond bedeckt Stern Rho1-Sgr am 8.8.

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Der Syzygienkönig gibt bekannt: Am Abend des Freitag, 8.8.2014, wird der fast volle Mond den Stern vierter Größe ρ1Sgr bedecken, und zwar mittig. Die Bedeckung wird über eine Stunde dauern (logisch, denn die Winkelgeschwindigkeit des Mondes ist knapp ein halbes Grad pro Stunde und rund ein halbes Grad ist auch sein scheinbarer Winkeldurchmesser).

Ich werde mal versuchen, den Bedeckungsein- und -austritt zu fotografieren, rechne mir aber schlechte Chancen aus. Anders als bei der streifenden Bedeckung des nur wenig helleren Sterns λGem am 4.5.2014 ist diesmal der Mond fast voll und seine Helligkeit dementsprechend höher. Ich werde diesmal nicht den Fehler machen, mit kleiner Brennweite zu arbeiten. Je höher die Vergrößerung, über desto mehr Fläche ist das helle Licht des Mondes verteilt, sodass jeder einzelne Pixel der Abbildung weniger hell wird. Der Stern dagegen wird nach wie vor auf wenigen Pixeln des Kamerachips abgebildet. In Summe wird so der Kontrast reduziert und die gemeinsame Abbildung kann möglich werden. Ob das bei einem Fast-Vollmond allerdings reicht, um den Stern beim Ein-  und insbesondere beim Austritt noch ausmachen zu können, wird sich zeigen. Ich habe da so meine Zweifel.

Ein Grund mehr, es zu versuchen – so funktioniert halt Wissenschaft. Auch “Auuu … das war nix!” kann ausgesprochen lehrreich sein.

Bedeckungseintritt des Sterns rho1-Sgr am 8.8.2014, simuliert für Darmstadt, 21:10 UTC (=23:10 MESZ)
Credit: Michael Khan, Darmstadt / Bedeckungseintritt des Sterns rho1-Sgr am 8.8.2014, simuliert für Darmstadt, 21:10 UTC (=23:10 MESZ)
Bedeckungsaustritt des Sterns rho1-Sgr am 8.8.2014, simuliert für Darmstadt, 22:19 UTC (=9.8.2014 00:19 MESZ)
Credit: Michael Khan, Darmstadt / Bedeckungsaustritt des Sterns rho1-Sgr am 8.8.2014, simuliert für Darmstadt, 22:19 UTC (=9.8.2014 00:19 MESZ)

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

12 Kommentare

  1. Nun, dann wünsche ich viel Erfolg ud hoffe, dass Sie eine Wolkenlücke erwischen, die die Aufnahmen möglich macht. Hier im Ruhrgebiet ist ja leider alles zu, da kann man sich bestenfalls an den unterschiedlichen Grautönen der Wolken “erfreuen“; – das dürfte mit einer Infrarotkamera wahrscheinlich ergiebiger sein…

      • Nun zumindest konnten Sie den Sternenhimmel in Natura geniessen, das hat doch auch was für sich. Und wenn die Bilder diesmal nix geworden sind, werden sie bei der nächsten Gelegenheit einer vergleichbaren Sternenbedeckung sicher besser werden.

        • Ganz genau. Ich habe ja auch damit gerechnet, dass das nicht so recht was werden würde. Das nächste Mal nehme ich die Barlowlinse. Dann habe ich mehr als doppelt so viel Brennweite. Gestern – das war ein Experiment, und zwar ein erfolgreiches. Was ich wissen wollte, weiß ich nun. Außerdem konnte ich ISS und ATV gleichzeitig sehen. War schön.

      • Ich habe gestern mal geschaut, Sternschnuppen waren keine zu sehen, aber dafür sah ich die ISS und den wirklich prachtvollen Mond. Leider zogen dann Wolken auf, die heute für Regen sorgten. Wie es aussieht ist so schnell keine Beobachtung mehr möglich.

          • Nein, das ATV konnte ich nicht erkennen. Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten die ISS auszumachen, weil es schon leicht bewölkt war. Außerdem sind hier noch jede Menge Flugzeuge unterwegs, diese erkennt man zwar an den roten Positionslichtern, aber ich halte mich vorsichtshalber immer peinlichst genau an die Zeit und an die Koordinaten, um nicht aus Versehen doch noch mal einem Flugzeug hinterher zu schauen. Gestern war es besonders spannend, weil die ISS eine Zeitlang über einer dicken Wolkendecke flog und erst nach einigen Augenblicken wieder hervorkam. Am meisten überrascht mich immer wieder wie schnell sie fliegt.

            Morgen soll das ATV ja an die ISS andocken, was man angeblich mit bloßem Auge sehen könnte – falls man anständiges Beobachtungswetter hätte und nicht dauernd nur Regen. *heul*
            http://www.aerosieger.de/news/3494/raumsation-iss-und-atv-5-andockmanoever-mit-blossem-auge-beobachten.html/

          • Naja gut, bei den Sichtverhältnissen gestern hatten Sie wirklich schon Glück, die ISS zu Gesicht zu bekommen. Die Behauptung in dem von Ihnen zitierten Artikel, man könne das Andocken verfolgen, erstaunt mich etwas. Soweit mir bekannt, erfolgt das Andocken am Nachmittag. Ich habe nicht im Detail überprüft, über welcher Region die ISS dabei sein wird, aber eine visuelle Beobachtung erscheint mir ohnehin ausgeschlossen.

            Hier ist der Link zum ATV-Blog, wo man (hoffentlich) aktuelle Neuigkeiten und Webcasts mitgeteilt bekommt.

          • Danke für den Link! Mir kam das Ganze auch etwas seltsam vor. Zumal das Andockmanöver offensichtlich am hellen Nachmittag vonstattengehen soll.

          • Das mit der ISS und Atv5 habe ich beobachtet. in einem ähnlichen Artikel zur atv5-Mission ist beschrieben, dass sich das Andockmanöver über mehrere Stunden zieht, biss schließlich die Annäherung bei wenigen Millimeter pro Sekunde vollzieht.
            Bei klarem Himmel und mehreren Erdumrundungen konnte man also die relative Bewegung vom ATV zur ISS beobachten. Bei dem Manöver wurden auch neue Manövriertechnicken (LIRIS) getestet.

Schreibe einen Kommentar