Konjunktion von Merkur und Venus im Mai 2020

Merkur und Venus in der Abenddämmerung des 22.5.2020, hier simuliert für Darmstadt um 21:42 MESZ

Der Syzygienkönig gibt bekannt: Am 21. und 22. Mai 2020 werden die inneren Planeten Merkur und Venus einander im Abendhimmel begegnen. Gerade wegen der noch durch die Abenddämmerung bedingten Aufhellung bietet sich ein reizvoller Anblick.

Hier die simulierte Szene für Donnerstag und Freitag (21. und 22. Mai):

Venus und Merkur in der Abenddämmerung des 21.5.2020, hier simuliert für Darmstadt um 21:42 MESZ
Venus und Merkur in der Abenddämmerung des 21.5.2020, hier simuliert für Darmstadt um 21:42 MESZ, Quelle: Michael Khan via Stellarium
Merkur und Venus in der Abenddämmerung des 22.5.2020, hier simuliert für Darmstadt um 21:42 MESZ
Merkur und Venus in der Abenddämmerung des 22.5.2020, hier simuliert für Darmstadt um 21:42 MESZ

Wie bereits unlängst angemerkt, wird sich wenige Tage darauf die Mondsichel zu den zwei Planeten gesellen.

Avatar-Foto

Ich bin Luft- und Raumfahrtingenieur und arbeite bei einer Raumfahrtagentur als Missionsanalytiker. Alle in meinen Artikeln geäußerten Meinungen sind aber meine eigenen und geben nicht notwendigerweise die Sichtweise meines Arbeitgebers wieder.

7 Kommentare

  1. Ist das wirklich der jüngste Blog / Post zu Syzygien? Oder habe ich etwas übersehen?
    In den öffentlichen Medien wurde vor Kurzem über die besondere Position des Mars berichtet, der sich jetzt annähernd in einer geraden Linie Sonne – Erde – Mars befindet. Und gestern war eine deutliche Annäherung von Mond und Mars am Himmel zu sehen. Schön zu sehen, wie sich das über die letzten Tage ergeben hat. Und auch eine angenehme Ablenkung in Zeiten der Corona.

    • Da haben Sie schon Recht. In letzter Zeit war die Sicht auf den Nachthimmel nicht besonders gut, was meine Motivation beeinträchtigt, an seine Beobachtung zu denken.

      Ich setze aber alle Hoffnungen auf die Tage um den 21. Dezember!

      • Wenn ich das bei “heavens above” richtig gelesen habe, wird sich die Situation von Mond und Mars, die ich am 29.10. in südöstlicher Richtung durch dünne Wolken beobachten konnte, am 23.12. in südlicher Richtung in ergeben. Mal seh’n, wie dann die Sicht ist.

Schreibe einen Kommentar