Konjunktion von Mond und Jupiter am 5.10.

BLOG: Go for Launch

Raumfahrt aus der Froschperspektive
Go for Launch

Am Abend des 5.10.2012 wird am Nachthimmel eine enge Konjunktion zwischen Mond und Jupiter gegeben. Die beiden begegnen sich im Sternbild Stier, wobei der rote Riesenstern Aldebaran auch nur zehn Grad abseits zuschaut. Die Plejaden können Sie gleich in einem Aufwasch mitgenießen. Die schlechte Nachricht wird dann wohl die Wettervorhersage sein …

Konjunktion von Mond und Jupiter, 5.10.2012, Simulation mit Stellarium

Diesmal ist es keine Bedeckung wie am 15.7., aber der Winkelabstand wird bei rund 2 Grad liegen und damit deutlich geringer als das letzte Mal, als mir eine Aufnahme einer solchen Konjunktion gelang. Damals (2.1.2012) betrug der Winkelabstand 5 Grad. Hier eine Aufnahme vom 2.1.2012 ohne Teleskop, nur mit der DSLR und dem Standardzoom (eingestellte Brennweite 55 mm):

Mond und Jupiter am 2.1.2012, ca. 21:30 MEZ

Auch im März 2012 kam ich bei Mond, Venus und Jupiter zum Zuge, aber auch da spielte sich alles bei viel größeren Abständen ab, als es morgen der Fall sein wird.

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

Schreibe einen Kommentar